Bietigheim Steelers - Tölzer Löwen

  • Dann bin ich wohl einer der wenigen, der die Spielwertung für absolut korrekt hält. Rund um Tölz gab es keinerlei Absagen anderer Eishockeyspiele, sodass das Ganze von Anfang an ein "Geschmäckle" hatte. Probleme bei der Bahn sind etwas GANZ anderes. Ich frage mich schon, was da in Tölz los ist...

    Naja, dass sich die gegnerischen Teams der anderen Vereine aus der tölzer Nachbarschaft an dem Abend 40-50 km vor dem Ziel dann noch irgendwie durch die Straßen und das Wetter kämpften macht ja schon ein bisschen Sinn. Problem bei den Löwen war ja offensichtlich, dass der Mannschaftsbus schlichtweg nicht wegfahren konnte. So, und jetzt besorg Dir in diesem Wetterchaos einen Ersatzbus, noch dazu wenn alle Straßen in und um Tölz blockiert oder mit einem Bus vielleicht gar nicht mehr befahrbar sind. Ich kann die anfängliche Argumentation immer noch sehr gut verstehen. Aber anscheinend hat es wirklich der Wiggerl verbockt. Ich weiß auch nicht was man zwischen 14 und 16 Uhr groß hin und her telefonieren muss, wenn draußen vor der Halle der Bus im Schnee steckt und bei den Verhältnissen draußen kein Ersatzbus aufzutreiben ist. Da sage ich doch als tölzer GF "Sorry Leute, wir kommen hier beim besten Willen nicht weg. Bus steckt im Schnee fest und es gibt keine Chance auf die Schnelle bei diesen Straßenverhältnissen einen Ersatzbus aufzutreiben!". Ich will nicht wissen wie die Unterhaltung tatsächlich gelaufen ist.....

    chris

  • Es wird halt völlig übertrieben so viel Schnee war früher normal genauso wie Schneebruch es geht nur um die Haftung .

  • Rein Menschlich hätte Rudorisch sagen müssen "Blöd gelaufen komm wir finden einen Nachholtermin + eine kleine Zusatzenschädigung (Freitag / Dienstagsspiel)

    Gibt es für sowas nicht eine Versicherung des Busunternehmens die ja dann quasie einspringen würde?

  • Rein Menschlich hätte Rudorisch sagen müssen "Blöd gelaufen komm wir finden einen Nachholtermin + eine kleine Zusatzenschädigung (Freitag / Dienstagsspiel)

    Gibt es für sowas nicht eine Versicherung des Busunternehmens die ja dann quasie einspringen würde?

    Meine Vermutung dazu: Das wäre allen Beteiligten durchaus auch lieb gewesen, wenn aber das selbst auferlegte Regelbuch eine solche "Sonderregelung" nicht vorsieht, kann man sie auch nicht in Betracht ziehen.

    Wenn man seine Regeln nicht haarklein einhält, kommt halt morgen ein Dr. Westhelle daher und schmeißt dir das alles um die Ohren.

    Daher muss man, so hart und falsch es in dem Fall ist, auf Einhaltung der Regeln pochen.

  • (Zitat von schalle junior)

    Du warst also bei dem Telefonaten anwesend und hast
    alle Aussagen gehört? Von beiden Seiten? Kannst du
    das wiedergeben und benennen, wann die Gefährdung
    Thema war?

    Die Sicherheit zählt, keine Angst. Aber die Regelungen
    sind allen bekannt - und die muss auch Donbeck ein-
    halten und umsetzen

    Zum letzten Teil fehlen mir die Worte...

    Ich habe das Gespräch einseitig wiedergegeben geschildert bekommen.
    Wenn nun selbsternannte Experten hunderte Kilometer Tage später zu einem anderen Ergebnis kommen, bitte!

    Dass dir zum letzten Teil die Worte fehlen, überrascht mich nicht. Es gibt halt Leute, die ihre Meinung äußern. Es gibt halt Leute, die weniger verkrampft und oberlehrerhaft unterwegs sind...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meine Vermutung dazu: Das wäre allen Beteiligten durchaus auch lieb gewesen, wenn aber das selbst auferlegte Regelbuch eine solche "Sonderregelung" nicht vorsieht, kann man sie auch nicht in Betracht ziehen.

    Wenn man seine Regeln nicht haarklein einhält, kommt halt morgen ein Dr. Westhelle daher und schmeißt dir das alles um die Ohren.

    Daher muss man, so hart und falsch es in dem Fall ist, auf Einhaltung der Regeln pochen.

    Da bin ich bei dir. Reichst du einem den kleinen Finger, nimmt der nächste die ganze Hand usw...

    Versteh nicht ganz wieso das so kompliziert ist gibts dafür kein Formular? Formular ausdrucken/beschreibbare PDF, Busfahrer schreibt eine Stellungnahme, GF zeichnet das gegen, Beweißfoto und wenns ganz genau sein muss noch eine Unterschrift eines Polizisten. Das ganz wird per Mail an die DEL2 gesendet und an den anderen Verein.

  • Ganz verstehen tu ich den Sachverhalt noch nicht. Hätten die Tölzer ein Formblatt in rosakleinkariert schicken müssen? Oder früher losfahren, was ich angemessen gefunden hätte. So wie sich der Sachverhalt von der Ferne darstellt, dürfte es bei festgefahrenem Bus, wenn das stimmt, nahezu unmöglich gewesen sein bei den Wetterentwicklungen für Ersatz zu sorgen.

  • Aber anscheinend hat es wirklich der Wiggerl verbockt. Ich weiß auch nicht was man zwischen 14 und 16 Uhr groß hin und her telefonieren muss, wenn draußen vor der Halle der Bus im Schnee steckt und bei den Verhältnissen draußen kein Ersatzbus aufzutreiben ist. Da sage ich doch als tölzer GF "Sorry Leute, wir kommen hier beim besten Willen nicht weg. Bus steckt im Schnee fest und es gibt keine Chance auf die Schnelle bei diesen Straßenverhältnissen einen Ersatzbus aufzutreiben!". Ich will nicht wissen wie die Unterhaltung tatsächlich gelaufen ist.....

    chris

    Genau das ist das Seltsame, weil ja in der offiziellen Mitteilung auf der Homepage von einer Gefährdung die Rede war, die der Grund für die Absage gewesen sein soll. Wenn nun der Bus nur festgesteckt ist, dann hat man die DEL2 oder die Öffentlichkeit schlicht angelogen, warum auch immer. Da kann es gar nichts anderes mehr geben als eine Wertung.

  • Ich habe das Gespräch einseitig wiedergegeben geschildert bekommen.
    Wenn nun selbsternannte Experten hunderte Kilometer Tage später zu einem anderen Ergebnis kommen, bitte!

    Dass dir zum letzten Teil die Worte fehlen, überrascht mich nicht. Es gibt halt Leute, die ihre Meinung äußern. Es gibt halt Leute, die weniger verkrampft und oberlehrerhaft unterwegs sind...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Tag

    Also bei aller Liebe : wie man weiß bin ich jetzt kein Donbeck Gegner , aber so wie es aussieht hat der GF das verbockt

    Sowas kann man ja einfach mal eingestehen ...ohne dass man aufgefressen wird ... vor allem in so einer Ausnahmesituation

    Lg aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (11. Januar 2019 um 15:41)

  • Ich habe das Gespräch einseitig wiedergegeben geschildert bekommen.

    Ernsthaft? Darauf fußt deine Sichtweise? Hörensagen?

    Und bei allem Respekt: Steck dir den „Oberlehrer“ sonst-

    wohin. Ein bisschen Kenntnis der Liga würde dir zeigen

    wie abstrus die Aussage zu Schoch ist

  • FANBRILLE AUS

    Ich finde was da passiert ist nicht gut. Von beiden Seiten nicht. Mag es ein Formfehler sein, oder nicht.

    Punkt 1 der mir aufstößt ist:

    • extremst pingelige Bürokratie (von den Blickwinkel als Aussenstehender, den ich auf die DEL2 hab)

    was ich als sehr bedenkliche Entwicklung ansehe, dass ein Ligenleiter sich so sehr auf rein auf Geschriebenes beschränkt. Hier wird nicht der Blick über den Zettel gewagt und sich Informationen zu Lage vor Ort angenommen. Polizei & Landratsamt sind beides keine Gaudiversammlungen, wenn hier vor etwas gewarnt wird, hat das Bestand. Ich finde, dass in soweit sehr bedenklich, dass man als (semiprofessioneller) Verein und (semiprofessioneller) Liga eine Schicksalsgemeinschaft teilt. Jeder der beiden versucht seine Brötchen mit einer Sportart in Deutschland zu verdienen, welche eine Randsportart ist.

    Daheraus sollte der Zusammenhalt mit dem Ziel eine starke Liga und sich eine entsprechende Aufmerksamkeit aufzubauen, doch im Interesse beider sein.

    Die Liga braucht die Tölzer Löwen und Tölz braucht die DEL2. Eine Liga ohne Vereine ist nichts weiteres als ein Name. Erst durch diese entstehen Geschichten und ein Produkt, welches vermarktet werden kann.

    Von dem her finde ich haben sowohl die Vereine ggü. der Liga als auch anders herum eine Sorgfaltspflicht, damit negative Publicity vermieden werden kann und das Produkt DEL2 Eishockey attraktiv ist, bleibt und weiterentwickelt werden kann.

    Wäre etwas passiert dann wäre der Shitstorm so groß, dass man nicht nur in den Kuriositäten Seiten der Sportapps wie Spoxx und Sport1 auftaucht.

    Punkt 2:

    • mangelnde Kommunikation

    es gibt verschiedene Kommunikationsebenen und es ist nicht selten, dass man aneinander vorbeiredet. Passiert eben, das ist menschlich.

    Das sollte jedoch in einer Liga, welche einen professionellen Anspruch hat nicht passieren. Und Kommunikation besteht nicht bekanntlich nicht nur aus einem Sender, sondern auch aus einem Empfänger. Zu einem Kommunikationsprofi gehört für mich auch dazu, dass dieser die richtigen Fragen/ Rückfragen stellt.

    Da MUSS in einem Gespräch zwischen Verein und Liga seitens der Liga die Nachfrage nach dem Wetter Zustand kommen, da dieser am Sonntag auch überregional bekannt war. Da schwingt für mich auf beiden Seiten Unprofessionalität mit.


    Punkt 3:

    • Menschlichkeit, Fürsorge und Vorrausschauen und dass Geld dieses zerstört

    Es wurde viel dazu geschrieben. Ich finde es aus Donbecks Sicht nur richtig, dass man die Fahrt abgesagt hat. Für mich ist dann aber die Konsequenz, dass man eine Warnung an die Liga rausgibt und empfiehlt, dass Spiel heute ebenfalls nicht stattfinden zu lassen.

    Thema Geld:

    Es verdient sich NIEMAND in der DEL2 eine goldene Nase. Nicht desto trotz gibt es einige Eigenschaften im Umgang miteinander, welche nicht in Geld bewertbar sind. Sprich warum sollte ich nett ggü. anderen Gfs sein, damit verdiene ich kein Geld. Es gehört zum guten Umgangston und erleichtert die Arbeit ungemein. Also warum gute Beziehungen untereinander wegen Geld kaputt gehen lassen ?

    Den anderen zu verklagen schafft letzlich nur die Klarheit über die Schuldfrage. Der eingeklagte Schadensersatz kann doch bedingt durch die Arbeit zur Vorbereitung des Verfahrens, meist nur zum kleinen Teil den eingetretenen Schaden begleichen.

    Letzendlich bekommt der Fan ein Spiel weniger zu sehen und ohne Fans keine Aufmerksamkeit, sprich Plattform um Unternehmen zu vermarkten etc.

    Mein Vorschläg wäre: Man bildet einen Fond in den jeder DEL2 Club gleichteilig einzahlt. Dieser Fond wird zur Begleichung des Schadens, wegen Ausfall eines Spiels, durch höhere Gewalt verwendet. So kann man solche Streitigkeiten früh schlichten, macht sich nicht unnötig Arbeit und kann weiter an der Weiterentwicklung der Liga arbeiten.

    Ich hab versucht das so neutral wie möglich zu betrachten.

    Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

    UND JETZT WIEDER RAUF MIT DER FANBRILLE 8)

  • Ernsthaft? Darauf fußt deine Sichtweise? Hörensagen?

    Und bei allem Respekt: Steck dir den „Oberlehrer“ sonst-

    wohin. Ein bisschen Kenntnis der Liga würde dir zeigen

    wie abstrus die Aussage zu Schoch ist

    Wieso so gereizt Herr Moderator?

    Besteht nicht das halbe Forum aus "ich habe gehört" oder "mir wurde gesagt".

    Jetzt sollten sich mal alle wieder beruhigen und auf den Sport, denn wir alle liebe, in den Fokus rücken, alles andere werden die entsprechenden Personen schon klären.

    Allen Fans wünsch ich spannende Spiele heute Abend, eine gute und sichere Anreise zu den ensprechenden Stadien

  • Punkt 2:

    • mangelnde Kommunikation

    es gibt verschiedene Kommunikationsebenen und es ist nicht selten, dass man aneinander vorbeiredet. Passiert eben, das ist menschlich.

    Das sollte jedoch in einer Liga, welche einen professionellen Anspruch hat nicht passieren. Und Kommunikation besteht nicht bekanntlich nicht nur aus einem Sender, sondern auch aus einem Empfänger. Zu einem Kommunikationsprofi gehört für mich auch dazu, dass dieser die richtigen Fragen/ Rückfragen stellt.

    Da MUSS in einem Gespräch zwischen Verein und Liga seitens der Liga die Nachfrage nach dem Wetter Zustand kommen, da dieser am Sonntag auch überregional bekannt war. Da schwingt für mich auf beiden Seiten Unprofessionalität mit.

    Gibt es einen Anhaltspunkt, dass es die nicht gab?

  • Wir haben hier doch den @Simon Rentel als Pressesprecher

    Was sagt denn der Herr Donbeck zu der Angelegenheit......

    Wäre schon interessant die offizielle Seite aus Tölz zu hören.

  • BAYbarian

    Vieles von dem was du schreibst klingt schon vernünftig, aber das interessiert doch in dem Augenblick nicht. Man öffnet die Büchse der Pandorra, wenn man jeweils für den Einzelfall absagt und nach dem gesunden Menschenverstand abwägt.

    Es steht garantiert irgendwo geschrieben, dass eine Spielabsage nach folgenden Regeln erfolgen muss:

    a)

    b)

    c)

    :

    Und wenn beim Punkt k etwas falsch gemacht wurde, braucht man sich mit dem Sachverhalt an sich garnicht zu beschäftigen. Da mag man sich manchmal an den Kopf fassen, oder durch die Vereinsbrille den Durchblick verlieren, aber das ist die einzige Möglichkeit, juristisch kein Chaos zu haben.

  • Guten Tag

    Eigentlich wundert es mich , dass Tölz sich nicht mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt hat... es wäre doch das einfachste für die Stadt das Stadion für diesen Anlass zu sperren ... Grund : Gefährdung der Zuschauer bei der Anreise .... etc

    Ist schon Jahre her da wurde ein Bayern spiel abgesagt , wegen Dachlawinen Gefahr im alten Olympia Stadion ....

    Da muss man sich schon bisschen an der eigenen Nase fassen .... sorry ....

    Denn das hätte in der Situation jeder verstanden .....

    Bin schon gespannt , wie das jetzt weitergeht , es fängt wieder an zu schneien ...

    Lg aus la

  • Wieso so gereizt Herr Moderator?

    Besteht nicht das halbe Forum aus "ich habe gehört" oder "mir wurde gesagt".

    „gereizt“ weil es solche Begrifflichkeiten nicht braucht.

    Ja, das Forum besteht sehr viel aus „hab gehört“, natür-

    lich. Wenn aber jemand schreibt, dass „Wiggerls Worte

    aus dem Zusammenhang gerissen werden“, dann sug-

    geriert er, dass er den genauen Wortlaut kennt - und zwar

    direkt und nicht aus Erzählungen.

    Das ist Stimmungsmache gegen die Liga, nix anderes

  • Deswegen brauchst aber nicht gleich zu jammern. Jeder hat seine Meinung und darf sie auch vertreten