• Alle West Teams sind für Toronto irrelevant, da sie maximal gegen ein Team im Finale antreten müssten. Alle anderen eliminieren sich selbst.

Interessanter wird es im Vergleich in der Atlantic, denn da müssen sie 2 Teams schlagen und eins könnte wohl Tapmpa sein.

und ich denke spätestens da ist ende für Toronto Tampa diese Saison einfach zu stark für alle und für mich contender nr.1 auf den Cup

• Für mich sind sie das auch, aber wann hat zuletzt schon das beste Team der regular Season den Cup geholt? :schulterzuck:

Die Blackhawks in der verkürzten Saison 12/13.

In den Playoffs kann alles passieren und eine Serie Toronto gegen Tampa sehe ich persönlich völlig offen. Bisher gab es je einen Sieg für beide Teams gegeneinander.

• Für mich sind sie das auch, aber wann hat zuletzt schon das beste Team der regular Season den Cup geholt? :schulterzuck:

In den Playoffs kann alles passieren und eine Serie Toronto gegen Tampa sehe ich persönlich völlig offen. Bisher gab es je einen Sieg für beide Teams gegeneinander.

Aber Toronto für mich zu unkonstant und die aktuell 37 Wins von Tampa kommen nicht von ungefähr

ich hoffe das dieses Jahr Stamkos und Hedman + Kuuuuuuch sich endlich belohnen für ihre Jahre auf höchstem Niveau

Wenn man nach der President‘s Trophy geht:

87 die Oilers

89 die Flames

94 die New York Rangers

99 Dallas

2001 Colorado

2002 Detroit

2008 Detroit

Und zuletzt wie du bereits sagtest die Hawks während der verkürzten Lockout Saison 2012/13.

Auch lustig: von den letzten fünf President‘s Trophy Gewinnern sind vier in der Zweiten Runde raus geflogen.

• Jedes Team muss erstmal die Atlantic gewinnen. Es ist nicht so, dass sich jemand Toronto als Gegner wünschen würde.

Boston muss zunächst die Verletzung von Rask überstehen.

Die Metroteams werden sich ebenso nicht Toronto wünschen und in den PO kommt es nicht auf die Vorrunde an. Wie war das immer mit Washington. Super Vorrunden und dann kamen die Pens. Die Bolts haben bisher eine tolle Saison gespielt, aber in den PO geht es bei 0 los und man muss eben genau dann fit sein, in Form sein und teilweise liegt einem der Gegner einfach nicht. Für mich ist in der Atlantic alles offen - egal was die Vorrundentabelle am Ende sagt.

Columbus sollte man nicht unterschätzen. Panarin und Bobrovski würden sicher gern als Cup Sieger in den Free Agent Markt gehen. (Edit: Panarin soll wohl getradet werden, nachdem er vor der Deadline nicht verlängern will, siehe Beitrag weiter oben)

Noch ist auch die Deadline nicht vorbei und es ist noch zu viel zu spielen. Viel zu viel kann da noch passieren. Zu Saisonbeginn hätte ich Colorado als Geheimfavoriten getippt, jetzt müssen sie sehen, dass sie die PO überhaupt sichern.

Washington spielt derzeit sehr schlecht, die müssen sich fangen, sonst bist du schnell auf dem WildCard Platz.

Und wie gesagt: für Toronto wäre es egal, wieviele West Teams wohl besser wären. Ein Team im Finale muss man schlagen um den Cup zu holen.

Letzte Saison war auch alles Nashville. Und dann kam Vegas und das wars. Die Liga ist viel zu eng um anhand der Vorrundentabelle vorschnelle Schlüsse zu ziehen.

Für mich ist Tampa definitiv eines DER Teams, wenn es um den Cup geht. Toronto sehe ich aber nicht weit dahinter.

Im Westen sind die Jets natürlich eine heiße Nummer, die Sharks, Flames und die Preds. Aber die werden jeweils früh aufeinander treffen. Vegas spielt wieder eine Rolle. Die Wild haben sich gefangen - wer hätte das vor 1 Monat gedacht?

Von daher: Toronto hat mit dem Trade eine 'Schwachstelle' behoben. Und ihre Abwehr hat die gleiche Gegentorzahl wie Tampa mit der Superabwehr. Es ist halt eng. Andersen war schon eine Weile verletzt, Nylander kommt langsam in Form, Matthews hatte jetzt eine Schwächeperiode. Ich sehe bei Toronto gerade nach dem Trade um einiges mehr Potential, als sie bisher gezeigt haben. Die Struktur im Kader gefällt mir auch. Man hat mit Tavares einen im besten Alter - ein Leader der gewinnen will, man hat viele junge Spieler mit extrem viel Skil und man hat aber auch im Tor einen absoluten Veteranen, der zu den Topgoalies zählt. Hainsey hat Erfahrung, genau wie Marleau. Die Mischung passt in meinen Augen (klar, das passt sie auch bei anderen Teams).

Top 1 Favorit sind sie nicht, aber es wäre für mich keine Überraschung, wenn Toronto den Cup holen würde. Genau wie es keine Überraschung wäre, wenn es die Sharks machen oder die Preds, Jets usw. An einen Überraschungssieg glaube ich diese Saison eher nicht.'

Hattrick

Daran sieht man, wie schwer es ist. 2 Teams in der Post-Lockout NHL. Das ist nichts!

Dommait

Boston ist auswärts nicht besonders gut. Wenn sie in den PO wirklich was reißen wollen, dann sollten sie besser das Heimrecht sichern, denn da sind sie eine Bank.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (29. Januar 2019 um 21:18)

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• trekronor man muss aber auch fairerweise sagen, dass die Trophäe erst seit 1985/86 vergeben wird, im zweiten Jahr haben dann Direkt die damals Finanziell und Sportlich hoch überlegenen Oilers den Cup geholt, später auch die Flames mit einem enormen Finanziellen Potential.

• Man kann heute nur die Post-Lockout NHL in solche Vergleiche mit einbeziehen und idealerweise die NHL mit dem reformierten Playoffs System (Wild Card). Alles andere ist viel zu weit weg und nicht mehr wirklich vergleichbar bzw auf heute übertragbar.

Das soll aber nicht heißen, dass der Sieger der Presidents Trophy schlechte Karten hat. Einfach nur, dass die gute Vorrunde dir oftmals nichts bringt, jedenfalls nicht oft den Cup.

• VGK zeigt eigentlich das der Extension Draft zu krass war, die sind aus dem nix zum Topteam, geworden, und nicht nur durch zufall vorne dabei.

Man darf es ja nicht laut sagen und ich kann die wirtschaftliche Situation in DET mit der neuen Arnea so schwer einschätzen, aber eigentlich muss DET alles irgendwie verkloppen was geht, picks sammeln und hoffen das man letzter wird um Hughes zu landen (klar die Lottery muss man auch noch gewinnen).

Mich würde was Vegas angeht wirklich interessieren, ob die ohne Fleury auch noch so gut dastehen würden. Das hat man ja bei den Pens auch gemerkt, was man da verloren hat.

Zur wirtschaftlichen Situation in Detroit:

Da spielt mehr Politik mitrein als Sport. Grund dafür: Quicken Loans hat ungefähr die komplette Innenstadt von Detroit zusammen mit chinesichen Investoren aufgekauft. Man ist gerade wieder dabei Jungunternehmer und Jobs an Land zu ziehen. Im Zuge dieser Entwicklung hat man auch das Stadion neuhingestellt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Red Wings von jetzt auf gleich alles verscherbeln, was sie haben. Da man ein Zugpferd der Stadt schwächen würde in Kombination mit dem Stadionstandort.
    Da geht Politik Hand in Hand mit der Ilitch Familie, die das Stadion besitzt und die Red Wings.

Externer Inhalt www.youtube.com

Ist eine ganz interessante Doku von Arte in der die Vorgänge in Detroit angerissen werden.

• Mit dem Fleury aus den letztjährigen Play-Offs wäre es für die Caps zumindest weit schwieriger geworden gegen die Pens. Murray hat halt die Schwäche über der Fanghand, das wissen die Gegner nun. Flower sagte man früher mal nervliche Probleme nach, von denen sieht man zumindest seit 2016 nichts mehr.

Die Pens waren wohl DER Verlierer der Expansion. Aus einem starken Torhüterduo ist der anscheinend schwächere Goalie geblieben, der sich dazu auch nicht weiter entwickelt hat. Klar, er ist noch jung, hatte Verletzungsprobleme und hat eigentlich das Potenzial auf Jahre ein Franchise Goalie zu werden, wenn man seine ersten beiden Jahre und da insbesondere die Leistungen in den Play-Offs betrachtet.

Keine Kritik von mir am Pens-Management, ich hätte auch von den beiden Murray geschützt. Nur sieht man erst jetzt so richtig, wie gut Fleury doch war.

• Gibt verschiedene Seiten mit Trade rumours für die NHL (bekommt man zig angezeigt, wenn man in Suchmaschinen "NHL Trade rumours" eingibt). Nur wird natürlich kein Team sagen, wir wollen Spieler X noch unbedingt loswerden, da das ja den "Preis" herunterschrauben würde.

Manche Clubs scheinen sich ja selbst noch nicht klar zu sein, ob man Spieler traden will, deren Vertrag ausläuft. Columbus und Panarin sind ja so ein Fall oder auch Ferland und Carolina.

Und auf den Seiten werden halt auch nur Meinungen von Journalisten oder "Experten" geäußert. Klar, die meisten sagen ganz klar, dass Columbus Panarin traden MUSS, nur kann das Management dort das ganz anders sehen.

• Philly hat doch mit Hart jetzt einen aktuell starken Goalie oder ? Klar der ist jung und wird auch mal einbrechen, aber wenn Elliot wieder fit ist ist das jetzt nicht unbedingt ein grottiges Tandem.

• Die Flames würden mich nicht wirklich überraschen. Sie stehen nicht umsonst wo sie stehen. Das mag in den PO nichts mehr bedeuten, aber mit dem Heimrecht in der Western Conference würden sie bei ihrer Heimstärke ordentlich ein Wörtchen mitzureden haben. Vor der Saison habe ich Calgary als Playoffkandidaten gesehen - sicherlich nicht als Topteam im Westen. Der Lindholm Trade hat aber so dermaßen eingeschlagen, das war für mich nicht absehbar. Jetzt bei ihrer Konstanz und Spielweise würde mich da nichts wundern.

Einzig das Tor sehe ich bei den Flames als Stolperstein.

Die Islanders und Blue Jackets sehe ich zwar stark bisher, aber so richtig als Team, das um den Cup mitspielt, sehe ich sie beide nicht. Das wären derbe Überraschungen. Die Isles sowieso, aber Columbus jetzt mit der Unruhe um Panarin. Da muss man abwarten, was passiert.

Vegas zeigt finde ich nicht, dass der Expansions Draft zu krass war, sondern dass die General Manager der anderen 30 Teams zum Teil extrem Fahrlässig gehandelt haben. Was da jeweils ON TOP draufgegeben wurde, damit auch wirklich Spieler X oder Y das Team verlässt, war wahnsinnig. Viele Spieler haben extrem eingeschlagen, das war sicherlich nicht in dem Maße absehbar.

Aber was Vegas so stark macht, sind ja die Fehlentscheidungen einzelner GMs. Bitte unbedingt Fleury UND einen 2. Rundenpick nehmen - danke. Nehmt ruhig den Clayton Stoner, aber nur mit Shea Theodore im Gepäck. Bitte Marchesault UND den Smith gratis dazu nehmen - nett von euch. Bitte unbedingt William Karlsson und dazu gibts noch den 1. Rundenpick + Clarksons Vertrag und auch bitte zum Haula den Touch mitnehmen - das wars schon.

Wer weiß wen Vegas ohne diese Anreize wirklich gezogen hätte (vielleicht nicht Fleury) und wer weiß, wo sie die Saison ohne die 'Bonusspieler' Smith, Touch und Shea Theodore abgeschlossen hätten.

So extrem waren die Regeln nicht. Einzelne Teams konnten nicht all ihre Spieler schützen, wie sie es gern gemacht hätten wegen der NMCs, die sie teilweise großzügig vergeben haben. Die GMs einzelner Teams haben Vegas so stark gemacht, weil sie dachten, dass sie schlechte Verträge parken können. So haben sie Vegas deutlich mehr gute Spieler gegeben als sie gemusst hätten und dazu noch jede Menge Draftpicks.Vegas hat das sehr clever ausgespielt.

Für einen nächsten Expansionsdraft haben sicherlich einige GMs was dazu gelernt. Man wird sehen, wie sich die Teams beim Seattle Draft verhalten.

Die 8 Punkte von LA sind in 32 Spielen kaum aufholbar. Mathematisch ist alles noch möglich -es ist aber alles andere als realistisch. Sie müssten zu viele Teams überholen, no Way! Bis Edmonton mit 3 Punkten Rückstand sehe ich realistische Chancen, aber alles darunter ist sowas von raus! Die Pacific Teams außer den Sharks, Flames und Vegas haben außerdem nur noch realistische Chancen auf die Wild Card. Die Central Teams könnten sich noch ein enges Rennen liefern, da ist der Abstand noch nicht so groß.

• Meine Einschätzung zu den Sens ist, dass Duchene verlängern wird. Er kommt aus Petersborugh ca. 275 km von Ottawa entfernt. Er weiß was er bei den Sens hat und die Sens wissen was sie an ihm haben. Die Frage ist nur ob Melnyk das entsprechende Budget hergibt. Sollte das Angebot passen unterschreibt er!

• Spannend ist der Trade Markt. Es sind soviele gute Spieler zu haben, und eigentlich nicht gerade viele Buyer. z.b. die Sharks, die einfach schon alle Assets verklopft haben, oder die Leafs die eigentlich auch nichts mehr machen können.
    Da frag ich mich schon wer die 1st rounder für Panarin, Duchene, Stone und Co. hinlegen soll.

Die Oilers, die packen Lucic noch oben drauf und über-

nehmen das Porto... :beer:

• McGuire on the Leafs, Matthews and Marner: “If they don’t have those guys signed by a certain period of time, there will be offersheets. There will be offersheets.”

https://mobile.twitter.com/Prospects_Watc…374190870528002

Durchaus interessant. Könnten die Leafs matchen? Einzeln ja, aber was wenn man zufälligerweise Gleichheit zwei Offersheet‘s auf dem Tisch hat? Könnte man in der Offseason Theoretisch über die Cap grenze gehen, bis man Raum hat?

https://www.capfriendly.com/offer-sheet-calculator

4 Erstrundenpicks sind Heftig, aber dafür würde man ja auch einen Heftigen Spieler mit Matthews bekommen. Marner würde ich vom

Gehalt eine Stufe darunter sehen, also zwei Erstunden Picks, ein Zweitrundenpick und auch ein Drittrunden Pick.