• LD mit einer Wahnsinnsquote 33 Buden aus 56 Spielen in den Top 5 der Liga angekommen.

Ohne Frage hervorragende Werte, aber in einer Liga in der Gehälter durch die Begrenzung der Gesamtsumme pro Verein eine entscheidende Rolle spielen ist das Gehalt natürlich auch elementarer Bestandteil der Beurteilung eines Spielers. Da sind die absoluten Scorerwerte eben nur ein Teil davon.

• Man muss Leon, wie schon so oft gesagt, dafür loben, dass er mittlerweile ein Eliteaußenstürmer der NHL ist.

Trotzdem ist Scoring nicht alles. Bei Nashville ist kein einziger Spieler bei einer Quote von 1 Punkt pro Spiel und sie sind dennoch ein Topteam - wenn auch noch ohne Cup. Also was bringt es McDavid und Draisaitl am Ende, wenn sie trotz ihrer individuell beeindruckender Werte erneuert die Playoffs verpassen werden!? :schulterzuck:

• Was willst du machen, wenn deine übrigen Teamkollegen (fast) alle nur Durchschnitt sind bzw sogar noch weniger... Zu zweit kannst du kein ganzes Team tragen.:schulterzuck:

Wenn MCD und LD weniger verdienen würden, dann würde mehr Cap für bessere Mitspieler zu Verfügung stehen.

oder man hätte den Caphit von Lucic zu Verfügung......

• Was willst du machen, wenn deine übrigen Teamkollegen (fast) alle nur Durchschnitt sind bzw sogar noch weniger... Zu zweit kannst du kein ganzes Team tragen.:schulterzuck:

Vor wenigen Tagen hatte ich mal einen Link über die Kultur in Edmonton gepostet. Da scheint etwas dran zu sein. In Edmonton sind etablierte Spieler, die nicht performen und Spieler die den Club verlassen, blühen teilweise an anderen Orten wieder auf. Dass die Mannschaft per se mies ist, stimmt in dem Sinne nicht 100%ig. Es passt einfach nicht zusammen und die Situation lässt sich so leicht auch bestimmt nicht lösen. In einigen Spielen sieht man, dass dort die Einstellung teilweise nicht wirklich stimmt oder es mental klemmt.

Man muss abwarten, wen man diese Saison in der 1. Runde draftet und hoffen, dass Bouchard sich zu einem Top4 Verteidiger entwickelt.

Und wenn man nach Vancouver schaut, dann sieht man, dass dort ein ähnlich schwach besetztes Team von ebenso wenigen Leuten getragen wird. Sollten die dort die PO schaffen, wäre das die Sensation. Boeser und Pettersson waren sogar noch einige Spiele verletzt.

• Der vielleicht mögliche Discount von Leon und McDavid ist sicher

eine schöne Spielgröße. Viel schwerer wiegt aber, dass man aus

dem sonst zur Verfügung stehenden auch nicht wirklich viel raus-

holt.

Nehmen wir Leon 1 Mio und McDavid 2, dann sind wir wohl eher

in dem Rahmen, in dem man sagen würde "ok, passt". Dann hast

du 3 Mio mehr, die man ausgeben kann. Allerdings fehlt(e) es ja

auch ganz offensichtlich an der Kompetenz bei der Zusammen-

stellung...

Es ist dann sicher leicht, dass auf Leon bzw seinen Cap zu proje-

zieren, aber ein bisschen zu kurz. Da passt vielmehr drumherum

nicht.

Und ich glaube weiter: Mit einem wirklich vernünftigen Wing kann

Leon auch die 2. Reihe centern, inklusive einer nötigen Weiterent-

wicklung die Defensivarbeit betreffend

• Genauso ist es christobal. Das Problem liegt in Edmonton an der Zusammenstellung des Kaders und nicht an McDavid und Leon. Warum schaffen es Mannschaften wie die Bolts, Pens oder Caps über Jahre ein Team auf hohem Level zu halten und aus dem Farmteam Jungs fürs Secondary Scoring zu entwickeln, die den Cap nicht besonders belasten aber gut performen? Und ich glaube da krankt es bei Edmonton ganz gewaltig, sonst würden nicht noch immer Spieler wie Khaira oder Kassian im Line-Up stehen. Teilweise ist die Kritik an Leon sicher auch berechtigt, aber mit solchen Spielern kannst du auch keine Reihe führen und stark punkten. Da würden auch ein Malkin oder Backström nicht in der Form produzieren, in der sie es mit den entsprechenden Mitspielern in der letzten Jahren getan haben. Stell Leon halbwegs solide Winger zur Seite und er liefert auch ohne McDavid 80 Punkte.

• So wirklich stimmt das nun nicht SaloESC

Crosby hat im Gegensatz zu McDavid jahrelang Spieler neben sich gehabt, die vorher niemand kannte bzw die jung waren und einfach neben ihn ins kalte Wasser geworfen wurden. Rust, Guentzel, Sheary, vorher Dupuis, Kunitz. Es war immer eine Reihe Crosby und mehr oder weniger 'irgendwer'. Aber dort war nie ein ausgewiesener Topflügelstürmer nötig. Crosby hat immer geliefert und die Reihe geführt. Spieler haben sich neben ihm entwickelt oder dort eine Blüte ihrer Karriere erlebt.

Malkin hatte lange Hörnqvist in der Reihe. Einen wirklich limitierten Spieler und dann lange Zeit Neal (der nie wieder so produktiv war wie neben Malkin) und dann lange Kessel (der nie so produktiv war wie neben Malkin).

Und da ist der Unterschied zwischen Malkin/Crosby und McDavid/Draisaitl. Draisaitl ist ein super Flügelspieler neben einem Center, mit dem er gut harmoniert. Er wäre sicher ein super Center mit einem meinetwegen Außenstürmer, der Defensivqualitäten hat und einem, der das Spiel vom Flügel aus gut spielen und lesen kann. Eine Reihe Neal, Hörnqvist, Draisaitl würde gewiss nicht funktionieren, obwohl alle 3 auf ihre Art Qualität haben.

Und da ist es nicht mal Leons 1 Million die er vielleicht zu viel verdienen mag. Es ist eher der Punkt, dass Edmonton 3 gute Center hat bzw 2 gute Center und einen extraklasse Außenstürmer und man damit dauerhaft keine 2 guten Reihen aufs Eis bringen kann - obwohl das locker drin sein muss bei der Qualität der Spieler im Angriff. Ein Lucic muss mit einem Puljujarvi neben einem Spieler der Qualität McDavid einfach reichen. Crosby braucht auch keinen Spieler der Qualität Draisaitl im 5:5 an der Seite um zu liefern. Kane und Toews spielen genau mit dem Drake Caggiulla, der in Edmonton angeblich zu schlecht war. In Chicago reicht er als 3. Mann in der Reihe aus.

Das ist der große Unterschied zwischen beispielsweise den Pens und den Oilers.

Die einen glauben super Leader zu haben und zahlen dementsprechend und die anderen haben tatsächlich diese Spieler im Kader.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (15. Februar 2019 um 19:09)

• guten Tag

Ich kann den 1543 schon verstehen , aber so muss ich euch @sash  trekronor undxein paar Andere ein Kompliment machen ... ihr kennt euch unwahrscheinlich gut in der nhl aus : sidekick, cap, secondard line etc .

Als Außenstehender sind diese Wörter böhmischer Dörfer und ihr mögt kennermässig bei draisaitl vollkommen recht haben, aber ...

Außenstehende , die da drüber lesen denken sich ... spinnen die ... Deutschland hat da drüben einen Superstar und die diskutieren bei über 30 Toren und was weiß ich wieviel Punkte ob es gerechtfertigt ist eine Million zuviel zu verdienen , weil er keine sturmreihe mit Lucic Rieder oder wem auch immer führen kann ...

Ist einfach nicht erklärbar ....

Übrigens gehts mir manchmal auch so: jetzt kommen die wieder mit dem draisaitl Schmarrn und der netzt ein ein ums andere mal ...

Lg aus la

• Das war er sicher nicht. Aber er war Zeit seiner Karriere eine Art 'Edel-Wasserträger' (so würde ich ihn nennen), der Räume für die großen Jungs geschafft hat. Das war nie ein Spieler, von dem das Spiel ausging oder der es durch seinen Hockey IQ, seine läuferischen oder technischen Fähigkeiten im besonderen Maße gehoben hätte. Ein extrem mannschaftsdienlicher Spieler, der auf seine Art eine Klasse für sich war.

Solche Spieler gibt und gab es immer neben großen Spielern. Man muss das Tempo usw schon gehen können und eine gewisse Qualität haben. Ohne Crosby wäre Kunitz aber beispielsweise nie im Olympiakader gelandet.

Sinn meiner Aussage war auch nicht, die exakte Qualität oder seine Leistung zum Höhepunkt seiner Karriere zu diskutieren. Es sollte nur zum Ausdruck kommen, dass Crosby egal mit wem produziert. Kunitz war zu Topzeiten (In der Pens Zeit 388 Punkte in 569 Regular Season Spielen) kein Außenstürmer der Qualität Pastrnak, Tarasenko oder wer auch immer heutzutage für den jeweiligen Leser ein Topaußenstürmer ist.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (15. Februar 2019 um 20:20)

• Kunitz war sicher nicht irgendwer vor den Pens.

Und man darf nicht vergessen das die Pens auch jahrelang nach ihrem ersten Cup mit Crosby Malkin nichts mehr gewonnen haben.

Aber auch, weil einer oder beide immer längere Zeit verletzt waren.

Mit Kunitz hast du allerdings Recht.

• Aber er war Zeit seiner Karriere eine Art 'Edel-Wasserträger' (so würde ich ihn nennen), der Räume für die großen Jungs geschafft hat.

Im Grunde also genau die Art Spieler, die vielleicht neben

einem Center Leon fehlt bzw funktionieren kann.

• Das Problem bei Edmonton ist meiner Ansicht nach ,das Gleiche was Toronto lange hat man belügt sich selbst und schaut der Realität nicht ins Auge.Wer denkt mit dieser Abwehr und dieser 3 und 4 Reihe was zu reisen glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.Entweder man akzeptiert dies und baut übrr Jahre Neu auf oder man tradet Dreiseitel oder gar MacDavid.

• Entweder man akzeptiert dies und baut übrr Jahre Neu auf oder man tradet Dreiseitel oder gar MacDavid.

Guter Punkt, McDavid wird sicherlich nicht seine Prime verschwenden und in Edmonton bleiben, sollte sich da bis in 2/3 Jahren nichts positives entwickeln.

(NBA als Mahnmal: Anthony Davis ein Superstar Center; eigentlich loyal ggü. den Pels gewesen; fordert jetzt einen Trade, da sich in New Orleans nichts richtig entwickelt hat und die Pelicans stehen ein bisschen vor einer Identitätskrise da Superstar weggehen wird)

Also Vorsicht in Edmonton nicht das man sich MCD noch vergrault.

• trekronor Ich bin in vielen Punkten bei dir, nur ist Crosby sicherlich kein optimaler Vergleich, da es in den letzten 10 Jahren vermutlich keinen besseren Spieler als ihn gab.

Bei Malkin sehe ich die Sache jedoch ein wenig anders. Ein James Neal hat die vergangenen 10 Jahre mindestens 20 Tore geschossen, ein Phil Kessel hat die vergangenen 10 Jahre über 50 Punkte produziert und selbst ein Patric Hörnqvist hat in seiner Karriere in 8 Spielzeiten über 20 Tore geschossen. Vergleichsweise lief Leon, wenn er nicht neben McDavid spielte, mit Strome (3 Jahre in Folge nur knapp 30 Punkte, zudem auf dem absteigenden Ast) oder Khaira (3 Saisontore aus 52 Spielen!!) auf. Bei allem Respekt sind Malkins Linemates da schon ein anderes Niveau. Sicherlich führt Leon, wie man es bei seinem Vertrag erwarten kann, keine Reihe, aber mit diesen Spielern würde das den Allerwenigsten gelingen. Das Problem liegt meiner Meinung nach, wie erwähnt, in der Zusammenstellung der Mannschaft. Über das Management der Oilers könnte man stundenlang diskutieren, aber z.B. einen Maroon der Grit mitbringt, halbwegs das Tor trifft und den Cap nicht besonders belastet gibt man für einen Apfel und ein Ei ab.

Wie wäre es denn, wenn man RNH traden würde? Er belastet den Cap mit 6 Millionen und dafür liefert er nicht so überragend. Knapp die Hälfte seiner Punkte hat er im Powerplay erzielt, bei 60 Prozent waren McDavid und Leon direkt beteiligt. Für eben jene 6 Millionen bekommt man 2 solide Winger (z.B. Athanasiou, Domi, Cizikas) oder Einen plus Prospects. Man hätte damit möglicherweise etwas mehr Spielraum für die Zukunft. Ist nur noch die Frage nach Lucic. Möglicherweise könnte man mit New Jersey oder Arizona etwas einfädeln, da beide über Cap Space verfügen, fast alle Draftpicks besitzen und zudem besteht die Hoffnung, dass Lucic in neuer Umgebung zu alter Stärke findet. Was meint ihr?

• Cam Talbot —> Philadelphia

Anthony Stolarz —> Edmonton

Zack, 3,5 Mio Cap-Space. Schauen wir mal, wie man

die elegant in den Sand setzen kann :beer:

• Es ist wirklich mühselig über das Thema Edmonton zu diskutieren aber letztendlich muss man sagen: Es liegt ja nicht an Draisaitl und McDavid, das sind die einzigen die ordentlich performen.

So wie es vorher schon angedeutet wurde braucht man eine komplette Neustrukturierung. Man sollte der Tatsache ins Auge sehen, das man in den letzten Jahren ganz schön viele Fehltritte bei Trades usw. gemacht hat.

Man hat keine Top-D-line, man hat kein secondary scoring, man hat keine Leute die man Draisaitl an die Seite stellen kann und die eben auch mal was reißen, sodass man die Last auf 2 Reihen verteilen kann. (Cap von Leon jetzt mal ausgeblendet und das er dafür wohl eine Reihe führen muss)

Ich kann nur hoffen das nach dem Rauswurf von Chiarelli ein Umdenken erfolgt aber in Edmonton sind zu viele Strippenzieher noch da, die den Karren seit Jahren in den Dreck fahren.