DEL2 allgemein 2018/19

  • Die DEL muss künftig zwei U23 Spieler auf dem Spielberichtsbogen aufführen. Kontingentspieler nach wie vor 9+2.

    Konsequent wäre es, wenn die DEB-Oberligen eine stringente U-Regelung einführen würden.

    "...auf dem Spielberichtsbogen aufführen."

    Aha. Sehr gut. Man sollte es auch nicht übertreiben mit den Neuerungen :pfeif:

    Ich dachte nur, es ziehen jetzt ALLE in Deutschland am selben Strick und im Idealfall auch in die selbe Richtung. Aber wahrscheinlich hängen nur alle am selben. Egal.

    Eine strikte U-Regelung in den Oberligen is natürlich auch wichtig....

  • Guten Morgen,

    dann wird es Zeit dass Ihr hochkommt dass es 2 aus 14 werden. Leider kannst Du aber nur mit fünf Sternen keine zweitligataugliche Mannschaft basteln. Ein bisschen Kleingeld gehört auch dazu. Und glaube mir an anderen Standorten wird auch gute Jugendarbeit gemacht. Nur leider gibt eine mangelhafte Infrastruktur manchmal einfach nicht mehr her.

    Gruß

    Guten Tag

    Genauso den berechtigten Einwand mit der infra Struktur lass ich nur bedingt gelten ...

    Ich hab auch nicht behauptet, dass schlechte Arbeit gemacht wird, aber es geht halt was ab

    Und @moep : haben alle 5 Sterne Clubs eine Akademie ..

    Und ich erwarte halt von Profi Clubs , dass man im Sinne des Nachwuchses das hinbekommst ansonsten müsste es halt an den Geldbeutel gehen oder auch an den Spielberichtsbogen ,aber da sind wir wieder beim DEB

    Zumindest bewegt sich was ..

    Gruß aus la

  • ZweiPi

    Aus der DEL erhielten neun Clubs die „Fünf Sterne“-Auszeichnung. Die Düsseldorfer EG hat den Sprung unter die besten Clubs geschafft und ergänzt das Feld der Bestbenoteten: Eisbären Berlin, Krefeld Pinguine, Iserlohn Roosters, Kölner Haie, Adler Mannheim, Schwenninger Wild Wings, Augsburger Panther und ERC Ingolstadt. Hinzu kommen mit den Dresdner Eislöwen ein Verein aus der DEL2 sowie zwei Clubs aus der Oberliga Süd – namentlich der EV Landshut und der EV Regensburg.


  • wie siehts mit Landshut aus, falls ihr aufsteigt?

    Guten Tag

    Was meinst damit ... Akademie haben wir Keine .. stimmt, wäre aber dringend notwendig... und in Bezug auf Einsatz von Nachwuchs hat man wahrscheinlich die wenigsten Probleme

    Aber es geht nicht darum , hier irgendwelche Clubs an den Pranger zu stellen ... Hattrick hat ja gesagt ... ich wunder mich nur , dass es hier in der DEL2 so krankt ...

    Gruß aus la

  • ich wunder mich nur , dass es hier in der DEL2 so krankt ...

    Es krankt ja nicht nur in der DEL2 so denn auch in den Oberligen gibt es nur zwei Vereine. Und die anderen großen Nachwuchsstandorte von damals schaffen auch keine Fünf Sterne.

    Vielleicht sind die Anforderungen für kleine Vereine an den aller meisten Standorten einfach zu groß. Denn selbst bei den eigentlichen Topadressen in Bayern sind es abseits von DEL nur zwei Vereine die diese Fünf Sterne schaffen.

  • Es krankt ja nicht nur in der DEL2 so denn auch in den Oberligen gibt es nur zwei Vereine. Und die anderen großen Nachwuchsstandorte von damals schaffen auch keine Fünf Sterne.

    Vielleicht sind die Anforderungen für kleine Vereine an den aller meisten Standorten einfach zu groß. Denn selbst bei den eigentlichen Topadressen in Bayern sind es abseits von DEL nur zwei Vereine die diese Fünf Sterne schaffen.

    Guten Tag

    Ich würd die Oberligen da trotzdem rausnehmen .... 28 proficlubs müssten reichen plus die Paar drunter ...

    Ich bin überrascht , dass zum Beispiel in Weißwasser nicht mehr geht ... rein vom Namen her müsste man doch genau so gut dastehen wie Dresden ..

    Nochmal ich weiß wie schwierig bzw teuer Nachwuchs ist, aber manchmal kommt es mir so vor als ob schon der Gedanke vorherrscht : Steck ich das Geld lieber in die erste Mannschaft als in den Nachwuchs ...

    kann es sein Hattrick dass ich das bei dir so zwischen Zeilen Gelesen habe ..

    Lg aus la

  • <p>@bone</p>
    <br><br><p>Was ja auch irgendwie Sinn der Sache ist, wenn man den Nachwuchs voran bringen will. Dann musst man die Anforderungen auch dementsprechend hoch setzen. Ist dann zwar bitter für Vereine wie Bad Tölz usw. aber mit weiter so wie bisher kommt man eben nicht weit, das haben die letzten Jahre gezeigt.</p>
    <br><br><p>Da ist mir auch durchaus bewusst, dass wenn man die Förderung immer weiter voran bringen will, es auch bei uns in Regensburg finanziell nicht mehr für 5 Sterne reichen könnte. Solange es dann aber genug gibt die mitziehen können und dadurch dazu auch gezwungen werden, ist es trotzdem der richtige Weg im Sinne der besseren Förderung des Nachwuchses.</p>

  • Ich würd die Oberligen da trotzdem rausnehmen .... 28 proficlubs müssten reichen plus die Paar drunter ...

    Ich bin überrascht , dass zum Beispiel in Weißwasser nicht mehr geht ... rein vom Namen her müsste man doch genau so gut dastehen wie Dresden ..

    Dresden hat halt das Glück eine Trainigseishalle zu haben. Bei uns scheitert es eben auch an den Eiszeiten für Nachwuchsmannschaften, in Kaufbeuren ist das glaube ich ja auch so. Vier Sterne hat man ja, aber es feht eben doch hier und da etwas.

    Man hatte sich damals mal dazu geäußert:

    Weißwasser mit 4 Sternen

    Weißwasser lag knapp dahinter mit vier Sternen, dies zeigt das wir eine gute Arbeit leisten, es jedoch an der einen oder anderen Stelle nicht reicht, um den fünften Stern zu bekommen. So können wir leider nicht genügend Eiszeiten vorweisen. Es fehlt nicht viel, aber der DEB verlangt je Altersklasse eine bestimmte Stundenzahl auf den Eis für jeden Spieler. Weiterhin verlangt er das Morgens eine gewisse Zeit an Training möglich ist und diese dann von einer bestimmte Anzahl an Spielern genutzt wird. Dies kann der ESW im Moment nicht erbringen. Da hier die Voraussetzungen in der Infrastruktur, in der Zusammenarbeit mit den Schule, aber auch die Wege der Kinder zum Training, dies einfach im Moment nicht möglich machen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anzahl der Nationalspieler (Nachwuchsmannschaften), da hier erst Spieler ab U16 zählen. So haben wir hier das Problem, das diese Spieler uns meist verlassen haben, wenn sie diesen Status erhalten. Das unsere Arbeit in diesem Falle nicht anerkannt wird, ist leider im Moment so, sollte aber vielleicht vom DEB überdacht werden.

    Wir arbeiten an dem fehlenden Punkt, wissen aber das dieser nur sehr schwer bis gar nicht erreichbar sein wird. Aber der Sinn des 5-Sterne-Programms ist es ja nicht nur die 5 Punkte zu erhalten, sondern wenn es nicht klappt trotzdem alles dafür zu tun , um möglicht ideale Voraussetzungen für unsere Kids zu schaffen. Dort gilt es anzusetzen und dann Schritt für Schritt die offenen Dinge abzuarbeiten.


  • Guten Tag


    Ich bin überrascht , dass zum Beispiel in Weißwasser nicht mehr geht ... rein vom Namen her müsste man doch genau so gut dastehen wie Dresden ..

    Lg aus la

    Dresden hat die zweite 11 Monatige Eisfläche im Jahr und die Eischnelllaufbahn daneben als dritte Eisfläche im Winter dazu. Zudem hat die Stadt das Sportinternat direkt ans Ostragehege gebaut.

    Das sind schon derbe Infrastrukturvorteile. Dann noch Einzugsgebiet von fast einer Mio. Einwohner.

    Das muss WSW erstmal kompensieren.

  • Kernproblem sind doch erstmal die Eiszeiten. In Bayreuth

    zum Beispiel ist das Eis komplett belegt, wir kommen

    nicht im Ansatz auf die geforderten Zeiten, um mal auf

    wenigstens 2 oder 3 Sterne zu kommen. Ohne zweite

    Eisfläche hast du da keine Chance. Daher ist es natür-

    lich leicht, die Clubs der DEL2 zu kritisieren, aber man

    muss sich überall die Gegebenheiten vor Ort ansehen...

  • Andererseits kommt es auch in der DEL2 vor, dass ein Club mit mehreren Eisflächen dennoch keinen nenneswerten Nachwuchs hervorbringt. Infrastruktur alleine ist also nicht der Grund, auch wenn es bei den meisten Standorten der limitierende Faktor sein dürfte.

  • Guten Tag

    Ich Kritisiere gar keinen Club im einzelnen .

    Und verbesser mich: die zweite Eisfläche an sich ist kein Kriterium für das nichtbekommen des fünften Sterns

    In meinen Augen braucht es das auch nicht , aber da muss halt der DEB sich wieder den Schuh anziehen und das durchsetzen

    Wie gesagt vor Jahren gab es das schon mal in Bezug auf zweite Eisfläche in der DEL : wenn nicht vorhanden dann keine Lizenz ..

    Und bei den fünf Sternen gehört das auch so gemacht ... egal welcher Club DEL, DEL2 oder auch Oberliga : eine Art Strafzahlung gestaffelt nach Liga eingezahlt in einen Nachwuchsfond .. und der wird dann aufgeteilt

    Ich versteh grundsätzlich christobal die Problematik , aber wenn es um das gemeinsame geht muss halt der einzelne darunter leiden

    Und glaub mir: würde das so praktiziert würde man die Eiszeiten schon bekommen ?

    Gruß aus la

  • Und bei den fünf Sternen gehört das auch so gemacht ... egal welcher Club DEL, DEL2 oder auch Oberliga : eine Art Strafzahlung gestaffelt nach Liga eingezahlt in einen Nachwuchsfond .. und der wird dann aufgeteilt

    Was glaubst du wo wird das Geld für diese Strafzahlung evtl. abgezweigt? ;)

    Vereine die sich bemühen, aber aus bestimmten Gründen einfach keine Fünf Sterne ereichen können, zusätzlich zu bestrafen halte ich nicht für zielführend.

    Außer man staffelt auch die Sterne. 5 in DEL, 4 in DEL2 und 3 in der Oberliga, um die Lizenz zu erhalten. Doch will ich nicht wissen was dann los ist, wenn so und so viele Vereine plötzlich ohne Lizenz dastehen und das kann es ja dann auch nicht sein.

  • Du wirfst mit Deinem Eintrag allen Anderen indirekt vor dass Diese Clubs schlechte Jugendarbeit betreiben. Warum an den Geldbeutel oder an den Spielberichtsbogen wenn einfach nicht mehr geht. Und wenn Du weißt wie es geht und wie es die Anderen hinbekommen dann bewirb Dich bei den 2- und 3 Sterne Clubs damit endlich etwas weitergeht. Die sind bestimmt alle froh wenn endlich jemand mit Landshuter Jugendarbeitsfachkompetenz bei Ihnen aufschlägt.

    Gruß und jetzt ist Finale.

  • Du wirfst mit Deinem Eintrag allen Anderen indirekt vor dass Diese Clubs schlechte Jugendarbeit betreiben. Warum an den Geldbeutel oder an den Spielberichtsbogen wenn einfach nicht mehr geht. Und wenn Du weißt wie es geht und wie es die Anderen hinbekommen dann bewirb Dich bei den 2- und 3 Sterne Clubs damit endlich etwas weitergeht. Die sind bestimmt alle froh wenn endlich jemand mit Landshuter Jugendarbeitsfachkompetenz bei Ihnen aufschlägt.

    Gruß und jetzt ist Finale.

    Guten Tag

    Naja Bietigheim hat sich schon mal Rupert Meister geholt ??

    Und es geht immer mehr, wenn Druck aufgebaut wird ...?

    Gruß aus la

  • Lizenzentzüge aufgrund von schwacher Nachwuchsarbeit sind doch gar nicht machbar. Bei der geringen Anzahl an Clubs, die Profieishockey hinbekommen, kann man sich doch nicht leisten, da welche rauszukicken.

    Man muss auch etwas aufpassen, das man das ganze nicht zu extrem dramatisiert. Es ist ja nun nicht so, das es nirgends Nachwuchsleute gibt und alle nur mit 30jährigen unterwegs sind.

    Der Großteil der Besucher möchte doch eine gute Mannschaft sehen, nicht eine junge schlechte(re), mal überspitzt ausgedrückt. Das muss man bei allen Berechnungen und Sanktionsdiskussionen auch berücksichtigen.