Bietigheim Steelers - Tölzer Löwen

• Ja, die ganzen Tölzer Gutmenschen. Über Sonntag jammern, aber heute ins Stadion pilgern wollen. Fällt euch da eigentlich selber irgendwann mal der Widerspruch auf?

Edit: Die Absage der Fahrt am Sonntag wäre ziemlich sicher gerechtfertigt gewesen. Aber da hat man sich wohl auch schon zeitlich verkalkuliert und dann den Ablauf auch noch versemmelt. Genauso gehören aber auch heute ein Großteil der Spiele in der Region einfach abgesagt.

• Wenn man liest wie sich das ganze abgespielt hat, dann ist die Spielwertung wohl in Ordnung so.

Wenn man in Tölz anderer Meinung ist dann kann man ja zum Schiedsgericht.

Von daher ist doch noch gar nichts passiert.

Aber lustig wie aus der "Bayernmafia" plötzlich eine Liga wurde, die jetzt im hohen Norden(Osten) alles entscheidet, natürlich dann zum Nachteil des Südens. ^^

• Bin durchaus der Meinung das eine Absage durchaus zu vertreten gewesen wäre. Aber dann eben korrekt.

Ich gehe mal aus die Schilderung des Ablaufs in der offiziellen Stellungnahme der Ligenleitung ist so belegbar. Wenn ich dann lese, dass die endgültige Absage der Tänzer erst um 14 Uhr aus Nachfrage der Ligenleitung erfolgte, dann ist das einfach zu spät.

• Bin durchaus der Meinung das eine Absage durchaus zu vertreten gewesen wäre. Aber dann eben korrekt.

Ich gehe mal aus die Schilderung des Ablaufs in der offiziellen Stellungnahme der Ligenleitung ist so belegbar. Wenn ich dann lese, dass die endgültige Absage der Tänzer erst um 14 Uhr aus Nachfrage der Ligenleitung erfolgte, dann ist das einfach zu spät.

q.e.d. ... nach 12 Seiten .. Malzeit ..

• Bin ja schon etwas erschüttert, welch "sportliche" Meinungen hier herrschen.

Geht es hier primär um Eishockey oder um Formalien? Ich kann aufgrund der nicht eingehaltenen Formalien ein Geldstrafe für Tölz ja nachvollziehen. Auf der anderen Seite gab es trotzdem die außergewöhnlichen Verhältnisse vor Ort, die eine Absage des Spiel definitiv gerechtfertigt hätten, d.h. die Nicht-Anreise erfolgte ja nicht aus Unlust (was man in einem "Ermittlungsverfahren" ja durchaus hätte ermitteln können).

D.h. es ging bei den Ermittlungen nur um die richtige Einhaltung der Formalien, nicht um die Sache, ob eine Anreise möglich war oder nicht. Für mich ist so gesehen ist die Wertung von 5:0 die unsportlichste aller möglichen Entscheidungen (selbst wenn man zum Schluss gekommen wäre, man hätte anreisen können). Wenn es dumm läuft, dann kostet diese Entscheidung Kaufbeuren oder Nauheim oder sonst wem das Heimrecht (auch wenn das aufgrund der Tölzer Auswärtsbilanz eine theoretische Überlegung ist, aber darum gehts ja nicht). Und das soll im Sinne des Sports sein?

Wie gesagt, Formalien sind schon auch wichtig, denn Bietigheim muss ja auch wissen was los ist. Ein Geldstrafe bzw. Übernahme der entstandenen Mehrkosten sind für mich bei Nichteinhalten diese Formalien ok. Die Spielwertung jedoch überhaupt nicht.

Den Funktionären mögen ihre selbsterschaffenen Regeln das Wichtigste sein. Den Fans sollte es eigentlich hauptsächlich um Sport gehen. Es scheinen sich aber einige Funktionäre hier im Fan-Forum zu tummeln...

• Bin ja schon etwas erschüttert, welch "sportliche" Meinungen hier herrschen.

Geht es hier primär um Eishockey oder um Formalien? Ich kann aufgrund der nicht eingehaltenen Formalien ein Geldstrafe für Tölz ja nachvollziehen. Auf der anderen Seite gab es trotzdem die außergewöhnlichen Verhältnisse vor Ort, die eine Absage des Spiel definitiv gerechtfertigt hätten, d.h. die Nicht-Anreise erfolgte ja nicht aus Unlust (was man in einem "Ermittlungsverfahren" ja durchaus hätte ermitteln können).

D.h. es ging bei den Ermittlungen nur um die richtige Einhaltung der Formalien, nicht um die Sache, ob eine Anreise möglich war oder nicht. Für mich ist so gesehen ist die Wertung von 5:0 die unsportlichste aller möglichen Entscheidungen (selbst wenn man zum Schluss gekommen wäre, man hätte anreisen können). Wenn es dumm läuft, dann kostet diese Entscheidung Kaufbeuren oder Nauheim oder sonst wem das Heimrecht (auch wenn das aufgrund der Tölzer Auswärtsbilanz eine theoretische Überlegung ist, aber darum gehts ja nicht). Und das soll im Sinne des Sports sein?

Wie gesagt, Formalien sind schon auch wichtig, denn Bietigheim muss ja auch wissen was los ist. Ein Geldstrafe bzw. Übernahme der entstandenen Mehrkosten sind für mich bei Nichteinhalten diese Formalien ok. Die Spielwertung jedoch überhaupt nicht.

Den Funktionären mögen ihre selbsterschaffenen Regeln das Wichtigste sein. Den Fans sollte es eigentlich hauptsächlich um Sport gehen. Es scheinen sich aber einige Funktionäre hier im Fan-Forum zu tummeln...

Viele Sehens auch einfach realistisch. Wenn etwas schlichtweg falsch ist und die Regeln daraufhin eine Spielwertung verlangen (die regularien wurden von den Mitgliedern, also den Vereinen mitaufgestellt) dann muss man dem nachkommen. Ansonsten schafft man egal wie nachvollziehbar die Begründung sein sollte einen Präzedenzfall auf den sich andere berufen können.

• Holzhackerbua

Es kommt wohl auch auf die zeitliche Abfolge an. Wenn man erst nach 14Uhr auf Nachfrage erklärt man könne nicht los, dann ist das einfach zu spät. Die Straßen waren wohl hauptsächlich frei, der Schnee kam jetzt nicht plötzlich und mit gutem Willen wäre eine Abfahrt früh am morgen vielleicht auch schon möglich gewesen.

Was genau zwischen Verein und Busunternehmen nicht funktioniert hat, wissen wir ja nicht.

Ich denke wenn Tölz keine Fehler machte wird man vor das Schiedsgericht gegangen sein.

• bunkface

Aber das ist ja genau das was ich sage. Es wurden von Funktionäre Regularien geschaffen, die m.M. nach hier zu einer Entscheidung führt, die mit Sport ja nichts mehr zu tun hat.

Bone02943

Nein, die Straßen in der Region war NICHT frei, und dieser spezielle Schnee (extrem schwer, deswegen überall Waldbruch und ein Winterdienst, der selber nicht durchkam) kam für alle schon überraschend.

Aber wie gesagt, ich will die Versäumnisse der Tölzer ja gar nicht in Abrede stellen. Aber auf ein Nachholspiel verzichten? Warum? Was wäre anders, wenn man 3 h früher abgesagt hätte?

Klar braucht es gewichtige Gründe, um ein Spiel kurzfristig abzusagen. Aber wenn die gegeben sind (und ich kann aus eigenen Erfahrung bestätigen, dass der Schnee sehr gewichtig war), man sich dann aber auf zeitliche Abläufe der Absage beruft, dann stehen hier Formalien im Vordergrund. Und das ist selten im Sinne des Sport.

• Wer sind denn diese ominösen Funtionäre?

Die Spielbetriebsgesellschaft besteht zu 100% aus den Vertretern der Clubs! Da gib tes dann Gremien die genau wieder aus den gleichen Vertretern der Clubs gewählt werden. Rudorisch ist nur der Geschäftsführer davon. Der muss sich der gesellschafterversammlung verantworten, aber die Regeln stellen diese Gremien auf und somit machen sich die Clubs ihre Regeln faktisch selbst!

Da gibt es zeitliche und formelle Vorschriften, die man sich selbst erschaffen hat. Wenn die nicht eingehalten werden, ergibt sich aus genau diesen Regeln die Strafe und das weitere Vorgehen. Anscheinend hat Tölz diese Vorgaben nicht erfüllt und dann greifen eben diese nächsten Schritte. Macht man das nicht, öffnet man für weitere Regelverstösse in der Zunkunft rechtlich Tür und Tor und schafft einen Präzendenzfall.

Jetzt kann Tölz im Rahmen dieser Formalien nochmals dagegen vorgehen. Eigentlich alles ziemlich klar geregelt.

• Fragen darf man das klar, als Fan sowieso, aber aktuell ist diese Frage zu spät und damit ziemlich sinnlos. Bei der nächsten Gesellschafterversammlung kann man das sicher diskutieren und auch verändern. Für jetzt hat das aber so oder so keinen Einfluss. So ganz aus dem Blauen heraus wird man die Regel und Strafe auch nicht gemacht haben. Da stecken sehr viele Komponenten drin, die zeitliche und formelle Formen auch unabdingbar nötig machen.

Ich tippe darauf dass sich in diesem Punkt gar nichts groß ändern wird, denn es gibt offensichtlich mehrere Punkte wo Tölz grobe Fehler gemacht hat über die man auch in Zukunft nicht hinweg gehen kann und sollte!

• Nochmal zeitlich, formell, Art der Absage inkl. Begründung usw. scheint man nicht richtig agiert zu haben. Genauso scheint es explizit dafür eine Folgeregelung für Verstösse zu geben. Wenn da dann eine Spielwertung mit drin steht, dann ist das jetzt so. Tölz kann das auf den erlaubten Wegen hinterfragen ob die Voraussetzungen wirklich so waren usw. Das wird alles so laufen und wenn das Regelbuch am Ende bei Spielwertung bleibt, dann muss Tölz und alle anderen in der Zukunft das auch aushalten.

Machen wir uns nichts vor, Profisport kannst du nicht nur mit Goodwill und Augen zu-Regeln betreiben. Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber das mag in der Weiherliga noch funktionieren in der DEL2 brauchst du schon klare Abläufe. Es wurden ja schon genug Bsp genannt (Westhelle und Co.) die sonst nur drauf warten Lücken zu finden um sie für sich irgendwann zu nutzen wenn man ihnen die Löcher dazu anbietet und dann wird das Chaos viel größer als das jetzt mit der möglichen Spielwertung der Fall ist.

In jeder Sportart, Liga, praktisch überall gibt es Vorgänge die nicht so sportlich (sinnvoll) erscheinen, aber es gibt nahezu immer Gründe und Effekte die man vermeiden will auch dafür es so zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Saint Patrik (13. Januar 2019 um 14:40)

• Welche offensichtlichen grobe Fehler hat Tölz denn gemacht, die nicht mit einer Geldstrafe bzw. Erstattung von Mehrkosten abgegolten werden können?

Das kann wohl nur der Club gemeinsam mit der Liga

beantworten. Da die Liga eine klare Entscheidung ge-

troffen hat, fußt diese wohl auf einer Grundlage, mit der

man die Entscheidung begründen kann.

Was bleibt ist die Möglichkeit für Donbeck und die Löwen

sich bei der nächsten Versammlung einzubringen und

bessere („fairere“) Verfahren zu erarbeiten.

• ich finde es schon sinnvoll, das bei Spielabsagen hart geprüft und sanktioniert wird. Also sten öffnet das Tor und Tür für ausgefallene Spiele, mit entsprechenden Kosten fürs Heimteam.

• Vielleicht lernen alle Beteiligten daraus, dann hätte es wenigstens was Positives...

Ob eine "Berufung" etwas bringt und nicht auch wieder das Ganze unnötig verteuert, vermag ich nicht zu beurteilen.

Richtig bitter sind halt die Kosten, nicht nur die Strafe, sondern auch der mögliche Schadensersatz an Bietigheim...