Na das ist ja ein Kriterium
Die Atlantic ist eine super starke Division in der Spitze. Da bist du eher in der ersten Runde raus als in anderen Divisionen. Wenn deine Gegner Washington oder Boston in Runde 1 sind, muss man sich nicht schämen, wenn man dort den Kürzeren zieht. Das ist unter anderem auch etwas, was man nicht beeinflussen kann - das PO Format und die Stärke deiner Gegner in den ersten beiden Runden, siehe diese Saison Columbus. Sie hatten 95, 105 und 100 Punkte in den letzten 3 Jahren, das ist ziemlich gut und konstant (Edmonton 103, 79, 78 Punkte).
Die Serie gegen Boston war diese Saison extrem eng. Man ist weniger an sich selbst gescheitert als an Rask.
Man muss die Leafs nicht mögen, aber sie haben eine gute Mannschaft und spielen ein richtig gutes Hockey. Viele Spieler haben noch einiges im Kreuz. Das kann ich als Sharks Fan neidlos anerkennen. Was dort seit der Ankunft von Shanahan geschaffen wurde, verdient großen Respekt. Vor allem nach den langen Jahren, in denen dort alles in Scherben lag.
Und wie gesagt: es gewinnt ein Team von 16 PO Teilnehmern. 1 von 31 Teams insgesamt. Das sind dann alles Verlierer? Die machen alle nur Blödsinn? Mit Verlaub: die Liga ist einfach viel zu ausgeglichen und die Mechanismen viel zu komplex, als dass man dort irgendetwas konkret und zu 100% planen kann. Die Leafs sind für mich ein Team, mit dem man über die Jahre rechnen kann. In den PO entscheiden dann wie so oft die Kleinigkeiten.