Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• Manche Spieler entwickeln sich halt noch.

Es ist gerade mal vier Jahre her, dass ein gewisser Dominik Kahun noch mit GAP relativ lustlos in der DEL2 spielte.

Ist zwar OT, aber: ihn damals in die DEL2 zu schicken, war schlicht überflüssig, da er schon locker das Zeug für die DEL hatte.

Er sah das ähnlich, war ziemlich angefressen und machte trotzdem mal mit Halbgas 1.25 PPG.

• Ist zwar OT, aber: ihn damals in die DEL2 zu schicken, war schlicht überflüssig, da er schon locker das Zeug für die DEL hatte.

Er sah das ähnlich, war ziemlich angefressen und machte trotzdem mal mit Halbgas 1.25 PPG.

Wenn ich mich richtig entsinne, kamen seine 22 Einsätze zu einem guten Teil durch eine Verletzung von Bacashiuha zustande. "Runterschicken" finde ich bei einem 21jährigen, der direkt vor der Saison erst aus der DEL2 kam, schon extrem übertrieben. Ab und zu mal spielen ist schon besser als überwiegend auf der Bank zu sitzen.

Er hat sich entwickelt, aber 2014/2015 war er mit Sicherheit noch kein so gestandener DEL-Goalie wie heute.

• Zu Kahun: der hat da damals als Förderlizenzler die Kaufbeurer Abwehr allein schwindelig gespielt und war nicht zu halten. Allein vom Tempo her doppelt so schnell wie der Rest auf dem Eis.

zu Strahlmeier: der hat in Kaufbeuren damals schon gezeigt, was er kann. Allerdings hatten wir in der Phase einen Gegentorschnitt von ca. 9 pro Spiel. Da ist er also mit seinen 5,33 noch gut weg gekommen. Das war die Chaos-Saison schlecht hin mit sieben verschiedenen Torstehern, u.a. eine Finne der auf einen Gegentorschnitt von 7,92 kam. Vajs hatte 3,22 und ein Pasi Häkkinnen 4,99. Armer Strahlmeier, dass er sich das Chaos antun musste. Hatten wir nicht damals da sogar einen Trainer, der sich mit Facebook auf den Gegner vorbereitet hat und oft mit einer Supermarkt-Tüte in der Kabine erschien? Wahnsinn, dass der ESVK damals die Klasse halten konnte...

Ok, back to topic...

• Im richtigen Moment die Tore zu schießen wäre heute wichitg....Ich erwarte eigentlich eine spielerisch dominierente Slowakei, die alles versuchen wird... Aber wenn wir gut stehen, gute Konter setzen können und sie bisschen ärgern werden, dann können wir sie packen! Die Niederlage 2Sekunden vor Ende könnte ihnen auch etwas Selbstvertrauen genommen haben.... im Idealfall heute ein schnelles Tor schießen und dann auf Konter setzen. Die Special Team sind wichtig...das PowerPlay müssen wir heute besser ausspielen.
    Den Ausfall von Grubauer sehe ich als enormen Verlust! Wünsche Niederberger/Treutle viel Glück und Erfolg heute...aber dennoch macht dieser Ausfall die Sache nicht leichter...

• Ich versteh nicht, warum die Slowakei spielerisch so

viel stärker sein soll. Gefühlt (!) haben die größtenteils

Kontertore geschossen und waren dabei brutal effektiv.

Heute müssen sie aber kommen und gestalten, da wird

Söderholm die richtigen Gegenmittel finden müssen

viel stärker sein soll.

Was ich in ihren Spielen bisher gesehen habe, war ein Stickhandling, bei dem dir vom zusehen her schon schwindlig wird, und ein Körperspiel das dir die Luft wegbleibt.

Das wird ein ganz heißer Ritt für unsere Jungs - befürchte Mission Impossible

• Was ich in ihren Spielen bisher gesehen habe, war ein Stickhandling, bei dem dir vom zusehen her schon schwindlig wird, und ein Körperspiel das dir die Luft wegbleibt.

Also dann habe ich andere Spiele gesehen. Sie haben gut gespielt, aber hier direkt mit solchen Superlativen anzukommen, halte ich für völlig übertrieben.

Ich denke, es ist ein 50:50 Spiel heute Abend. Ich sehe uns nicht als so krassen Aussenseiter, wie einige hier.

• Zu Kahun: der hat da damals als Förderlizenzler die Kaufbeurer Abwehr allein schwindelig gespielt und war nicht zu halten. Allein vom Tempo her doppelt so schnell wie der Rest auf dem Eis.

zu Strahlmeier: der hat in Kaufbeuren damals schon gezeigt, was er kann. Allerdings hatten wir in der Phase einen Gegentorschnitt von ca. 9 pro Spiel. Da ist er also mit seinen 5,33 noch gut weg gekommen. Das war die Chaos-Saison schlecht hin mit sieben verschiedenen Torstehern, u.a. eine Finne der auf einen Gegentorschnitt von 7,92 kam. Vajs hatte 3,22 und ein Pasi Häkkinnen 4,99. Armer Strahlmeier, dass er sich das Chaos antun musste. Hatten wir nicht damals da sogar einen Trainer, der sich mit Facebook auf den Gegner vorbereitet hat und oft mit einer Supermarkt-Tüte in der Kabine erschien? Wahnsinn, dass der ESVK damals die Klasse halten konnte...

Ok, back to topic...

Schau dir an was Niederberger in 5 Spielen in Dresden produziert hat, um fit für die Nachwuchs WM zu werden. Das war Recht ähnlich. War damals wahrscheinlich von Berlin so angeordnet.

viel stärker sein soll. Gefühlt (!) haben die größtenteils

Kontertore geschossen und waren dabei brutal effektiv.

Heute müssen sie aber kommen und gestalten, da wird

Söderholm die richtigen Gegenmittel finden müssen

Also was mich an der Slowakei beeindruckt hat ist das sehr starke Körperspiel. Damit hatten die großen in unserer Gruppe massiv Probleme. Das Forechecking ist schon super stark. So produzieren sie Fehler. Das gute bei uns ist, eigentlich müssten wir deren Spiel heute spielen. Wir haben die bessere Ausgangslage. Wir sind Gruppenerster! Das heisst mit einem Overtime Punkt können wir gut leben. D. H die Slowakei muss kommen...könnte heute unser Vorteil sein. Der Druck das Spiel zu gewinnen ist sehr groß bei der Slowakei. Verlieren Sie heute, sind sie schon fast raus. Ganz klar:Unser Vorteil!