Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Und als nächstes fühlen sich die Heimzuschauer von anderen gegnerischen Fanbannern provoziert und die Polizei knüppelt auch diese wieder aus dem Block?

    Sry aber es ist wie damals in Gelsenkirchen einfach falsch, mit derartiger Gewalt dafür zu sorgen, dass sich andere Zuschauer nicht provoziert fühlen. Die Polizisten hätten sich auch schützend vor den Gästeblock stellen können, wenn die Heimzuschauer so derart provoziert waren. Oder sich gleich vor denen positionieren.

    Von wem geht denn dann die Gefahr aus? Von den Bayernfans mit Kindern im Block?

    Irgendwann schickt Erdogan gleich eine komplette Liste, mit allen Dingen die in Deutschland als provokant zu gelten haben und mit aller staatlichen Gewalt entfernt werden müssen. Ja wo leben wir denn.

    Und was heißt Kinder mit in dieses Umfeld? Egal bei welchen Fußballspielen ich schon war, Kinder waren überall vor Ort.

  • Und was heißt Kinder mit in dieses Umfeld? Egal bei welchen Fußballspielen ich schon war, Kinder waren überall vor Ort.

    Wie üblich, stell dich nicht dümmer als du bist. Wenn es eine ernste Frage ist dann kann man dir leider auch nicht mehr helfen.

  • Ich vermute mal das dieses Banner nicht bei jedem Spiel von Bayern II am Zaun prangt, also war es sehr wohl eine gezielte Provokation. Der Einsatz trifft dann auch nicht die Falschen, einfach Banner abnehmen und gut aber nein das muss man ja degegenhalten. Wer da dann noch Kinder mit in dieses Umfeld nimmt dem kann man dann auch nicht helfen, gehirnbefreit trifft es ganz gut.

    Aber:

    Ist es eine Provokation, oder ist es illegal/strafbar?

  • So weit ich weiss ist das zeigen der Kurdischen Fahne weder strafbar noch illegal also rechtfertigt das doch nicht so einen Polizeieinsatz (da gibts Clips dazu wie die da vorgegangen sind). Für mich steht das nicht in Relation zu der Provokation und wenns nachdem geht müsste man oft in diverse Blocks marschieren nur weil da irgendwelche Provokationen gezeigt werden.

  • Wie üblich, stell dich nicht dümmer als du bist. Wenn es eine ernste Frage ist dann kann man dir leider auch nicht mehr helfen.

    Danke, du bist auch dumm.

    Schau dir doch mal den Gästeblock im Stadion an. faszination-fankurve letztes Bild ganz unten.

    Keine Ahnung, ob man bei diesem Spiel mit Ausschreitungen rechnen musste, aber der FC Bayern II wird sicher an nahezu jedem Spieltag auch Kinder als Fans vor Ort haben. Auch auf den anderen Fotos ist genügend Platz zu sehen. Außerdem wer rechnet denn bitte auch damit, dass sich Polizisten nach dem Skandal auf Schalke noch einmal erdreisten, wegen eines Banners, wahllos auf alle Menschen in diesem Block mit Pfefferspray loszugehen.

  • So weit ich weiss ist das zeigen der Kurdischen Fahne weder strafbar noch illegal also rechtfertigt das doch nicht so einen Polizeieinsatz (da gibts Clips dazu wie die da vorgegangen sind). Für mich steht das nicht in Relation zu der Provokation und wenns nachdem geht müsste man oft in diverse Blocks marschieren nur weil da irgendwelche Provokationen gezeigt werden.

    Es gibt leider schon seit längerer Zeit Klagen darüber, dass Teile der deutschen Polizei mit türkischer Abstammung Menschen mit kurdischer Abstammung repressiv behandeln.

    Aber ob dies in desem Fall was damit zu tun hatte? :schulterzuck:

  • Danke, du bist auch dumm.

    Und du scheinheillig wie meist, im anderen Thread von den Bürgern fordern die STVO wortwörtlich einzuhalten aber im Fußballstadion gibts dann wieder Interpretationsspielraum. Wenn der Veranstalter und die Polizei sagen das Ding muss runter dann nimmt man das Ding runter, wenn es einem nicht passt kann man das im Nachgang rechtlich klären. Wenn man sich der Aufforderung widersetzt weiß man in der Regel was kommt.

    Das Verhalten auf Schalke wurde von einem Gericht als rechtmäßig bewertet, vielleicht solltest du das einfach auch mal akzeptieren so wie die Kläger oder haben die eine höhere Instanz in Revision angerufen?

    Zu den Kindern: Wer sich mit Kind in die Gegend dieser Hirnbefreiten stellt weiß was dort abgeht, das ha ich selbst schon als Jugendlicxher gewußt in welche Gesellschaft ich im Fußballstadion stelle oder eben nicht.

    Maus : Ob das strafbar/verboten ist kann man im Nachgang klären lassen wenn man denn will, es gibt aber auch das Hausrecht des Veranstalters und der Erwerb einer Eintrittskarte befreit einen davon nicht.

  • Geil, damit gestörte Gewalttäter nicht auf die Idee kommen Gewalt auch gegen unbeteilligte Zuschauer anzuwenden. Greift die Polizei mit massiver Gewalt, vorallem unbeteilligte Zuschauer, an und nimmt den gestörten Gewalttätern damit die "Arbeit" ab. Und das auch noch rechtmäßig.

    Läuft in Deutschland. :thumbup:

    Man muss nicht alle Urteile in diesem Land gut finden und akzeptieren. So manchmal greife ich mir an den Kopf, was unsere Justiz hier so frabriziert. Und manche Dinge, kann und werde ich nicht akzeptieren.

  • Man muss nicht alle Urteile in diesem Land gut finden und akzeptieren. So manchmal greife ich mir an den Kopf, was unsere Justiz hier so frabriziert. Und manche Dinge, kann und werde ich nicht akzeptieren.

    Aber immer noch besser als wenn irgendwelche Besserwisser meinen die Gesetze interpretieren zu müssen oder auslegen wie es ihnen gerade in einer Situation passt, so wie du. Um Klarheit zu schaffen gibt es dann ja auch genügend Instanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (19. November 2022 um 23:13)

  • bone02943 , Hätte man das Banner entfernt wäre alles gut gewesen ! Siehst du wenigstens das ein ??

    Als nächstes rollt ihr euer Heinekurve Banner ein, wenn sich Fans davon provoziert fühlen? Ansonsten kommt die Polizei in eure Kurve sprüht wahllos Reizgas rum und knüppelt drauf los.

    Sry aber Provokationen sind auch mal auszuhalten. Es geht dabei nicht um verfassungswidrige Symbole. Wenn einer mit erkennbaren aber legalen Nazi Klamotten rumläuft kann ich auch nicht "Provokation" schreien und Gewalt androhen. Womit eine Polizeieinheit losstürmt und diese Person mit staatlicher Gewalt zu boden knüppelt und die Kleidung entreißt.

    Und ja, man hätte es abhängen können. Aber so lange es legal ist, sehe ich keinen Grund dazu.

  • Aber immer noch besser als wenn irgendwelche Besserwisser meine die Gesetze interpretieren zu müssen oder auslegen wie es ihnen gerade in einer Situation passt, so wie du. Um Klarheit zu sachffen gibt es dann ja auch genügend Instanzen.

    Das kann man aber auch umgekehrt sehen, und da bleibt dann die Frage, ob dieser hohe Gewalteinsatz in dieser Sache Angemessen ist.

    Man hätte es z.B. auch bei entsprechenden Anzeigen gegen die Leute mit dem Banner belassen können, und dann ebenfalls durch die Instanzen Klarheit schaffen können.

    Bei Pyros wird es ja meistens nicht gemacht, da es als nciht angemessen gilt, obwohl die Pyros strafbar sind.

  • Das sind gerade die üblichen Schmerzmittel, die auch jeder zu großen Teilen ohne Rezept in der (Online-)Apotheke bekommt:

    Z.B. Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diclofenac (Voltaren), Ibuprofen, Metamizol (Novalgin), Paracetamol usw

    Als immer noch Aktiver kann ich dir sagen, dass es ohne die aufgelisteten Mittel nahezu kaum eine Truppe auf dem Dorfplatz geben würde.

    Schmerztabletten werden gefressen wie Smarties. Paracetamol + Energy Drink, diverse Schmerz und Wärmegels.

    Ja, das und das natürliche Adrenalin halten den Körper am Laufen in der Kreisliga.

    Da kann es schonmal vorkommen, dass man die Woche keinen Schritt schmerzfrei gehen kann und am WE dennoch die 90Minuten geht (muss).

    Ob das so gesund ist lass ich mal aussen vor, aber das ist die vielveschworene Härte auf dem Bolzplatz, gegenüber den Weicheier auf dem Profirasen.

    Ansonsten wäre ich für mehr Dopingkontrollen beim Fußball, aber die Fussballer sind ja alle sauber 😉

  • Es ist ja nun bei weitem nicht das Erste Mal, dass das bayrische UnterStützungsKommando bei Fussball-Einsätzen negativ auffällt. Die entsprechenden Beschwerden dürften mittlerweile mehr als nur einen Aktenordner füllen ...

  • Das kann man aber auch umgekehrt sehen, und da bleibt dann die Frage, ob dieser hohe Gewalteinsatz in dieser Sache Angemessen ist.

    Man hätte es z.B. auch bei entsprechenden Anzeigen gegen die Leute mit dem Banner belassen können, und dann ebenfalls durch die Instanzen Klarheit schaffen können.

    Diese Variante lässt halt die steigende Aggression bei den Heimzuschauern außen vor. Die musste man aber auch in die Einschätzung einbeziehen. Einfachste Lösung wäre definitiv das Abnehmen des Banners gewesen.

  • Es ist ja nun bei weitem nicht das Erste Mal, dass das bayrische UnterStützungsKommando bei Fussball-Einsätzen negativ auffällt. Die entsprechenden Beschwerden dürften mittlerweile mehr als nur einen Aktenordner füllen ...

    Was meinst du mit "Unter StützungsKommando " ? .. Die mit Stadionverbot bestraften Fans die , die 2. Mannschaft unterstützen ?

  • Bei uns in Thüringen verzichtet man ganz auf das bayrische USK und fordert statt dessen die Kollegen aus Sachsen oder NRW an. Muss ja auch einen Grund haben ...

  • Diese Variante lässt halt die steigende Aggression bei den Heimzuschauern außen vor. Die musste man aber auch in die Einschätzung einbeziehen. Einfachste Lösung wäre definitiv das Abnehmen des Banners gewesen.

    Da gebe ich dir auch Recht.

    Die schwerer Straftat wäre aber immer noch die Aggression bzw. die Gewalt.

    Und da muss ich Bone02943 einfach zustimmen, dass das USK eine mögliche Gewalt der Heimfans gegen die Gästefans bzw einen Teil der Gästefans dadurch verhindert, dass es selber massive Gewalt gegen die Gästefans einsetzt, das passt einfach nicht.

    Und wie dragon030 schon richtig schreibt, dass USK fällt schon sehr oft sehr negativ auf, ich kenne die vor allem vom Eishockey, gerade in München, da sind die zwar ohne Helm, Schild, und Schlagstock unterwegs, aber mit ihren "Kampfhandschuhe", und dann gehen die meistens zu 6 Mann auf eine Person los, wenn sie jemanden haben wollen, und da sind die auch sehr schnell mit Faustschlägen (gerade mit diesen Handschuhen) oder auch "Beineinsatz" dabei, da glaubt man eher, da eskaliert der Schwarze Block.

    Da geht man lieber auf Abstand. :pfeif:

    Das USK hat wie auch das BFE (das waren die beim Hamburg-Derby) selbst innerhalb der Polizei nicht den besten Ruf, da gehen vor allem die Leute hin, die "Aktion" haben wollen.

  • Was meinst du mit "Unter StützungsKommando " ? .. Die mit Stadionverbot bestraften Fans die , die 2. Mannschaft unterstützen ?

    Das UnterStützungsKommando (USK) ist eine Polizeieinheit mit einem "besonders gutem Ruf", die eben auch bei besagtem Spiel im Einsatz war, und auch mal wieder durch übertriebener Gewalt aufgewallen ist, z.B. dass auch einen Zuschauer, der bereits am Boden lag, noch mehrfach mit dem Schlagstock eingeschlagen wurde.


    https://www.merkur.de/sport/fc-bayer…z-91926660.html


    Falls du länger beim ETC dabei bist, und auch mal früher zu Auswärtsspielen nach München, da waren die auch "gut" dabei.