EHC Red Bull München

  • „Traditionell“ ist es zu den Oktoberfest-Heimspielen immer ziemlich leer.
    Richtig voll wird es erst ab November.
    Dass das auch dieser Jahr zur Eröffnung des SAP Gardens so ist, erstaunt mich trotzdem.
    Schau ma mal. A bissl Zeit ist ja noch.

  • Und man kommt wohl gut an Tickets. Das Heimspiel übernächsten Fr gegen die Eisbären könnte vor ein paar leeren Blöcken stattfinden, Stand heute...8o

    Gibt wirklich noch haufenweise Karten. Ist ja schön, wenn man als Gästefan da keinen Stress hat, aber schade wäre es natürlich für die Münchner.

    Mag das primär eher ein Preisthema sein oder eher doch der Punkt, dass man die Schüssel erst mal füllen muss? Alter Schwede EHC

    Ich denke, dass es eine Kombination aus mehreren Faktoren ist:

    - Die Preise: Das ist natürlich schon extrem hoch angesetzt. Aber wer weiß, auf welches Kundenklientel RedBull da setzt. Die entsprechende Konsumentenschicht existiert ja in München durchaus.

    - Wenig Werbung in der Stadt: Ab und zu mal sieht man einen Einspieler in der U-Bahn oder am Busmonitor, aber da sitzt auch nicht unbedingt das Klientel drin, dass sich die aufgerufenen Preise leisten kann.

    - Ich schätze fast, dass RB auf die "Macht" der sozialen Medien und ihrer Influencer setzt. Die können aber erst so richtig loslegen, wenn das Ding mal offen ist und die ersten Videos und Bilder live gestellt werden können. Nachdem das Eröffnungsspiel am Freitag, die zwei Gratis Opening-Veranstaltungen zum Schnuppern am Samstag und das Wolfsburgspiel am 02.11. ausverkauft sind, sind da insgesamt schonmal 40.000 Leute in der Halle und die können massig Content verbreiten und damit Werbung für die Halle machen.

    - Dann schätze ich noch, dass ein entsprechender Promi-Auftrieb stattfinden wird. Das zieht ja bestimmte Kreise auch in deren Dunstkreis.

    - Und zu guter Letzt: Zur Wiesnzeit waren wir früher mal froh, wenn wir 2000 Leute in der Halle hatten, wie Franz schon geschrieben hat. :prost:

  • Und man kommt wohl gut an Tickets. Das Heimspiel übernächsten Fr gegen die Eisbären könnte vor ein paar leeren Blöcken stattfinden, Stand heute... 8o

    Gibt wirklich noch haufenweise Karten. Ist ja schön, wenn man als Gästefan da keinen Stress hat, aber schade wäre es natürlich für die Münchner.

    Mag das primär eher ein Preisthema sein oder eher doch der Punkt, dass man die Schüssel erst mal füllen muss?

    Also 37€ bis 45€ sind hinter dem Tor im Oberrang schon mal ordentlich.(Gästeseite)

    Bei den Eisbären sitzt man dort vergleichsweise für 19€. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

  • Also 37€ bis 45€ sind hinter dem Tor im Oberrang schon mal ordentlich.(Gästeseite)

    Bei den Eisbären sitzt man dort vergleichsweise für 19€. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Da macht man sich in Münchner Fan-Kreisen schon auch so seine Gedanken, wie das Ding einigermaßen voll werden soll.

    Aber wie oben schon geschrieben, gibt es da eben diverse Faktoren, die wir bisher selbst noch nicht so ganz einschätzen können. Die DK-Preise liegen ja auch deutlich über dem Niveau der alten Eishalle (vermutlich zurecht, bei dem, was man bisher so von der Halle gesehen und gehört hat). Aber es gibt eben auch schon Stimmen, die sagen: Ich schau mir das jetzt mal an, und wenn die anfangen Tickets zu verschenken, wird es nächstes Jahre eben keine DK mehr...

    Mal schauen, wie sich das ganze bis zum Jahreswechsel entwickelt. :schulterzuck:

  • Und man kommt wohl gut an Tickets. Das Heimspiel übernächsten Fr gegen die Eisbären könnte vor ein paar leeren Blöcken stattfinden, Stand heute...8o

    Gibt wirklich noch haufenweise Karten. Ist ja schön, wenn man als Gästefan da keinen Stress hat, aber schade wäre es natürlich für die Münchner.

    Mag das primär eher ein Preisthema sein oder eher doch der Punkt, dass man die Schüssel erst mal füllen muss? Alter Schwede EHC

    wir haben ja im Früjahr schon mal über die Kapazität diskutiert da gab es ja durchaus Stimmen die meinten die Bude wäre zu klein, was auch gut und gerne nochmal passieren kann dass die Tickets rar werden.

    In M muss sich das EH erstmal weiterentwickeln und wenn es auch eine Mio Stadt ist, ist es nichts selbstverständliches da mal Zehntausend neue Kunden zu generieren die da halbwegs regelmässig hingehen. Bisher war das Stadion ja eher ne Schmuddelbude und jetzt hast halt ganz neue Möglichkeiten.

    Ich bleib dabei, die größe der Bude passt und sie wird über weite Teile der Saison gut gefüllt sein und wirklich rar werden Tickets nur in der ganz heissen EH Zeit

  • In M muss sich das EH erstmal weiterentwickeln und wenn es auch eine Mio Stadt ist, ist es nichts selbstverständliches da mal Zehntausend neue Kunden zu generieren die da halbwegs regelmässig hingehen. Bisher war das Stadion ja eher ne Schmuddelbude und jetzt hast halt ganz neue Möglichkeiten.

    Ich denke auch das es sich entwickelt, wenn die Leute merken das Eishockey so nochmal mehr Spaß macht, als in der Olympia Eishalle.
    Mal sehen welcher Zuschauerschnitt am Ende der Saison vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dieser mit dem Verlauf der Saison steigert, vorallem wenn es sportlich gut läuft.

    Die Eisbären hatten ihrerseits beim Umzug einen Schnitt von 4.682 im Welli, zu 13.764 in der neuen Arena.

  • Wobei Berlin auch den Ansatz, gerade in der Kurve mit günstigen Preisen gefahren hat. Wenn München 10k a 50 € plus generiert wird es nochmal einen oder zwei Spieler geben...

    Das machen sie ja heute noch. Sitzplatz Kurve Oberrang 19€ gegenüber zu München für 37€ bis 45€.
    Selbst im Unterrang sind es in der Kurve Berlin 30€ gegenüber 49€ in München.
    Klar wenn sie die Bude mit den Preisen vollbekommen, dann ist das ein ordentlicher Batzen Geld.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Wenn München 10k a 50 € plus generiert wird es nochmal einen oder zwei Spieler geben...

    Naja ich will jetzt nicht ausschließen dass es in M nochmal 1-2 oder auch 3 neue Spieler gibt, ob das ganze an 10k a`50€ hängt bezweifle ich jetzt einfach mal.

    Ich habe keine Ahnung wie das Konstrukt RBM samt SAP Garden aufgebaut ist. Das kann dir vermutlich auch keiner wirklich sagen, bis jetzt ist es vermutlich eher so gelaufen, wenn RB nen neuen Spieler gebraucht hat sind sie zum Onkel Didi gegangen und der hat den Daumen gehoben oder gesenkt. Egal wieviele Leute da gerade im Oly ein und aus gegangen sind.

    Vielleicht weiß ja ein Münchner etwas mehr, wie läuft das ganze Stadiongeschäft. Kauf ich meine Karten bei den RBM oder der RB Stadion München GmbH? Wie läuft das mit der Miete usw. Ich glaube nicht dass sich RB da in die Karten schauen lässt,

    Grundsätzlich glaube ich ist RB nicht AEG die auf der einen Seite viel Kohle rausziehen um auf der anderen Seite eine enorme Schuldenberg aufzubauen.

    Die Stadion GmbH hat jetzt auf jeden Fall mal Abschreibungen von 3 oder gar 6 Mio im Jahr dazu wird man noch Zinsen ansetzen und hat noch einiges an Personal zu zahlen. Ich beziffere den Aufwand jetzt einfach sehr zurückhaltend mal auf 10 Mio/anno und dieses Geld wird sich die GmbH auch irgendwie versuchen zu holen, rein steuerlich gesehen wäre alles andere vermutlich fahrlässig.

    Dagegen mal ne einfach Rechnung gestellt zu den BBler und den EHlern kommen die Hauptrunde 400 000 Menschen die zahlen deine 50€ brutto im Schnitt, keine Ahnung ob das der belastbare Durchschnittpreis ist. macht dann gesamt Einnahmen an den Karten von 16,8 Mio. Klar da kommen noch die Namensrechte, VIP´s und das Catering drauf, die sehen sich schon raus, keine Angst

    Ob sich aber für RBM groß was ändert mit dem neuen Stadion was neue Spieler angeht muss sich zeigen und wird wohl nach wie vor in nicht M sondern eher in Fuschl entschieden.

  • Bei den Eisbären sitzt man dort vergleichsweise für 19€. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Berlin braucht dann dazu trotzdem immer noch Sonderaktionen um die Bude gefüllt bekommen. Außerdem kann man Berlin nicht unbedingt mit München vergleichen.

  • Klar da kommen noch die Namensrechte, VIP´s und das Catering drauf, die sehen sich schon raus, keine Angst

    EH und BB sind da eher für eine gewisse Grundauslastung zuständig - die richtige Kasse wird dann mit den weiteren Veranstaltungen in der Halle gemacht

    Mit der Hallenkapazität und den Preisen wird wohl eher auch auf eine gewisse Exclusivität gesetzt - könnte in München durchaus funktionieren

  • Interessant wirds ja wenn die Derbies anstehen gegen Ingolstadt, Augsburg, Straubing...

    Da kommen dann nicht mehr ein paar Hundert, nein...die kompletten Dörfer :D;)

    Oh ja, des werden unangenehme Auswärtsspiele für Red Bull.


    Bin schon gespannt auf das Opening morgen, ob die Arena auch hält was sie verspricht.

  • EH und BB sind da eher für eine gewisse Grundauslastung zuständig - die richtige Kasse wird dann mit den weiteren Veranstaltungen in der Halle gemacht

    Mit der Hallenkapazität und den Preisen wird wohl eher auch auf eine gewisse Exclusivität gesetzt - könnte in München durchaus funktionieren

    Da im Garden keine Konzerte stattfinden dürfen, sondern nur Sportveranstaltungen, wird es schwierig mit richtig Kasse machen.
    Aber die beiden Mieter FCB Basketball und insbesondere die Stadt München, die eine Menge Eiszeit gemietet hat bringen schon Geld in die Kasse.

  • Berlin braucht dann dazu trotzdem immer noch Sonderaktionen um die Bude gefüllt bekommen. Außerdem kann man Berlin nicht unbedingt mit München vergleichen.

    Guten Tag


    Und das Geld wird mit dem Konsum der Fans verdient … da fällt das mit den Sonderrabatten nicht so ins Gewicht ….
    Und auch der „Schicki-Micki“-Münchner wird nach dem Oktoberfest sein Herz fürs Eishockey entdecken …. Ist ja doch billiger wie ne Flasche Schampus im Käfer Zelt 😀😀😂😂

  • Was ist der Grund dafür?

    Die Stadt München hat der Verpachtung vom Grund und dem Bauantrag nur unter der Bedingung zugestimmt, dass nur "sportnahe" Veranstaltungen im Garden stattfinden dürfen. Die haben Angst, dass dann kein Künstler mehr in die alte Olympiahalle will und dadurch Geschäft für die Stadt verloren geht.