DEL2 allgemein 2018/19

• Weshalb streicht man Spieler Nr. 20? Wäre doch ein weiterer "Förderplatz"

Hab ich mich auch gefragt. Aber bei nur 19 sind „nur

18 vornedran“, die Wahrscheinlichkeit also höher, dass

der dann auch spielt

• Das hat nichts mit schlecht reden zu tun sondern mit Fragen. Mir stellt sich eben die Frage wenn beide länger Verletzt sind darf man beide ersetzen ? Sonst passiert es das das betroffene Team eben mit 17 Feldspielern nur Spielen darf solange beide Verletzt sind. Hier ist halt die Frage ob es dafür auch eine Regel gibt mehr nicht. Ich denke jeder hier findet den Grundgedanke und die Regel so in Ordnung

man könnte auch drei unter Vertrag nehmen. Manche habe sogar 6 Kontigentspieler obwohl nur 4 Spielen dürfen. Dort ist das alles kein Problem und die Liga gibt wahnsinnig Geld aus, wenn sich einer verletzt. Bei einem Föli ist das aber unlösbares Problem. Obwohl sogar alle drei Spielen dürften, wenn sie fit sind.:seestars:

• Insgesamt wird das Niveau sinken. Nur 3 vollwertige Reihen, und die 4. Reihe nur 4 Spieler, davon 2 Lehrlinge + abwechselnd Doppelschichtler

Der Wille zur Förderung ist gut, aber ob man das so "erzwingen" kann muß man abwarten.

Sehe jetzt ehrlich keine 28 U21 Spieler, die Förderpotenzial auf DEL2 Niveau haben, ist ja schon schwer genug diese Anzahl auf OL-Niveau zu platzieren.

• - Wenn die DEL zukünftig mehr U23-Spieler braucht, ist ne U21-Reglung sicher sinnvoller als ein einfaches Wettbieten um die gleichen Spieler
    - Die DEL kommt mit nur knapp 4 Reihen aus, die Anzahl an Teams der DEL2, die regelmäßig mit mehr als 19 Spielern gespielt hat, dürfte überschaubar sein.

- Letzte Saison habe ich bei uns 3 gesehen, 2 feste, einen Föli. Sicherlich bedarf es da manches an Anpassungsprozessen, aber unmöglich sollte das nicht sein.

• habt ihr nur die 20 Zeilen Pressmitteilung gelesen oder das fertige Vertragswerk?

JA man muss es erzwingen und JA auch zu lasten der Qualität. Wie viel 4 klassige AL Spieler willst du den noch in die "German BEER Ligue" holen wollen?

Man muss es auch mal von der anderen Seite betrachten. Derjenige der diese Spieler regelmäßig Einsetzt wird sich in Zukunft auch besser bei den qualitaiv besseren platzieren, da Sie ja jetzt überall gleich viel bekommen... Das Argument Kohle wird einfach aus den Verhandlungen gestrichen, d.h. die jungen können nach der Einsatzzeit der Vorgänger in der Vergangenheit fragen, und da wird's dann für den einen oder andern einfach Bitter....

• ich gehe mal davon aus, dass diese Regel wohl überlegt und besprochen wurde.

Und jetzt geht es von der Theorie in die Praxis. Man kann sicher einiges gegen oder für diese Regel vorbringen. Grundsätzlich ist das zumindest ein Schritt Richtung Nachwuchsförderung.

Es werden hier jetzt in jedem Kader ein bzw dann zwei Stellen zu vergleichbaren Konditionen geschaffen und zwar garantiert auf dem Spielberichtsbogen. Jedem Klub steht es ja frei darüber hinaus weitere Nachwuchsspieler in den Kader zu nehmen, was ja auch teilweise jetzt auch schon so gehandhabt wird.

Jetzt wird sich zeigen, wie diese neue Regel sich in der Praxis bewährt - sie kann und wird sicher auch im Bedarfsfall entsprechend angepasst werden können.

Ebenso wird die Liga auch darauf achten müssen, dass die Regelung wie vorgesehen auch strikt aingehalten wird. Was bedeutet, dass auf die Kreativität der Klubs bei der Ausgestaltung dieser Garantiepositionen geachtet werden musss.

• man könnte auch drei unter Vertrag nehmen. Manche habe sogar 6 Kontigentspieler obwohl nur 4 Spielen dürfen. Dort ist das alles kein Problem und die Liga gibt wahnsinnig Geld aus, wenn sich einer verletzt. Bei einem Föli ist das aber unlösbares Problem. Obwohl sogar alle drei Spielen dürften, wenn sie fit sind.:seestars:

Ja, aber scheinbar dürfen sie nur dann die Plätze 18 (20/21) und 19 einnehmen, wenn sie diesen Fördervertrag haben, der über mindestens 2 Jahre geht.

• Ja, aber scheinbar dürfen sie nur dann die Plätze 18 (20/21) und 19 einnehmen, wenn sie diesen Fördervertrag haben, der über mindestens 2 Jahre geht.

NIEMAND wird einen Club hindern, 5 solcher Spieler

zu verpflichten. Man muss die Clubs aber zwingen, we-

nigstens einen bzw. dann zwei zu haben

• Ja, aber scheinbar dürfen sie nur dann die Plätze 18 (20/21) und 19 einnehmen, wenn sie diesen Fördervertrag haben, der über mindestens 2 Jahre geht.

wo ist das Problem?

stell dir mal vor H. Seidel hätte in Freiburg einen 2 Jahre Vertrag unterschrieben und geht nach der ersten Saison durch die Decke... freut sich der Verein und die Fans solch einen Spieler ein 2tes Jahr genießen zu dürfen? Pessimisten finden immer eine Ausrede, aber in allem steckt auch eine Chance!!

• man könnte auch drei unter Vertrag nehmen. Manche habe sogar 6 Kontigentspieler obwohl nur 4 Spielen dürfen. Dort ist das alles kein Problem und die Liga gibt wahnsinnig Geld aus, wenn sich einer verletzt. Bei einem Föli ist das aber unlösbares Problem. Obwohl sogar alle drei Spielen dürften, wenn sie fit sind.:seestars:

Dann hab ich das falsch verstanden aber macht auch keinen Sinn mehr zu verpflichten es sollte ja Spielpraxis für junge Spieler schaffen aber sehe bei 4 oder 5 Spielern eher schwer

Außerdem werden doch nur 2 Spieler mit dem Fördervertrag ausgestattet oder lese ich das falsch

• Weshalb streicht man Spieler Nr. 20? Wäre doch ein weiterer "Förderplatz"

Also vor rund 10 Jahren wollte man schrittweise auf 19 (ein U-Spieler weniger) und dann auf 18 Feldspieler (ein Ü-Spieler weniger) reduzieren um Kosten zu sparen, weil man dann ja entsprechend weniger Spieler bezahlen muss.

Aber wie schon von mir geschrieben hat man nach dem ersten Jahr wieder auf 20 Feldspieler erhöht anstatt auf 18 Feldspieler zu reduzieren.

• Jetzt mal aus der Ferne betrachtet, wenn man dies weiterhin mit 20 Feldspielern durchzieht, ist die Chance, dass man die beiden jungen als 7. und 8. Verteidiger parkt und diese keine Spielpraxis erhalten gegeben, weshalb man wenigstens möchte dass man einen dieser jungen Spieler im zweiten Jahr einsetzen muss, damit man auch weiterhin mit 4 Reihen spielen kann.

Und hier sehe ich aber auch eine Chance für kleinere Vereine, da dort durch Standardverträge kein finanzieller Nachteil für die U-21 besteht und hier im Vergleich zu besseren Teams die Perspektive zu größerer Eiszeit und eventuell besseren Einsatzchancen in Special Teams gegeben ist.

Diese Regelung dürfte für die kleinen Teams die Chance sein, gute Nachwuchsspieler aus dem Nachwuchs binden zu können, da diese auch nicht mit Geld zu anderen Vereinen wechseln und damit die Heimat bei den U-21 Spielern den Ausschlag für den Heimatclub geben könnte.

• JA man muss es erzwingen und JA auch zu lasten der Qualität. Wie viel 4 klassige AL Spieler willst du den noch in die "German BEER Ligue" holen wollen?

SportFan

dies kann man ohne Umwege so unterschreiben :rofl::rofl::rofl:

und hat sich bei dem einem oder anderen auf dem Eis wieder gespiegelt , weil man diese Lebensart seither nicht gewohnt war .

• das ist kein Witz: in den Nordamerika wird die DEL2 unter Spielern gemeinhin als "German Beer Ligue" betitelt...

... Ja aber doch nur, weil die Sponsoren oft Brauereien sind und der "man of the match" ein Sixpack oder Fässchen bekommt ...:pfeif:

• ... Ja aber doch nur, weil die Sponsoren oft Brauereien sind und der "man of the match" ein Sixpack oder Fässchen bekommt ...:pfeif:

Deutet dein Smiley darauf hin, dass es nicht nur daran liegt?

• Ich weiss nicht warum schon wieder rumgenörgelt wird.

Erst schreit jeder nach Nachwuchs und mehr deutsche Spieler dann kommt so ein Beschluss und dann ist es auch wieder nicht recht.:schulterzuck:

Und noch dazu kommt es den Vereinen zu gute die eine gute Nachwuchsarbeit betreiben.

Das einzige was kommen könnte das man anfängt auch Nachwuchsspieler einen Deutschen Pass zu verpassen.

• Interessantes Thema, ich finde es geht in die richtige Richtung, :thumbsup:

Hätte aber für die erste Saison 20 Spieler im Protokoll besser gefunden und 19 und 20 müssen es erfüllen, aber Pflicht wäre nur einer,

Würde vier Reihen ergeben und die aktuelle Regelung wäre auch erfüllt. Wer nur einen unter Vertrag nimmt, hat dann schon die jetzige Regelung und wer zwei unter Vertrag nimmt stellt sich nicht schlechter.