Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• Du kannst in den "anderen Systemen" anders fördern und früher "aussieben" weil die Basis einfach viel größer ist. Was du (übertriebener Weise) als "in den Arsch blasen" bezeichnest, ist mMn einfach der Notwendigkeit geschuldet, alle vorhandenen Spieler auszubilden - egal wie groß das Talent ist - sonst hast in der U15 oder U17 keine Spieler mehr...

Klar, wenn du dann einen Spieler mit Talent hast, dann willst, dass die bei dir bleiben und nicht bei der ersten Gelegenheit wechseln - da werden dann talentierte Burschen in einer "charakterlich schwierigen Phase" vielleicht mal über Gebühr hofiert...

Damit ein anderer, prägender und förderlicherer Wind weht, müssen die das Umfeld wechseln - also zum besseren Standort wechseln. Da findet sich da auch so mancher erst mal nicht auf Anhieb zurecht.

Bei großer Spieler-Basis hast du andere Wege und Möglichkeiten, und die 18-Jährigen Schweden an der Grenze zum Profitum haben schon viel früher ihr Talent unter Beweis stellen dürfen/müssem und Reife-Grade erreicht... Die sind mit 18 dann halt nicht nur anders ausgebildet (allein schon, weil in den anderen Systemen viel mehr gute Trainer arbeiten), sondern wie du richtig sagst charakterlich weiter...

• Du kannst in den "anderen Systemen" anders fördern und früher "aussieben" weil die Basis einfach viel größer ist. Was du (übertriebener Weise) als "in den Arsch blasen" bezeichnest, ist mMn einfach der Notwendigkeit geschuldet, alle vorhandenen Spieler auszubilden - egal wie groß das Talent ist - sonst hast in der U15 oder U17 keine Spieler mehr...

Klar, wenn du dann einen Spieler mit Talent hast, dann willst, dass die bei dir bleiben und nicht bei der ersten Gelegenheit wechseln - da werden dann talentierte Burschen in einer "charakterlich schwierigen Phase" vielleicht mal über Gebühr hofiert...

Damit ein anderer, prägender und förderlicherer Wind weht, müssen die das Umfeld wechseln - also zum besseren Standort wechseln. Da findet sich da auch so mancher erst mal nicht auf Anhieb zurecht.

Bei großer Spieler-Basis hast du andere Wege und Möglichkeiten, und die 18-Jährigen Schweden an der Grenze zum Profitum haben schon viel früher ihr Talent unter Beweis stellen dürfen/müssem und Reife-Grade erreicht... Die sind mit 18 dann halt nicht nur anders ausgebildet (allein schon, weil in den anderen Systemen viel mehr gute Trainer arbeiten), sondern wie du richtig sagst charakterlich weiter...

Guten Tag

Das Problem ist einfach : man hat keine größere Basis ... während in Skandinavien oder Osteuropa mind. Fünf sechs top Talente rumlaufen und mein ich nicht kakko , gibts bei uns höchstens ein zwei Talente in den einzelnen Clubs und die werden hofiert

Sollten wir jemals diese Basis der oben genannten Systeme erreichen brauchen wir auch nicht mehr über Nachwuchsförderung oder AL Reduzierung reden ... das regelt sich dann von alleine

Gruß aus la

• Da ist sicher was dran. Dennoch denke ich, dass wir unser Potenzial was die Nachwuchsförderung angeht nicht ansatzweise ausnutzen. Uns gefällt es ganz gut und deswegen sehen wir keinen Handlungsbedarf. Ein bisschen Jammern hier, ein bisschen Aktionen da, grundsätzlich an verkrustete Strukturen, nein nein. Das ist mir zu einfach. :schulterzuck:

• Da ist sicher was dran. Dennoch denke ich, dass wir unser Potenzial was die Nachwuchsförderung angeht nicht ansatzweise ausnutzen. Uns gefällt es ganz gut und deswegen sehen wir keinen Handlungsbedarf. Ein bisschen Jammern hier, ein bisschen Aktionen da, grundsätzlich an verkrustete Strukturen, nein nein. Das ist mir zu einfach. :schulterzuck:

Guten Tag

Mir ging’s nur darum, nicht die ganze Schuld auf die bösen Trainer bzw die bösen DEL Clubs abzuladen ... die Herren Talente müssen schon auch wollen ... denen würd ich mir den Willen eines Denis Reul wünschen ...

Gruß aus la

Auch wenn es ein Landshuter ist und trotz zweier Stanley Cup Ringe : für mich hat auch ein Tom Kühnhackl zu wenig aus seinem großen Talent gemacht ....

• Frankreich tatsächlich abgestiegen und die Briten bleiben drin. Hätte ich nicht gedacht.

Wie ist das eigentlich bei der nächsten WM? Können Lettland und Weißrussland absteigen oder sind die irgendwie gesetzt, weil ja sie ja Ausrichter der übernächsten sind?

• Das Problem ist, dass die Entscheidungen nicht vom deb sondern von den Clubs selbst getroffen werden und das dauert...

• Frankreich tatsächlich abgestiegen und die Briten bleiben drin. Hätte ich nicht gedacht.

Wie ist das eigentlich bei der nächsten WM? Können Lettland und Weißrussland absteigen oder sind die irgendwie gesetzt, weil ja sie ja Ausrichter der übernächsten sind?

Wenn die Regelung so ist 2017, dann ist Weißrussland gesetzt, Lettland ist nur gesetzt, wenn Weißrussland nicht absteigt.

• Das Problem ist, dass die Entscheidungen nicht vom deb sondern von den Clubs selbst getroffen werden und das dauert...

Guten Tag

Wie ich sie liebe diese Verallgemeinerungen

Von welchen Entscheidungen redest du denn ... Und was dauert denn ...

Wir sind doch hier nicht beim Manager spiel ..

Gruß aus la

Und sorry trekronor das du bei so einer Verallgemeinerung auch noch mit spielst , das gibt mir zu denken

• Was ist da eine verallgemeinerung? Die anzahl der Kontingentspieler in der Del wird nicht reduziert obwohl es längst überfällig ist. Wer entscheidet darüber? Die Clubs der DEL... würde der deb darüber entscheiden, wäre es schon längst passiert. Das ist jetzt hoffentlich deutlich genug...

• Was ist da eine verallgemeinerung? Die anzahl der Kontingentspieler in der Del wird nicht reduziert obwohl es längst überfällig ist. Wer entscheidet darüber? Die Clubs der DEL... würde der deb darüber entscheiden, wäre es schon längst passiert. Das ist jetzt hoffentlich deutlich genug...

Guten Tag

Ach und die Reduzierung der AL stellen ist dann das Allheilmittel ... also warum ist das überfällig ... nur weil es das Volk in der Fankurve so will

Und wer ist denn die DEL und wer ist der DEB...

Und dazu eine Frage : welcher verantwortlich Handelnder auch der Meinung ist, daß eine AL-Reduktion längst überfällig ist?

Bitte um dezidierte Antwort und nicht den üblichen allgemein Quatsch wie Hand zach oder Marco Sturm

Gruß aus la

• Wenn ich einst an die Föli-Zeit von Christian Ehrhoff und Lasse Kopitz beim EVD denke, sehe ich die Aussagen mit der Spielpraxis bestätigt.

Rico Rossi hat von Beginn an beide Akteure (und Ehrhoff war damals 17, Kopitz 18, denke ich) in Überzahl und Unterzahl eingesetzt. Ja, es war "nur" Oberliga, aber auch das ist für Akteure in dem Alter eine enorme Umstellung.

Beide haben zu Saisonbeginn massive Klöpse gemacht, da murrten schon einige Anhänger im Stadion. Am Ende war Ehrhoff mit 17 einer der Top-Defender der Liga und wurde daher bei uns auch nicht mehr so oft gesehen.

Ich stimme da trekronor so was von zu. Es können vielleicht 20 Spiele für einen so jungen Akteur ausreichen, um einen enormen Leistungssprung zu machen, wenn man Coaches hat, die einem immer erklären, was man falsch gemacht hat und wie man es besser lösen kann.

Klar klappte das nicht in 8 von 10 Fällen, klar war Ehrhoff ein Megatalent, aber auch ein Lasse Kopitz hat sich schnell zu einem soliden DEL-Verteidiger entwickelt.

Allerdings war damals die Oberliga um Welten stärker als die jetzige.

• Guten Tag

Mir ging’s nur darum, nicht die ganze Schuld auf die bösen Trainer bzw die bösen DEL Clubs abzuladen ... die Herren Talente müssen schon auch wollen ... denen würd ich mir den Willen eines Denis Reul wünschen ...

Gruß aus la

Gruß zurück nach la,

Darum geht es mir auch nicht. Es kann nicht nur eine Partei für so einem großen Thema verantwortlich sein. Soviel sollte klar sein. Man muss versuchen alle Seiten zu verstehen.

Die Strukturen in Deutschland sind im Eishockey nicht gerade einfach und erst recht nicht, wenn man etwas durchsetzen wollen würde/möchte.

Mir geht es insgesamt auch nicht darum, dass die DEL oder die DEL2 eine Liga wird, in der jedes Jahr 5 17 jährige pro Team mit limitierten Fähigkeiten übers Eis schlurfen, nur weil sie jung sind. Mir geht es eher darum, dass man sich als 'Eishockeydeutschland' gedanken machen sollte, wie stellen wir uns das Eishockey in 5 oder 10 Jahren vor. Welche Hebel müsste man in Bewegung setzen, damit man dem Ziel näher kommt und was ist realistisch? Es werden einige Ziele ausgegeben - 5 Sterne, Powerplay und Co - aber reicht sowas aus?

Mir geht es - stand heute - darum, dass die jungen Spieler in kaum einer Liga eine Chance bekommen. Nicht mal in den Oberligen. Wenige wollen sich wirklich den Hut der Nachwuchsausbildung aufsetzen. Darum geht es mir. Es gibt sehr erfolgreiche Standorte in Deutschland. Bis zu einem gewissen Alter sind wir nicht so schlecht. Aber dann spielen fast 20 jährige untereinander in der DNL? Dann sind 21 jährige Spieler Talente in der Oberliga oder der DEL2? Der Maßstab und die Wahrnehmung sollte evtl dem internationalen Niveau angepasst werden.

Wie du oft sagst @Eishockey_Liebhaber wir haben die Talente, die wurden irgendwo hier in Deutschland ausgebildet. Aber dann müssen sie weg, damit sie wirklich gute Spieler werden können. Die Spieler, die das nicht können, die werden oft vergessen. Die beenden teilweise mangels Perspektive das Eishockeyspielen oder wechseln die Sportart, da sie zum Teil top ausgebildete Nachwuchsathleten sind. Einige bleiben dann in der OL oder wollen dann in die OL mit 21, 22, 23 um Spielpraxis zu bekommen. Oder mit 25 noch mal den Sprung in die DEL2 wagen. Das ist kein Zustand, bei dem man Talente fördern kann.

Ich weiß, dass es nicht nur an den Vereinen, der Liga, dem DEB liegen kann. Aber um dauerhaft junge Spieler auf top Niveau zu entwickeln, muss man mehr jungen Spielern Eiszeiten geben, das ist die Grundlage. Anders geht es nicht. Man kann sich schlecht hinstellen und sagen 'tja, wenn du so gut bist wie Draisaitl mit 18, dann kannst du spielen, sonst Pech gehabt'.

Es müssen einfach alle langfristig eine Vision verfolgen und sehen wollen, dass alle Ligen von einer guten Nachwuchsarbeit profitieren - nicht morgen, nicht nächstes Jahr, aber auf Dauer definitiv.

• Franzosen können ohne Amerikanische Hilfe also auch beim Eishockey nichts gewinnen.

Mit Slowenien, Koreanisch-Kanada und dem Verlierer von heute sehe ich die auch ehrlich gesagt nicht als Topfavorit.

• Irgendwie kann ich mich mit den direkten Vergleich nicht so recht anfreunden bei einer solch kurzen Runde.
    Auch wenn wir mit Deutschland heuer profitieren. Da reicht ein Treffer im richtigen Spiel und ein anderer steigt ab dank 3 gegen 3 OT oder gar Penaltyschießen.