Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

  • Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die slowakische Bahn ist hinsichtlich Komfort bestenfalls mittelmäßig im europäischen Maßstab. Ein vernünftiger Reisebus verspricht da mehr...

    Das Video des DEB in seiner Insta-Story lässt jetzt

    nicht den Eindruck von „bestenfalls mittelmäßig“ auf-

    kommen. Die Verfügbarkeit „vernünftiger Reisebusse“

    dürfte da fast das größere Problem sein

  • Man darf auch nicht vergessen wir sind keine Eishockey Nation leider.

    Fussball und Handball sind eben beliebter.

    Ich find das unsere Jungs nen Hammer Job machen :thumbup:

    Wie kommst auf das?

    Zuschauerschnitt in den Stadien geht ganz klar an EH.

    4600 zu 6400 in der ersten Liga

    1500 zu 2600 in der zweiten Liga

    Es gibt halt ein klares Nord Südgefälle

    In Bayern beispielsweise interessiert Handball kaum jemanden, in Franken gbit es ein paar Standorte, keine Ahnung wieviel Zuschauer die generieren können.

    Kenne keinen Menschen der Handball spielt, obwohl jedes Kaff eine Doppelturnhalle hat, weiß nicht mal den nächsten Verein der das anbietet. In Ro selber wird es schon irgendwas geben.

  • Vor allem hat man im Zug deutlich mehr Bewegungsfreiheiten.

    Ich würde so einen Zug jedem Bus oder Auto vorziehen. Selbst einen Flug würde ich bis zu einer gewissen Entfernung jederzeit gerne gegen einen solchen Sonderzug eintauschen

    Aber manch einer denkt wohl wirklich, der DEB muss sparen und das Team fährt deswegen in einem völlig überfüllten Zug, in dem man nichtmal einen Stehplatz bekommt. :facepalm:

  • Bevor hier weitere Ausstattungsmermale Bus/Bahn etc. diskutiert werden (wobei vielleicht springt ja MAN als Sponsor an?). Mir ging es eher um die Wertschätzung der Leistung und Entwicklung unserer Mannschaft allgemein; nicht hier im Forum sondern darüber hinaus. Da gibt's m. E. noch Reserven...

  • An Zuschauern mess ich die Aussage nicht sondern an Mitglieder im Verband da hat Handball ca 750000 Mitglieder und der DEB ca 21000 Mitglieder (Quelle Wikipedia )

  • Zuschauer technisch kann eishockey mithalten. Zumindest live in den Hallen.. Beim TV tippe ich eher nicht.

    Aber es gibt ca 1 Million aktive Handballer. Und ich glaube ca 200000 Eishockeyspieler.

    Wenn ich falsch liege bitte richtig stellen.

    Die Handball Bundesliga gehört zu den drei besten der Welt und hat mit der Champions League den sportlich besten Wettbewerb der Welt. In der Liga spielen Weltstars.. NHL und DEL trennt leider eine Welt.. Bzw die besten Spieler spielen nun mal zu 90% dort..

    Trotzdem ist eishockey der geilste Mannschaftssport der Welt. Ich sehe lieber ein Oberliga Nord Spiel als Handball.

  • Vor allem hat man im Zug deutlich mehr Bewegungsfreiheiten.

    Ich würde so einen Zug jedem Bus oder Auto vorziehen. Selbst einen Flug würde ich bis zu einer gewissen Entfernung jederzeit gerne gegen einen solchen Sonderzug eintauschen

    Aber manch einer denkt wohl wirklich, der DEB muss sparen und das Team fährt deswegen in einem völlig überfüllten Zug, in dem man nichtmal einen Stehplatz bekommt. :facepalm:

    Na für so pleite halte ich den DEB nun wirklich nicht - auch wenn das vor ca. fünf Jahren noch anders aussah...

    Mein Beitrag sollte auf etwas anderes abzielen! Wertschätzung usw. Das haben sie sich nun wirklich verdient!

  • Eishockey war ja tatsächlich zu Zeiten eines Gerd Truntschkas, Uli Kießlings und Co. die zweitpopulärste Sportart in Deutschland. Da wurden ja die Finals zwischen Haien und der DEG zur besten Sendezeit auf ARD oder ZDF gezeigt (Günter Peter Ploog oder Herbert Watterott als Kommentatoren).

    Beim Handball hatte Deutschland aber schon immer deutlich mehr Weltklassespieler als im Eishockey. Als die Nationalmannschaft und insbesondere die Vereinsteams im Europapokal (früher Gummersbach & Großwallstadt, danach auch Essen oder Düsseldorf, heute Kiel, Flensburg, Mannheim, Berlin oder Magdeburg) immer erfolgreicher wurden, wandelte sich das Bild.

    Sonntags nachmittags wurden da ja regelmäßig die Europapokalspiele live im Free-TV (gab es ja nur) gezeigt.

    Die deutsche Liga ist daneben aktuell ganz sicher eine der stärksten der Welt.

    Konsequenz aus der Erkenntnis: Eishockey muss es irgendwie wieder ins Free TV schaffen. Daran muss man irgendwie arbeiten. Eine WM auf Sport 1 wäre früher undenkbar gewesen, da wäre jedes Spiel mit deutscher Beteiligung auch um 20:15 Uhr auf ARD oder ZDF gelaufen.

    Spartenkanäle ziehen halt auch nur Spartenpublikum an. Die Eishockeyfans schauen sich die Partien dort natürlich an, aber der potenzielle zukünftige Fan wird das deutlich seltener machen.

  • Der Premiere-Deal war nachträglich gesehen ein riesen Fehler, so wurde damals das Eishockey aus dem Free-TV verbannt.

    Und ARD & ZDF sind deswegen wohl heute noch nachtragend....... :(

  • Da stell ich mir die Frage warum Hockey die Attraktivität fürs Fernsehen verloren hat