Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• gehe bei Seider von ner leichten bis mittelschweren Gehirnerschütterung aus,..heisst wenn er nach Diagnose noch nicht gestrichen wurde ist es sehr wahrscheinlich, dass er spätestens im VF wieder auf dem Eis steht.

Nur ob das wirklich sinnvoll ist für die Gesundheit des Spielers?

Wenn Seider wirklich einen Blackout hatte würde ich ihn die WM aussetzen lassen..

Ich habe mal gelesen im Zusammenhang mit Gehirnerschütterung, dass es richtig schlimm wird wenn man nicht "ausgeheilt" gleich noch eine bekommt...

Die anstehenden Spiele werden bestimmt nicht leichter..

Nennt sich Second Impact Syndrom.

Gibt es leider viel zu oft, weil sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg wichtiger it als die Gesundheit der Spieler, vor allem in der NFL war das Jahrzehnte lang so, und eigentlich ist es auch heute noch so........ :(

• Das ist natürlich spekulativ. Gerade bei einer Gehirnerschütterung ist es möglich das du nach 2 Tagen wieder komplett da bist (trotz kurzem Blackout), genausogut kann es Wochen dauern....

• Das ist natürlich spekulativ. Gerade bei einer Gehirnerschütterung ist es möglich das du nach 2 Tagen wieder komplett da bist (trotz kurzem Blackout), genausogut kann es Wochen dauern....

Eben...und ich denke ,dass wir einen Ärztestab haben der das auch je nach schwere einschätzen kann. Wenn das keine schwere war.. spricht vieles dafür, dass er Dienstag spätestens Donnerstag wieder mitspielen kann.

• Cooles Interview übrigens mit Söderholm. Nächste Aufgabe: wie schlagen wir die Großen? Die wollen und sie glauben daran.

Zu Seider gab es auch eine Aussage: „da möchten wir auf Nummer sicher gehen. Da gehts um größere Dinge. Der Junge hat vielleicht noch 20 Jahre Eishockey vor sich, da möchten wir nichts riskieren.“

Richtig so!

Zu Grubauer hat Bandermann auch nachgefragt, jedoch war da nur die Aussage, dass er Fortschritte machen würde.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (17. Mai 2019 um 19:44)

• In der anderen Gruppe läufts wohl auf ein Abstiegsfinale Österreich - Italien hinaus. Fände es ja witzig, wenn die Italiener mit ihrem einzigen WM-Tor dann 1:0 gewinnen würden und drin bleiben.

• Mich wundert schon, dass ausgerechnet du als Ravensburger das sagst. Irgendwie erinnere ich mich jetzt an das DEL2 Halbfinale und an ein ähnliches Vergehen von Kilian Keller an Steven Billich, für den die Saison damit beendet war. Hab solche Reaktionen aus RV damals nicht bemerkt ?

Erstens kannst Du diese beiden Checks gar nicht miteinander vergleichen. Weil es zwei grundverschiedene Situationen sind. Zweitens bin ich für die Bestrafung von Spielern die solche Checks fahren. Übrigens hat Keller für seine Aktion 5 Plus Spieldauer und ein Spiel Sperre bekommen.

Bleib einfach cool.

Gruß

• Nur ob das wirklich sinnvoll ist für die Gesundheit des Spielers?

Nennt sich Second Impact Syndrom.

Gibt es leider viel zu oft, weil sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg wichtiger it als die Gesundheit der Spieler, vor allem in der NFL war das Jahrzehnte lang so, und eigentlich ist es auch heute noch so........ :(

Gab es früher extrem in der NFL, aber auch in der NHL, was ja auch zu Selbstmorden von Spielern aufgrund von Depressionen führte (Junior Seau ist da wohl der bekannteste Fall, da er ein Superstar war).

Allerdings sollten die Concussion protocols das heute eigentlich verhindern, denn die Spieler dürfen erst wieder aktiv werden, wenn sie alle Tests durchlaufen und von den Ärzten grünes Licht bekommen haben. Mittlerweile müssen Aktive ja selbst dann ins Protokoll, wenn sie einen Hit bekommen haben, der irgendwie Auswirkungen auf den Kopf gehabt haben kann.

• Gab es früher extrem in der NFL, aber auch in der NHL, was ja auch zu Selbstmorden von Spielern aufgrund von Depressionen führte (Junior Seau ist da wohl der bekannteste Fall, da er ein Superstar war).

Allerdings sollten die Concussion protocols das heute eigentlich verhindern, denn die Spieler dürfen erst wieder aktiv werden, wenn sie alle Tests durchlaufen und von den Ärzten grünes Licht bekommen haben. Mittlerweile müssen Aktive ja selbst dann ins Protokoll, wenn sie einen Hit bekommen haben, der irgendwie Auswirkungen auf den Kopf gehabt haben kann.

Alles richtig, aber dies sind alles immer noch nur Vorsichtsmassnahmen, da man den Gehirnerschütterungen und ihre Auswirkungen und Langzeitfolgen wissenschaftlich immer noch gewaltig hinterher hinkt. Und gerade die Auswirkungen von einer weiteren Kopfverletzung kurz nach einer vorhergehenden ist gerade mal im Ansatz wissenschaftlich erforscht.

• Ein ganz heikles Thema.

Ja, und ich könnte auch verstehen warum man unbedingt spielen will. Weil ein draft in der erste Runde bedeutet eine echte Chance auf die NHL zu bekommen (und auch viel Geld)

• gehe bei Seider von ner leichten bis mittelschweren Gehirnerschütterung aus,..heisst wenn er nach Diagnose noch nicht gestrichen wurde ist es sehr wahrscheinlich, dass er spätestens im VF wieder auf dem Eis steht.

Wer so einen Käse behauptet hat keinen blassen Schimmer von einer Gehirnerschütterung.

Es gab schon Spieler die mit einer vermeintlich leichten Gehirnerschütterung Monate später noch massive Probleme hatten.

Eine Gehirnerschütterung festzustellen ist nicht wirklich schwer, aber jeder Mensch ist anders, da spielt soviel zusammen.

• Ja, und ich könnte auch verstehen warum man unbedingt spielen will. Weil ein draft in der erste Runde bedeutet eine echte Chance auf die NHL zu bekommen (und auch viel Geld)

Wie ich schon geschrieben habe, der sportliche und vor allem wirtschaftliche Erfolg ist oft wichtiger als die Gesundheit, sieht man ganz schlimm in der NFL wo gerade die "Nicht-Top-Spieler" wie Wegwerfmaterial behandelt werden, passiert aber auch so manchen Topstar.

Da spielt man dann lieber trotz Verletzungen bevor sie ihren Vetrag riskieren.

• Ja, und ich könnte auch verstehen warum man unbedingt spielen will. Weil ein draft in der erste Runde bedeutet eine echte Chance auf die NHL zu bekommen (und auch viel Geld)

Die Draftpositionen (zumindest nach den Top 5 oder so) bedeuten eigentlich garnichts. Ein Spieler an 20 hat nicht mehr Chancen als ein Spieler an 35, beide müssen sich erstmal in anderen Ligen beweisen und das nicht in den paar Spielen bei der WM jetzt.

• Zum Thema Checks gegen den Kopf, Gehirnerschütterungen etc muss man unbedingt das Buch

Game Change: The Life and Death of Steve Montador, and the Future of Hockey

von Ken Dryden lesen. Hat meine Sicht der Dinge auf "Violence" im Hockey sehr verändert

• Das ist auch einer der Gründe warum die Strafen gegen alles was gegen den Kopf geht so angezogen haben. Da haben die Versicherungen den Verbänden das Messer auf die Brust gesetzt und damit gedroht bei Risikosportarten nicht mehr zu bezahlen.