Fußball EL/CL 2018-2019

• Bei den ganzen anderen Aktionen der sge Fans in der Vergangenheit ist genau was passiert? Nix.

Trotzdem gabs Strafen. Und wenn man unter strengen Auflagen auf Grund der Vergangenheit spielt...

Fußball sollte so sein wie gestern, das Getue der "Fans" allerdings nicht. Das mag ein unpopulärer Standpunkt sein, aber es ist meiner. Und nicht alleine.

• Es gab doch kein wirkliches "getue" was man sanktionieren könnte. Es war von Anfang bis zum Ende einfach nur geil. Ne schöne Choreo, richtig gute Stimmung und am Ende eine überwältigende Freude. Sry aber was will man mehr?

Das die Tore aufgegangen sind, meine Güte, die Fans blieben ja hinter der Torlinie.

Ich denke gestern hat sich die SGE extrem viele Sympathiepunkte erarbeitet, auch die Fans.

Und wenn man bedenkt das man fast ein Absteiger gewesen ist, der selbsternannte Randalemeister, Hut ab.

• Das ist dein Standpunkt. Aber ich seh das wie a.-d. und die haben da auf dem Platz nix verloren. Jedesmal der selbe Affenzirkus mit denen. Wenn ich das schon lese "Emotionen". Selbstinszenierung von ein paar Halbstarken passt wohl eher. Die sollten jetzt mal wirklich hart durchgreifen und der Eintracht ein Geisterspiel fürs Halbfinale geben, vielleicht fällt dann irgendwann der Groschen.

• Das ist dein Standpunkt. Aber ich seh das wie a.-d. und die haben da auf dem Platz nix verloren. Jedesmal der selbe Affenzirkus mit denen. Wenn ich das schon lese "Emotionen". Selbstinszenierung von ein paar Halbstarken passt wohl eher. Die sollten jetzt mal wirklich hart durchgreifen und der Eintracht ein Geisterspiel fürs Halbfinale geben, vielleicht fällt dann irgendwann der Groschen.

Diese Halbstarken - wie du sie nennst - sind bei jedem Verein vorhanden. Du wirst es ihnen vermutlich nicht direkt sagen wollen :rofl:

Diese Leute sind aber Verantwortlich für Choreo, Stimmung usw! Hast du gestern das Spiel gesehen? Dann weist du wie geil das war! Danke SGE Fans! Danke UF97!

Das braucht der Fußball, das brauchen die Vereine, das brauchen die Fans! Diese Leute ziehen die Massen ins Stadion! Diese Fans lassen die Vereine leben! Diese Fans vertreten den Verein auf der ganzen Welt!

Wenn du diese Leute nicht hättest, dann kannst den Sport total in die Tonne treten! Die Uefa Fifa DFL usw.. tun seit Jahren vieles dafür um diesen Sport zu zerstören! Wenn du jetz noch die Fans wegnimmst, dann?

Mein Gott! Lasst sie da stehen! Sie haben nichts gemacht! Was stört dich daran? Das Spiel war vorbei, es ist nichts passiert... bei jedem Aufstieg wird der Platz - wohlgemerkt teilweise unkontrolliert - gestürmt! Hast du Dich darüber auch schon aufgeregt und beim DFB beschwerd?

Erinnere dich mal an die Relegation Düsseldorf-Hertha! Da standen die Fans am Spielfeldrand obwohl das Spiel noch gelaufen ist! Selbst ohne 11m-Punkt wurde das Spiel fortgesetzt.... der Unterschied; das Spiel war noch nicht beendet!

Ich kenne bei meinem Verein genug Leute aus aktiven Szenen usw. habe ein gutes Verhältnis, war teilweise selbst nah dabei, führe Gespräche mit ihnen und bekomme auch etwas abseits des Stadions mit. Ich schätze diese Leute sehr! Sie opfern alles für den Verein - für ihren Verein! Folgen ihnen überall hin, sind immer dabei! Ja-es gibt auch Sachen die muss man nicht verstehen/akzeptieren usw. aber Respekt sollte man vor diesen Leuten schon haben - zumindest in der Hinsicht was sie für den Verein leisten! Das man für alles Pro und Contras findet, ist ganz normal, aber das hat man überall...

• Diese Halbstarken - wie du sie nennst - sind bei jedem Verein vorhanden. Du wirst es ihnen vermutlich nicht direkt sagen wollen :rofl:

Diese Leute sind aber Verantwortlich für Choreo, Stimmung usw! Hast du gestern das Spiel gesehen? Dann weist du wie geil das war! Danke SGE Fans! Danke UF97!

Das braucht der Fußball, das brauchen die Vereine, das brauchen die Fans! Diese Leute ziehen die Massen ins Stadion! Diese Fans lassen die Vereine leben! Diese Fans vertreten den Verein auf der ganzen Welt!

Ich seh die Situation gestern auch nicht sooo extrem,

auch wenn ich bekannterweise eher „Ultra-kritisch“ bin.

Aber: Der markierte Satz ist bei allem Verständnis maxi-

mal Selbstbeweihräucherung, eher aber kompletter Un-

sinn.

Die Leute gehen wegen Erfolg ins Stadion, wegen nix

anderem. Wenn du im Keller steckst, da kann die Kurve

veranstalten was sie will, die Zuschauer bleiben dann

daheim. Das ist bei der Eintracht nicht anders als bei

anderen Clubs.

P.S.: Nur zur Klarstellung: Choreos und Stimmung sind

sehr geil, der Eintracht sei diese Euphoriewelle von Her-

zen gegönnt. Aber diese positiven Dinge (Choreos etc.)

überdecken nicht die leider (!) nicht kleine Zahl an nega-

tiven Auswüchsen

• Also ich bin nicht wegen des Erfolges zum Fußball gekommen, bzw stehe nicht wegen des Erfolges in Fankurven sonst wäre ich Bayern-Sympathisant...:hammer:<X

Ich bin dazugekommen weil mich einfach die Stimmung mitgerissen hat! Ich wollte immer wieder dabei sein - das Ergebnis war dabei nicht das wichtigste! Klar war/bin ich traurig wenn mein Verein verliert, aber dann wird eben noch ein Bierchen getrunken und die nächste Woche gehts zum nächsten Spiel und wieder bei 0:0 los. Mir machte es einfach rießen Spaß zu singen, zu springen, sich mit Kumpels zu verabreden, an der Gestaltung von Choreos mitzuwirken usw! All das hat mich gefesselt/und tut es immernoch dabeizubleiben und nicht der Erfolg... denn der ist auch jetzt nicht vorhanden..:schulterzuck::prost:

Klar hast du überall Zuschauer/Fans die kommen weil man gerade Erfolg hat...

aber es gibt doch auch sehr viele Leute die ins Stadion gehen um die Emotionen und die Stimmung Live zu erleben!

Und ich denke schon, dass wenn du jetzt zb alle FanKurven wegnehmen würdest, die Fußballspiele 90Minuten ohne Gesang und Geklatsche ablaufen würde, deutlich weniger Leute ins Stadion kommen würden!!

Es gibt auch Vereine die haben wenn es gegen den Abstieg geht, oder wenn es in der 2.Liga losgeht, oder noch tiefer, volle Stadiem mit hohem Zuschaueraufkommen, klar mit Erfolg ist alles besser, alles schöner... aber es gibt eben auch andere Beispiele, dass Erfolg nicht alles ist!

Das es für die Öffentlichkeit nicht immer positiv ist wenn etwas passiert verstehe ich voll und ganz und akzeptiere das ja auch. Sagte ja, dass es durchaus Sachen gibt, die nicht jeder Schönreden kann... auch hier ist oft Emotion Adrenalin ausschlaggebend das über die Strenge geschlagen wird. Vögel gint es überall! Bei jedem Sport, bei jedem Verein

• Also ich bin nicht wegen des Erfolges zum Fußball gekommen, bzw stehe nicht wegen des Erfolges in Fankurven sonst wäre ich Bayern-Sympathisant...:hammer:<X

da sprichst du dann aber auch nur für dich ;) wenn man sich anschaut, welche euphorie im ganzen südlichen hessen rund um die adler ausgebrochen ist und wer alles im wahrsten sinne des wortes flagge zeigt - das sind alles die von den "wahren" fans so verachteten erfolgsfans.

als darmstadt in die bundesliga durchmarschiert ist und dort auch noch sensationell den klassenerhalt gefeiert hat war das übrigens eine ähnliche euphorie und und weiten teilen sogar die derselben fans :pfeif:

Was ist denn passiert? Gar nichts ist passiert!!

Wäre es besser gewesen wenn unten am Zaun einige Fans verletzt worden wären?

Kein einziger Fan ist auf den Platz gestürmt, ich fand das sogar sehr diszipliniert.

Als Halbstarke würde ich diese Fans auch nicht bezeichnen, aber Ben Rubin das kannst denen mal persönlich erzählen. Viel Spaß dabei.:hammer:

• Als Halbstarke würde ich diese Fans auch nicht bezeichnen, aber Ben Rubin das kannst denen mal persönlich erzählen. Viel Spaß dabei.:hammer:

Wie ich solche Aussagen hasse! Dieses implizierte „du

kriegst dann mal richtig auf die Fresse“ ist doch wider-

lich. Denn das verstärkt doch nur das negative Bild, das

viele von dieser Gruppe haben...

• da sprichst du dann aber auch nur für dich ;) wenn man sich anschaut, welche euphorie im ganzen südlichen hessen rund um die adler ausgebrochen ist und wer alles im wahrsten sinne des wortes flagge zeigt - das sind alles die von den "wahren" fans so verachteten erfolgsfans.

als darmstadt in die bundesliga durchmarschiert ist und dort auch noch sensationell den klassenerhalt gefeiert hat war das übrigens eine ähnliche euphorie und und weiten teilen sogar die derselben fans :pfeif:

Dann spricht er für sich und auch für mich! Ich bin 2003 zum Eishockey gekommen und würde Ravensburg jedes Jahr Meister werden, aber es wäre keine Stimmung in der Halle, dann wäre ich nicht beim Eishockey hängen geblieben. Stimmung und Erfolg hängen natürlich sehr eng zusammen.

Ohne Erfolg keine Stimmung, aber ohne Stimmung auch keine neuen Fans.

• Ultras haben nur dasnegative Bild. es gibt keinen Grund mit Verbrechen zusammen zu arbeiten.

Einfach mal pauschal alle Ultras zu Verbrechern erklärt, geil! Da zeigt sich was jemand von einem Rechtsstaat hält.

Und weil mit diesen "Verbrechern" keiner zusammen arbeitet, sind diese Bilder alle samt Fälschungen und man hat sich die ganzen Choreos nur eingebildet wa?

http://www.ultras-tifo.net/images/stories…t-Benfica-1.jpg

http://www.ultras-tifo.net/photo-news/578…3aV2CuHRBehK8GI

• Beim Thema Stimmung kann man doch nicht schwarz-weiß denken. Gäbe es keine Ultras, gäbe es andere Fans, die sicher weniger orchestriert und weniger choreografiert mitmachen würden. Vielleicht wäre es manchmal auch etwas leiser, aber kein Grund zur Überbewertung dieser Gruppen.

Wenn ich mir dann die Menge an Plastik(fähnchen) und (Pyro)Feinstaub so ansehe, würde ich, wäre ich jünger, zweifeln ob ich nicht besser bei Holy Greta mitmachen sollte ...

• Beim Thema Stimmung kann man doch nicht schwarz-weiß denken. Gäbe es keine Ultras, gäbe es andere Fans, die sicher weniger orchestriert und weniger choreografiert mitmachen würden. Vielleicht wäre es manchmal auch etwas leiser, aber kein Grund zur Überbewertung dieser Gruppen.

Kann man ja an der Tristesse in Bayreuth(sry, nix für ungut) beobachten. Was jetzt aber natürlich auch nicht für jeden schlecht sein muss.

Wenn ich mir dann die Menge an Plastik(fähnchen) und (Pyro)Feinstaub so ansehe, würde ich, wäre ich jünger, zweifeln ob ich nicht besser bei Holy Greta mitmachen sollte ...

Darüber könnte man echt mal nachdenken. Biologisch abbaubare Choreografien, hätte was und ist ne gute Idee.

Dann wäre es wie bei Länderspielen der Nationalmannschaft. Geil :beer: Friedhofsstimmung und Halbleere Stadien (Mit Ausnahme Bayern, Dortmund usw. weil die einen großen Fanstamm haben).... aber bei 50% der Bundesligisten + alle anderen Vereine ab der 2.Liga abwärts, hätten dann weniger Fans wenn du auf solche Gruppen verzichtest! Weil da geht doch noch der ei oder andere ins Stadion um die Emotionen(Stimmung) Live erleben zu können. Es gibt Vereine mit unter 10.000 Zuschauer wie zb -sorry wenn ich jetzt so Vereine anspreche - wie Sandhausen, Ingolstadt, Aalen, usw..... denn da rennt niemand wegen des Erfolges ins Stadion! Gut ok, die Stimmung bei diesen Vereinen ist auch deutlich kleiner.... eben weil diese Vereine nicht attraktiv genug sind um viele neue Fans binden zu können, wodurch sich sowas wie "viel Stimmung" entwickeln könnte. Genau dass ist dann das Beispiel was passiert wenn ein kleiner Verein kaum Erfolge und wenig Stimmung hat... dann schießen sowas wie Zuschauerzahlen eben nicht in die Höhe.

Es gibt auch andere Beispiele wie z.b. Dresden - ok, ich weiß.. Zraditionsverein usw. - aber auch in den letzten Jahren kaum bis gar kein Erfolg... und trotzdem ein großes Zuschauerumfeld, eben auch aus dem Grund weil man im Stadion Woche für Woche viel Stimmung und Emotionen erleben kann.... ich wette, wenn du in Dresden die Fankurve zusperrst, dass man auch ein viel kleineres Interesse um den Verein spüren würde, der Zuschauerschnitt deutlich zurückgeht.... und da gint es mehrere Vereine die man so zB hernehmen könnte.

Man darf bei dieser Sache eben nicht pauschalisieren und alles mit den 5-6 größten Vereinen im ganzen Land vergleichen. Dass die so oder so einen großen Fanstamm haben, steht außer Frage! Behauptet aber ja auch niemand...

• Ultras haben nur dasnegative Bild. es gibt keinen Grund mit Verbrechen zusammen zu arbeiten.

Guten Tag

Da sind ja meine hässlichen , süffisanten Brandbeschleuniger ein Kindergeburtstag ?

Wenn man das so liest ...

Gruß aus la

• Dann spricht er für sich und auch für mich! Ich bin 2003 zum Eishockey gekommen und würde Ravensburg jedes Jahr Meister werden, aber es wäre keine Stimmung in der Halle, dann wäre ich nicht beim Eishockey hängen geblieben. Stimmung und Erfolg hängen natürlich sehr eng zusammen.

Ohne Erfolg keine Stimmung, aber ohne Stimmung auch keine neuen Fans.

wobei man m.e. den familieären rahmen eines eishockeyspiels nur bedingt mit dem megaevent fußballbundesliga bzw. europapokal vergleichen kann

• ForzaVER Mir ging es in erster Linie um deine Aussage weiter oben, ohne diese Fankurven gäbe es 90 Minuten keinen Gesang und Geklatsche. Das ist doch weltfremd. Mag ja sein, dass das heute mal so ist, wenn wegen irgendwelcher Befindlichkeiten diverser Gruppen ein Stimmungsstreik ausgerufen wird. Mittelfristig würde sich das wohl wieder auf dem Niveau abspielen welches es früher auch hatte. Vielleicht leiser, aber dafür manchmal auch situativ passender. Wenn Du oder jemand andres hier es lieber so habt, wie es ist, hab ich kein Problem. Aber alternativlos ist es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von calexico55 (20. April 2019 um 13:35)

• Kann man ja an der Tristesse in Bayreuth(sry, nix für ungut) beobachten. Was jetzt aber natürlich auch nicht für jeden schlecht sein muss.

Darüber könnte man echt mal nachdenken. Biologisch abbaubare Choreografien, hätte was und ist ne gute Idee.

Du, natürlich ist es stimmungsmäßig schwer, wenn der

(stimmungsmäßige) Kern der Kurve wegbricht. Aber man

hat diese Saison langsam gemerkt, dass sich was rührt.

In den Playdowns hat sich dann vieles zusammengefügt,

die Stimmung war richtig gut. Es gibt ein Zusammen,

ein Miteinander. Es hat Zeit gebraucht und es wird auch

noch Zeit brauchen. Aber der Weg ist erkennbar und

es wird wieder besser werden. Andere Jungs und Mädels

wachsen da rein und dann sehen wir mal, wie sich die

Stimmung entwickelt.

Am vorletzten Wochenende stieg der VFL Osnabrück in die 2.Bundesliga auf! Die Fans stürmten bereits in der 88.Minute das Spielfeld!
    Mal schauen was es da für Reaktionen und Sanktionen geben wird....! Vielleicht eine ganze Hinrunde als Geisterspiel.....
    Komisch, da liest man nichts negatives... ist wohl nicht so publik wie ein betreten des Spielfeldrandes nach Abpfiff der Begegnung in der Europaleague...
    Der große Unterschied: Das Spiel war noch nicht vorbei, theoretisch hätte Aalen auch noch 3 Buden machen können.... bei der Eintracht war bereits abgepfiffen...