Spieltagsdiskussionen Oberliga Nord Saison 2018/19

• Sehr gute Übersicht?? Ja ich habe vor nen paar Wochen gesagt, es könnte uns zugute kommen, dass wir schon 3x gg die Trappers und Scorpions gespielt haben. Hintenraus ist unser Programm annehmbar. ? Trotzdem der ein oder andere Auswärtspunkt mehr muss noch kommen.

• Denke die ersten 3 Plätze stehen bereits fest...

Timmy am Ende des Tages hat jedes Team die gleiche Anzahl an Spielen. Ihr habt so die Chance verletzte Spieler für die Play Offs zu schonen und oder an der Kondition zu arbeiten etc ..

Wenn ich Trainer der Scorpions wäre, würde ich mich schon mal über Weiden aus der OLS informieren....

• Also wer diesen Spielplan ausgeknobelt hat der sollte lieber Minigolf Turniere organisieren. Dass dieser Mittwochsspieltag Ende Februar identisch ist mit dem 2 Tage später (nur mit umgedrehtem Heimrecht) ist diletantisch, nicht nur weil die Indians 2x spielfrei haben und die Icefighters sich auf 2x Berlin freuen. Überhaupt, warum muss vor den Playoffs mit dem Mammut Programm auch schon in der Woche gespielt werden? Warum diesen Wochenspieltag nicht schon früher durchführen? Es sieht so aus, dass dem Spielplanbastler erst am Ende aufgefallen ist dass noch was fehlt. Grobe Wettbewerbsverzerrung, wegen des völlig falschen Zeitpunkts dieses Spieltags.

• Also wer diesen Spielplan ausgeknobelt hat der sollte lieber Minigolf Turniere organisieren. Dass dieser Mittwochsspieltag Ende Februar identisch ist mit dem 2 Tage später (nur mit umgedrehtem Heimrecht) ist diletantisch, nicht nur weil die Indians 2x spielfrei haben und die Icefighters sich auf 2x Berlin freuen. Überhaupt, warum muss vor den Playoffs mit dem Mammut Programm auch schon in der Woche gespielt werden? Warum diesen Wochenspieltag nicht schon früher durchführen? Es sieht so aus, dass dem Spielplanbastler erst am Ende aufgefallen ist dass noch was fehlt. Grobe Wettbewerbsverzerrung, wegen des völlig falschen Zeitpunkts dieses Spieltags.

Wettbersverzerrung finde ich übertrieben...

Eine Liga mit ungerader Anzahl von Teams, ist halt suboptimal

• Wettbersverzerrung finde ich übertrieben...

Eine Liga mit ungerader Anzahl von Teams, ist halt suboptimal

Natürlich, aber gerade deshalb muss ich doch etwas sensibler an den Plan gehen und ihn nicht einfach gedankenlos zusammenklatschen. So schwierig ist das doch nicht.

• Ich finde es auch total ätzend das wir dadurch zweimal nen undankbares Heimspiel auf nen Mittwoch haben und dann direkt wieder am Freitag das Heimspiel.

Wirklich unglücklich der Spielplan

• nordlicht68 :

Warum sind Spiele gegen Leipzig "rot" markiert und die Spiele gegen Rostock nicht ? :huh::huh:

Hast natürlich recht. Lag vielleicht daran, dass wir Herner sie zum Glück bereits hinter uns haben. Dafür müssen wir aber auch nochmal gegen immer unangenheme Erfurter ran. Auch doof.

Herne spielt gerade übrigens viermal hintereinander auswärts. Auch nicht schön.

• Ich würde die Spiele von uns nur rot markieren, wenn wir Zuhause spielen. Essen wird mit uns keinerlei Probleme haben.

• Wenn ich von abstand alles ubersehe Frage ich mich ab wie die Oberliga aussieht uber 3 oder 5 Jahre. Es gibt in untere bereich Probleme Braunlage und Berlin spielen mit mini kader und bei Berlin gibt es 120 zuschauer wie lange Spielen die teams noch mit.

Hamburg wird leergekauft und spielt auch mit ein minikader weiter (2 reihen 10/11 feldspieler). Auch das sieht nicht so gut aus. Ich denke eigentlich auch das Tilburg die Oberliga verlassen wird in einige Jahren. Ich sehe das Spieler und Fans weinigen lust an der Oberliga haben.

Anderseits gibt es teams die sich nochmal verstarken (haben die Geld dafur ??) war fruher eher etwas fur die Sudteams. Alles auf der DEL2 und wenn es (wieder) nicht gelingt was dann ?

Jetzt noch 13 teams aber milt 3/4 wackel Vereine wird es eng. Gibt es noch REgionalvereine die Oberliga spielen Wollen.

Vielleicht sehe ich es nicht gut, aber mann soll uber die Zukunft der Oberliga mehr langfristig nachdenken.

• Wenn ich von abstand alles ubersehe Frage ich mich ab wie die Oberliga aussieht uber 3 oder 5 Jahre. Es gibt in untere bereich Probleme Braunlage und Berlin spielen mit mini kader und bei Berlin gibt es 120 zuschauer wie lange Spielen die teams noch mit.

Hamburg wird leergekauft und spielt auch mit ein minikader weiter (2 reihen 10/11 feldspieler). Auch das sieht nicht so gut aus. Ich denke eigentlich auch das Tilburg die Oberliga verlassen wird in einige Jahren. Ich sehe das Spieler und Fans weinigen lust an der Oberliga haben.

Anderseits gibt es teams die sich nochmal verstarken (haben die Geld dafur ??) war fruher eher etwas fur die Sudteams. Alles auf der DEL2 und wenn es (wieder) nicht gelingt was dann ?

Jetzt noch 13 teams aber milt 3/4 wackel Vereine wird es eng. Gibt es noch REgionalvereine die Oberliga spielen Wollen.

Vielleicht sehe ich es nicht gut, aber mann soll uber die Zukunft der Oberliga mehr langfristig nachdenken.

Im deutschen Eishockey (DEB Bereich) weißt du nie wie die Ligen in 3 bis 5 Jahren aussehen.. Eigentlich Weißt du es nichtmal nächste Saison.

Es wird fast immer am Limit oder drüber gewirtschaftet. Die Fixen Kosten und Etats sind meistens zu hoch.. Clubs sind zu sehr abhängig von Gönner, Sponsoren und zuschauer Interesse im guten wie im schlechten.

Wer weiß vielleicht kommt ein Gönner im Harz auf und due haben nächste Saison ein Top Team. (nur Theorie). Oder ein wichtiger Sponsor springt bei Club xyz aus . .. Oder ein Nord Club steigt auf und keiner rückt Nach....Oder alle bleiben der Liga erhalten und ein Team aus der Regio Liga füllt auf 14 auf.... Man weiß erst in der Oberliga wie die die Liga aussieht wenn die Blätter von den Bäumen fallen.... Leider

• powerplay19

Ich sehe die Entwicklung der Oberliga Nord in den nächsten Jahren ähnlich kritisch.

Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich Braunlage und Berlin aus der Oberliga zurückziehen, in der Form macht es eigentlich keinen Sinn mehr für beide Vereine.

Hamburg wird sicherlich in der kommenden Saison auch keine Topmannschaft stellen. Falls es dann einem Team aus der OL Nord gelingen sollte in die DEL2 aufzusteigen und Tilburg sich auch in den nächsten Jahren ggf. zurückzieht bzw. sich anderweitig orientiert, dann spielst du irgendwann nur noch mit 8 oder 9 Mannschaften. Aus der Regionalliga sind mir ebenfalls keine Teams bekannt, die zeitnah den Sprung in die OL schaffen könnten.

• Ich glaube nicht, dass Tilburg die Oberliga verlässt. Die Konkurrenz hier ist schon ausgeglichener und stärker als in den Niederlanden. DEL2 geht nicht. England rentiert sich ja anscheinend auch nicht so richtig. Also bleibt wohl auch für Tilburg die deutsche Oberliga die beste Option zurzeit. Sonst hätten sie uns schon verlassen. Wenn sie unbedingt die OL verlassen wollen, dann sollen sie es tun:schulterzuck:Aber wie gesagt, glaub da nicht dran.

Einmal editiert, zuletzt von Piet (29. Januar 2019 um 11:41)

• Ich glaube nicht, dass Tilburg die Oberliga verlässt. Die Konkurrenz hier ist schon ausgeglichener und stärker als in den Niederlanden. DEL2 geht nicht. England rentiert sich ja anscheinend auch nicht so richtig. Also bleibt wohl auch für Tilburg die deutsche Oberliga die beste Option zurzeit. Sonst hätten sie uns schon verlassen. Wenn sie unbedingt die OL verlassen wollen, dann sollen sie es tun:schulterzuck:Aber wie gesaht, glaub da nicht dran.

Mal abgesehen davon, das sich die von powerplay19 angeschobene (berechtigte) Diskussion im falschen Thread befindet, glaube ich nicht, das der Fortbestand einer Zweigeteilten Oberliga von dem Verbleib von Tilburg in selbiger abhängig ist. Jeder der lange genug dabei ist weiß, das jegliches "Ligen-Konstrukt" unterhalb der DEL/DEL2 immer auf ganz wackligen Beinen stehen wird und die Halbwertszeit dieser Ligen verhältnismäßig kurz ist

• Mal abgesehen davon, das sich die von powerplay19 angeschobene (berechtigte) Diskussion im falschen Thread befindet, glaube ich nicht, das der Fortbestand einer Zweigeteilten Oberliga von dem Verbleib von Tilburg in selbiger abhängig ist. Jeder der lange genug dabei ist weiß, das jegliches "Ligen-Konstrukt" unterhalb der DEL/DEL2 immer auf ganz wackligen Beinen stehen wird und die Halbwertszeit dieser Ligen verhältnismäßig kurz ist

Tpysch deutscher Kleingeist!

Zuerst ein kleiner Rüffel,wg. falscher Thread!

Und dann ne wahnsinnig neue Erkenntnis über die OL!Bla,Bla!:seestars:

• Tpysch deutscher Kleingeist!

Zuerst ein kleiner Rüffel,wg. falscher Thread!

Und dann ne wahnsinnig neue Erkenntnis über die OL!Bla,Bla!:seestars:

Was hast du denn jetzt für ein Problem ?? Alter Falter.........

Das sollte kein Rüffel sein, das steht mir gar nicht zu, denn ich bin weder Admin noch Moderator in diesem Forum. Ich bin hier lediglich ganz normaler User, der es allerdings als unübersichtlich empfindet, wenn in einem Thread über Sachen diskutiert wird, die nicht zum Themennamen passen. Und ich finde die von Boppe angeschobene Diskussion einfach zu wichtig, als das sie hier zwischen einer "Spieltagsdiskussion" geführt wird.

Und der Beitrag von Piet, auch wenn es von ihm sicher keiner Absicht war, lässt erfahrungsgemäß das ganze hier wieder in eine seitenlange Diskussion über das "Für und wider von Tilburg in der Oberliga" entstehen, was mit dem eigentlichen Threadnamen nun überhaupt nix zu tun hat - daher mein Hinweis!

Und ob das jetzt für dich eine "wahnsinnig neue Erkenntnis über die OL" ist oder nicht, ist mir eigentlich bums........Es ist lediglich meine Meinung über die Oberliga und für Meinungsäußerungen ist ja so ein Forum da. (außer vielleicht der "Quassel-Thread", aber da kann sich austoben wer will - mir ist das zu blöd)

• Was hast du denn jetzt für ein Problem ?? Alter Falter.........

Das sollte kein Rüffel sein, das steht mir gar nicht zu, denn ich bin weder Admin noch Moderator in diesem Forum. Ich bin hier lediglich ganz normaler User, der es allerdings als unübersichtlich empfindet, wenn in einem Thread über Sachen diskutiert wird, die nicht zum Themennamen passen. Und ich finde die von Boppe angeschobene Diskussion einfach zu wichtig, als das sie hier zwischen einer "Spieltagsdiskussion" geführt wird.

Und der Beitrag von Piet, auch wenn es von ihm sicher keiner Absicht war, lässt erfahrungsgemäß das ganze hier wieder in eine seitenlange Diskussion über das "Für und wider von Tilburg in der Oberliga" entstehen, was mit dem eigentlichen Threadnamen nun überhaupt nix zu tun hat - daher mein Hinweis!

Und ob das jetzt für dich eine "wahnsinnig neue Erkenntnis über die OL" ist oder nicht, ist mir eigentlich bums........Es ist lediglich meine Meinung über die Oberliga und für Meinungsäußerungen ist ja so ein Forum da. (außer vielleicht der "Quassel-Thread", aber da kann sich austoben wer will - mir ist das zu blöd)

Falscher Thread,mein Lieber!;):prost: