Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• so ein tag rum um neutral zu bewerten..

Chancengleicheit ja aaaaabeeer

die Chancenverwertung Katastrophe der Deutschen.. und das PP.. ;(

und ich muss sagen ein Reul gefällt mir immer weniger..

ja teilweise klasse Defensivaktionen aber meist zu Langsam und zu behäbig.. :(

Schopper (leider) nur 2. Schlechtester Verteidiger

• Was großartig besseres an Verteidigern haben wir nicht. Reul macht das defensiv schon ganz gut. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, das wir mit 5 Stürmern im PP agieren. Wer soll das von hinten machen. Maximal Seidenberg mal.

Ich hoffe, das Moritz Müller und Seidenberg nicht auch noch auf die Idee kommen, in der Nationalmannschaft aufzuhören, sonst wird's da ganz eng hinten.

• Was großartig besseres an Verteidigern haben wir nicht. Reul macht das defensiv schon ganz gut. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, das wir mit 5 Stürmern im PP agieren. Wer soll das von hinten machen. Maximal Seidenberg mal.

Ich hoffe, das Moritz Müller und Seidenberg nicht auch noch auf die Idee kommen, in der Nationalmannschaft aufzuhören, sonst wird's da ganz eng hinten.

Naja das Niveau von Müller haben einige andere die nicht mitfahren durften auch drauf wenn sie fit sind.

Akdag, Abeltshauser, gib dem Szemsky noch ein Jahr, den sehe ich trotz seiner 25 Jahre noch nicht ganz zu ende entwickelt, der kann schon noch ne Schippe drauflegen,

• Naja das Niveau von Müller haben einige andere die nicht mitfahren durften auch drauf wenn sie fit sind.

Akdag, Abeltshauser, gib dem Szemsky noch ein Jahr, den sehe ich trotz seiner 25 Jahre noch nicht ganz zu ende entwickelt, der kann schon noch ne Schippe drauflegen,

Wenn man sich steigern möchte, ist es immer ganz sinnvoll, wenn nicht die besten aufhören. Ganz logische Sache.

Wenn andere nachkommen, sollten sie zunächst mal die etwas schwächeren ersetzen.

Der Aderlass nach den letzten Turnieren konnte dort nicht ausgeglichen werden bisher. Daher wundere ich mich auch, das Holzer so viel kritisiert wird. Ich bin ganz froh, das der dabei ist, denn ohne ihn, wäre es doch schon sehr dünn hinten.

Die von Dir aufgezählten, es gibt sicherlich noch den ein oder anderen weiteren Kandidaten, würde ich aber eben auch nicht als plötzliche Abwehrstützen betrachten, sondern als (derzeit) gute Ergänzungen, ähnlich wie Nowak aktuell. Man braucht aber ein paar Stützen, sonst wirds eng.

Sezemsky hätte man dieses jahr schon dabeibehalten können, vor allem, wenn man stattdessen Schopper mitnimmt. Wir werden sehen, was passiert. Auf dieser Position haben wir halt auch in Übersee nicht sonst, worauf man spekulieren könnte. Das muss die DEL lösen.

• wir nähern uns dem Fußball...immer mehr Bundestrainer:rofl:

Meine Güte, wir sind genau da, wo wir hingehören. Die Kleinen geschlagen, gegen den direkten Konkurrenten mit Glück knapp weitergekommen. Dann zwei Niederlagen gegen grosse Nationen. Einmal deutlich einmal knapper.

Ich finde nach wie vor, dass wir im grünen Bereich sind.

Und mal ehrlich: Ist es nicht egal, ob wir die Russen im VF rauswerfen oder im Finale besiegen?:rofl::rofl:

• wir nähern uns dem Fußball...immer mehr Bundestrainer:rofl:

Meine Güte, wir sind genau da, wo wir hingehören. Die Kleinen geschlagen, gegen den direkten Konkurrenten mit Glück knapp weitergekommen. Dann zwei Niederlagen gegen grosse Nationen. Einmal deutlich einmal knapper.

Ich finde nach wie vor, dass wir im grünen Bereich sind.

Und mal ehrlich: Ist es nicht egal, ob wir die Russen im VF rauswerfen oder im Finale besiegen?:rofl::rofl:

Sagt jemand etwas anderes? Darf man deshalb nicht über mögliche Zukunftsszenarien spekulieren?

• wir werden dann wieder mehr gute Verteidiger bekommen, wenn in der del mehr deutsche spielen dürfen. Solange die del aber der Meinung ist, weiterhin mit so vielen Ausländern spielen zu müssen... Das ist das größte Problem! Leider wollen das aber viele nicht hören...

• Naja das Niveau von Müller haben einige andere die nicht mitfahren durften auch drauf wenn sie fit sind.

Wagner von Ingolstadt, auch erst 23 und zum 2. Mal bis zur WM im Kader und dann aussortiert...

• Möser von Mannheim, Quass von München, Adam und wissmann von Berlin würden bei entsprechender Eiszeit auch in frage kommen. Interessant werden nächste Saison sicher auch leon gawanke und lukas kälble

• gefallen mir aber erheblich besser, als Kommentatoren, die sich ständig als Fach-Kritiker fühlen und so ein Spiel hinunterkommentieren. Man spürt bei beiden die echte Begeisterung für das Spiel und den Sport Eishockey und sie bringen auch das "Fachliche" unter und erklären so, dass auch "reingezappte" und auch nicht so eishockeytechnisch bewanderte Zuschauer das Spiel verstehen können. Da nehme ich gerne auch Passagen die mir nicht so gefallen in Kauf.

Seh ich auch so. Man muss immer bedenken, dass Eishockey noch eine Randsportart ist. Für Menschen die das nicht so oft schauen, muss man ja das deutsche Eishockey ein bisschen repräsentieren. Da finde ich das emotionale und schönreden eig gut angebracht. Man versucht halt die Nicht Eishockey Fans zu begeistern. Jetzt hat man wahrscheinlich eine so große Chance wie lange nicht mehr das deutsche Eishockey in den Fokus zu stellen. Da nehme i h das emotionale wirklich in Kauf. Ich denke auch die volle Aussprache der Spieler macht Sinn. Jeder kennt Marco Reus, Mesut Özil und Co. Aber wer würde Eisenschmid oder Kahun mit Vornamen kennen. Unsere Jungs soll man sich halt auch merken. Mal abgesehen davon bleibt das Fachliche wirklich nicht auf der Strecke.

• Super wenn wir jetzt die ganzen Talente aufrufen, welche teilweise noch nichtmal richtig in der DEL gelandet sind.

Es geht um Ersatz wenn Müller und Seidenberg ihre Schlittschuhe nächste Woche an den Nagel hängen. Da braucht es halt neben Talent auch eine gewaltige Portion an Routine um die zu ersetzen, das wird im Falle des Falles bei der nächsten WM keiner Eurer Kandidaten gebacken bekommen.

• Super wenn wir jetzt die ganzen Talente aufrufen, welche teilweise noch nichtmal richtig in der DEL gelandet sind.

Es geht um Ersatz wenn Müller und Seidenberg ihre Schlittschuhe nächste Woche an den Nagel hängen. Da braucht es halt neben Talent auch eine gewaltige Portion an Routine um die zu ersetzen, das wird im Falle des Falles bei der nächsten WM keiner Eurer Kandidaten gebacken bekommen.

Ich verstehe es auch nicht, das Spieler die entweder keine wirkliche Rolle oder sogar gar nicht in der DEL spielen, überhaupt aufgezählt werden. Wir reden über die Nationalmannschaft, nicht über die U18 oder U20 oder sowas.

Es geht, wie 1543 korrekt feststellte, um einen möglichen Abschied der langjährigen Abwehrstützen und wer sie ersetzen könnte. Sicherlich kein 17jähriger, egal wer. Selbst Seider wird nicht sofort ein Führungsspieler sein, egal an welcher Stelle er gedraftet wird. Der ist 18 Jahre alt.

• Söderholm hat das Abwehrverhalten von Draisaitl kritisiert, hat er vielleicht hier im NHL-Thread mitgelesen? :/

• Kohlenschlepper und Vertreter ähnlicher Ansichten

Und genau weil diese Denkweise in den Köpfen verankert ist, hat Deutschland Probleme im Nachwuchs bzw im Übergang zwischen Nachwuchs und Profispieler. Genau deswegen spielen viel zu wenige U20 Spieler regelmäßig in der DEL (und DEL2) und haben dort kaum oder überhaupt keine Verantwortung im Team.

Das ist DER Unterschied zwischen Deutschland und Ländern, die uns etwas voraus haben (Finnland, Schweden, Schweiz beispielsweise).

Man sieht an Seider hervorragend, wie sich ein Talent entwickelt, wenn man ihm die Chance einräumt. Man sieht an anderen Spielern, dass sie erst dem deutschen System entkommen müssen um sich zu entwickeln. Wieso macht man es sich so schwer? Talente haben wir, wir fördern sie nur nicht ausreichend und verlassen uns darauf, dass sie wo anders fertig ausgebildet werden (Salzburg, Nachwuchssystem in Nordamerika, Schweden). Dann feiern wir die jungen Spieler aus Deutschland, die aber mit 17/18 teils eher hier weg sind, damit sie eine vernünftige Ausbildung vom Junioren zum Profi bekommen. Das ist paradox!

Wenn man die Talente richtig fördert, dann kann man über Yannic Seidenberg und seinen Bruder später lachen, da man Spieler eines völlig neuen Niveaus entwickeln kann. (sorry an alle mit großen Emotionen, das ist natürlich überspitzt). Wenn die neue Verteidigergeneration 'nur' das Niveau eines Yannic Seidenberg erreichen sollte, dann sieht es schlecht aus für uns. Er ist seiner Zeit ein solider Verteidiger gewesen, aber wenn man dieses Level in die Zukunft projeziert (heute in 5 Jahren), dann ist das kein internationales Niveau mehr. Man sieht es auch an Spielern wie Holzer, dass die in der NHL keinen Stammplatz mehr haben, den aber in der Vergangenheit hatten. Das Spiel entwickelt sich schnell und man kann den Nachwuchs nicht 3-5 Jahre versauern lassen. Diese Zeit fehlt am Ende dem Spieler und schließlich auch dem Nationalteam.

Man kann nur an die Clubs appellieren, dass sie das Modell Seider für sich entdecken, wenn es schon kaum Regeln gibt, die sie dazu verpflichtet.

• trekronor

Also fasse ich mal zusammen: Du weisst wie es laufen muß, aber sämtliche Vertreter des BFB und den DELs haben keine Ahnung und machen immer alles falsch?

Bisschen viel theoretische Theorie dabei, oder?

Wenn die Spieler die Leistung haben, werden sie auch gebracht in der Liga. Sind sie nicht besser als die anderen Spieler, dann eben nicht. Das ist woanders auch nicht anders. Niemand im Profibereich wird schlechtere Spieler einsetzen, wenn er bessere hat, nur des Alters wegen. Wer das wirklich denkt, der ist extrem blauäugig unterwegs.

• Niemand im Profibereich wird schlechtere Spieler einsetzen, wenn er bessere hat, nur des Alters wegen. Wer das wirklich denkt, der ist extrem blauäugig unterwegs.

Das hast du schon, wenn du die Möglichkeit hast, eigene gut ausgebildete (Nachwuchs-)Spieler für lohnende Ablösesummen zu verkaufen, dann nimmt man auch geringen sportlichen Erfolg für die Entwicklung der jungen Spieler in kauf.

Aber Eishockey und Ablösesummen......

• Das hast du schon, wenn du die Möglichkeit hast, eigene gut ausgebildete (Nachwuchs-)Spieler für lohnende Ablösesummen zu verkaufen, dann nimmt man auch geringen sportlichen Erfolg für die Entwicklung der jungen Spieler in kauf.

Aber Eishockey und Ablösesummen......

wie wäre es mit längerfristigen Verträgen?

wenn ich mich nicht täusche hat SAP Geld nach Hamburg überwiesen.