Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Damit hätte die Nord/Ost mit Abstand das größte Einzugsgebiet.

    Jeder müsste Abstriche machen. Es regt sich ja jeder über RL Bayern auf, aber kaum jemand über RL NRW. Von Illertissen nach Leipzig ist ja auch ne Ecke.

    Was ich meinte, wenn muss alles umstrukturiert werden. Und nicht nur die sollen da hin und auf uns soll das bitte keine Auswirkungen haben.

  • Nicht durchführbar! Unnötige Diskussion ähnlich einer eingleisigen Oberliga im Eishockey. Es geht auch weniger um die Reisen, eher um Montagsspiele, Flutlichtpflicht und Sicherheitsmaßnahmen. Als „Dorfverein“ kann man nicht mal eben 250000 € investieren.

  • Was ich meinte, wenn muss alles umstrukturiert werden.

    Schrieb ich ja:

    Die Regionalliga Bayern gehört aufgelöst und die anderen vier umstrukturiert. Einschließlich den besten der derzeitigen Regionalliga Bayern. Und schon gäbe es vier aufstiegsberechtigte Meister aus vier Ligen.

    Ich hatte hier ja schon mal geschrieben wie ich mir diese 4 Staffeln vorstellen würde. Und da würden natürlich alle gewisse Abstriche machen müssen. Was aber immer der Fall wäre, die Regionalliga Bayern gäbe es nicht mehr. Heißt dann eben Südwest. Nord bekommt Meck-Pomm dazu. Nordost Vereine aus dem nördlichen Bayern. NRW RLP und Hessen und der Rest von Bayern fusioniert mit BaWü.

    Nur müssten dann mal alle davon weg wer mehr Mannschaften stellt. Was nutzt es welcher Verband 65.000 Vereine mehr hat als andereund 95% davon wie Hintertupfingen in einem 350 Seelen Örtchen.

  • Ich fände mittlerweile eine Zweigleisige Dritte Liga die Sinnvollste Lösung. Man sieht ja am Beispiel Ulm und Münster ganz gut, wie verschenkt viele Teams in den Regionalligen sind. Im Dt. Fußball gibt's einfach mehr als 56 Teams für den Profi-Fußball. Es dreht sich zu viel im Kreis, dank DFL Lobby, zweiten Mannschaften und Verbänden, die Lieber ihr eigenes süppchen kochen, als an Sinnvollen Lösungen zu arbeiten. Der Südwesten hat einen Konsens gefunden. Dort sind mittlerweile 7(!) Landesverbände vereinigt und das Gebiet ist schon riesig, von Lörrach bis nach Bad Karlshafen, oder um bei Mannschaften zu bleiben, die in der Liga spielen von Bahlingen bis Kassel. Das ist auch nicht optimal, aber man hat die Pille geschluckt.

  • Nicht durchführbar! Unnötige Diskussion ähnlich einer eingleisigen Oberliga im Eishockey. Es geht auch weniger um die Reisen, eher um Montagsspiele, Flutlichtpflicht und Sicherheitsmaßnahmen. Als „Dorfverein“ kann man nicht mal eben 250000 € investieren.

    Nur ist die Regionalliga im deutschen Fußball alles andere als eine Dorfliga.

  • Thüringen und Sachsen wären lustigere Auswärtsspiele mit den Amas :thumbsup:

    Du willst doch nur das Dresden, Aue und co. euch das Stadion füllen. 8o

    Sry da war ich eine Liga zu weit oben... Halbfinale CL und gleichzeitig andere Themen im Forum geht heut einfach nicht mehr... :seestars::saint:

  • Man könnte einfach alle fünf Meister aufsteigen lassen, da braucht man keine Ligenreform. Alternativ könnte man besser abwechseln, wer in die Relegation muss und wer nicht; aufgrund des riesigen Einzugsgebietes (auch bzgl. Einwohnerzahl) darf man den Südwesten gerne weiterhin automatisch aufsteigen lassen - es ist aber eigentlic nicht einzusehen, warum der Meister aus Bayern jedes Jahr in die Relegation muss und andere nie.

    umgekehrt wird ein schuh draus, es ist nicht einzusehen, warum bayern ne eigene regionalliga braucht, in der nicht mal die bfv-teams spielen wollen :schulterzuck: und alle fünf meister aufsteigen zu lassen würde bedeuten, daß 5 teams aus der 3. liga absteigen (was die zu recht ablehnen)

    Einmal editiert, zuletzt von s-erg42 (7. Mai 2024 um 22:40)

  • Man könnte einfach alle fünf Meister aufsteigen lassen, da braucht man keine Ligenreform. Alternativ könnte man besser abwechseln, wer in die Relegation muss und wer nicht; aufgrund des riesigen Einzugsgebietes (auch bzgl. Einwohnerzahl) darf man den Südwesten gerne weiterhin automatisch aufsteigen lassen - es ist aber eigentlic nicht einzusehen, warum der Meister aus Bayern jedes Jahr in die Relegation muss und andere nie.

    Die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern haben von der Kommission den Auftrag bekommen zwei Regionalligen zu bilden. Sie müssten das nur umsetzen. Dann ist das Problem gelöst.

    Eine zweigleisige 4. Liga stand auch zur Debatte, fand aber keine Mehrheit. Genauso gut könnte man aber auch die 3. Liga wieder zweigleisig machen. Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Hatte aber leider auch keine Mehrheit.


    das 22/5 Modell wollte in der Dritten Liga mit Ausnahme des damaligen Mitglieds Energie Cottbus niemand.

  • Sorry die Nostalgie Regionalliga Nord Ost ist doch auch nur kässe Liga ,in Entscheidungsspielen Genen Bayern immer verloren ,von daher sollten einige Mal auf die Bremse treten,in Bayern gibt es immer 2-3 Mannschaften die besser sind wie aus Nord Osten ..jetzt muss mal sich vorstellen das das Greifswald Meister wird ,und hier gibt es Leute die über Illertissen,Schweinfurt,Bayern 2 reden ,,sorry 🤷🤷🫣🫣

  • Sorry die Nostalgie Regionalliga Nord Ost ist doch auch nur kässe Liga ,in Entscheidungsspielen Genen Bayern immer verloren ,von daher sollten einige Mal auf die Bremse treten,in Bayern gibt es immer 2-3 Mannschaften die besser sind wie aus Nord Osten ..jetzt muss mal sich vorstellen das das Greifswald Meister wird ,und hier gibt es Leute die über Illertissen,Schweinfurt,Bayern 2 reden ,,sorry 🤷🤷🫣🫣

    kässe

    Genen

    besser wie


    Alles klar :beer:

  • Als „Dorfverein“ kann man nicht mal eben 250000 € investieren.

    Bayernliga --> fünftklassik. Kein Dorfverein spielt da, der auch nur einem einzigen Spieler nichts bezahlt. Selbst zwei Klassen tiefer gibt es Handgeld und Ablöse.

    Der ganze Hobbysport stinkt.


    Dort sind mittlerweile 7(!) Landesverbände vereinigt

    Dass alleine Baden-Württemberg als ein Land drei Landesverbände hat ist aber auch quatsch. Fehlt nur noch, dass Hohenzollern einen eigenen Landesverband fordert und Sigmaringen einen Startplatz in der Regionalliga geschenkt bekommt.


    Genauso gut könnte man aber auch die 3. Liga wieder zweigleisig machen. Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

    Unserer Meinung... gehe da mit.


    in Entscheidungsspielen gegen Bayern immer verloren ,von daher sollten einige Mal auf die Bremse treten,in Bayern gibt es immer 2-3 Mannschaften die besser sind wie aus Nord Osten

    Besser oder finanzkräftiger?

    So ehrlich sollte man sein, dass am Ende Geld doch Tore schießt.

    4 Mal editiert, zuletzt von ERV_forever (8. Mai 2024 um 08:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ERV_forever mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist auch, dass man in der Regionalliga Bayern eine Stadionkapazität für 2500 Zuschauer vorhalten muss. Außer den Profi-Reserven und vielleicht Würzburg kann das kaum gestemmt werden. In dieser Saison gab es bisher insgesamt nur 11 Spiele, wo dieser Wert erreicht wurde.

  • Herminator!

    In der Regionalliga Nordost sind es mindestens 3000, davon 300 Sitzplätze(100 überdacht) und mindestens 500 Plätze für Gäste.
    Beim Zuschauerschnitt haben gleich Neun Vereine mehr als 2.500.

    Zwei mit etwa 2000 bis 3000, Vier mit etwa 3000 bis 5000, Drei mit über 5000 und Cottbus mit ~7500 im Schnitt.

    https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/zuschauer

    https://www.kicker.de/keine-stadion-…-990333/artikel

  • Das Problem ist auch, dass man in der Regionalliga Bayern eine Stadionkapazität für 2500 Zuschauer vorhalten muss. Außer den Profi-Reserven und vielleicht Würzburg kann das kaum gestemmt werden. In dieser Saison gab es bisher insgesamt nur 11 Spiele, wo dieser Wert erreicht wurde.

    Müsste an sich leicht gehen, hier mal die Bayernliga Süd (die Nord etc. sind auch hinterlegt):

    https://www.europlan-online.de/index.php?s=liga&id=642