Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Ulm verspielt im zweiten Heimspiel eine Führung in den letzten 10+ Minuten, genauso wie im ersten Heimspiel. Lehrgeld wird gezahlt wie fast zu erwarten war.

  • Und verlieren auch das dritte Spiel 1:3 daheim gegen Viktoria Köln. Damit Tabellenletzter (außer Waldhof verliert mit 4 oder mehr Toren Unterschied gegen Verl)

    Bin ja mal gespannt, wie lang es der Giannikis macht.

    hoffentlich nimmer lang, absolut gruselich, was die Mannshaft abliefert, dazu wirkt die auch nicht so wirklich fit

  • Beim Spiel der Regionalliga Südwest zwischen Freiburg II und der SGV Freiberg standen am Samstag mit Nicolas Höfler (260x BL, 73x 2. Liga), Kenneth Schmidt (10x BL), Jordy Makengo (20x BL), Noah Weißhaupt (52x BL) und Eren Dinkci (58x BL, 21x 2. Liga) fünf Spieler aus dem Profikader in der Startelf der Freiburger U 23 um Matchpraxis zu sammeln. Dazu noch Marc Hornschuh, der ebenfalls 59 Zweitligaspiele auf dem Buckel hat.

    Macht alles in allem 400 Bundesliga-Spiele und 153 spiele 2. Liga Erfahrung.

    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die U23-Teams gehören raus aus dem regulären Spielbetrieb, hinein in eine eigene Reserveliga nach englischem Vorbild.

  • Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die U23-Teams gehören raus aus dem regulären Spielbetrieb, hinein in eine eigene Reserveliga nach englischem Vorbild.

    Hätten die Vereine überhaupt Lust auf eine U23 in einer eigenen Liga?
    Denn wenn nicht, werden sie diese Mannschaften auch nicht mehr lange unterhalten.

  • Hätten die Vereine überhaupt Lust auf eine U23 in einer eigenen Liga?
    Denn wenn nicht, werden sie diese Mannschaften auch nicht mehr lange unterhalten.

    Man muss sich halt grundsätzlich fragen, als was man die U23 Teams sieht. Wenn die Vereine die U23 Teams als das sehen was sie aktuell sind - nämlich Auffangbecken für Spieler, die den Sprung in den Seniorenbereich noch nicht geschafft haben und als Teams, über die man die langzeitverletzten wieder an den Wettbewerb gewöhnen kann, dann ist es tatsächlich egal, ob sie gegen andere U23-Spieler spielen, unter denen das Niveau tatsächlich eher höher ist, oder gegen den Speditionskaufmann*, der halt nach Feierabend noch zum Kicken geht, denn außerhalb der U23-Teams gibt es nicht all zu viele Teams die so arbeiten können, dass sich die Spieler "nur" auf Fußball konzentrieren können.


    *Willkürlich ausgewählter Beruf.

  • Ich weiss jetzt nicht wie das bei den anderen ist aber bei Bayern ist das jetzt schon länger so das in der U23 nur 3 dabei sind die über 23 sind und das sind keine von der Ersten sondern Spieler mit Erfahrung wie diese Saison Breitkreuz oder Kern,oder ein Wriedt und die sind dann die Führungsspieler. Von oben spielt da eigentlich keiner mehr mit - auch nicht wenn die aus ner Verletzung kommen. Der Rest sind alles Nachwuchsspieler die noch Zeit brauchen und daher hat man die letzten Jahre auch eher im Mittelfeld der Regionalliga abgeschlossen bzw war weit hinter dem Ersten. Dieses Jahr scheint es mal besser zu laufen aber mal schauen wo man am Ende landet

  • Man kann streiten über die U23 Teams. Aber bitte nimmt nicht die Freiburger als Beispiel. Die sind schon immer so "listig" und setzen Profispieler ein. Macht z.B. Dortmund oder Stuttgart in Liga 3 auch nicht und so soll es sein. Letzter Profi bei Bayern war Davies im ersten halben Jahr nach dem Wechsel und da auch nur ne handvoll Spiele. Die Mannschaften bilden aus, auch für andere Teams. Und man muss die Jungs an den Herrenfußball ranführen. Ne eigene Liga bringt da glaub ich nicht soviel. Lieber klarere Regeln.

  • Die Mannschaften bilden aus, auch für andere Teams. Und man muss die Jungs an den Herrenfußball ranführen. Ne eigene Liga bringt da glaub ich nicht soviel. Lieber klarere Regeln.

    Bringt es Jungen Spielern, die vermutlich seit 10 Jahren allerhöchste Ausbildungsstandards in einem NLZ genossen haben wirklich etwas am Samstag in Bahlingen, Steinbach oder Göppingen gegen Schreiner, Lehrer und Verwaltungsangestellte zu spielen, nur weil die älter sind?
    Die NLZ-Kicker wären besser unter ihres gleichen aufgehoben, halt als reine Ausbildungsliga als Schnittstelle zwischen U19 und Herrenbereich. Das funktioniert in England auch wunderbar, so gut, dass die Altergrenze mittlerweile sogar von 23 auf 21 herab gesetzt wurde, weil der Altersschnitt in der Liga eh "nur" bei 19 1/2 ist.

    Mit der Reformierten U19 Bundesliga hätte man jetzt die Chance gehabt das umzusetzen.

    Aber bitte nimmt nicht die Freiburger als Beispiel. Die sind schon immer so "listig" und setzen Profispieler ein. Macht z.B. Dortmund oder Stuttgart in Liga 3 auch nicht und so soll es sein.

    Ist quer durch fast alle U23 Teams zu beobachten, da ist eigentlich keiner besser oder schlechter. In Dortmund hat in der letzten Saison Thomas Meunier dritte Liga gespielt, in der Regionalliga sieht's ach kaum besser aus:

    in Stuttgart Massimo und Egloff, in Mainz Van den Berg (jüngst für über 20 Millionen gewechselt), in Hannover Weinkauf, Ezeh, Besuschkow, in Hoffenheim John, Bischoff und Tohumcu, bei Schalke Ouedraogo, Tauer, Kabadayi, Idrizi, Kozuki, Topp, Cisse, in Köln Finkgräfe, Katterbach, Thielmann, Tigges und Uth. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Das sind alles Lizenzspieler, die haben für mein Empfinden nichts in der Regionalliga verloren.

  • Aber wie weit nach unten soll sowas dann gehen?

    Selbst bis in die Landesligen hast du XY-Verein II. Mannschaften. Und die spielen ja auch im Herrenbereich mit.
    Da müssten die ja auch gesondert eine Liga bilden.

  • Bringt es Jungen Spielern, die vermutlich seit 10 Jahren allerhöchste Ausbildungsstandards in einem NLZ genossen haben wirklich etwas am Samstag in Bahlingen, Steinbach oder Göppingen gegen Schreiner, Lehrer und Verwaltungsangestellte zu spielen, nur weil die älter sind?
    Die NLZ-Kicker wären besser unter ihres gleichen aufgehoben, halt als reine Ausbildungsliga als Schnittstelle zwischen U19 und Herrenbereich. Das funktioniert in England auch wunderbar, so gut, dass die Altergrenze mittlerweile sogar von 23 auf 21 herab gesetzt wurde, weil der Altersschnitt in der Liga eh "nur" bei 19 1/2 ist.

    Ich würde sagen: oh ja.

    Da lernen sie das hacke, spitze 1,2,3 oft nix bringt. Sondern da müssen Ellbogen ausgefahren werden. Da müssen sie lernen körperlich zuzulegen. Und wie Fußball gearbeitet wird. Sieht man ja an den Ergebnissen das Bayern Amateure auch mal in Schalding-Heining oder Vilzing verliert. Bekannter von mir erzählt mir heute noch wie stolz er war, das Trochowski und Jarolim keinen Stich gemacht hatten. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Spieler von Bahlingen oder Vilzing sich auch gerne mit dem VfB oder Bayern messen, als mit Steinbach Haiger oder Hankofen, auch wenn da nur II dran steht. Und ich glaube auch das gg. Bayern, Dortmund mehr los ist bei denen als an gewöhnlichen Spieltagen. Vielleicht jetzt aber nicht gg. Fürth II.

    Ich muss sagen, weiß nicht genau wie es an jedem Standort gehandhabt wird, aber ob Egloff oder Tohumcu so riesen Vorteile bringen? Bin mir da ned sicher. Ich verstehe jeden der die Mannschaften raus haben will. Bin da geteilter Meinung. Lieber an den Regeln arbeiten.

    Da du England als Beispiel bringst. War vor 5 Jahren mal bei ManU (U23) - Spurs (U23). 150 Zuschauer im Old Trafford. Hab mir den Spielbericht aufgehoben und wollte mal später schauen ob es jemand geschafft hat. Nein bestenfalls in Liga 3. Die wo es nach oben schaffen umgehen diese Liga in der Regel. Und hab mich mal im Pub mit jemanden unterhalten (natürlich nicht bindend), aber der meinte das die Liga auch nix bringt und das es immer wieder Überlegungen gibt, die wieder abzuschaffen. Hab mich aber da ehrlich gesagt aber nicht mehr weiter mit beschäftigt und kenne den aktuellen Stand nicht. Ich glaube ne reine U23-Liga bringt aber ned so viel, außer hohe Kosten für die Vereine und kaum jemand der sich dafür interessiert.

    Deswegen bin ich eher für klarere Regeln das ein van de Berg oder Meunier nix in der Regionalliga oder 3. Liga zu suchen hat. Ich persönlich würde es schade finden, fahre gerne mit den Amas aufs Land. Die Spiele sind dort oft Feiertage für die Vereine. Geht nur leider nimmer so oft.

    Und wie Bone02943 auch richtig sagt, wie weit geht es runter? Darf der FC Memmingen II sich auch ne eigene Liga suchen? Da würden vermutlich eher einige ihre Mannschaften abmelden

  • wird zeit, daß sich auch im fußball die idee der kooperationspartner (oder weniger euphemistisch ausgedrückt farm teams) durchsetzt. da werden "die wahren fans" aber vermutlich ähnlich begeistert reagieren wie bei pyroverboten :pfeif: