Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Aber wie weit nach unten soll sowas dann gehen?

    Selbst bis in die Landesligen hast du XY-Verein II. Mannschaften. Und die spielen ja auch im Herrenbereich mit.
    Da müssten die ja auch gesondert eine Liga bilden.

    Sobald Lizenzspieler in 2. Mannschaften involviert sind gehört interviniert. Leonardo Scienza hat in der Saison 2022/2023 in der 2. Mannschaft von Magdeburg in der Verbandsliga gespielt, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

    Bayern Amateure

    Du versteifst dich viel zu sehr auf die Bayern II. Die haben gar nicht den Stellenwert wie beispielsweise die U19, oder U17. Die fahren ganz gut damit den Spielern zwischen U19 und 2. Mannschaft Einsatzzeiten zu geben, und dann dementsprechend zu verleihen. Wenn die mit biegen und brechen in die 3. Liga wollen würden, dann wären die längst wieder oben.

    Ich muss sagen, weiß nicht genau wie es an jedem Standort gehandhabt wird, aber ob Egloff oder Tohumcu so riesen Vorteile bringen? Bin mir da ned sicher. Ich verstehe jeden der die Mannschaften raus haben will. Bin da geteilter Meinung. Lieber an den Regeln arbeiten.

    Das sind beides Spieler, die mit Bundesliga-Erfahrung in der Regionalliga eingesetzt wurden. Natürlich bringen die einen Vorteil. Habe Egloff vor 2 Jahren für die VFB U23 gesehen, da lief wirklich jede einzelne situation in der Offensive über ihn. Das höhere Niveau sieht man direkt.

    Da du England als Beispiel bringst. War vor 5 Jahren mal bei ManU (U23) - Spurs (U23). 150 Zuschauer im Old Trafford. Hab mir den Spielbericht aufgehoben und wollte mal später schauen ob es jemand geschafft hat. Nein bestenfalls in Liga 3. Die wo es nach oben schaffen umgehen diese Liga in der Regel. Und hab mich mal im Pub mit jemanden unterhalten (natürlich nicht bindend), aber der meinte das die Liga auch nix bringt und das es immer wieder Überlegungen gibt, die wieder abzuschaffen. Hab mich aber da ehrlich gesagt aber nicht mehr weiter mit beschäftigt und kenne den aktuellen Stand nicht. Ich glaube ne reine U23-Liga bringt aber ned so viel, außer hohe Kosten für die Vereine und kaum jemand der sich dafür interessiert.

    gemäß Transfermarkt.de sind seit Gründung der Premier League2 / Reserve Premier league 99 Spieler für mindestens 1,0 Millionen Euro gewechselt, darunter u.a:
    Tino Livramento, aus der Premier league 2 für 26,2 Millionen Euro zu Southampton.
    Omari Kellyman für 22,5 Millionen Euro zu Chelsea.
    Romeo Lavia für 22,26 Millionen Euro zu Southampton.

    Die Kosten für eine reine U23 Liga sind im Prinzip die selben wie die für den Spielbetrieb an den Regionalligen oder gar 3. Ligen, die könnte man sogar komprimieren, wenn man nach Möglichkeit U19/U23 Spieltage einführt. Der selbe Gegner, der selbe Reiseweg.

    fahre gerne mit den Amas aufs Land. Die Spiele sind dort oft Feiertage für die Vereine.

    Auch hier schließt du von der Provinziellen Regionalliga Bayern auf das Bundesgebiet. Mit Ausnahme der U23 Teams und Würzburg und Bayreuth wären die Regionalligisten in Bayern im restlichen Bundesgebiet irgendwo zwischen Verbandsliga und Oberliga unterwegs. Mag ja sein, dass es für den TSV Schwaben Augsburg toll ist, wenn der Große FCA seine 2. Mannschaft vorbei schickt, das ist aber die extreme Ausnahme.

    Für Teams wie Offenbach, Homburg, Duisburg, Jena, Chemnitz, oder die Stuttgarter Kickers sind Spiele gegen die U23 Teams genau so unnötig wie ein Furunkel. Da ist quasi keine Mark verdient. In der Regionalliga ist der Fan noch die Haupteinnahmequelle, das bringt dann halt nicht mehr so viel, wenn man gegen Freiburg 2 spielt, und der Gästeblock verwaist dasteht.

    In all den Jahren habe ich es bis her nur ein einziges Mal erlebt, dass der U23-Gastverein Fans mit gebracht hat, und das war Mainz 05 während der Unterbrechung für die WM 2022. Sobald ein Regionalligist wie oben genannt dann noch eine eigene Aktiven Szene hat, werden die Spiele auch erst richtig spaßig, denn auf Drängen der Polizei werden die Spiele dann so gesetzt, um möglichst zeitgleich mit der 1. Mannschaft zu spielen, da ist der Wochentag auch ziemlich egal. Dies dient der Vermeidung von aufeinandertreffen zweier Ultragruppierungen. Außerdem hat man dann, wie bereits angesprochen unter Umständen Pech, dass man auf einmal gegen 400 Bundesligaspiele Erfahrung spielen muss.


    Dieser Irsinn muss endlich aufhören, und wenn die Vereine als Trotzreaktion ihre U23 auflösen, dann ist es halt so, davon geht, mit Ausnahme der Regionalliga Bayern keine Liga unter, wobei dies auch ein enormer Vorteil wäre. 4 Aufstiegsplätze für 4 Regionalligen.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hattrick (27. August 2024 um 11:01)

  • Dann nochmal die Frage an Hattrick: also nur eine 1. Liga Reserve / 2. Liga Reserve mit je x Teams und darunter dann? Wie kommt man die Reserve-Ligen?


    Das geschilderte Problem der höherklassig erfahrenen/spielenden Spieler, die in die Reserve abgeschoben werden, ist ja nicht neu und auch Anregungen gibt es ja bereits, z.B. dass die Ligenstufen nur maximal zwei Ebenen auseinander liegen dürfen, um noch Spieler abstellen zu dürfen.

    Beispiel aus der bayerischen Provinz: Gebenbach (Bayernliga/Oberliga, 5. Liga) und die Zweite in der A-Klasse (10. Liga): Hier wurden in der Relegation im Rahmen der derzeit gültigen Regelung Spieler aus der Bayernliga an die Zweite Mannschaft abgestellt und natürlich haushoch gewonne (7:0). Auch in der aktuell laufenden Saison wurde dies wiederholt.

  • Du versteifst dich viel zu sehr auf die Bayern II. Die haben gar nicht den Stellenwert wie beispielsweise die U19, oder U17. Die fahren ganz gut damit den Spielern zwischen U19 und 2. Mannschaft Einsatzzeiten zu geben, und dann dementsprechend zu verleihen. Wenn die mit biegen und brechen in die 3. Liga wollen würden, dann wären die längst wieder oben.

    Klar, hab ja gesagt das ich nicht weiß wie es an den anderen Standorten genau aussieht. Mit der 3. Liga sind wir uns einig, das Bayern das eigentlich nicht will.

    gemäß Transfermarkt.de sind seit Gründung der Premier League2 / Reserve Premier league 99 Spieler für mindestens 1,0 Millionen Euro gewechselt, darunter u.a:
    Tino Livramento, aus der Premier league 2 für 26,2 Millionen Euro zu Southampton.
    Omari Kellyman für 22,5 Millionen Euro zu Chelsea.
    Romeo Lavia für 22,26 Millionen Euro zu Southampton.

    Gut recherchiert,Livramento und Lavia ist aber auch ne Zeit her. Aber gut ist auch ned dramatisch.

    Die Kosten für eine reine U23 Liga sind im Prinzip die selben wie die für den Spielbetrieb an den Regionalligen oder gar 3. Ligen, die könnte man sogar komprimieren, wenn man nach Möglichkeit U19/U23 Spieltage einführt. Der selbe Gegner, der selbe Reiseweg.

    Jein, weniger Zuschauer und mehr (überregionale) Reisekosten. Aber das ist dann mehr das "Problem" der Profivereine.

    Auch hier schließt du von der Provinziellen Regionalliga Bayern auf das Bundesgebiet. Mit Ausnahme der U23 Teams und Würzburg und Bayreuth wären die Regionalligisten in Bayern im restlichen Bundesgebiet irgendwo zwischen Verbandsliga und Oberliga unterwegs. Mag ja sein, dass es für den TSV Schwaben Augsburg toll ist, wenn der Große FCA seine 2. Mannschaft vorbei schickt, das ist aber die extreme Ausnahme.

    Für Teams wie Offenbach, Homburg, Duisburg, Jena, Chemnitz, oder die Stuttgarter Kickers sind Spiele gegen die U23 Teams genau so unnötig wie ein Furunkel. Da ist quasi keine Mark verdient. In der Regionalliga ist der Fan noch die Haupteinnahmequelle, das bringt dann halt nicht mehr so viel, wenn man gegen Freiburg 2 spielt, und der Gästeblock verwaist dasteht.

    In all den Jahren habe ich es bis her nur ein einziges Mal erlebt, dass der U23-Gastverein Fans mit gebracht hat, und das war Mainz 05 während der Unterbrechung für die WM 2022. Sobald ein Regionalligist wie oben genannt dann noch eine eigene Aktiven Szene hat, werden die Spiele auch erst richtig spaßig, denn auf Drängen der Polizei werden die Spiele dann so gesetzt, um möglichst zeitgleich mit der 1. Mannschaft zu spielen, da ist der Wochentag auch ziemlich egal. Dies dient der Vermeidung von aufeinandertreffen zweier Ultragruppierungen. Außerdem hat man dann, wie bereits angesprochen unter Umständen Pech, dass man auf einmal gegen 400 Bundesligaspiele Erfahrung spielen muss.


    Dieser Irsinn muss endlich aufhören, und wenn die Vereine als Trotzreaktion ihre U23 auflösen, dann ist es halt so, davon geht, mit Ausnahme der Regionalliga Bayern keine Liga unter, wobei dies auch ein enormer Vorteil wäre. 4 Aufstiegsplätze für 4 Regionalligen.^^

    Mit Bayern liegst ordentlich daneben. Dann schau mal auf die letzten Jahre in Sachen Relegation. Bis auf dieses Jahr haben sich meist die bayerischen durchgesetzt. Wie gesagt kann deinen Frust verstehen, ich sehe das ein bisschen anders. Aber dafür ist ein Diskussionsforum doch da. Aber so schlecht ist die bayerische Liga auch nicht, wie du die herabwürdigst. Finde das Niveau der RL Süwest oder Nord auch ned so mega. Wenn du in der RL West die Mannschaften wegnimmst, sieht es dort auch nicht gut aus. Hey sind ja dann nur noch 3 Aufsteiger 😉

    Mag ja sein das Offenbach usw. Spiele gegen die Mannschaften nicht mögen, andere dagegen schon. Weiß jetzt ned welcher Verein deiner ist, spielt auch keine Rolle. Muss mich da jetzt leider wieder auf Bayern versteifen, aber da sind die Gästeblöcke voll. Bei Dortmund in der Regel auch, außer die Profis spielen parallel. Umgekehrt kann man sagen das Jena auch keinen großen Bock drauf hat auf Spiele gg. Eilenburg. Oder Offenbach nach Bahlingen muss. Zuschauermäßig spielt das keine große Rolle. Altglienicke bringt auch nicht viel mehr mit nach Leipzig als Hertha II. Oder Phönix Lübeck nach Oldenburg. Oder Bahlingen nach Homburg.

    Beim Aufstiegsspiel Homburg - Kickers war das Stadion auch nur zu 25% gefüllt.

    Einzig ist für mich der Vorteil mit den Spielern, das da gute Regeln hergehören. Z.b. ab 200 Minuten im Lizenzbereich keine Einsätze mehr unten. Hätte den Vorteil das genau abgewogen gehört wer wann wo eingesetzt wird.

    Wo du Recht hast ist, dass die Ansetzungen sehr "unglücklich" sind und das den Vereinen Geld flöten geht wenn weniger Gästefans anreisen.

    Versteifst dich aber auch ziemlich auf die Regionalliga Bayern ;)


    P.S. Zu Egloff. Ist der nicht gerade vereinslos? 380 Minuten in der Buli in 3 Jahren sind jetzt auch ned so. Aber du hast ihn gesehen, nicht ich. Alles gut.

  • Du versteifst dich viel zu sehr auf die Bayern II. Die haben gar nicht den Stellenwert wie beispielsweise die U19, oder U17. Die fahren ganz gut damit den Spielern zwischen U19 und 2. Mannschaft Einsatzzeiten zu geben, und dann dementsprechend zu verleihen. Wenn die mit biegen und brechen in die 3. Liga wollen würden, dann wären die längst wieder oben.

    Auch bei den Bayern II war das schon anders und kann jederzeit wieder so sein. Ein Bekannter, ehemaliger Funktionär in der Bundesliga, schrieb mir dazu:


    Zitat

    Ich habe zu meiner Hoffenheimer Zeit mal Ärger mit Wolfgang Holzhäuser (damals Leverkusen) und Hermann Gerland (Trainer U23 der Bayern) bekommen, weil ich in einem KICKER-Interview kritisiert habe, dass Mehmet Scholl und Jens Nowotny gegen uns gespielt haben. Wir haben mal bei den Bayern 1:6 verloren. Da haben bei denen Scholl, Fink, Pflügler, Misimovic, Trochowski und Guerrero gekickt. Glatte Wettbewersverzerrung. Zumal die dann in der nächsten Woche größtenteils wieder bei den Profis waren.

  • Dann nochmal die Frage an Hattrick: also nur eine 1. Liga Reserve / 2. Liga Reserve mit je x Teams und darunter dann? Wie kommt man die Reserve-Ligen?


    Das geschilderte Problem der höherklassig erfahrenen/spielenden Spieler, die in die Reserve abgeschoben werden, ist ja nicht neu und auch Anregungen gibt es ja bereits, z.B. dass die Ligenstufen nur maximal zwei Ebenen auseinander liegen dürfen, um noch Spieler abstellen zu dürfen.

    Beispiel aus der bayerischen Provinz: Gebenbach (Bayernliga/Oberliga, 5. Liga) und die Zweite in der A-Klasse (10. Liga): Hier wurden in der Relegation im Rahmen der derzeit gültigen Regelung Spieler aus der Bayernliga an die Zweite Mannschaft abgestellt und natürlich haushoch gewonne (7:0). Auch in der aktuell laufenden Saison wurde dies wiederholt.

    Wettbewerbsverzerrung oder alles legitim? Bayernligaspieler in der Kreisklasse
    Wettbewerbsverzerrung oder alles legitim? Bayernligaspieler in der Kreisklasse | Die Reserve der DJK Gebenbach spielt in einer Spielgemeinschaft mit den…
    www.otv.de


    Passend zur Thematik auch ein 3 minütiger Videobericht von OTV, welcher heute online ging.

  • Mit Bayern liegst ordentlich daneben. Dann schau mal auf die letzten Jahre in Sachen Relegation. Bis auf dieses Jahr haben sich meist die bayerischen durchgesetzt. Wie gesagt kann deinen Frust verstehen, ich sehe das ein bisschen anders. Aber dafür ist ein Diskussionsforum doch da. Aber so schlecht ist die bayerische Liga auch nicht, wie du die herabwürdigst. Finde das Niveau der RL Süwest oder Nord auch ned so mega.

    Der Aufstieg in der Regionalliga Bayern ist tatsächlich einfacher zu realisieren als beispielsweise im Westen oder im Südwesten, selbst wenn es nur alle drei Jahre einen fixen Aufsteiger gibt ist der Wettbewerb nicht so groß, man muss sich "lediglich" in 2 spielen beweisen. Wenn ich die Regionalligen nach Stärke sortieren müsste, dann wäre es RL West > Südwest >= Nordost > Nord > Bayern. Besonders in der Breite und den möglichen konkurrenzfähigen Aufsteigern zieht West allen davon. Die RL Bayern ist überwiegend eine Ansammlung von Amateurvereinen. Die Liga ringt jedes Jahr darum, Clubs zu finden, die überhaupt aufsteigen wollen, Stichwort "Flutlicht". Von einer ernstzunehmenden Aufstiegskonkurrenz kann in der RL Bayern nur selten die Rede sein. Mit jedem weiteren Jahr, in dem nur ein Verein die Lizenz für die 3. Liga beantragt, setzt die RL Bayern ihre Existenzberechtigung auf's Spiel.

    RL West und RL Südwest sind für viele Vereine, die definitiv Drittliganiveau haben, ein Flaschenhals. Das führt dazu, dass viele Aufsteiger aus den Ligen direkt in der oberen Hälfte der 3. Liga - oder sogar ganz oben (Elversberg, Ulm, Münster).
    Ja, es gibt Ausnahmen, aber eine grundsätzliche Tendenz, dass die Aufsteiger aus den RL West und Südwest bedeutend besser abschneiden, ist nicht von der Hand zu weisen.

    Als größerer Verein in die RL West abzusteigen, macht den Wiederaufbau und -aufstieg deutlich schwieriger als in die RL Bayern gehen zu dürfen. Das wird auch der MSV Duisburg spüren. Bei RW Essen kann man davon mehr als nur ein Lied singen.
    Was soll mir die Relegation auch zeigen? Das sich Vereine wie Würzburg, Haching, Regensburg, 1860 München in der Relegation durchsetzen? Mit Ausnahme von Bayern II sind das eh Profiklubs mit langjähriger Erfahrung in der 3. Liga oder gar 2. Liga.

    Mag ja sein das Offenbach usw. Spiele gegen die Mannschaften nicht mögen, andere dagegen schon. Weiß jetzt ned welcher Verein deiner ist, spielt auch keine Rolle. Muss mich da jetzt leider wieder auf Bayern versteifen, aber da sind die Gästeblöcke voll

    Wo sind die Gästeblöcke in Bayern voll? Kaum ein Regionalligist hatte in Bayern in der abgelaufenen Saison mehr als 1/3 Stadionauslastung.
    Regionalliga Bayern - Besucherzahlen


    Die Dortmunder hab ich in der abgelaufenen Drittliga-Saison auch 3 mal live gesehen, also Spieler auf dem Feld. Gästefans waren nämlich bei keinem der drei Spiele anwesend, auch dann nicht als die 1. Mannschaft nicht parallel spielte.

    Beim Aufstiegsspiel Homburg - Kickers war das Stadion auch nur zu 25% gefüllt.

    Schwaches Argument. Das Spiel war zum einen nicht mal in Stuttgart, zum anderen waren dort mit rund 4000 Zuschauern ca. drei mal so viel wie durchschnittlich in der Saison bei den Homburgern im Stadion.

    Umgekehrt kann man sagen das Jena auch keinen großen Bock drauf hat auf Spiele gg. Eilenburg. Oder Offenbach nach Bahlingen muss. Zuschauermäßig spielt das keine große Rolle. Altglienicke bringt auch nicht viel mehr mit nach Leipzig als Hertha II. Oder Phönix Lübeck nach Oldenburg. Oder Bahlingen nach Homburg.

    Ist halt der Flaschenhals. In den Regionalligen ist das Gefälle zwischen Teams, die unter Professionellen Bedingungen arbeiten und Amateuren zu groß. Da gehören entweder die einen oder die anderen weg. Hätte weder ein Problem damit zwischen der 3. und der Regionalligen nochmals eine 4. Liga zu installieren, oder eine Zweigleisige Dritte Liga einzuführen, denn in den Regionalligen Südwest, West, Nordost und Nord schlimmeren vergeudete Potentiale.

    Nur 22/5 wie es der Osten Beharrlich für die 3. Liga fordert brauche ich nicht.

  • Und die Benachteiligung der Ostvereine bzgl Aufstieg willste beibehalten?

    Nein, natürlich nicht. Jedoch sollten die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern mal ihren von der Kommission auferlegten Auftrag nachkommen und aus 3 Regionalligen 2 machen. Die Regionalliga West und die Regionalliga Südwest haben auch einen Konsens gefunden mit dem alle mehr oder minder leben können.

    Dann nochmal die Frage an Hattrick: also nur eine 1. Liga Reserve / 2. Liga Reserve mit je x Teams und darunter dann? Wie kommt man die Reserve-Ligen?


    Das geschilderte Problem der höherklassig erfahrenen/spielenden Spieler, die in die Reserve abgeschoben werden, ist ja nicht neu und auch Anregungen gibt es ja bereits, z.B. dass die Ligenstufen nur maximal zwei Ebenen auseinander liegen dürfen, um noch Spieler abstellen zu dürfen.

    Beispiel aus der bayerischen Provinz: Gebenbach (Bayernliga/Oberliga, 5. Liga) und die Zweite in der A-Klasse (10. Liga): Hier wurden in der Relegation im Rahmen der derzeit gültigen Regelung Spieler aus der Bayernliga an die Zweite Mannschaft abgestellt und natürlich haushoch gewonne (7:0). Auch in der aktuell laufenden Saison wurde dies wiederholt.

    Eine Reserve Liga mit mehreren Regionalen Staffeln reicht bei dem was wir aktuell an Reserve-Teams zwischen Liga Drei und Liga fünf haben völlig aus. In die Reserve Liga kommt man dann gleich wie Bochum in die Westfalenliga - in dem man einfach eine Reserve anmeldet, wenn man dann direkt dabei ist, dann überlegt sich der ein oder andere Verein ohne Reserve vielleicht auch nochmals eine anzumelden.

    Mit Ligen und Minuten-Regelungen verhindert man derartige Spielereien auch nur schwierig. Denke, dass es da der mix macht. Maximal 2 Ligen unterschied, maximal X minuten in der ersten Mannschaft und keine Lizenzspieler in den Reserveteams wäre beim aktuellen Status quo der Anfang.

  • Dabei sind Wetten auf Amateursport in Deutschland laut Glücksspielstaatsvertrag illegal.

    Richtig, gilt für Anbieter mit deutscher Wettlizenz. Deswegen kann man hierzulande auch nicht mehr darauf wetten.

    Die Wetten auf derartige Spiele bieten nur noch Anbieter für Gambler im Ausland an.

    Steht auch alles so im Bericht.

  • Als größerer Verein in die RL West abzusteigen, macht den Wiederaufbau und -aufstieg deutlich schwieriger als in die RL Bayern gehen zu dürfen. Das wird auch der MSV Duisburg spüren. Bei RW Essen kann man davon mehr als nur ein Lied singen.


    Mag das ein oder andere Jahr so gewesen sein. Kommt immer drauf an wie es mit Sponsoren etc. und so aussieht.Turnerschaft, Unterhaching, Würzburg, Schweinfurt, Bayreuth wären am Ende auch in der West mal auf Platz 1 gelandet bzw oben dabei gewesen. Umgekehrt hätte auch Essen in Bayern Probleme mal gehabt. Dafür hat West meistens einen sicheren (!) AAufstiegsplatz. Und West ist übrigens auch nur ein Bundesland. Auch da muss man aufs Land fahren. Und so die starken Großvereine sehe ich außer Duisburg derzeit auch nicht. Nochmal ich sehe dir RL West natürlich stärker an als Bayern. Aber so verunglimpft muss man sie nicht.


      Was soll mir die Relegation auch zeigen? Das sich Vereine wie Würzburg, Haching, Regensburg, 1860 München in der Relegation durchsetzen? Mit Ausnahme von Bayern II sind das eh Profiklubs mit langjähriger Erfahrung in der 3. Liga oder gar 2. Liga.

    Sind ja doch schöne Namen in der RL Bayern. Ist ja auch nicht so das all sofort den Durchmarsch geschafft haben wie es deiner Meinung nach hätte sein müssen.

    Wo sind die Gästeblöcke in Bayern voll? Kaum ein Regionalligist hatte in Bayern in der abgelaufenen Saison mehr als 1/3 Stadionauslastung.
    https://www.transfermarkt.de/regionalliga-b…/saison_id=2023

    Ich meinte FC Bayern Amateure.


    Die Dortmunder hab ich in der abgelaufenen Drittliga-Saison auch 3 mal live gesehen, also Spieler auf dem Feld. Gästefans waren nämlich bei keinem der drei Spiele anwesend, auch dann nicht als die 1. Mannschaft nicht parallel spielte.

    Gut hab ich mal anders gesehen. Allerdings nicht letzte Saison.

    Schwaches Argument. Das Spiel war zum einen nicht mal in Stuttgart, zum anderen waren dort mit rund 4000 Zuschauern ca. drei mal so viel wie durchschnittlich in der Saison bei den Homburgern im Stadion.

    Und? Homburg ist doch als ehemaliger Profiverein so ein Standort wie du es vorhin benannt hast?

    Ist halt der Flaschenhals. In den Regionalligen ist das Gefälle zwischen Teams, die unter Professionellen Bedingungen arbeiten und Amateuren zu groß. Da gehören entweder die einen oder die anderen weg. Hätte weder ein Problem damit zwischen der 3. und der Regionalligen nochmals eine 4. Liga zu installieren, oder eine Zweigleisige Dritte Liga einzuführen, denn in den Regionalligen Südwest, West, Nordost und Nord schlimmeren vergeudete Potentiale.

    Vielleicht. Aber da die 3. Liga schon Probleme hat sich zu finanzieren ist eine 4. Liga finanziell ein krasses Risiko. Nicht desto trotz haben sich die Vereine ihre sportliche Qualifikation verdient und definitiv ihre Daseinsberechtigung.

    Nur 22/5 wie es der Osten Beharrlich für die 3. Liga fordert brauche ich nicht.

    Das ja.


    Nein, natürlich nicht. Jedoch sollten die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern mal ihren von der Kommission auferlegten Auftrag nachkommen und aus 3 Regionalligen 2 machen. Die Regionalliga West und die Regionalliga Südwest haben auch einen Konsens gefunden mit dem alle mehr oder minder leben können.

    Muss sich der Osten bewegen. Aber das haben wir schon das ein oder andere Mal durchgekaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von süddeutschland (27. August 2024 um 17:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von süddeutschland mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig, gilt für Anbieter mit deutscher Wettlizenz. Deswegen kann man hierzulande auch nicht mehr darauf wetten.

    Und das:

    Dutzende Wettanbieter bieten online deutsche Amateurspiele auf Wettseiten im Ausland an. Darunter Anbieter ohne behördliche Erlaubnis – aber auch Buchmacher mit deutscher Lizenz, wie zum Beispiel Betano, Werbepartner der EM 2024.


    In dem deutschen Angebot der lizenzierten Wettanbieter finden sich keine Amateurspiele unterhalb der dritten Liga, auf ihren internationalen Seiten schon.


    Findest Du in Ordnung? Und die dadurch möglichen Spielmanipulationen sind da kein Problem?

  • Findest Du in Ordnung? Und die dadurch möglichen Spielmanipulationen sind da kein Problem?

    Keiner der Anbieter handelt ungesetzlich und Spielmanipulation ist kein Problem der Anbieter.

    Wenn jemand in der Kirche in die Kollekte greift ist auch nicht die Kirche schuld.

    Du echauffierst dich über Dinge, von denen du keinen Einblick hast.

    Der Glücksspielstaatsvertrag ist extrem unausgereift und hat mehr gegenteilige Effekte erzeugt oder treibt Gambler zu unseriösen Anbietern aus dem Ausland.

    Laut diesem Vertrag kann ich auf eine Amateurbasketballliga auf den Philippinen tippen, aber bspw. nicht auf die DEL2.

    Im Fussball kann ich auf die zweite indische Liga tippen, aber keine erste polnische Eishockeyliga.

    Im Pokal von Tschechien, der Slowakei und anderen Ländern kann ich auf Vierligisten tippen, aber zweite Eishockeyliga geht nicht.

    Es ist auch nicht so, als hätte es in 2,5Jahren des Gesetzes auch mal eine Anpassung oder Erweiterung gegeben.

    Im Prinzip hat man durch das neue Gesetz wenig erreicht, ausser, dass man weniger Steuern einnimmt und man stattdessen unseriösen Anbietern Zulauf gibt.

    Das Wettangebot im Ausland wird so bleiben. Einen derartigen Eingriff in Geschäftsgrundlagen wird es dort nicht geben.

  • Auch bei den Bayern II war das schon anders und kann jederzeit wieder so sein. Ein Bekannter, ehemaliger Funktionär in der Bundesliga, schrieb mir dazu:


    Solche Beschwerden ausgerechnet aus Hoffenheim ^^

  • Kommt drauf an, wie demnächst im Osten gewählt wird. Aktuell wäre ich ja voll dafür, das beizubehalten, aber kann sich ja noch ändern 😆😎😆

    guter ansatz. wir packen den ganzen osten von rügen bis ruhpolding in ne eigene (wilde) liga. aufgrund der ländlichen strukturen und der regional verankerten und äußert fragwürdigen parteienlandschaft passen die auch bestens zueinaner. wenn sie sich zukünftig bessern wird neu verhandelt, ob sie wieder teil des gesamtdeutschen fußballsystems werden :prost:

  • Kommt drauf an, wie demnächst im Osten gewählt wird. Aktuell wäre ich ja voll dafür, das beizubehalten, aber kann sich ja noch ändern 😆😎😆


    Unregierbar werden wir. :facepalm:


    Und nu? Was wird mit der Uffstiegsregel?