25 Hauptschiedsrichter und 24 Linienschiedsrichter bestreiten die Playoffs und Playdowns
Gogulla - sauber!
25 Hauptschiedsrichter und 24 Linienschiedsrichter bestreiten die Playoffs und Playdowns
Gogulla - sauber!
Schade, dass es offensichtlich nicht nach Qualität und gezeigter Leistung geht.
Schade, dass es offensichtlich nicht nach Qualität und gezeigter Leistung geht.
Naja zumindest sind Westrich, Erdle etc... nicht dabei.
Naja zumindest sind Westrich, Erdle etc... nicht dabei.
Dafür aber andere, bei denen ich noch mehr den Kopf schütteln muss. Gilt aber nicht nur bei den Hauptschiris, sondern auch bei den Linienrichter. Wenn man liest, wie eingeteilt wird, ist das für mich der größte Schmarrn. Spiel 1 bis 4 die gleichen Ref`s. Da kann sich jeder darauf einstellen. So ist im Spiel 3 wieder ein anderer Ref unterwegs, der bestimmten Sachen anders auslegt...…….
Ich freue mich auf ausgiebig Nicole Hertrich-ich rechne damit, das sie Dauergast sein wird. Sollte das zusammen mit Gogulla sein, dann Glückwunsch zum Sweep nach Ravensburg.
bei hertrich und gollum müsste ich mich selber an den Sitz Ketten,sonst würde wahrscheinlich ein Unglück geschehen...
die 2 blindesten die in der Liga rumrennen
Jeder hat so seine Favoriten, dabei sind die von Stadion zu Stadion immer etwas unterschiedlich. Die einen Mögen Westrich nicht, die anderen Hertrich. Aumüller und Ulpi sind fast überall gleich beliebt. In Dresden mag man den Noeller über alle Maßen, der steht auch gar nicht der Liste drin, also wohl zurecht. Auch Vogl, Fischer,Müns, Ostwaldt und Westhaus haben ihre Fans.
Jeder hat so seine Favoriten, dabei sind die von Stadion zu Stadion immer etwas unterschiedlich. Die einen Mögen Westrich nicht, die anderen Hertrich. Aumüller und Ulpi sind fast überall gleich beliebt. In Dresden mag man den Noeller über alle Maßen, der steht auch gar nicht der Liste drin, also wohl zurecht. Auch Vogl, Fischer,Müns, Ostwaldt und Westhaus haben ihre Fans.
Ich mag Ulpi mittlerweile sehr !
Ich mag Ulpi mittlerweile sehr !
Ich finde auch dass Ulpi nur noch von seinem Ruf lebt und mittlerweile besser als so mancher anderer Haudegen ist. Den Ruf hat er dennoch weg. Es geht hier nicht um tatsächliche Leistungen, sondern um Empfindungen der Fans und da sieht das leider oft anders aus. Ich würde mich auch mal lieber mit Linesman beschäftigen (Einwürfe, Abseits, Icing). Ich finde auch die Hertrich besser als ihr Ruf in Kassel. Z.B die beiden Kommentatoren in heilbronn (Sehr neutral und ehrlich) hatten auch nicht soviel an ihr auszusetzen in den letzten nicht ganz unwichtigem Spiel Heilbronn-Dresden.
Ich freue mich auf ausgiebig Nicole Hertrich-ich rechne damit, das sie Dauergast sein wird. Sollte das zusammen mit Gogulla sein, dann Glückwunsch zum Sweep nach Ravensburg.
Solange Aumüller und Vogl nicht all zu viele Spiele pfeifen.
Ohne jetzt schleimen zu wollen, aber ich finde generell die Leistung der Schiedsrichter eher besser als schlechter gg. den Vorjahren. Gab es früher immer wieder Spiele die einfach durch den Schiedsrichter spielentscheidend beeinflusst wurden, gab es das dieses Jahr allenfalls nur noch in Ausnahmen und meist war eine gewisse Linie zu erkennen. Ich finde schon, daß da auch eine gewisse Professionalisierung zu erkennen ist. Kann vielleicht auch daran liegen, daß das 4-Mann-System jetzt einfach ausgereifter funktioniert.
Ohne jetzt schleimen zu wollen, aber ich finde generell die Leistung der Schiedsrichter eher besser als schlechter gg. den Vorjahren. Gab es früher immer wieder Spiele die einfach durch den Schiedsrichter spielentscheidend beeinflusst wurden, gab es das dieses Jahr allenfalls nur noch in Ausnahmen und meist war eine gewisse Linie zu erkennen. Ich finde schon, daß da auch eine gewisse Professionalisierung zu erkennen ist. Kann vielleicht auch daran liegen, daß das 4-Mann-System jetzt einfach ausgereifter funktioniert.
Außer das "immer wieder im Weg stehen" gab es schon schlechtere Saisons.
Kleine Info am Rande, für Deggendorf falls doch noch Klassenerhalt oder auch einem neuen DEL2 Team, die Kooperation zwischen Riesersee und Red Bull München bleibt bestehen also wird wohl wahrscheinlich kein DEL2 Team in den Genuss kommen.
Würde gerne mal eure Meinung zum Play Down Modus hören.
Als Gelddruckmaschiene ist es ja schön (grüße aus Freiburg) aber ich Persönlich finde Play Downs Problematisch.
Während man bei einem Play Off aus beim Statusquo weiter macht, kann ein Abstieg jahrelange Aufbauarbeit kaputt machen.
Ich finde den Einsatz zugroß um ihn auf eine 14 Tägige Play Down Serie oder wie gestern auf ein Spiel zu reduzieren.
Zumal ungünstige Umstände in genau diesem Zeitraum auchnoch zum Faktor werden können.
Ich kenne wenige Ligen welche die Abstiegsfrage in Play Downs Regeln.
Der Hauptrunde bzw. langfristiger Arbeit (52 Spiele) sollte in dieser Frage einfach eine größere Bedeutung zukommen.
Motto: Wer nach 52 Spielen letzter ist hat es "Verdient".
Nicht wer am Ende grad besser in Form ist oder im Februar noch den Besseren AL (womöglich auf Pump) an Land zieht.
Die DEL wird den Absteiger auchnicht in Play Downs ermitteln (sollte man sich da angleichen?)
Es gab ja schonmal den Modus mit Abstiegsrunde (letzte 4 in einer Tabelle/ halbierte Punkte) wenn es schon zusätzliche Heimspiele braucht....
Aber dann könnte auch der erste nach 52 spielen Meister sein... Schließlich hat sich die Mannschaft es dann auch verdient.
Finde den Modus so wie er ist nicht verkehrt.
Man steigt aber nicht in einem Spiel ab. Man muss 8 Spiele in 2 Runden verlieren.
Eine Abstiegsrunde in Tabellenform würde doch das gleiche in grün sein, die Hauptrunde wäre dann auch "nur" zur Ermittlung der 4 Teilnehmer da und danach würde bei Null angefangen. Einzig wenn man dann die Punkte mitnehmen würde wäre es nicht so, aber dann könnte das auch zu einer totalen Farce werden oder sogar vorher rechnerisch schon entschieden sein, je nach Punktestand der Hauptrunde.
Ich könnte mir vorstellen auf eine Runde PDs zu verzichten und nur die letzten beiden spielen zu lassen. Das Rosenheim als 12. abgestiegen ist (während zB HN vorher 2 x als Letzter drin blieb), fand ich schon hart.
Man könnte aber z.b die Hauptrundenpunkte Halbieren und dann in einer 4er Tabelle nochmal eine Runde Spielen (dann dürften die Abstände überschaubar sein). Wird glaub so ähnlich in der Schweiz /Frankreich Praktiziert. Dann hätte die Hauptrunde mehr Gewicht.
Man könnte dann auch nicht einfach im Januar oder Februar Rausnehmen und sich gezielt auf die Play Downs vorbereiten, weil der Abstand schon zugroß ist.
Wenn ich es jetzt mal am Fall von Freiburg die Play Downs Revue passieren lasse.... Wir mussten gegen Tölz über 7 Spiele während Deggendorf in der ersten Runde "abgeschossen" wurde. In der zweiten Runde (ebenfalls über 7 Spiele) ist es irgendwann auch eine Kraftfrage aber nicht unter selben Vorbedingungen.... Sprich, wer sich in Runde 1 mehr Wehrt bzw. Ebenbürtig war, wird hintenraus womöglich dafür Bestraft (wenn die Spiele zur Kraftfrage werden).
Und das eben nicht nur mit dem Saisonende, sondern mit einem Absturz des kompletten Standorts.
Aber dann könnte auch der erste nach 52 spielen Meister sein... Schließlich hat sich die Mannschaft es dann auch verdient.
Finde den Modus so wie er ist nicht verkehrt.
Ja.....aber wenn man es nicht wird ist der "Schaden" sicher nicht so groß wie wenn man eine Liga runter muß.
Man könnte aber z.b die Hauptrundenpunkte Halbieren und dann in einer 4er Tabelle nochmal eine Runde Spielen.. Wird glaub so ähnlich in der Schweiz /Frankreich Praktiziert. Dann hätte die Hauptrunde mehr Gewicht.
Hatten wir auch schon, und egal ob mit allen oder nur den halben Punkten, du hast ein sehr großes Risiko, dass schon nach der Hauptrunde die Punkteunterschiede so groß sind, dass es schon vor Beginn der Abstiegsrunde entschieden ist und das es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt, weil eine oder mehrere Mannschaften schon durch sind.
In der Schweiz waren diese Saison auch schon die letzten beiden Plätze vor der Abstiegsrunde fix, sechs Spiele für nix.
Die die beiden Letzten spielen dann aber doch noch eine Best of 7 Runde, und der Verlierer spielt dann eine Best of 7 Runde gegen den Sieger der Swiss League.
Da kommt es am Ende evtl. auch nur auf ein Spiel an.