Kann mir jemand sagen wie das Halbfinale ausgetragen wird? Also es gab ja bei Sport1 mal eine Diskussion während dem ersten Spieltag, dass der Modus möglicherweise schon in diesem Jahr auf NHL-Format angepasst werden soll. Sprich bester gegen schlechtester? Oder wird dieses Jahr noch fest nach Spielplan gespielt und wir würden auf den Sieger Kanada/Schweiz treffen?
Eishockey-WM 2019 in der Slowakei
-
dino's best fan! -
22. Mai 2018 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
-
Kann mir jemand sagen wie das Halbfinale ausgetragen wird? Also es gab ja bei Sport1 mal eine Diskussion während dem ersten Spieltag, dass der Modus möglicherweise schon in diesem Jahr auf NHL-Format angepasst werden soll. Sprich bester gegen schlechtester? Oder wird dieses Jahr noch fest nach Spielplan gespielt und wir würden auf den Sieger Kanada/Schweiz treffen?
Es geht nach der Platzierung in der Gruppenphase:
"In the semi-finals the best-ranked team - criteria: 1) placement in the group, 2) points in the preliminary round, 3) goal difference in the preliminary round, 4) goals scored in the preliminary round, 5) seeding coming into the tournament - will play against the lowest-ranked semi-finalist. The 2nd-best ranked semi-finalist will play the 3rd-best ranked semi-finalist. Both semi-final games will be played in Bratislava. The host if qualified, or otherwise the best-ranked semi-finalist according to beforementioned criteria, shall play the 15:15 game in Bratislava. The time slots will officially be determined after the quarter-final games."
-
https://www.iihf.com/en/events/2019…rter-finals-set
Note that this is the first IIHF Ice Hockey World Championship where the semi-final pairings will not be determined in classic brackets but according to the seeding after the preliminary round. The top-seeded semi-finalist will play the bottom-seeded semi-finalist at 15:15, and the second-seeded semi-finalist will play the third-seeded semi-finalist at 19:15. Both games as well as the medal games on 26 May will be held in Bratislava.
Seeding order:
1) Russia (1st Group B, 21 points)
2) Canada (1st Group A, 18 points)
3) Czech Republic (2nd Group B, 18 points)
4) Finland (2nd Group A, 16 points)
5) Sweden (3rd Group B, 15 points)
6) Germany (3rd Group B, 15 points)
7) USA (4th Group A, 14 points)
Switzerland (4th Group B, 12 points) -
Sprich: Wir spielen im Halbfinale entweder gegen Russland, oder falls USA oder Schweiz gewinnen den Sieger aus Schweden vs. Finnland oder falls USA und Schweiz gewinnen die USA
-
Im innoffiziellen "Power Ranking" sind wir übrigens auf Platz 3: LINK
-
Verfolge meine Beiträge über das gesamte WM Thema - ich bin seit dem ersten Tag der Meinung, dass ein NHL Goalie DER Unterschied sein kann und oft ist.
Bei einem 8:1 gegen Kanada, bei dem wir sowas von chancenlos waren und keinen Stich gesehen haben, da ist es hingegen egal wer im Tor steht und damit meine ich richtig egal. Dann verlierst du das Spiel nicht 8:1 sondern vielleicht 4:1 oder wie auch immer, aber du verlierst es. Und am Ende ist es egal, ob du 8:1 oder 1:0 verlierst. 0 Punkte bleiben 0 Punkte.
Du kannst glauben, dass man mit 3 extra Saves im ersten Drittel gegen Kanada eine höhere Chance hat. Aber selbst diese höhere Chance ist am Ende nur eine insgesamt verschwindend geringe Chance auf einen Punkt.
Guten Tag
Ach das ist egal ... wenn der grubbauer nach oder vor und nach dem 1:0 zwei Eier fängt , dann steht’s 3:0 und das Spiel nimmt denselben Lauf wie gegen Kanada ... da fängt es an von links nach rechts in die Tasche lügen ?
Aber wie gesagt : weiter nach Klopsen suchen , wer suchet der findet
Gruß aus la
-
Es ist schon ein Unterschied, ob man Haare oder Klopse sucht oder bescheidene amateursichtweisen Meinung(en) kommentiert
Es ist für einige User südlich des Weißwurstäquators offensichtlich nicht vorstellbar, dass man sich riesig über den Erfolg freut, das Team feiert und dennoch nicht alles 100% perfekt ist (was weder der Anspruch ist, noch ist es erforderlich) und es auch noch anspricht ohne es widersprüchlich zu finden. Erfolg und Nachholbedarf das geht zusammen.
Hier im nebligen Norden gibt es halt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Stufen dazwischen
-
Wie wärs den, wenn die Fraktion der Nachwuchsdiskutanten das kapern von fremden Fäden unterlassen würden & stattdessen ihr eigenes Ding zum x-ten male woanders ausquatschen würden?
-
Ich bin auch weit weg davon einen Treutle zum Schuldigen für die Pleite gegen Canada zu machen ABER wenn ein Grubauer von den ersten 4 Gegentoren 2 oder 3 hält hat man noch eine Chance sich zurück zu kämpfen oder rein zu beissen und nach 4 Einschlägen ist es fast immer vorbei. Das ist schon ein Unterschied. Gegen die Finnen war das erste Drittel auch nicht prickelnd von Unseren, aber Dank Grubi war man noch im Spiel. Das Ende ist bekannt.
Ansonsten ist das schon ne starke WM von Team Germany indem auch die DEL ihren Anteil hat. Vorausschauen ist schwer denn so breit ist unsere Auswahl noch nicht. Jetzt macht es aber Freude zuzuschauen und das ist das was zählt. Paar positive Anzeichen für die Zukunft gibt es auch. Unterm Strich steht unser Eishockey besser da und hat auch eine bessere Zukunft als vor 10 Jahren abzusehen war. Das ist doch schon mal was und noch was zu tun gibts auch noch ?
-
Es ist schon ein Unterschied, ob man Haare oder Klopse sucht oder bescheidene amateursichtweisen Meinung(en) kommentiert
Es ist für einige User südlich des Weißwurstäquators offensichtlich nicht vorstellbar, dass man sich riesig über den Erfolg freut, das Team feiert und dennoch nicht alles 100% perfekt ist (was weder der Anspruch ist, noch ist es erforderlich) und es auch noch anspricht ohne es widersprüchlich zu finden. Erfolg und Nachholbedarf das geht zusammen.
Hier im nebligen Norden gibt es halt nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Stufen dazwischen
Entschuldigung, aber das macht doch auch keiner hier. Wir kennen doch alle unsere Baustellen und wo es hapert. Aber es ist ja jetzt auch nicht so als würde nichts gemacht werden. Es gilt halt unterschiedliche Interessen zusammen zu bringen und hier und da auch noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Diese Art Diskussion haben wir schon geführt, da gab es weder dieses Forum noch das Internet an sich.
Ich möchte aber mal behaupten, dass wir heute Näher dran sind bei der Musik, als wir es in unserer Geschichte jemals waren und das hat ja Gründe.
Und natürlich kann man sich freuen und gleichzeitig Kritik üben, nur ist das halt so typisch Deutsch.
Lasst uns den Augenblick genießen und darüber freuen, wie toll sich unser Team schlägt und wie sehr der Eishockeysport aktuell in Deutschland im Focus steht. Sogar in der 20.00 Uhr Tagesschau wird berichtet oder in den Tagesthemen (die beiden wichtigsten Nachrichtenformate in Deutschland) und der Sender Sport1 feiert sensationelle Einschaltquoten. Das Spiel z.B. gegen die Finnen wollten fast 5Mio Menschen sehen und das hat Auswirkungen. Dazu kommt, dass sich die Zahl der Neuanmeldungen bei den Nachwuchsteams seit der Silbermedaille nahezu verdoppelt hat. Auch das kann man darunter verstehen, wenn man den Satz sagt- wir sind wieder wer.
Und jetzt wollen wir mal am Donnerstag die Tschechen aus dem Kreis der Titelanwärter befördern.
Einfach so.
-
-
Lasst uns den Augenblick genießen und darüber freuen, wie toll sich unser Team schlägt und wie sehr der Eishockeysport aktuell in Deutschland im Focus steht. Sogar in der 20.00 Uhr Tagesschau wird berichtet oder in den Tagesthemen (die beiden wichtigsten Nachrichtenformate in Deutschland) und der Sender Sport1 feiert sensationelle Einschaltquoten. Das Spiel z.B. gegen die Finnen wollten fast 5Mio Menschen sehen und das hat Auswirkungen. Dazu kommt, dass sich die Zahl der Neuanmeldungen bei den Nachwuchsteams seit der Silbermedaille nahezu verdoppelt hat. Auch das kann man darunter verstehen, wenn man den Satz sagt- wir sind wieder wer.
Ich ergänze mal eine paar weitere positive Aspekte:
- der deutsche Eishockeyfan entdeckt seit geraumer Zeit die Nationalmannschaft wieder für sich. Es ist wieder angesagt, Spiele der DEB-Auswahl live zu besuchen und zwar in erster Linie des Spieles wegen und nicht unbedingt ausschließlich mit dem Grund, sich mit Gleichgesinnten die Rübe wegzuballern
- der deutsche Eishockeyprofi ist, so mein Eindruck, wieder geil drauf, zum Kader der Nationalmannschaft zu gehören. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hagelte es vor so einem Turnier an Absagen, das du als Fan Angst haben musstest, ob wir überhaupt einen spielfähigen Kader zusammen bekommen
- wir haben aktuell offensichtlich so viele A-WM taugliche Spieler, das in Fankreisen vor der WM rege diskutiert und gestritten wird, warum der Trainer den oder den Spieler mitnimmt und nicht den oder den. Das sind ja fast schon Zustände wie vor einem großen Rundball-Turnier.
- der "Allgemein-Sportinteressierte" in Deutschland erkundigt sich bei einem ihm bekannten Eishockeyfanatiker: wann und gegen wen das nächste Gruppenspiel stattfindet; ob wir das Viertelfinale sicher erreicht haben; gegen wen es voraussichtlich im VF geht; wann das VF stattfindet und auf welchem Sender es übertragen wird usw. (so zumindest in meinem Umfeld).
- Spielberichte über Spiele der DEB-Auswahl findet man inzwischen wieder auf Sport-Seite 1 oder 2 von deutschen Tageszeitungen und nicht mehr unter der Rubrik "Sonstiges"
Zusammengefasst: Ich finde es aktuell einfach nur geil und genieße den Moment (wohl wissend, das es noch viel zu tun gibt im deutschen Eishockey, um ein dauerhafte Viertel- oder Halbfinalkandidat bei einem großen Turnier zu sein)
-
Ich finde, dass jetzt aus den Möglichkeiten viel gemacht wird und auch wenn man sieht, dass man da jetzt mit der Weltspitze manchmal sogar mithalten kann. Hauptproblem ist doch, dass anderst als in Schweden, USA oder Canada einfach nicht jedes Dorf eine Eisfläche hat. Wenn statt aus 2.000 Nachwuchs-Leuten aus 200.000 auswählen könntest, würde das ganz anderst ausschauen. So ist Eishockey-Nachwuchsarbeit im Gegensatz zu Fußball, Handball oder Basketball das mühsamste Geschäft. Und trotzdem klopft der DEB an die Weltspitze an! Ich freu mich und find das super
trekronor Du wolltest wissen, wer aus der DEL in die NHL ist. Klar kannst sogar alle drei Namen ausklammern und dann hast niemanden. Auch sind die drei noch keine Regel, da brauchts mehr. Aber dieser Schritt wäre vor zehn Jahren noch undenkbar gewesen. Freu dich doch einfach mal und such nicht immer das Haar in der Suppe.
Schau, ich wusste vor der WM noch gar nicht, wer der Michaelis ist. Und ich bin gespannt, ob der junge Eisenschmid nicht nochmal die Chance auf NHL bekommt.
-
Ich finde es auch super, was unsere Jungs leisten, aber es ist schon bitter, dass wir es uns nicht leisten können, einen Bus zu chartern und mit dem Zug nach Bratislava fahren müssen (das sollten unsere Fußballer mal machen)...
Ich hoffe, dass durch die Leistungen der Verband auch ein höheres Sponsoring erzielen kann, um Nachwuchsarbeit, Betreuung der Nationalmannschaft etc. weiter voranzubringen.
-
Ich finde es auch super, was unsere Jungs leisten, aber es ist schon bitter, dass wir es uns nicht leisten können, einen Bus zu chartern und mit dem Zug nach Bratislava fahren müssen (das sollten unsere Fußballer mal machen)...
Ich hoffe, dass durch die Leistungen der Verband auch ein höheres Sponsoring erzielen kann, um Nachwuchsarbeit, Betreuung der Nationalmannschaft etc. weiter voranzubringen.
Denkst du das wir uns keinen Bus leisten können ? Ich denk eher mit der Bahn ist komfortabeler
-
Schau, ich wusste vor der WM noch gar nicht, wer der Michaelis ist. Und ich bin gespannt, ob der junge Eisenschmid nicht nochmal die Chance auf NHL bekommt.
Also bei Eisenschmid bin ich mir ziemlich sicher, dass der demnächst den Schritt machen darf.
Ich kann mich noch gut erinnern wie begeistert ich von ihm war, als er noch für den ESVK aufgelaufen ist. Der bringt einfach alles mit.
-
Nochmal zu Kanada.
Habe gerade mal Google angeworfen. 2018 gab es in der NHL ca 450.kanadische Spieler. (Glaube Deutschland hat die letzten Jahre immer so ca. 7" NHL Spieler gestellt..) Dazu noch hunderte AHL Spieler und viele gute bei uns in good old Europa
Kanada hat ca 37 Millionen Einwohner. (USA ca 330 Millionen bei ca 220 NHL Spielern)
Da sieht man was für eine Extreme Dichte an Eishockey Spielern herrscht... Tippe nur Finnland, Schweden haben ähnliche Werte... Und Russland hat natürlich extrem viele Top Spieler aber auch viel mehr Einwohner..
. Die Kanadier könnten also locker die komplette WM nur mit 16 kanadischen Teams spielen. Bzw zig Teams stellen die uns vor echten Problemen stellen würden.
Solch eine Leustungsdichte werden und können wir nie erreichen (muss man auch nicht). Man sollte sich aber freuen über jedes deutsche Talemt welches versucht sich dort zu verbessern.. Egal ob mit 14,16.oder 20... Ich stelle die Hypothese auf Draisaitle hätte sich in Deutschland nicht so gut entwickeln können, mangel Niveau der Gegner. . (also zu einem der besten Torschützen der NHL /Welt)
Es ist phantastisch dass unser Team die letzten Jahre so gut gegen hält...
-
Nochmal zu Kanada.
Habe gerade mal Google angeworfen. 2018 gab es in der NHL ca 450.kanadische Spieler. (Glaube Deutschland hat die letzten Jahre immer so ca. 7" NHL Spieler gestellt..) Dazu noch hunderte AHL Spieler und viele gute bei uns in good old Europa
Kanada hat ca 37 Millionen Einwohner. (USA ca 330 Millionen bei ca 220 NHL Spielern)
Da sieht man was für eine Extreme Dichte an Eishockey Spielern herrscht... Tippe nur Finnland, Schweden haben ähnliche Werte... Und Russland hat natürlich extrem viele Top Spieler aber auch viel mehr Einwohner..
. Die Kanadier könnten also locker die komplette WM nur mit 16 kanadischen Teams spielen. Bzw zig Teams stellen die uns vor echten Problemen stellen würde.
Solch eine Leustungsdichte werden und können wir nie erreichen (muss man auch nicht). Man sollte sich aber freuen über jedes deutsche Talemt welches versucht sich dort zu verbessern.. Egal ob mit 14,16.oder 20... Ich stelle die Hypothese auf Draisaitle hätte sich in Deutschland nicht Do entwickeln können. (also zu einem der besten Torschützen der NHL /Welt)
Es ist phantastisch dass unser Team die letzten Jahre so gut gegen hält...
Man darf auch nicht vergessen wir sind keine Eishockey Nation leider.
Fussball und Handball sind eben beliebter.
Ich find das unsere Jungs nen Hammer Job machen
-
Denkst du das wir uns keinen Bus leisten können ? Ich denk eher mit der Bahn ist komfortabeler
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die slowakische Bahn ist hinsichtlich Komfort bestenfalls mittelmäßig im europäischen Maßstab. Ein vernünftiger Reisebus verspricht da mehr... Aber vielleicht ist es schlichtweg ein logistisches Problem gewesen, da gestern abends erst der nächste Spielort fest stand und auf die Schnelle kein Bus verfügbar war...
-
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber die slowakische Bahn ist hinsichtlich Komfort bestenfalls mittelmäßig im europäischen Maßstab. Ein vernünftiger Reisebus verspricht da mehr... Aber vielleicht ist es schlichtweg ein logistisches Problem gewesen, da gestern abends erst der nächste Spielort fest stand und auf die Schnelle kein Bus verfügbar war...
Gut dein Erklärung ergibt Sinn mit der Spielstätte top danke
-
Und wenn ich mir ansehe (was eben im Fernsehen gezeigt wird) wie die Kanadier gegen die Amis spielen, dann bekommt das 8:1 der Kanadier gegen uns durchaus eine andere Qualität
Die Kanadier waren unser mit Abstand stärkster Vorrundengegner. Und sie WOLLTEN in diesem Spiel!
WIR gingen falsch an dieses Spiel ran, was Söderholm ja auch einräumte. Zudem hielt uns Treutle nicht unbedingt im Spiel, was ich ihm aber nicht ankreide.
Das Spiel gegen Kanada KANN auch anders laufen!
-
-