DEL2 allgemein 2018/19

• Ich finde, es ist ein Riesenplus, das für kein einziges der 14 Teams die Hauptrunde bereits entscheidet, wie das ganze ausgeht. Weder oben noch unten. Lediglich der Klassenerhalt für ie ersten 10 ist fix und steht ggf. auch bereits viele Spieltage vor Ende fest.

Anfangs fand ich die PPO etwas merkwürdig, mittlerweile finde ich sie gut, eben aus dem Grund.

• Ob fair oder nicht, im Endeffekt sind doch die Playoffs oder Playdowns nochmal das Salz in der Suppe. Wer da halt das letzte Spiel verliert, steigt ab. Das mag nicht immer fair sein, aber jede Mannschaft hat 52 Spieltage Zeit, um genügend Punkte zu sammeln, um direkt den Klassenerhalt zu schaffen. Dass die Oberliga immer härter wird und der Wiederaufstieg immer schwerer wird, sieht ja auch Rosenheim. Aber was hilft‘s?

• Ob fair oder nicht, im Endeffekt sind doch die Playoffs oder Playdowns nochmal das Salz in der Suppe. Wer da halt das letzte Spiel verliert, steigt ab. Das mag nicht immer fair sein, aber jede Mannschaft hat 52 Spieltage Zeit, um genügend Punkte zu sammeln, um direkt den Klassenerhalt zu schaffen. Dass die Oberliga immer härter wird und der Wiederaufstieg immer schwerer wird, sieht ja auch Rosenheim. Aber was hilft‘s?

Exakt.

Das weder Aufstieg, noch Klassenerhalt Selbstläufer sind, macht es doch erst richtig gut.

• Hatten wir auch schon, und egal ob mit allen oder nur den halben Punkten, du hast ein sehr großes Risiko, dass schon nach der Hauptrunde die Punkteunterschiede so groß sind, dass es schon vor Beginn der Abstiegsrunde entschieden ist und das es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt, weil eine oder mehrere Mannschaften schon durch sind.

In der Schweiz waren diese Saison auch schon die letzten beiden Plätze vor der Abstiegsrunde fix, sechs Spiele für nix.

Die die beiden Letzten spielen dann aber doch noch eine Best of 7 Runde, und der Verlierer spielt dann eine Best of 7 Runde gegen den Sieger der Swiss League.

Da kommt es am Ende evtl. auch nur auf ein Spiel an.

https://www.eliteprospects.com/league/germany…dings/2011-2012

da gibt es eine Saison, an die ich mich nicht erinnern kann (möchte) :bash:, in der es aber Gegenteilig ablief:

Wir verpassten als DR-9. knapp die Playoffs um dann in der Abstiegsrunde das Kunststück fertig zu bringen, sportlich abzusteigen. Damals fand man im Weserschlick einen grünen Tisch, da ich glaube Bad Tölz sein Aufstiegsrecht nicht wahr nahm.

• Die 19 Feldspieler hatten wir schon mal, sollte sogar im Folgejahr auf 18 runtergehen, stattdessen sind sie wieder auf 20 hoch, mal sehen, ob es diesmal durchsetzt.

• Ich halte nichts von per Quote reingebrachten Leuten. Das ist Quatsch. Ist der Spieler nicht gut genug, sitzt er draussen und wird wenig bis kein Eis sehen, zumindest nicht, solange das Spiel nicht entschieden ist.Kein Trainer setzt einen Spieler, der es leistungsmässig nicht hinbringt, nur aufgrund seines Alters ein.

Mindestens 2-Jahres-Vertrag? Man muss sich also so lange auf einen bestimmten Spieler festlegen, egal ob kurz danach ein anderes Talent auftaucht? Natürlich dürfte man das zusätzlich unter Vertrag nehmen, aber wird man das tun?

• Mindestens 2-Jahres-Vertrag? Man muss sich also so lange auf einen bestimmten Spieler festlegen, egal ob kurz danach ein anderes Talent auftaucht? Natürlich dürfte man das zusätzlich unter Vertrag nehmen, aber wird man das tun?

Ich sehe nicht das Problem, dass derjenige nicht spielt. Ich denke in nahezu jedem Team waren in dieser Saison mindestens 1-2 Spieler, die im richtigen Alter waren. Das Problem, dass ich sehe, ist, dass sich Vereine wie Freiburg, Bayreuth oder dieses Jahr Deggendorf ein Problem haben werden, ein Talent und im darauffolgenden Jahr 2 Talente mit einem 2-Jahres-Vertrag auszustatten, welches dann auch gut genug ist, dass es spielt. Welches Talent bindet sich denn 2 Jahre an einen Verein, der im Normalfall gegen den Abstieg spielt? In Bayreuth haben wir für die Saison 19/20 schon fünf U-21 Spieler im Kader, aber ich denke bis auf einen hätte keiner von denen einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben, um sich die Chance nicht zu verbauen, vielleicht doch irgendwie zu Mannschaften wie Frankfurt, Kassel, Ravensburg usw zu kommen.

• Was wiederum den Anreiz ausübt, sich im eigenen Nachwuchs umzusehen.

Abgesehen davon braucht man meiner Rechnung nach jedes Jahr ein Talent, macht bei 2 Jahren dann schon 2 unter Vertrag im nächsten Jahr.

• ich finde die Regelung gut. Zum einen gibt es eine "relative" Gleichheit der Gehälter. Womit sich der Spieler den Verein aussucht, der ihn nicht auf der Bank parkt. Das sollte dann schon irgendwann dazu führen, dass man die willigen Vereine von den anderen unterscheiden kann. Und der Verein, der sich bisher gedrückt hat, so einen Spieler zu verpflichten, der muss jetzt auf jeden Fall einen dafür bezahlen.

• Die zwei Jahre sind doch für den Verein, damit es sich lohnt ihn auszubilden, da die jungen meist lernen aber Fehler machen.

Und wenn man nach einer Saison feststellt, das es wohl nicht reichen wird?

Es ist in meinen Augen nicht richtig, einem Club die Vertragslaufzeit eines Spieler vorzuschreiben, bei dem gar nicht klar ist, ob er das Potential für die Aufgabe überhaupt hat oder jemals haben wird. Der Spieler ist übrigens nicht ewig U21.

• "Zudem müssen diese U21-Spieler bei vollständiger Nutzung der Spielpositionen gemäß Spielprotokoll in der Partie zum Einsatz kommen. Die DEL2 wird dazu den Spielbericht auf zwei Torhüter und 19 Feldspieler reduzieren. Bisher waren neben zwei Torhütern bis zu 20 Feldspieler möglich. Wenn demnach ein Club mit 19 Feldspielern antreten will, muss in der Saison 2019/2020 der 19. Feldspieler ein U21-Spieler sein. Ab der Saison 2020/21 müssen die Positionen 18 und 19 im Feldspieler-Bereich mindestens U21-Spieler sein. Diese Positionen können nicht durch andere Lizenzspieler ausgeglichen werden. Sie dienen ausschließlich Spielern im U21-Bereich, ausgestattet mit dem Talent-Fördervertrag. Das neue U21-Konzept wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung der Liga und der DEL2-Kommission ausgearbeitet."

Was ist wenn einer oder gar alle beide U21 Spieler mit diesem besonderen Fördervertrag verletzt sind? Spielt das Spielprotokoll dann keine Rolle mehr und man tritt einfach ohne solche Spieler an?

• "Zudem müssen diese U21-Spieler bei vollständiger Nutzung der Spielpositionen gemäß Spielprotokoll in der Partie zum Einsatz kommen. Die DEL2 wird dazu den Spielbericht auf zwei Torhüter und 19 Feldspieler reduzieren. Bisher waren neben zwei Torhütern bis zu 20 Feldspieler möglich. Wenn demnach ein Club mit 19 Feldspielern antreten will, muss in der Saison 2019/2020 der 19. Feldspieler ein U21-Spieler sein. Ab der Saison 2020/21 müssen die Positionen 18 und 19 im Feldspieler-Bereich mindestens U21-Spieler sein. Diese Positionen können nicht durch andere Lizenzspieler ausgeglichen werden. Sie dienen ausschließlich Spielern im U21-Bereich, ausgestattet mit dem Talent-Fördervertrag. Das neue U21-Konzept wurde gemeinsam mit der Geschäftsführung der Liga und der DEL2-Kommission ausgearbeitet."

Was ist wenn einer oder gar alle beide U21 Spieler mit diesem besonderen Fördervertrag verletzt sind? Spielt das Spielprotokoll dann keine Rolle mehr und man tritt einfach ohne solche Spieler an?

Eine sehr berechtigte Frage ! Ich würde dann sogar noch Fragen wenn beide Verletzt also über einen langen Zeitraum darf dann aufgefüllt werden mit U24 Spielern ?

Trotzdem finde ich die neue Regelung gut und wichtig

• "Wenn demnach ein Club mit 19 Feldspielern antreten will, muss in der Saison 2019/2020 der 19. Feldspieler ein U21-Spieler sein. Ab der Saison 2020/21 müssen die Positionen 18 und 19 im Feldspieler-Bereich mindestens U21-Spieler sein. Diese Positionen können nicht durch andere Lizenzspieler ausgeglichen werden. Sie dienen ausschließlich Spielern im U21-Bereich, ausgestattet mit dem Talent-Fördervertrag."

Also dürfte ein U21-Spieler ohne diesen Talent-Fördervertrag nicht eingesetzt werden?

Das wäre jetzt schon etwas schräg. Das würde ja bedeuten, ein 18jähriger aus der DNL würde auf das Ü-21 Kontingend angerechnet.

• Boah, man kann auch alles schlecht reden :rolleyes:

Das hat mit schecht reden nichts zu tun.

Ich lese das halt so und es ist doch albern, wenn man 3 18jährige einsetzen möchte und aufgrund eines Nachwuchskonzeptes trotzdem nur mit z.B. 18 oder 17 Spielern antreten dürfte, es sei denn, man verpflichtet diese 18jährigen für mindestens 2 Jahre.

• "Wenn demnach ein Club mit 19 Feldspielern antreten will, muss in der Saison 2019/2020 der 19. Feldspieler ein U21-Spieler sein. Ab der Saison 2020/21 müssen die Positionen 18 und 19 im Feldspieler-Bereich mindestens U21-Spieler sein. Diese Positionen können nicht durch andere Lizenzspieler ausgeglichen werden. Sie dienen ausschließlich Spielern im U21-Bereich, ausgestattet mit dem Talent-Fördervertrag."

Also dürfte ein U21-Spieler ohne diesen Talent-Fördervertrag nicht eingesetzt werden?

Das wäre jetzt schon etwas schräg. Das würde ja bedeuten, ein 18jähriger aus der DNL würde auf das Ü-21 Kontingend angerechnet.

du kannst ihm ja einen Talentfördervertrag geben und anständig bezahlen oder fürn paar spiele testen und unter das u24 Kontigent wie jetzt laufen lassen.

Und wenn man nach einer Saison feststellt, das es wohl nicht reichen wird?

Es ist in meinen Augen nicht richtig, einem Club die Vertragslaufzeit eines Spieler vorzuschreiben, bei dem gar nicht klar ist, ob er das Potential für die Aufgabe überhaupt hat oder jemals haben wird. Der Spieler ist übrigens nicht ewig U21.

Nennt sich Berufsrisiko. Ich seh das auch in anderen Berufsgruppen dass alles was nur Geld kosten könnte, ohne mir was zu bringen sofort wegexternalisiert werden muss. Wenn es aber Gewinn bringt, muss es bleiben. Hat ja Vertrag.

• Boah, man kann auch alles schlecht reden :rolleyes:

Das hat nichts mit schlecht reden zu tun sondern mit Fragen. Mir stellt sich eben die Frage wenn beide länger Verletzt sind darf man beide ersetzen ? Sonst passiert es das das betroffene Team eben mit 17 Feldspielern nur Spielen darf solange beide Verletzt sind. Hier ist halt die Frage ob es dafür auch eine Regel gibt mehr nicht. Ich denke jeder hier findet den Grundgedanke und die Regel so in Ordnung