• Naja einen Toews nur Anhand der Stanley Cup Siege zu bewerten ist auch ein wenig am Ziel vorbei.

Es stehen auch noch andere Spieler auf dem Eis. In Washington haben zum Beispiel DSP und Lars Eller auch einen großen Anteil am Cup Sieg. Das macht sie aber am Ende auch nicht zu besseren oder schlechteren Spieler.

Genau so wird ein Toews mit dem Argument, "Er hat drei Ringe" nicht besser.

Es gibt auch unzählige Weltklasse Spieler die keinen Cup gewonnen haben, Rick Nash zum Beispiel. Sagt ja auch niemand, guter Spieler aber kein Cup Sieg also doch nicht so gut.

Ein Bryan Bickell hat mit Chicago auch drei Cups geholt, trotzdem landete er später in den Minors.

• Naja einen Toews nur Anhand der Stanley Cup Siege zu bewerten ist auch ein wenig am Ziel vorbei.

Es stehen auch noch andere Spieler auf dem Eis. In Washington haben zum Beispiel DSP und Lars Eller auch einen großen Anteil am Cup Sieg. Das macht sie aber am Ende auch nicht zu besseren oder schlechteren Spieler.

Genau so wird ein Toews mit dem Argument, "Er hat drei Ringe" nicht besser.

Es gibt auch unzählige Weltklasse Spieler die keinen Cup gewonnen haben, Rick Nash zum Beispiel. Sagt ja auch niemand, guter Spieler aber kein Cup Sieg also doch nicht so gut.

Ein Bryan Bickell hat mit Chicago auch drei Cups geholt, trotzdem landete er später in den Minors.

Bryan Bickell landete in den Minors, weil er MS bekommen hat, der konnte körperlich einfach nicht mehr an die gute zeit bei den Hawks anknüpfen.

• Auch noch ein Satz zu den Caps:
    Die hatten mit Backstrom nie wirklich eine Chance, weil er einer der besten 2nd line center, aber für einen 1st line center defensiv zu schwach war. Erst als sie mit Kusnetzov einen absoluten Top Center dazu bekommen haben waren sie ein richtiger Cup Kanidat.

Mir kommen hier Toews und Kane beide zu schlecht weg, beides sind überrangende Spieler auch in der NHL. Neben dem ein Flügel eben entsprechend liefern muss.
    Kahun spielt nicht schlecht für seine 1. NHL Saison aber in meinen Augen war sein Start besser als er aktuell ist.

An der ersten Passage sieht man, dass du anscheinend zu wenig über den Tellerrand Detroit schaust bzw die Caps sehr sehr wenig beobachtet hast. Ich kann dir gern per PN mal einen guten Artikel schicken über Bäckström.

Kurzum: Bäckström ist definitiv ein Topline Center, sogar ein sehr guter. Aber er ist weniger auffällig als andere Spieler. Er ist unter anderem einer der besten Passspieler in der Liga.

Zum zweiten Absatz: Kanes Qualität wurde in keinem bisherigen Beitrag angezweifelt. Genau so wenig wie Toews Leistungen in der Vergangenheit. Er würde heute mit besseren Wingern immer noch Topline Qualität haben, aber nicht in jedem Team. Um mehr ging es eigentlich nie. Die Kernaussage war: Toews sei ein Top, 5 Center und du selbst bist mittlerweile davon abgewichen.

• @sash

Noch kurz zu den letzten 10 Cup Champions.

Außer den Hawks hatten fast alle Teams 2 extrem starke Center (zum jeweiligen Zeitpunkt natürlich) in der Aufstellung. Teilweise wirklich 2 Topline Center.

2008: Detroit - Datsyuk/Zetterberg

2009, 2016, 2017: Pittsburgh - Crosby/Malkin

2011: Boston - Bergeron/Krejci (hier passt es mit den beiden Topline Centern zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht 100%, aber ein starker 1-2 Punch waren sie definitiv)

2012, 2014: LA - Kopitar/Carter dazu Richards als 3. Reihe Center.

2018: Caps - Kuznetsov/Bäckström

Die Hawks waren jeweils das einzige Team, dass es ohne diesen extrem starken 1,2 oder gar 1,2,3 Punch in der Mitte geschafft hat - und das sogar 3 x. Aber im Vergleich zu heute mit viel besser besetzten Teams.

Was ich mich frage: wie können die Blackhawks für dich eine Enttäuschung sein, wenn du sagst, dass hinter Kane, Toews, Debrincat nichts groß kommt? Das passt doch nicht zusammen. Enttäuschen kann doch normalerweise nur ein gut besetztes Team. :schulterzuck:

Für mich hat Stan Bowman das Team nach und nach 'zertradet'. Der erfolgreiche Kern ist noch da, aber das reicht in der heutigen NHL allein nicht mehr.

• Das man gegen Pittsburgh keine Antwort hatte, kann man jetzt nicht unbedingt als Schwäche von Bäckström werten. Da haben sich über Jahre, auch wegen des Playoff-Formats - in teilweise vorgezogenen Finalspielen (qualitativ betrachtet) - die besten Teams der Liga gegenüber gestanden.

Dass Bäckström kein Elite 1st Line Center ist, kann man so einfach nicht stehen lassen. Den Rest deines Posts, ist schon ok. Aber diese Aussage stimmt so definitiv nicht. Wie gesagt, vielleicht beschäftigst du dich zu wenig mit den Caps. Aber das ist Blödsinn. Vielleicht würdest du Toews Bäckström vorziehen, aber deswegen ist er nicht weniger Elitespieler der Liga. Bäckström ist einer der besten Schweden, der je in der NHL gespielt haben wird. Wenn er nicht Elite sein soll, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die Maßstäbe dafür sein sollen? Erinnere dich mal an Olympia 2014, als er Team Schweden als Topline Center ins Finale geführt hat.

Wieviele Center haben in den letzten 11 Jahren, seit dem er in der Liga ist, bessere Statistiken vorzuweisen? Das sind nicht viele.

• 2009, 2016, 2017: Pittsburgh - Crosby/Malkin

Die Pens in 2009 ja auch mit dem 1,2,3 Punch durch Jordan Staal in der dritten Linie.

Und ohne die Verletzungen von Crosby und Malkin in den Jahren danach wäre so viel mehr möglich gewesen ;(

• J.S. Bach

Im Westen sind die Teams deswegen nicht weniger stark. Nashville und Winnipeg haben jeweils nur einen richtig starken Center. Bei Winnipeg ist aber Little ein solider 2. Reihe Center und die übrige Mannschaft ist extrem stark. San José, die Jets und Nashville haben dazu ein eine extrem gut besetzte Verteidigung und noch ist die Deadline nicht vorbei. Calgary hat ein Top funktionierendes Team.

Aber insgesamt gebe ich dir Recht, die Mitte ist bei den Topteams im Osten doch besser besetzt. Ob es in einem Finale gegen das Siegerteam aus dem Westen reichen wird, wird man sehen. :popcorn:

Es ist ja kein Gesetz, dass man den Cup nur über die Mittelstürmer gewinnt. Die Chancen erhöht es aber sicherlich.

• Weiß ich doch :prost:

Ich finde es aber richtig spannend, ob der Trend diese Saison anhält und ob die Topteams auf der Position noch einmal nachlegen. :popcorn:

• Kuznetsov war doch recht schwach in den Play-Offs in den zwei Jahren, als die Caps gegen die Pens rausflogen. Ihn auf einmal zum Heilsbringer für Washington zu machen, ist schon etwas seltsam.

Gerade 2015/16 war er doch komplett unischtbar nach einer starken regulären Saison.

Aber auch Bäckström und Ovie waren mit Ausnahme der letzten Saison in den Play-Offs nicht überragend. Da ist an anderen Schrauben gedreht worden, damit die Caps auf einmal erfolgreich spielen konnten.

Schließen wir das Alter mal aus, würde ich immer Bäckström vor Kuznetsov nehmen.

• Bei den Bolts darf man Point nicht vergessen.

Zu dem Thema Center:

Es muss auch grundlegend die Reihe funktionieren in der spielt gute Winger oder welche die gut harmonieren. Weil ein starker Center mit zwei dünnen Wingern gerät irgendwann an seine Grenzen.

Bzw. gute Winger heben die Skills eines Mittelklasse Centers an.

Für mich ist da Toronto dieses Jahr sehr gut aufgestellt, wobei die Defizite in der Verteidigung liegen.

Aus meiner Sicht sich muss ein Cup-Anwärter ein starke Topfour Defensive haben.

• J.S. Bach

Trotz der Defizite in der Verteidigung in Toronto, wie du so schön sagst, haben nur die Islanders, Nashville und Boston bisher weniger Gegentors kassiert.

So schlecht wie die Verteidigung in Toronto oft geredet wird, finde ich sie als ganzes (wobei Andersen riesig dazu beiträgt) nicht.

Dommait

Es ist bei den Jackets und Panarin ähnlich wie bei den Sharks und Karlsson. Es wird nicht daran scheitern, dass der Club den Spieler unbedingt halten will. Es wird im Falle eines Wechsels so sein, dass der Spieler einfach wo anders spielen will - siehe Tavares. Mit der 11. Oder 12. Million ist vielleicht doch nicht jeder zum Verbleib zu motivieren. :schulterzuck:

3 Mal editiert, zuletzt von trekronor (13. Januar 2019 um 08:55)

• Panarin wird denke ich keinen Vertrag mehr unterschreiben und UFA werden. Was ihn fast zum trade kanidaten macht. Kann sich jemand vorstellen das Columbus die Playoffas gegen Caps und Pens gewinnt? Da müssten die schon einen brutalen lauf kriegen.

Und das trotz legendärem Angebot lebenslänglich Vodka Nachschub daheim zu haben und sich die Blue Jackets dann schön saufen zu können. :rofl: