Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

• Ist eben ne verzwickte Situation. Eigentlich hat der DFB doch gar keine andere Wahl, als ihn zu sperren, sollte sich die Geschichte als Wahrheit entpuppen.

Auf der anderen Seite, lebt er ja nun hier, verdient wohl genug Geld und hat es sozusagen geschafft.

Menschlich und moralisch müsste man eigentlich beide Augen zudrücken. Aus sportrechtlicher Sicht geht das aber nunmal gar nicht.

Zumal wenn er zwei Jahre älter ist, spielte er evtl. zu alt in Mannschaften, wo er hätte nicht mehr spielen dürfen.

Wie gut das ich dabei nichts zu entscheiden habe.

• Ist eben ne verzwickte Situation. Eigentlich hat der DFB doch gar keine andere Wahl, als ihn zu sperren, sollte sich die Geschichte als Wahrheit entpuppen.

Auf der anderen Seite, lebt er ja nun hier, verdient wohl genug Geld und hat es sozusagen geschafft.

Menschlich und moralisch müsste man eigentlich beide Augen zudrücken.

NEIN! Das sehe ich ganz anders.... sollte es sich rausstellen das es tatsächlich so ist, dann gibt es in meinen Augen eigentich nur eine Wahl.... sperren! und nicht mehr zum Einsatz kommen lassen. Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es ja gewissermaßen ein Anfang von "Betrug".

Das spiegelt aber doch die allgemeine derzeitige Situation in Deutschland wieder...falscher Namen, falsches Geburtsdatum, falsche Identität... möchte nicht wissen wie viel hier noch davon rumrennen. Aber das ist auch ein falscher Thread bzw. nicht für ein Forum gedacht....wenn wir hier jetzt politisch noch mit anfangen dann haben wir eine endlose Diskussion.....

Nichts Augen zudrücken! Es gibt klare Regeln und die muss man einhalten... ansonsten kann ich die Regeln gleich vergessen.

In meinen Augen einzig leidtragender wäre der HSV, der vom Spieler "verarscht" wurde. Wenn der DFB Konsequent ist, dann müsste man auch die 4Punkte bislang annulieren. "Einsatz von nicht zugelassenen Spielern", gilt für andere Spieler ja auch... es dürfen ja auch keine Deutschen Spieler ohne Pass und Lizenzierung in der Liga auflaufen.... auch in diesem Fall würde das Spiel als Niederlage nachträglich gewertet werden wenn man nicht spielberechtigte Spieler einsetzt... Ein ähnlicher Fall war vor 2Jahren bei uns in der Region. Eine Mannschaft die in die Landesliga aufgestiegen wäre, wurde nachträglich rausgefunden dass die Zustimmung des Spielerwechsels erst nach der Wechselfrist eingegangen ist. Die Mannschaft war ungefährteter Tabellenführer. Als die Sache Publik wurde, hatten alle Vereine Einspruch eingelegt. Jedes Spiel wurde mit 0:3 gewertet, eine Geldstrafe für Spieler und Verein + Punktabzug. Das Ende vom Lied..... anstatt Landesliga zu spielen, verlor man die Relegation und stieg in die Kreisliga ab.... aber ist ja eigentlich nichts anders als jetzt der Fall beim HSV. Jetzt wird sich zeigen ob man Ligaunabhängig einfach gleich bewertet deutschlandweit.... alles andere wäre in meinen Augen nicht richtig! Man hätte keine klare Linie..

Da bin ich aber bei dir, zum Glück hab ich das nicht zu entscheiden!

2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (8. August 2019 um 10:34)

Menschlich und moralisch müsste man eigentlich beide Augen zudrücken. Aus sportrechtlicher Sicht geht das aber nunmal gar nicht.

Zumal wenn er zwei Jahre älter ist, spielte er evtl. zu alt in Mannschaften, wo er hätte nicht mehr spielen dürfen.

Menschlich und moralisch interessiert in der Justiz erstmal nicht. Es kommt darauf an, welche Frage jetzt als wichtig erachtet wird, welche Strafen dann verhängt werden.

Angenommen der Zeitungsartikel stimmt, so könnte man sagen, dass ein Spieler Namens Daffeh nicht für den HSV spielberechtigt war und dass deshalb alle Punkte aberkannt werden.

Man könnte auch fragen, ob der Lizenzierungsprozess für den Spieler Daffeh genauso gelaufen wäre als für den Spieler Jatta. Da derzeit kein Grund dagegen spricht, könnte man das Ganze auch einfach auf sich beruhen lassen.

Und ganz bestimmt finden einige Rechtsverdreher noch ganz viele Fragen, die man auch als DIE entscheidende Frage annehmen kann.

Für mich sind erstmal keine zwingenden sport rechtlichen Konsequenzen für den Verein erkennbar und die größeren Probleme werden jetzt auf Jatta oder Daffeh oder wen auch immer strafrechtlich zukommen.

• "Der Spieler stand zum Zeitpunkt der Begegnung auf der Spielberechtigungsliste, insofern durfte er eingesetzt werden.“

Ist klar, der Spieler Jatta hatte ja eine Spielberechtigung.

Aber eben nicht der Spieler Daffeh mit einem anderem Alter.... Wenn das der Fall ist, dann stand der Spieler ohne Spielberechtigung auf dem Feld. Und dafür gibt es eine klare Regel des DFBs... Einsetzen von Spielern ohne Spielerlaubnis

Da es eine klare Regel ist, kann, bzw. darf der Verband da in meinen Augen kein Auge zudrücken....ansonsten könnten sich solch Fälle durchaus häufen

• In meinen Augen einzig leidtragender wäre der HSV, der vom Spieler "verarscht" wurde. Wenn der DFB Konsequent ist, dann müsste man auch die 4Punkte bislang annulieren. "Einsatz von nicht zugelassenen Spielern", gilt für andere Spieler ja auch... es dürfen ja auch keine Deutschen Spieler ohne Pass und Lizenzierung in der Liga auflaufen.... auch in diesem Fall würde das Spiel als Niederlage nachträglich gewertet werden wenn man nicht spielberechtigte Spieler einsetzt... Ein ähnlicher Fall war vor 2Jahren bei uns in der Region. Eine Mannschaft die in die Landesliga aufgestiegen wäre, wurde nachträglich rausgefunden dass die Zustimmung des Spielerwechsels erst nach der Wechselfrist eingegangen ist. Die Mannschaft war ungefährteter Tabellenführer. Als die Sache Publik wurde, hatten alle Vereine Einspruch eingelegt. Jedes Spiel wurde mit 0:3 gewertet, eine Geldstrafe für Spieler und Verein + Punktabzug. Das Ende vom Lied..... anstatt Landesliga zu spielen, verlor man die Relegation und stieg in die Kreisliga ab.... aber ist ja eigentlich nichts anders als jetzt der Fall beim HSV. Jetzt wird sich zeigen ob man Ligaunabhängig einfach gleich bewertet deutschlandweit.... alles andere wäre in meinen Augen nicht richtig! Man hätte keine klare Linie..

Da bin ich aber bei dir, zum Glück hab ich das nicht zu entscheiden!

Der geschilderte Fall liegt doch aber anders: Spieler wechselt ohne Zustimmung und hatte folglich keine Spielgenehmigung. Gespielt hat er trotzdem --> Punktabzug.

Jatta hat aber von Anfang an eine gültige Spielgenehmigung und darauf durfte der HSV mMn nach den vorliegenden Unterlagen auch vertrauen. Der Verein muss doch keine Identitätsprüfung machen. Dafür ist eigentlich eine Behörde zuständig.

Jatta hat auch nicht in einer U-Mannschaft in Deutschland gespielt. Somit fällt auch dieser "Betrug" weg..

Die Behörden sind nun gefragt, das Rätsel zu lösen. Bis dahin wird der HSV auf die Aussagen des DFB/der DFL vertrauen und ihn weiter spielen lassen können.

• Der geschilderte Fall liegt doch aber anders: Spieler wechselt ohne Zustimmung und hatte folglich keine Spielgenehmigung. Gespielt hat er trotzdem --> Punktabzug.

Natürlich ist das ein etwas anderer Fall, aber in beiden Fällen liegt eben keine gültige Spielgenehmigung vor, und das ist identisch. Und gespielt hat er eben trotzdem, deshalb ist dieser Fall in meinen Augen wieder gleich zu bewerten, da 2x das gleiche Vergehen: "Einsetzen von Spielern ohne Spielerlaubniss" vorliegt.

Der Spieler Jatte hatte eine, der Spieler Daffeh nicht, wo wir wieder beim Problem der Behörden sind.....
    Hab ja gesagt... der einzig wirklich leidtragende ist der HSV dem man kaum einen Vorwurf machen kann! Aber wenn der DFB die Regeln konsequent anwendet, dann wird auch der HSV eine Strafe bekommen (auch wenn sie in diesem Fall vom Spieler "verarscht" wurden).... ansonsten kann man die Regeln übern Haufen werfen wenn man sie sowieso nicht konsequent anwendet..

Deshalb kann ich, auch wenn einen faden Beigeschmack eines "schlechten Verlierer " hat, durchaus den Protest der Nürnberger verstehen.

Guten Tag

Was ist jetzt daran menschlich und moralisch zu berücksichtigen ...

Sorry , wenn das so stimmt , hat man - und das man ist bewusst gewählt - betrogen ..

Gruß aus la

• Natürlich ist das ein etwas anderer Fall, aber in beiden Fällen liegt eben keine gültige Spielgenehmigung vor, und das ist identisch. Und gespielt hat er eben trotzdem, deshalb ist dieser Fall in meinen Augen wieder gleich zu bewerten, da 2x das gleiche Vergehen: "Einsetzen von Spielern ohne Spielerlaubniss" vorliegt.

Der Spieler Jatte hatte eine, der Spieler Daffeh nicht, wo wir wieder beim Problem der Behörden sind.....
    Hab ja gesagt... der einzig wirklich leidtragende ist der HSV dem man kaum einen Vorwurf machen kann! Aber wenn der DFB die Regeln konsequent anwendet, dann wird auch der HSV eine Strafe bekommen (auch wenn sie in diesem Fall vom Spieler "verarscht" wurden).... ansonsten kann man die Regeln übern Haufen werfen wenn man sie sowieso nicht konsequent anwendet..

Deshalb kann ich, auch wenn einen faden Beigeschmack eines "schlechten Verlierer " hat, durchaus den Protest der Nürnberger verstehen.

Sehe ich leider anders, da Verein 1 wusste, dass die Spielgenehmigung nicht vorliegt und den Spieler wiederholt eingesetzt hat, also wissentlich.

Dem HSV liegt eine gültige Spielgenehmigung vor und der somit hat er im Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit der Vorinstanzen (Bamf und DFL/DFB) den Spieler mit einer gütligen Lizenz eingesetzt.

Wenn sich jetzt rausstellt, dass Jaffa nicht Jaffa ist, sondern ein anderer, liegt das Vergehen doch bei den Behörden.

• Sehe ich leider anders, da Verein 1 wusste, dass die Spielgenehmigung nicht vorliegt und den Spieler wiederholt eingesetzt hat, also wissentlich.

Dem HSV liegt eine gültige Spielgenehmigung vor und der somit hat er im Vertrauen auf die Rechtmäßigkeit der Vorinstanzen (Bamf und DFL/DFB) den Spieler mit einer gütligen Lizenz eingesetzt.

Wenn sich jetzt rausstellt, dass Jaffa nicht Jaffa ist, sondern ein anderer, liegt das Vergehen doch bei den Behörden.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und auch wenn es wohl klar ist, dass der HSV keinen Fehler gemacht hat, so kann er durchaus mit Punktabzug bestraft werden.

• Ein Punktabzug würde aber doch implizieren, dass ein Verein nicht mehr auf amtlich ausgestellte Dokumente (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltsgenehmigung, etc) vertrauen darf/kann.

Ich halte, wenn sich der Sachverhalt bestätigt, eine persönliche Strafe (Sperre) für den Spieler Jaffa zielführender.

• Ein Punktabzug würde aber doch implizieren, dass ein Verein nicht mehr auf amtlich ausgestellte Dokumente (Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltsgenehmigung, etc) vertrauen darf/kann.

Ich halte, wenn sich der Sachverhalt bestätigt, eine persönliche Strafe (Sperre) für den Spieler Jaffa zielführender.

Eine Strafe nur für den Spieler öffnet dem Betrug an dieser Stelle Tür und Tor. Ein Spieler nimmt die ganze Schuld auf sich, sitzt ein paar Spiele auf der Bank und alles ist wieder gut.

Der Verein hat die sportliche Verantwortung für seine Spieler, ohne wenn und aber.

• Sehe ich leider anders, da Verein 1 wusste, dass die Spielgenehmigung nicht vorliegt und den Spieler wiederholt eingesetzt hat, also wissentlich.

Jain... Ok, ich hab die Situation vielleicht etwas falsch beschrieben.
    Der Verein wusste es nicht.... da der Wechsel ja "zurückdatiert" wurde (ist möglich wenn beide Vereine zustimmen), war alles korrekt!!
    Der Verband (BFV) stellte folgich dem Spieler ein richtiges/gültiges Spielrecht ab 01.07. wodurch der neue Verein ihn ganz normal einsetzte.

Was zum Verhängnis wurde, der neue Verein wusste nicht, dass der Spieler 2Tage nach der Wechselfrist noch ein Freundschaftsspiel beim alten/abgebenden Verein absolvierte! Aus diesem Grund wurde die "Zurückdatierung" ungültig. Das Problem am heutigen "SpielPlus" und Online-Pässe etc. ist, dass der Verband dieses nicht verfolgt und überprüft! Jeder Verein trägt hierzu die Eigenverantwortung! Der Spieler wird ab dem 01.07. (das Datum was auf der Spielerlaubnis steht) über das Online-System freigeschalten und kann dann vom neuen Verein eingesetzt werden..... ich habe dieses Thema eben genau verfolgt, da diese Mannschaft in der gleichen Liga war und ich in der Vorstandschaft tätig bin, somit hat man da mehrere Sachen mitbekommen und wurde verhöhrt etc.

Das ging auch solange gut, bis sich nach einiger Zeit jemand verplapperte und somit die Welle seinen Lauf nahm! Plötzlich gab es Strafanzeigen vor dem Sportgericht gegen den neuen Verein, der in dieser Hinsicht gar nichts dafür konnte..... es waren mehrere Verhandlungstage/Wochen bis der Verband sich dazu entschieden hat, dem neuen Verein eine Schuld zuzusprechen da der neue Spieler keine gültige Spielerlaubnis hatte (auch wenn der Verband einen Pass mit Spielrecht ausstellte).
    Im Anschluss wurden dem neuen Verein die Punkte aberkannt + Punktabzug + Geldstrafe. Der Spieler selbst (der sehrwohl von seinem nicht erlaubten Einsatz wusste) wurde ebenfalls zu einer Geldstrafe + längeren Sperre verurteilt.
    Hätte sich die eine Person nicht verplappert dass der Spieler auch 2Tage nach Wechselfrist noch für den alten Verein ein Freundschaftsspiel bestritt, wäre die ganze Sache niemals herausgekommen und es wäre nichts passiert, der Verein (der von alldem nichts wusste) wäre in die Landesliga aufgestiegen anstatt Kreisliga zu spielen...

Ich mag da jetzt auch nicht "nachtreten" oder sonstiges.... nur in beiden Fällen sind beide Vereine eben "ahnungslos", einzig der Spieler weiß Bescheid...
    und aus diesem Grund ist es für mich einfach identisch zu bewerten, da 2x keine Spielerlaubnis vorliegt.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und auch wenn es wohl klar ist, dass der HSV keinen Fehler gemacht hat, so kann er durchaus mit Punktabzug bestraft werden.

Richtig, genauso war es in unserem Fall auch! Der Verein wusste von nichts. Wurde dennoch heftig bestraft, da man Spieler ohne gülte Spielerlaubnis einsetzte.
    Wie du richtig sagst: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

• Der Verein hat die sportliche Verantwortung für seine Spieler, ohne wenn und aber.

Und der DFB hat den Spielerpass ausgestellt. Der hätte doch die Identität überprüfen müssen. ;)

Also ich wüsste jetzt nicht das Vereine plötzlich dazu verpflichtet sind die echtheit der Dokumente zu prüfen. Er wird ja bestimmt auch von deutschen Behörden Identitätsdokumente besitzen, diese anzuzweifeln, ist keinem Verein zumutbar.

Was ist jetzt daran menschlich und moralisch zu berücksichtigen ...

Sorry , wenn das so stimmt , hat man - und das man ist bewusst gewählt - betrogen ..

Das er hier hergekommen ist um seinen Traum zu leben, dies zwar leider nur mit einer Lüge geschafft hat, aber im großen damit keinem geschadet hat. Deshalb wäre ich nicht dafür zu sagen man müsse ihn abschieben, oder lebenslang zu sperren.

Wie geschrieben eigentlich müsste er ne sperre erhalten, von seiten des DFB, weil er ja absichtlich getäuscht hat. Auf der andern Seite, "was solls, ist doch nix passiert", sofern er in keiner U-Mannschaft gespielt hat.

Vielleicht gibts ja etwas mit was alle Beteilligten gut leben können

• Eine Strafe für den Verein wäre aber auch ein fatales Zeichen an alle Vereine, Flüchtlinge mitwirken zu lassen und würde die allgemeinen Integrationsbemühungen erschweren... als Verein muss man sich auf die offiziellen Dokumente verlassen können. Auch wenn es heißt, dass nach der "ärztlichen Altersprüfung" durch den HSV Zweifel bestanden, so hat der HSV doch grundsätzlich formal keinen Fehler gemacht.

Eine Strafe gegen die Person Jatta/Daffeh muss es geben, sofern sich die Vorwürfe zweifelsfrei bewahrheiten. Diese darf mMn gerne auch drastisch ausfallen...

Der Verein wusste es nicht.... da der Wechsel ja "zurückdatiert" wurde (ist möglich wenn beide Vereine zustimmen), war alles korrekt!!

Das "Zurückdatieren" korrekt ist, glaube ich nicht...

Einmal editiert, zuletzt von korken (8. August 2019 um 11:51)

• Und der DFB hat den Spielerpass ausgestellt. Der hätte doch die Identität überprüfen müssen. ;)

Also ich wüsste jetzt nicht das Vereine plötzlich dazu verpflichtet sind die echtheit der Dokumente zu prüfen. Er wird ja bestimmt auch von deutschen Behörden Identitätsdokumente besitzen, diese anzuzweifeln, ist keinem Verein zumutbar.

Du hast Recht, das ist weder dem Verein noch dem DFB zuzumuten, aber wenn sich eingereichte Unterlagen als falsch herausstellen, so sind auch darauf ausgestellte Spielberechtigungen ungültig.

Und nochmal, der Verein hat, so wie es aussieht, keinerlei Schuld, aber trotzdem die Verantwortung und muss deshalb auch mit einer Strafe rechnen.

• Das er hier hergekommen ist um seinen Traum zu leben, dies zwar leider nur mit einer Lüge geschafft hat, aber im großen damit keinem geschadet hat. Deshalb wäre ich nicht dafür zu sagen man müsse ihn abschieben, oder lebenslang zu sperren.

Doch! Er hat den Staat betrogen! Und durch seine falsche Identiät - möglicherweise - Vorteile geschafft was Geld/Aufenthaltsgenehmigung etc. betrifft....

Auch wenn er keine Mitmenschen geschadet hat..... Das traurige.... genau nach dem gleiche Schema machen es vermutlich noch hunderte/tausend andere......................... Aber falsches Thema!

Eine Strafe für den Verein wäre aber auch ein fatales Zeichen an alle Vereine, Flüchtlinge mitwirken zu lassen und würde die allgemeinen Integrationsbemühungen erschweren..

Durchaus möglich, aber wieso sollte ich jetzt bei diesem Fall eine Ausnahme machen ?! Das wäre für mich z.b. ein falschen Zeichen! Das zeigt wieder, dass Leute, die nach Deutschland kommen, anders gestellt werden sollen als andere Personen.... Nur weil sie "Neu" sind, gelten für sie keine anderen Rechte und Regeln! Diese sind klar definiert und niedergeschrieben. Und da gilt es jeden Spieler gleichzubehandeln. astra schreibt es richtig. Dem Verein kann man keinen Vorwurf machen, trotzdem trägt er die Verantwortung für seine Spieler.

Nur um weiteren tausenden anderen Leuten das Leben zu vereinfachen sollten wir Ausnahmen in klar festgeschriebenen Regeln machen??