Neues Regelwerk zur Saison 2018/19

  • unter https://www.del-2.org/nachrichten/de…eue_saison.html hat die DEL2 die überarbeiten Regeln zur Saison 2018/19 für DEL und DEL2 veröffentlicht.

    Was mich dabei am meisten irritiert, ist die Änderung der Regel 167 II:

    Zitat

    Wenn ein Spieler einen Gegenspieler mit Puckbesitz verfolgt, sich aufs Eis wirft und den Puck mit seinem Stock wegschlägt und dieser Gegenspieler deswegen in der weiteren Folge zu Fall kommt, wird eine Strafe wegen Beinstellens verhängt. Im Falle einer Breakawaysituation, wird die Kleine Strafe gegeben, jedoch kein Penaltyschuss zugesprochen.

    Was ist denn der Sinn hinter dieser Änderung? :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von wolfpack (23. August 2018 um 12:58)

  • Meine Interpretation davon ist, dass wohl die Breakawaysituation in dem Moment als beendet angesehen wird, wenn der Verteidiger den Puck wegschlägt. Das folgende Beinstellen dann also in einer "normalen" Situation geschieht und daher dann eben nur eine kleine Strafe.

    Denke aber dass da eine (deutliche) Trennung zwischen Puck wegschlagen und Beinstellen gegeben sein muss, was wieder viel Platz für Interpretationen gibt.

  • Edit: Habe die Antwort von Dexxyy übersehen...

    Meine Vermutung:

    der fallende Spieler stürzt ja erst, nachdem der Gegenspieler zuerst den Puck weggespielt hat. Also wurde die Situation zunächst regelkonform gelöst, danach folgt das Beinstellen, dass zum Sturz führt.

    Während bei einem Haken von hinten oder einem klaren Beinstellen ohne vorher den Puck zu spielen, wie gehabt der Strafschuss gewährt wird.

  • Wenn sie noch Schreiben würden, was sie nun anders machen.:seestars:

    Ist der EHN wohl auch nicht ganz klar. Im EHN Artikel steht unter dem Bild "Ab der neuen Saison gilt eine neue Regelanpassung bezüglich des Stockschlags" und im Artikel steht "Die Regel 159 "Stockschlag" hat sich nicht geändert, soll jetzt aber nach einem neuen Standard umgesetzt werden"

    Die Frage ist also, was ist der neue Standard?

  • Die Frage ist also, was ist der neue Standard?

    Scheinbar eine strafferer Bestrafung, steht da aber nicht explizit.

    Ich fürchte, dass lediglich untermauert werden soll, das die alleinige Entscheidungsgewalt ob Stockschlag ja oder nein weiterhin allein beim Schiri und seiner Wahrnehmung liegt. Man wird vielleicht in den ersten paar Spielen vermehrt ein härteres Durchgreifen feststellen, so wie es ja immer ist, wenn etwas Neues eingeführt wird, Eispalaver sicherlich mit eingeschlossen. :wacko:

  • Man wird vielleicht in den ersten paar Spielen vermehrt ein härteres Durchgreifen feststellen, so wie es ja immer ist, wenn etwas Neues eingeführt wird, Eispalaver sicherlich mit eingeschlossen. :wacko:

    Wobei ich das gerade in dem Bereich auch sehr begrüße. Das

    "Geklopfe" auf die Hände augewählter (Top-)Spieler hat sich in

    den letzten Jahren schon verstärkt. Das lag wohl auch mit da-

    ran, dass da oft nicht sehr konsequent gepfiffen wurde. Hoffent-

    lich bringt die "Straffung" den gewünschten Erfolg.