Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Der DFB is doch selber komplett unfähig und interessiert sich für den Amateurfußball n Scheiß, nur wenn wenns schicke Bilder zu machen gibt, dann wird mal bisserl gegrinst und gelobt.

    Ich denk nicht, dass es in absehbarer Zeit sowas wie ne Reform geben wird.

  • Etwas in Brand zu setzen ist einfach nur idiotisch und gehört entsprechend bestraft. Da gibt es keine zwei Meinungen.

    Was mögliche Strafen angeht bin ich allerdings gespannt. Da hat sich keine Seite mit Ruhm bekleckert.

    Mangelnder Ordnungsdienst (laut RBB) der Hachinger wird sicherlich auch ein Stück weit sanktioniert werden.

    Alles in Allem waren das auch heut wieder Bilder die keiner braucht.

  • Die jetzige Regionalliga Nord hat weniger Fläche als Bayern. Dann müsste man nach deiner Argumentation ja eigentlich bei dieser zuerst ansetzen.

    Die erstreckt sich aber nicht nur über ein Bundesland. Darunter zählt Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Und so viel kleiner ist die Fläche auch nicht.

    Natürlich spielt die Gesamtanzahl der Vereine der jeweiligen Region einen Rolle weil es der entsprechende Unterbau ist und man dann da irgendwo künstlich ein entsprechendes Nadelöhr einbauen würde. Da wäre dann der Aufstieg von unten in bestimmten Regionen einfacher als in anderen, das kann es ja nicht sein.

    Natürlich kann es das. Denn so wie es jetzt geregelt ist hast du den Flaschenhals im Bereich der drei Regionalligen Nord, Nordost und Bayern. Was ja auch nur ein künstliches Nadelöhr ist.

    Und da geht es schon um mehr als zwischen den Ligen 8 und 7 zum Beispiel.

    Der DFB is doch selber komplett unfähig und interessiert sich für den Amateurfußball n Scheiß, nur wenn wenns schicke Bilder zu machen gibt, dann wird mal bisserl gegrinst und gelobt.


    Ich denk nicht, dass es in absehbarer Zeit sowas wie ne Reform geben wird.

    Da hast du wohl leider recht.

    Aber so wie es ist kann es auf Dauer auch nicht bleiben. Allein diese Relegation war ja von Anfang an eine Farce. Schon angefangen das Unterhaching bis zum Schluss nicht melden wollte, bis der bayerische Verband quasi die Reißleine zog und zum Stichtag gemeldet hat. In Cottbus wusste man bis kurz vor dem ersten Spiel nicht gegen wen überhaupt gespielt wird.

    Da braucht es auf Dauer einfach eine andere Regelung. So das die Meister auch aufsteigen.

  • Nordfläche ist mehr als 10% kleiner als Bayern. Dass Bayern nur ein Bundesland ist sollte bei der reinen Flächenbetrachtung dann eigentlich keine Rolle spielen . Tut es aber in der Realität doch. Genauso wie die Anzahl der Vereine in dem jeweiligen Gebiet.

    Egal wie man es macht, es wird nie eine Lösung geben die alle zufriedenstellt. Aber Bayern mit z.B. Ba-Wü fusionieren wird nicht passieren, die werden zu groß. Ba-Wü aufteilen kann ich mir auch nicht vorstellen. Also bleibt einfach nicht viel an realistischen Lösungen übrig abseits der jetzigen 5 Ligen.

  • Die jetzige Regionalliga Nord hat weniger Fläche als Bayern. Dann müsste man nach deiner Argumentation ja eigentlich bei dieser zuerst ansetzen.

    Finde auch, dass eine Reform unumgänglich ist. Zu aller erst sollten diese lästigen, unattraktiven und Wettbewerbsverzerrenden Zweitverwertungen in eine eigene Reserve Liga gepackt werden, die haben im Semi-Professionellen Bereich nichts verloren.

    Dann sollte man in den Sportlich Schwachen Regionalligen den Rotstift ansetzten. Da hinken die Nord und die Bayern hinterher. Gerade im Keller ist das eher mittel bis unterdurchschnittliches Oberliga Niveau. Den Vorschlag von 2018? Fände ich persönlich am attraktivsten, so wie ich es damals aber mitbekommen habe wurde das ganze vom Norden blockiert:

    https://www.sportbuzzer.de/artikel/region…ch-nordost/amp/

  • Andi(EVL)

    Es gab sogar schon mal 4 Staffeln.

    Aus heutiger Sicht hätte ich Hessen zur RL West/Südwest zugeordnet.

    Keine Ahnung, ob du daran keine Erinnerung mehr hast, aber damals existierten ähnliche Probleme wie heut.

    Die Tatsache mit den gemeldeten Teams stimmt selbstverständlich und ist durch demographische Probleme sogar noch gestiegen.

    Ich bleibe dennoch dabei, der Meister einer Liga muss aufsteigen dürfen.

  • Hockey G

    Das können aber nur vier sein. Mehr macht die 3. Liga nicht mit. Die vier sind ja schon der Kompromis.

    Es geht also nicht anders, als irgendwie die Regionalligen auf vier zu reduzieren, wenn alle Meister auch aufsteigen sollen.

    Und diese vier Ligen müssen dann auch als gleichwertig betrachtet werden. Nicht wie damals mit der Regelung zwischen Nod/Nordost.

  • Auflösen und alle einsperren. Ein Hoch auf die Verallgemeinerung.

    Eine eindeutige Kennzeichnungspflicht beim USK, damit die vermummten Straftäter in ihren Reihen besser identifiziert werden können, würde da eingies weiterhelfen.

    Und da die Kollegen dann auch noch meistens beim Legalitätsprinzip der Strafprozessordnung wegschauen, oder auch schon mal belastende eigene Videoaufnahmen samt Notebooks der BeSi-Beamten des USKs verschwinden, wenn es um die eigenen Kollegen geht, wird diese Verallgemeinerung bzgl. des USK wohl weiter bestehen bleiben.

    Und es ist ja nicht so, als ob das USK nicht sehr hart an seinem Ruf gearbeitet hat, aber gerade wegen dem Thema "mangelnde Identifizierung der Straftäter" meistens straffrei vor deutschen Gerichten davongekommen ist.

    Aber so lange besonders Innenminster Herrmann da schützend seine Hände drüber hält wird sich da nicht viel ändern.

  • Aus heutiger Sicht hätte ich Hessen zur RL West/Südwest zugeordnet.

    Die Hessen sollten zwangsläufig in den Westen orientiert werden, alleine wegen dem KSV Hessen Kassel. Die Tour ist für viele Vereine die Weiteste Reise des Jahres, für Bahlingen/Kaiserstuhl über 400 kilometer. Von Kassel sind selbst Ziele in der Nord wie Lübeck, Emden oder Norderstedt näher, beziehungsweise gleich weit als die Reise in den Schwarzwald.

  • Das ein Meister nicht aufsteigt halte ich ebenfalls für eine Farce. Unabhängig davon, wie der Meister heisst.

    Woran liegt das?

    Etwa daran, dass sich manche Oberligen zu einer Regionalliga zusammengeschlossen haben, nämlich Nord, West, Südwest und Nordost. Nur die Bayern haben lediglich Ihre Bayernliga in Regionalliga umbenannt und torpedieren das ganze System.

    Darüber sollte man mal quatschen. Ich finde Unterhaching sollte in die RLSW austeilen.

    Wie war das nochmal früher?

    1. Liga / 2. Liga / x-Oberligen.

    Die Meister spielten eine Aufstiegsrunde und der SV Sandhausen als Vize um die Deutsche Amateurmeisterhaft. Schön, schön, schön war die Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von ERV_forever (11. Juni 2023 um 21:52)

  • Die Hessen sollten zwangsläufig in den Westen orientiert werden, alleine wegen dem KSV Hessen Kassel. Die Tour ist für viele Vereine die Weiteste Reise des Jahres, für Bahlingen/Kaiserstuhl über 400 kilometer. Von Kassel sind selbst Ziele in der Nord wie Lübeck, Emden oder Norderstedt näher, beziehungsweise gleich weit als die Reise in den Schwarzwald.

    Wäre es für Kassel nicht möglich den Verband zu wechseln? Klappt bei Alzenau¿ ja auch oder?

  • Und dann repräsentieren die Regionalliga West und Süd jeweils 35% und die anderen beiden jeweils 15% der Bevölkerung/Vereine?

    Prozentzahlen sind jetzt nur Bauchgefühl, wär interessant ob es diese Daten gibt.

    Ja und?

    Völlig unerheblich. Die besten

    Teams nach geografischen Gesichtspunkten verteilen. Fertig.

    Geht in den Ligen ohnehin nicht um Bevölkerungszahlen sondern ausschließlich um Kohle. Wer am meisten zahlt heisst Bayern, dann Dortmund...