Nein. Ich stänkere hier jetzt nicht gegen Augsburg.
Aber schaut mal in eure Halle. Bei jedem Foul oder Tor nervige Durchsagen: Wird präsentiert von „Huber&Co“ oder einem anderen Sponsor. Und wenn ich mir das Eis und die Trikots so mancher DEL-Vereine anschaue siehst du auch nur Werbung.
Wenn das Geld bringt ist das aber für mich vollkommen okay, weil es eben beim Eishockey absolut notwendig ist.
Warum jetzt gerade wieder einmal München negativ herangezogen wird, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Diese interaktiven Anzeigen laufen übrigens über das eigene Handy. Heißt, wenn du es in der Jacke lässt, passiert da nichts mit Werbung.
Das Trikot oder die Halle mit Werbung zupflastern ist aber etwas anderes als personalisiertes Markting auszubauen. Da geht es auch nicht nur um Werbung auf dem Handy, sondern um viel mehr verwertbare persönliche Daten. Was kaufst Du, wo sitzt Du, wo bewegst Du Dich in der Halle. Mit was zahlst Du handy, Kreditkarte usw. Und was passiert letztendlich mit Daten? Wer nutzt sie und wozu?