Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• Es gibt aber noch eine Gruppe 1+*. In der können Kanada, Russland sein und ab und zu Schweden oder ein anderes der Gruppe 1 Teams.

Findet die WM auf amerikanischen Eis statt, dann besteht die Gruppe aus Kanada und USA...

• So extrem fand ich das mit der Manndeckung nicht - zumal das im Eishockey eh nicht ohne weiteres möglich ist. Generell haben auch die Kanadier enorm wenig Körper gespielt.

Die Kanadier haben halt das Abwehrduo mit Nurse gegen Leon gestellt, ein gewöhnliches taktisches Mittel meiner Meinung nach.

• Hat der Kommentator gesagt.. War zu dem Zeitpunkt eh egal..

Ich denke falls sich die beiden Teams nochmal im Verlauf des Tuniers treffen kann es anders laufen. Wir haben abgeschebjt, spätestens nach dem 1 zu 4. Bedeutet nicht, dass die Kanadier nicht klar besser sind. Aber im. Ko Spiel wenn es um alles geht, du vielleicht scheibenglück hast und mit Mann und Maus verteidigst ist mehr drin...

PS: Es war kaum Körper im Spiel.

• PS: Es war kaum Körper im Spiel.

Ich denke das war von Vorteil, denn die Kanadier können das richtig gut. Was wir in erster Linie brauchen sind erfolgreiche Abschlüsse. Siehe Slowakei gegen Kanada. Da muss jeder zweite halt sitzen. Sonst bringt dir auch das körperliche Gegenhalten nichts.

• Guten Tag

Sind wir auch ... sogar die Kanadier haben draisaitl in manndeckung genommen ..

Aber jetzt steigen wir bestimmt ab ..

Gruß aus la

Ja. Draisaitl in Manndeckung...Kühnhackl Erich vor 50 Jahren in der selbigen...immer um Platz 8 rum.. das sind wir, akteptier halt mal den Stillstand seit 50 Jahren, oder nennen wir es Besitzstand...

Alles gut, a hole life still the same - zwischendurch mal dann auch gern B-Gruppe - ist halt das was ich bisher über 50 Jahre sehe.

• Fakt ist aber auch, dass man heute merkte dass wir keinen NHL Goalie hatten!

Was hätte das in deinen Augen geändert? Hätten wir dann weniger als 49 Schüsse auf den Kasten bekommen? Hätten wir dann mehr als 1 mal zweiten Drittel aufs kanadische Tor geschossen?

Du verstehst sicher worauf ich hinaus möchte. Aber wenn heute etwas sowas von egal war, dann war es der Torhüter. Bei so einem Spiel ist der immer die ärmsten Sau auf dem Eis.

Hätten wir heute einen NHL Torhüter gehabt, dann hätte Kanada vielleicht sogar mit noch etwas mehr Ernsthaftigkeit gespielt.

Auch wenn es sehr schmerzhaft war, dass das Team so an die Wand gespielt wurde: ich hatte nicht den Eindruck, dass Kanada in diesem Spiel annähernd 100% gegeben hat. So wie man es eigentlich tut, wenn man gegen 'jemanden' aus der Eishockeywelt spielt. Vielleicht haben heute auch die letzten, trotz der beachtlichen Erfolge in der Vergangenheit, gesehen, wo wir im Vergleich mit der Weltspitze stehen und wie ein Vergleich mit einer Mannschaft mit NHL Spielern ausgeht.

Es liegt noch ein langer Weg vor uns.

• Guten Abend

Muss für manche Experten schon schwierig sein mit der Aussage „man ist wer „umzugehen

Gruß aus la

• Man ist auf einem guten Weg.Wir haben uns bei der A-WM etabliert.Ich hoffe man ist in ein paar Jahren da,wo die Schweiz jetzt ist.

Zumindest ergebnistechnisch sehe ich die Schweiz gar nicht so weit vor Deutschland.

Ich in meinen Augen haben die Schweiz ein sehr gutes, wahrscheinlich besseres Spielermaterial als wir, und bei der Nachwuchsausbildung sehe ich die Schweizer auch (deutlich) besser als uns, aber diese Qualitäten brachten bei weitem nicht so gute Ergebnisse wie es oft dargestellt wird.

Klar, sie hatten mit ihren beiden WM-Silbermedaillen zwei absolute Highlights, und auch dieses Jahr ist die Schweiz brutal stark, aber bei von letzten 10 WMs haben sie trotzdem 5mal das Viertelfinale verpasst. Und bei den letzten beiden Olympischen Spielen auch.

Und auch in der Weltrangliste sind sie gerademal 15 Punkte vor uns, wenn wir letztes Jahr 10ter anstatt 11ter worden wäre, dann wäre wir 5 Punkte vor der Schweiz.

Wie gesagt, die Schweiz hat sehr sehr viel richtig gemacht, und ich finde es auch toll, dass in der NLA und NLB so viele Schweizer auf Topniveau spielen, aber irgendwie kam in den letzten 10 Jahren bei der Nationalmannschaft nicht so an.

Aber vielleicht schaffen sie es jetzt auch zwei Jahre in Folge auf Topniveau und Halbfinale+ zu spielen und dies auch zu halten, dann wären sie auch ergebnistechnisch von und weggezogen.

• Ja. Draisaitl in Manndeckung...Kühnhackl Erich vor 50 Jahren in der selbigen...immer um Platz 8 rum.. das sind wir, akteptier halt mal den Stillstand seit 50 Jahren, oder nennen wir es Besitzstand...

Alles gut, a hole life still the same - zwischendurch mal dann auch gern B-Gruppe - ist halt das was ich bisher über 50 Jahre sehe.

Man muss aber auch bedenken, dass wir heute viel mehr Konkurrenz um den achten Platz haben durch die Spaltung der UDSSR und Tschechoslowakei, und dann kam auch noch Dänemark. dazu.

• Vielleicht war das ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Mit den 4 Siegen, davon 2 gegen höchstens 3 klassige Teams waren wir ja für manche schon eine Art Geheimfavorit. Dieses Spiel hat klar gezeigt, wo Deutschland im Welteishockey steht und dass man schon einen Sahnetag erwischen muss, um die Großen mal wirklich zu ärgern. Und es hat auch gezeigt, dass dieses ärgern spielerisch eher nicht zu erreichen ist.

• Hey weißt du was

Wir müssen keinen Punkt mehr holen.

Hey weißt du was , darum geht es nicht :) Sondern eher darum das man in Zukunft immer im Viertelfinale stehen sollte und dies keine Sensation mehr ist . Der Gegner mit dem man sich um den 4 Platz "prügelt" wird Slowakei oder Lettland heißen .

• Klar kann man es sich jetzt einfach machen und das gestrige Resultat auf übermächtige Kanadier schieben. Zu der Story gehört aber auch, dass das Team nur selten seine Leistung hat abrufen können und das kommt dann dabei heraus.

Trotzdem ist das kein Grund sich jetzt von diesem Ergebnis runterziehen zu lassen.

Neuer Tag, neuer Mut, neues Glück.

• Was hätte das in deinen Augen geändert? Hätten wir dann weniger als 49 Schüsse auf den Kasten bekommen? Hätten wir dann mehr als 1 mal zweiten Drittel aufs kanadische Tor geschossen?

Du verstehst sicher worauf ich hinaus möchte. Aber wenn heute etwas sowas von egal war, dann war es der Torhüter. Bei so einem Spiel ist der immer die ärmsten Sau auf dem Eis.

Hätten wir heute einen NHL Torhüter gehabt, dann hätte Kanada vielleicht sogar mit noch etwas mehr Ernsthaftigkeit gespielt.

Auch wenn es sehr schmerzhaft war, dass das Team so an die Wand gespielt wurde: ich hatte nicht den Eindruck, dass Kanada in diesem Spiel annähernd 100% gegeben hat. So wie man es eigentlich tut, wenn man gegen 'jemanden' aus der Eishockeywelt spielt. Vielleicht haben heute auch die letzten, trotz der beachtlichen Erfolge in der Vergangenheit, gesehen, wo wir im Vergleich mit der Weltspitze stehen und wie ein Vergleich mit einer Mannschaft mit NHL Spielern ausgeht.

Es liegt noch ein langer Weg vor uns.

Das nicht, natürlich war Treutle die ärmste Sau! Ich meinte nur dass man heute sehrwohl den Unterschied bei dem Torhütersüiel gesehen hat. Ich denke das Grubauer der Defensive mehr stabilität gegeben hätte, die ein oder andere Scheibe mehr festgehalten hätte... dass wir dadurch das Spiel nicht gewonnen hätten, ist mir auch schon bewusst!

Bei deinen letzten Sätzen bekommst von mir volle Zustimmung! Wir sind in den letzten Jahren eine stabile Mittelfeldmannschaft geworden. Nicht mehr, nicht weniger! Wenn alles passt können wir einen großen ärgern, andererseits können wir nachwievor auch gegen Aufsteiger verlieren.

• Und es hat auch gezeigt, dass dieses ärgern spielerisch eher nicht zu erreichen ist.

Dieser Punkt ist Söderholm anzukreiden. Gegen die "Kleinen" war es absolut richtig, gegen die Slowakei hat es bewundernswert, aber mit sehr viel Glück "last minute" gerade noch so geklappt.

Gegen die "Großen" funktioniert es so aber definitiv nicht mehr. Söderholm hat von Anfang an gesagt, dass die Betonung auf spielstark liegt. Diese Ausrichtung hat den Kanadiern sichtlich gefallen und sie hatten ihre Freude daran, uns zu zeigen wohin das gegen sie führt.

Das Spiel gestern war ganz klar eine Folge der Unerfahrenheit des Bundestrainers.

• Hey weißt du was , darum geht es nicht :) Sondern eher darum das man in Zukunft immer im Viertelfinale stehen sollte und dies keine Sensation mehr ist . Der Gegner mit dem man sich um den 4 Platz "prügelt" wird Slowakei oder Lettland heißen .

Wir werden aber nicht immer in der Top 8 stehen...

Und wenn wir wieder mal ein richtig schlechtes Jahr haben, werden wir gegen den Abstieg spielen....

• Das ist halt auch ein bisschen der Vorteil des Modus:

Natürlich sind wir im Kern „bestenfalls ein Team für die

Top 8 der WM“, aber das schöne ist: Du brauchst dann

nur einen Sieg, stehst im Halbfinale und spielst um die

Medaillen. Das ist ein sehr schmaler Grat, auf dem wir

und andere Nationen wandeln...

• Wir werden aber nicht immer in der Top 8 stehen...

Und wenn wir wieder mal ein richtig schlechtes Jahr haben, werden wir gegen den Abstieg spielen....

Das würde ich nicht sagen, da ist schon ein ganz schöner Unterschied zwischen uns und den Teams, die da hinten stehen. Wir haben zuletzt einige wichtige Spieler durch Rücktritte verloren und trotzdem sind wir nicht in ein Loch gefallen.

• Das würde ich nicht sagen, da ist schon ein ganz schöner Unterschied zwischen uns und den Teams, die da hinten stehen. Wir haben zuletzt einige wichtige Spieler durch Rücktritte verloren und trotzdem sind wir nicht in ein Loch gefallen.

Wůrde mich ja freuen und ich sehe auch die höhere Qualität im Kader und Tiefe.. Denke das liegt daran, dass viele Talente von uns früh ins Ausland wechseln um dort die beste Förderung zu erhalten..

Seit dem Abstieg meiner Scorpions schaue ich viel weniger DEL.. Beim letzten Finale habe ich dann mal wieder eingeschaltet und es ist schon krass wie viel höher das Niveau in der Spitze geworden ist, als noch vor 10 Jahren...

Trotzdem befürchte ich, wenn man ein schlechtes Jahr spielt und die "kleinen" Nationen mal wieder besser sind, kann uns ein Abstiegskampf blühen.

Stell dir vor Leon und Kahun wären nach der langen NHL Saison nicht zur WM gekommen.. Vielleicht hätten wir die knappen spiele gegen Dänemark und Slovakai dann verloren...

Demut ist vielleicht übertrieben aber Übermut ist es auch.

Ab jetzt ist alles Bonus.. 1/4 Finale und Olympia ist erreicht. Super WM für mich..

• Ich denke (C) Moritz Müller hat es richtig gesagt: das war nichts! Man hat viel zu wenig investiert um eine Chance zu haben. Das war ja ein nahezu körperlos geführtes Spiel, gespickt mit vielen Undiszipliniertheiten.

Die Grundordnung wurde nicht eingehalten und damit hatten die Kanadier leichtes Spiel.

Heute besser machen.

• Wir werden aber nicht immer in der Top 8 stehen...

Sicher sinken wir aufeinmal unter das Niveau von Italien ,GB :) schau dir mal in ruhe die Kader an , dann wirst du merken das in Deutschland einiges nachkommt was ich weder bei Dänkemark,Frankreich,Norwegen oder Österreich sehe . Man kann auch alles schwarz malen so kann man sich Jahr für Jahr über die Sensation freuen .