Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

• Wenn meinst du denn genau mit 'solchen Individuen'??

Kommt ganz darauf an,wer was aus welcher Motivation von sich gibt. Das können in solchen Fällen echte Nazis sein, Leute aus dem sonstigen Rechten Spektrum, besofenne Idioten, Leute mit dem IQ von Knäckebrot oder auch Fans, die bewusst einen Abbruch provozieren wollen. Das kann man in dem Moment wo es passiert kaum beurteilen.

Mein Problem bleibt, wie kann ein einzelner Depp, so eine Reaktion nach sich ziehen?

Bei allem Verständnis für die Problematik bleib ich dabei, da wird deutlich über das Ziel hinausgeschossen, ganz speziell in diesem Fall.

• Ist halt die Frage ob es so ein Unterschied macht, wenn es einer ist, der sich rassistisch äußert, eine noch recht kleine Gruppe oder gefühlt ein halber Block bzw. das halbe Stadion.

Für uns als Außenstehende liegt es wohl auf der Hand, da soll sich jemand mal nicht so haben, denn einzelne Idioten Rassisten oder was auch immer gibts überall.

Auf der anderen Seite beurteilen wir dies aber aus einer Sichtweise heraus, bei der wir nahazu keine Berührungspunkte mit haben. (zumindest wohl die allermeisten von uns)

Ich würde auch gerne sagen, der soll sich mal nicht so anstellen, wenn einer dumme Affenlaute macht und rassistischen Müll von sich gibt. Kann man einfach drüber stehen und weiter machen. Aber dann müsste ich den Alltagsrassismus ausblenden.

POC und andere haben unter Umständen schon ihr gesammtes Leben darunter zu leiden. Einfach weil Rassismus kein Einzellfall ist. Alltagsrassismus heißt ja so, weil es tagtäglich passiert.(natürlich nicht immer jedem)
    Und vielleicht hat es bei dem Spieler dann einfach mal gereicht. Oder aber diese Situation war so neu und hat ihn dermaßen entäuscht und geärgert, dass er dann eben nicht mehr bei der Sache war.

Einfach weiterspielen würde auch das Team schwächen, dessen Spieler sich davon betroffen fühlen.

Ich will gar nicht wissen, wie oft ich solchen Anfeindungen ausgesetzt wäre, würde ich offen Homosexuell sein, bzw. dies offen auch für Fremde nach außen zeigen. Ich hatte es in Dresden mal erlebt. Als ich mit jemandem auf einer Decke chillte oder auch Hand in Hand durch die Stadt gelaufen bin. Es ist zwar nichts gefährliches passiert, aber es glich dann doch iwie einem Spießrutenlauf. Selbst wenn es nur verärgerte Blicke und seltener hässliche Kommentare waren.

Wir wissen halt nicht wie es ist, wenn jemand evtl. ständig solchen Dingen ausgesetzt ist. Und da gesteh ich den Betroffen einfach auch zu, in soweit betroffen zusein, dass an ein weiterspielen so nicht zu denken ist. Vielleicht hat man aber auch absichtlich die Situation eskalieren lassen, um öffentlich ein Zeichen zu setzen, kann auch sein. Aber eigentlich möchte ich darüber auch nicht wirklich spekulieren.

Ich habe zumindest die Hoffnung, dass wenn sowas häufiger passiert, auch die umstehenden mehr sensibilisiert werden. Denn niemand zahlt gerne Eintritt, um wegen einem oder mehreren Rassisten, Faschistem, Rechtsextremen oder einfach nur besoffenen Idioten, dann wieder heim zu müssen, weil das Spiel so nicht weiter geht. Und viele wollen sowas in ihrem Umfeld auch nicht hören.

Wie schon weiter oben mal geschrieben. Ich habe solche Situationen in den Stadien ja auch schon erlebt. Da pöbelt jemand rassistisch rum und drum herum wird gelacht. Oft nicht aus Zustimmung, sondern einfach weil man merkt was das für ein Idiot ist. Aber das ist eben falsch. Und da hoffe ich, wenn durch Spielabbrüche die Leute in den Stadien mehr sensibilisiert werden, es dann eben nicht einfach so hingenommen und gewartet wird, bis so einer oder mehrere, dann erst richtig laut werden. Sondern gleich was sagen, oder dem Ordnungsdienst bescheid geben.

Sicher wird das nicht immer funktionieren. Gibt ja auch bestimmt genug die gleich groß laut los gröhlen. Aber oft werden erstmal Grenzen ausgelotet und hier darf es einfach keine Toleranz geben.

Gut wäre es natürlich, wenn sich die DFL und der DEB verständigen, wie bei einem solchen Fall damit umgegangen wird. Also wenn von den Betroffenen die Meldung kommt, dass sie so nicht mehr weiterspielen können oder wollen. Das wir da ein standardisiertes Verfahren haben, ob und wie diese Spiele dann weitergeführt werden. Ob evtl. am selben Tag, nach der Räumung des Stadions oder der betreffenden Täter, oder zu einem späteren Termin eine Neuansetzung veranlasst wird, oder ob das Spiel auch später, aber zum Zeitpunkt der Unterbrechung samt Ergebnis wieder gestartet wird. Nicht gut wäre eine Entscheidung am grünen Tisch, denn so könnten Spiele dann doch bewusst zu sehr beeinflusst werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (20. Dezember 2021 um 03:49)

• Gut wäre es natürlich, wenn sich die DFL und der DEB verständigen, wie bei einem solchen Fall damit umgegangen wird. Also wenn von den Betroffenen die Meldung kommt, dass sie so nicht mehr weiterspielen können oder wollen. Das wir da ein standardisiertes Verfahren haben, ob und wie diese Spiele dann weitergeführt werden.

Das gibt es. Wurde gestern nach dem Spiel in ei-

nem Interview gesagt, dass es dazu eine genaue

Vorgabe seitens der DFL und des DFB gibt und man

danach vorgegangen ist

• Hat jetzt Karlsruhe das Spiel gegen 1860 noch "durchgezogen" oder hat man die positiven Fälle wirklich erst am nächsten Tag bemerkt?

Die Frage stelle ich mir auch.

Im Vorfeld gab es keine Meldungen dazu, und auch im Kader gab es jetzt zu dem Pokalspiel keine große Veränderungen, soweit ich das als nicht KSC-Anhänger beurteilen kann bzw. mitbekommen habe.

Als dann aber schon am Mittwoch Nachmittag über die Kanäle ging, dass der KSC einen großen Corona-Ausbruch befürchttn, da war ich schon ein bisschen überrascht darüber, nur einen Tag nach dem Pokal-Erfolg.

Und dann gibt es keine 48 Stunden nach dem Pokalspiel auf einen Schlag rund 25 positive Testergebnisse?

Die dürften alle schon vor dem Pokalspiel infiziert gewesen sein, wenn es jetzt nicht eine erhebliche Verkürzung der minimalen Inkubationszeit gegeben hat, von der ich nichts mitbekommen habe.

Und alles so auf einen Schlag, ohne das es schon vorher ein paar Tage wenigstens einen positiven Fall gab.

Da kommen eben Fragen auf, und diese sind jetzt auch entsprechend aufzuarbeiten.

• Diese zweite Liga ist echt verrückt. 1-9 alle innerhalb von 9 Punkten, wobei Schalke und Regensburg theoretisch noch auf 34 Punkte kommen könnten und Paderborn damit etwas aus dem Aufstiegsrennen drängen könnte.

Für Schalke ist da schon enorm Druck vorhanden heute gegen Aue zu gewinnen. Sonst sind die direkten Aufstiegsplätze fast uneinholbar weit weg. Ich glaube aber persönlich nicht an einen Aufstieg.

Aktuell würde ich da tatsächlich auf Darmstadt und Werder als fixe Aufsteiger tippen, während ich bei Hamburg tatsächlich glaube, dass sie es dieses Jahr in die Relegation packen. Je nach Gegner könnte da dann auch was gehen, wobei ich natürlich hoffe dass sich die Stuttgarter spätestens in der Relegation - egal gegen wen es möglicherweise auch gehen sollten - retten.

• Für Schalke ist da schon enorm Druck vorhanden heute gegen Aue zu gewinnen. Sonst sind die direkten Aufstiegsplätze fast uneinholbar weit weg. Ich glaube aber persönlich nicht an einen Aufstieg.

Bei Schalke hat man sich ja schon auf einen Gehaltsverzicht geeinigt, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, damit man kein Personal entlassen muss.

• Bei Schalke hat man sich ja schon auf einen Gehaltsverzicht geeinigt, falls es mit dem Aufstieg nicht klappen sollte, damit man kein Personal entlassen muss.

Nur wird es mit jedem Jahr in der Zweiten Liga schwieriger eine Aufstiegsfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen und für gute Trainer attraktiv zu sein. Sind wir mal ehrlich, steigt S04 nicht auf dann hat Grammozis dort keine Zukunft mehr.

So wie ich es mitbekommen habe wird Harit im

Sommer wieder da sein, weil Marseille keine Kaufoption hat und eh von einer Transfersperre bedroht ist. Bei Kabak besteht die leise Hoffnung das Norwich die Klasse hält und somit eine Kaufpflicht greifen würde. Angesichts der Tabelle glaube ich aber nicht dass das ein realistisches Szenario ist. Die drei Mannschaften hinter Norwich haben alle Spiele weniger und Newcastle ist massiv am aufrüsten. Da ist leider schon davon auszugehen das die Spieler im Kommenden Sommer wieder auf der Matte stehen.

Keine einfache Situation.

• Die Impfpassfälschung war nicht nur der Anfang vom Ende von Markus Anfang bei Werder Bremen, und wahrscheinlich auch im höherklassigen Fußball auf längere Zeit, sondern auch der Anfang von einem Aufschwung bei Werder Bremen, seit dem deutlich stärker und konstanter, 6 Siege und ein Unentschieden in den letzten 7 Spielen, aus dem Tabellenmittelfeld auf Platz 3

Auch wenn der Trainerwechsel wohl nochmal Ablösesumme für Ole Werner gekostet hat, war das immer noch billiger als der sportliche Misserfolg und eine mögliche Trennung mit Markus Anfang aus sportlichen Gründen.

Das muss sich Werder schon fast bei Markus Anfang für diese Straftat bedanken.

• Ex-Werder Coach Markus Anfang wurde vom DFB für ein Jahr gesperrt (+ 20.000 € Geldstrafe). Die Sperre gilt rückwirkend ab 20.11.2021. Sein ehemaliger Co-Trainer wurde für 10 Monate gesperrt (+ 3.000 € Geldstrafe). Für Anfang wird die Sperre ab dem 10. Juni zur Bewährung bis zum 30. Juni ausgesetzt. Co-Trainer Jungs Sperre wird ab dem 1. Juni zur Bewährung ausgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von dragon030 (26. Januar 2022 um 15:16)