Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

• Die Nada wird sich freuen. Hatte ja letztens erst mit einem Regionalliga-Spieler zu tun der wegen THC missbrauch auffällig wurde. :thumbsup:

Apropos NADA, ja, tatsächlich Epo beim Fußball:

https://www.sportschau.de/newsticker/dpa…skovic-100.html

Das sollte übrigens auch bei einer Legalisierung von Cannabis weiter so sein, wird man bei einem Dopingtest mit THC erwischt, und THC ist in der Sportart illegal, dann wird man in Deutschalnd weiterhin ein Fall für den Staatsanwalt.

• Das sollte übrigens auch bei einer Legalisierung von Cannabis weiter so sein, wird man bei einem Dopingtest mit THC erwischt, und THC ist in der Sportart illegal, dann wird man in Deutschalnd weiterhin ein Fall für den Staatsanwalt.

stimmt es gab mal einen Boxer der wegen THC gesperrt wurde. Wobei ich mich immer frage wie sich THC beim Kampfsport Leistung fördernd auswirken kann. Ich dachte damals- typisch Boxer- er hat sich halt einfach null über die Nebenwirkungen informiert 😃

• Wurde doch letztes Jahr auch eine us amerikanische Sprinterin wegen THC gesperrt und hat deswegen Olympia verpasst. Einzig die Sperren sind glaube ich meist nicht so lang, das waren eher Wochen/Monate als 2/4 Jahre.

• stimmt es gab mal einen Boxer der wegen THC gesperrt wurde. Wobei ich mich immer frage wie sich THC beim Kampfsport Leistung fördernd auswirken kann. Ich dachte damals- typisch Boxer- er hat sich halt einfach null über die Nebenwirkungen informiert 😃

THC kann zur Erhöhung der Schmerztoleranz genutzt werden, was im Leistungssport, und erst recht im Kampfsport, nicht unbedeutend ist.

(THC wird ja auch in der Schmerztherapie eingesetzt.)

Deswegen stehen ja auch viele schmerzlindernde Substanzen auf der Dopingliste.

Wir haben aber im Sport ein sehr großes (Doping-)Problem mit den nicht verbotenen Schmerzmitteln, von ganz oben im absolut höchsten Spitzensport bis hin in die tiefsten Niederungen des Amateur- und Freizeitsports.

Wer hat es nicht schon gehört, dass ein Spieler "fitgespritzt" wurde, weil er sonst wegen den großen Schmerzen nicht spielen könnte.

Das ist ansich schon fragwürdig, finde ich.

Aber es werden den Spielern z.T. auch schon vorsorglich vor dem Spiel Schmerzmitttel gegeben, damit sie von der Schmerzen, die sie haben würden, weil sie so viel auf die Knochen bekommen, nicht behindert werden, und so weiter möglichst volle Leistung bringen.

Oder auch einfach die Überlastungsschmerzen in den Muskeln, wenn man am oder übern Leistungslimit der Fitness ist

Und spätestens hier wird es mehr als nur fragwürdig.

Schmerzen haben einfach berechtigte Gründe, warum es sie gibt.

Das sind gerade die üblichen Schmerzmittel, die auch jeder zu großen Teilen ohne Rezept in der (Online-)Apotheke bekommt:

Z.B. Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diclofenac (Voltaren), Ibuprofen, Metamizol (Novalgin), Paracetamol usw

Und das betrifft nicht nur Fußball und andere Kontaktsportarten wie Eishockey, Football, Handball, Kampfsport usw., sondern geht auch komplett durch die Ausdauersportarten wie Marathon, andere Stadtläufe, Triathlon usw.

Gerade hier werden die Schmerzmittel eingesetzt um die Überlastungsschmerzen in den Muskeln zu unterdrücken und so die Leistung zu steigern, gerade auch bei den Amateur- und Freizeitsportlern.

Die starke Nutzung der Schmezmittel in diesem Bereich konnte man z.B. dadurch nachweisen, in dem man bei solchen Veranstaltungen das Abwasser der Toiletten analysiert hat

Und neben den Schäden, die dadurch verursacht werden, dass man den Schutzmechanismus Schmerz manipuliert und es so zu Überlastungen kommt, kommen ja auch noch die Probleme und Schäden fürs Herz und die weiteren inneren Organe durch die Nebenwirkungen der Schmerzmittel noch oben drauf, Ivan Klasnic dürfte da das bekannste Beispiel sein.

Und es ist halt einfach und billig, z.B. 400er Ibus bekomme ich die 50er Packung teilweise für nur 2,99 Euro, ganz ohne Rezept.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (13. November 2022 um 14:04)

• Maus

In welcher Sportart gilt denn Cannabis überhaupt als unerlaubtes Doping?

In allen in denen die NADA/WADA Dopingliste gilt?

Soweit ich das sehe in allen Sportarten, die dem WADA-Code unterliegen.

Das wurde auch schon für 2023 entschieden, dass das weiter so bleibt.

Aber auch im US-Sports ist THC/Cannabis nicht ganz ohne, auch wenn die Regln z.B. in der MLB und NFL auf Druck der Spielergewerkschaften entschärft wurden.

Und auch in der NBA machen Spieler deswegen Druck, allerdings sind dass dann auch mal Spieler, die selber am Cannabis-Business beteiligt sind, wie z.B. Kevin Durant :pfeif:

Wurde doch letztes Jahr auch eine us amerikanische Sprinterin wegen THC gesperrt und hat deswegen Olympia verpasst. Einzig die Sperren sind glaube ich meist nicht so lang, das waren eher Wochen/Monate als 2/4 Jahre.

Ja, Sha’Carri Richardson wurde wegen THC für 30 Tage gesperrt und deshalb auch nicht vom US-Verband für Olympia in Tokyo nominiert, obwohl sie für die Staffel hätte starten können, weil zum Termin der Staffel wäre die Sperre vorbei gewesen

• Danke für deine ausführliche Erläuterung. Das macht schon Sinn.

Ich bin nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit THC ausgegangen. (Die liegen mittlerweile schon weit länger als 30 Jahre zurück, deshalb kann ich das jetzt auch offen schreiben). Da war mein Reaktionsvermögen so sehr eingeschränkt, dass ich nie und nimmer auf die Idee gekommen wäre, das zur Leistungsförderung zu nehmen. Hab mal „zugedröhnt“ Tischtennis gespielt. Auf den „Erfolg“ brauche ich wohl nicht näher eingehen 😂

• Danke für deine ausführliche Erläuterung. Das macht schon Sinn.

Ich bin nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit THC ausgegangen. (Die liegen mittlerweile schon weit länger als 30 Jahre zurück, deshalb kann ich das jetzt auch offen schreiben). Da war mein Reaktionsvermögen so sehr eingeschränkt, dass ich nie und nimmer auf die Idee gekommen wäre, das zur Leistungsförderung zu nehmen. Hab mal „zugedröhnt“ Tischtennis gespielt. Auf den „Erfolg“ brauche ich wohl nicht näher eingehen 😂

Auf die richtige Dosierung kommt es an.

Bei den Schmerzmitteln, egal ob erlaubt, oder auf der Dopingliste, bist du auch irgendwann zugedröhnt, wenn es zu viel auf einmal ist.

Oder es kann dir auch akut den Magen umdrehen, auch nicht gerade ideal beim Sport.

(Der Magen ist ja bei vielen Schmerzmitteln so oder so ein Thema).

• Die sollen eine politische Demo machen wenn ihnen das ein Anliegen ist und nicht im Fußballstadion reine Provokation, und nichts anderes war damit gewollt.

• Sry aber wer sich von einem Banner "FC BAYER FANCLUB KURDISTAN" provoziert fühlt hat doch selbst arge Probleme.

Das war schon damals in Gelsenkirchen falsch die Madzedonische Fahne mit Gewalt aus dem Block zu holen, wie hier mit diesem Banner auch.

Was anderes wäre es ja, wenn es etwas verbotenes zeigen würde. Die Flagge des IS, eine mit Hakenkreuz oder was auch immer noch so verboten ist. Aber hier handelt es wohl kaum um etwas verbotenes.

• Sry aber wer sich von einem Banner "FC BAYER FANCLUB KURDISTAN" provoziert fühlt hat doch selbst arge Probleme.

Ich vermute mal das dieses Banner nicht bei jedem Spiel von Bayern II am Zaun prangt, also war es sehr wohl eine gezielte Provokation. Der Einsatz trifft dann auch nicht die Falschen, einfach Banner abnehmen und gut aber nein das muss man ja degegenhalten. Wer da dann noch Kinder mit in dieses Umfeld nimmt dem kann man dann auch nicht helfen, gehirnbefreit trifft es ganz gut.