Aber wie weit nach unten soll sowas dann gehen?
Selbst bis in die Landesligen hast du XY-Verein II. Mannschaften. Und die spielen ja auch im Herrenbereich mit.
Da müssten die ja auch gesondert eine Liga bilden.
Sobald Lizenzspieler in 2. Mannschaften involviert sind gehört interviniert. Leonardo Scienza hat in der Saison 2022/2023 in der 2. Mannschaft von Magdeburg in der Verbandsliga gespielt, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.
Bayern Amateure
Du versteifst dich viel zu sehr auf die Bayern II. Die haben gar nicht den Stellenwert wie beispielsweise die U19, oder U17. Die fahren ganz gut damit den Spielern zwischen U19 und 2. Mannschaft Einsatzzeiten zu geben, und dann dementsprechend zu verleihen. Wenn die mit biegen und brechen in die 3. Liga wollen würden, dann wären die längst wieder oben.
Ich muss sagen, weiß nicht genau wie es an jedem Standort gehandhabt wird, aber ob Egloff oder Tohumcu so riesen Vorteile bringen? Bin mir da ned sicher. Ich verstehe jeden der die Mannschaften raus haben will. Bin da geteilter Meinung. Lieber an den Regeln arbeiten.
Das sind beides Spieler, die mit Bundesliga-Erfahrung in der Regionalliga eingesetzt wurden. Natürlich bringen die einen Vorteil. Habe Egloff vor 2 Jahren für die VFB U23 gesehen, da lief wirklich jede einzelne situation in der Offensive über ihn. Das höhere Niveau sieht man direkt.
Da du England als Beispiel bringst. War vor 5 Jahren mal bei ManU (U23) - Spurs (U23). 150 Zuschauer im Old Trafford. Hab mir den Spielbericht aufgehoben und wollte mal später schauen ob es jemand geschafft hat. Nein bestenfalls in Liga 3. Die wo es nach oben schaffen umgehen diese Liga in der Regel. Und hab mich mal im Pub mit jemanden unterhalten (natürlich nicht bindend), aber der meinte das die Liga auch nix bringt und das es immer wieder Überlegungen gibt, die wieder abzuschaffen. Hab mich aber da ehrlich gesagt aber nicht mehr weiter mit beschäftigt und kenne den aktuellen Stand nicht. Ich glaube ne reine U23-Liga bringt aber ned so viel, außer hohe Kosten für die Vereine und kaum jemand der sich dafür interessiert.
gemäß Transfermarkt.de sind seit Gründung der Premier League2 / Reserve Premier league 99 Spieler für mindestens 1,0 Millionen Euro gewechselt, darunter u.a:
Tino Livramento, aus der Premier league 2 für 26,2 Millionen Euro zu Southampton.
Omari Kellyman für 22,5 Millionen Euro zu Chelsea.
Romeo Lavia für 22,26 Millionen Euro zu Southampton.
Die Kosten für eine reine U23 Liga sind im Prinzip die selben wie die für den Spielbetrieb an den Regionalligen oder gar 3. Ligen, die könnte man sogar komprimieren, wenn man nach Möglichkeit U19/U23 Spieltage einführt. Der selbe Gegner, der selbe Reiseweg.
fahre gerne mit den Amas aufs Land. Die Spiele sind dort oft Feiertage für die Vereine.
Auch hier schließt du von der Provinziellen Regionalliga Bayern auf das Bundesgebiet. Mit Ausnahme der U23 Teams und Würzburg und Bayreuth wären die Regionalligisten in Bayern im restlichen Bundesgebiet irgendwo zwischen Verbandsliga und Oberliga unterwegs. Mag ja sein, dass es für den TSV Schwaben Augsburg toll ist, wenn der Große FCA seine 2. Mannschaft vorbei schickt, das ist aber die extreme Ausnahme.
Für Teams wie Offenbach, Homburg, Duisburg, Jena, Chemnitz, oder die Stuttgarter Kickers sind Spiele gegen die U23 Teams genau so unnötig wie ein Furunkel. Da ist quasi keine Mark verdient. In der Regionalliga ist der Fan noch die Haupteinnahmequelle, das bringt dann halt nicht mehr so viel, wenn man gegen Freiburg 2 spielt, und der Gästeblock verwaist dasteht.
In all den Jahren habe ich es bis her nur ein einziges Mal erlebt, dass der U23-Gastverein Fans mit gebracht hat, und das war Mainz 05 während der Unterbrechung für die WM 2022. Sobald ein Regionalligist wie oben genannt dann noch eine eigene Aktiven Szene hat, werden die Spiele auch erst richtig spaßig, denn auf Drängen der Polizei werden die Spiele dann so gesetzt, um möglichst zeitgleich mit der 1. Mannschaft zu spielen, da ist der Wochentag auch ziemlich egal. Dies dient der Vermeidung von aufeinandertreffen zweier Ultragruppierungen. Außerdem hat man dann, wie bereits angesprochen unter Umständen Pech, dass man auf einmal gegen 400 Bundesligaspiele Erfahrung spielen muss.
Dieser Irsinn muss endlich aufhören, und wenn die Vereine als Trotzreaktion ihre U23 auflösen, dann ist es halt so, davon geht, mit Ausnahme der Regionalliga Bayern keine Liga unter, wobei dies auch ein enormer Vorteil wäre. 4 Aufstiegsplätze für 4 Regionalligen.