Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• Am Ende haben sie dann umgestellt auf zwei Reihen und so nochmal ordentlich Druck gemacht. Trotzdem muss man festhalten, dass das DEB- Team die bessere Mannschaft war, auch mit den besseren Chancen. Das nicht gegebene erste Tor darf man auch nicht unterschlagen.

Um ehrlich zu sein, kann ich da nicht mitgehen. Das nicht gegebene Tor, klar, das war super ärgerlich. Aber im letzten Drittel hat nur noch Dänemark gespielt und richtig starke Chancen herausgespielt. Dass die das Spiel nicht ausgleichen konnten, war in meinen Augen sehr glücklich für mich. Ich habe mir einen abgezittert und da war ich sicher nicht alleine.

Am Ende freue ich mich über den Sieg und die Punkte, aber das bessere Team waren wir nicht. Hätten Dänen ausgeglichen, wäre das schon verdient gewesen, da wir einfach im letzten Drittel viel zu viel zugelassen haben und selbst zu wenig Druck nach vorn gemacht haben.

• Ich finde, es läuft sehr gut. Die Spiele wurden gewonnen und mir sind die knappen Siege lieber als irgendwelche Schützenfeste, wo man denkt, es geht quasi von alleine. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, spielt die Höhe der Siege ja sowiso keine Rolle.

Niederberger hat seine Sache sehr gut gemacht und seine starke Saison bei der DEG bestätigt.

• Kanada legt ein lockeres 8:0 gegen GB hin. Frankreich, dass Dänemark in die Verlängerung gezwungen hat wird 7:1 von der USA verspeist, die gegen die Slowaken verloren hatten. Die Slowaken haben auch nur 1:2 gegen die Finnen verloren. Damit haben wohl mit GB, DK und FR die absolut leichtesten Auftaktgegner. Das Schlüsselspiel ist Mittwoch gegen die Slowaken um Platz 4 zu bekommen. Bei aller Euphorie über 6 Punkte, bisher war das Pflichtprogramm dran und schon dort haben wir arg gezittert.

Übrigens: Leon schleicht meiner Meinung nach über das Eis. Außer guten Pässen und ein paar Einzelaktionen kommt da relativ wenig.

Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (13. Mai 2019 um 08:17)

• Kanada legt ein lockeres 8:0 gegen GB hin. Frankreich, dass Dänemark in die Verlängerung gezwungen hat wird 7:1 von der USA verspeist, die gegen die Slowaken verloren hatten. Die Slowaken haben auch nur 1:2 gegen die Finnen verloren. Damit haben wohl mit GB, DK und FR die absolut leichtesten Auftaktgegner. Das Schlüsselspiel ist Mittwoch gegen die Slowaken um Platz 4 zu bekommen. Bei aller Euphorie über 6 Punkte, bisher war das Pflichtprogramm dran und schon dort haben wir arg gezittert.

Übrigens Leon schleicht meiner Meinung nach über das Eis. Außer guten Pässen und ein paar Einzelaktionen kommt da relativ wenig.

Das die ersten drei vermutlich die leichtesten Gegner sind, war zu erwarten. Dennoch sind wir grade in der jüngeren Vergangenheit oft genug letztlich daran gescheitert, das wir genau diese Spiele nicht mit 3 Punkten beendet haben, sondern dort das Weiterkommen verspielt haben. Ein Sieg gegen die "großen" nützt nichts, wenn Du vorher 3 Punkte gegen Dänemark oder Frankreich verloren hast.

Euphorie erkenne ich auch nirgends, aber die Ergebnisse stimmen. Die hohen Ergebnisse aus diversen anderen Spielen sollte man nicht zu hoch hängen. Da die Teams alle fast jeden Tag spielen, wird sich jemand, der die Niederlage akzeptiert hat, nicht mehr mit allen gegen weitere Gegentore stemmen und unnötig Kräfte verplempern oder Verletzungen riskieren. Es gibt kein Szenario, nicht mal ein theoretisches, wo das Torverhältnis eine Rolle spielen kann.

Übrigens Leon schleicht meiner Meinung nach über das Eis. Außer guten Pässen und ein paar Einzelaktionen kommt da relativ wenig.

Logisch war das Pflichtprogramm, wobei man die Dänen nicht unterschätzen darf. Gegen Frankreich muss nachgelegt werden und dann mal schauen was passiert.... Gegen die Dänen , die neben der Slowakei als Kontrahent zu Platz 4 gesehen wurden, hat man jetzt den direkten Vergleich schonmal gewonnen - und nur das zählt! Ganz egal ob 5:0 oder 2:1...

Natürlich merkt man das auch Draisaitl an...hat er halt andere Nebenleute wie in der NHL....ein Crosby, Ovechkin usw. würden im DEB Team nicht anders aussehen, bzw. würden auch nicht 60Minuten auffälliges Eishockey spielen können.... Das er Eishockeyspielen kann, zeigt er aber trotzdem immer wieder im Ansatz und wie du richtig sagst, spielt er sehr starke Pässe. Ist m.M.n. trotzdem ein ganz wichtiger Faktor in dieser Mannschaft, auch wenn er jetzt nicht schon 5Tore geschossen hat.

• Deutschland zwei Drittel besser plus ein aberkanntes Tor.

Dänemark ein Drittel besser.

Also war der Sieg verdient, wenn auch am Ende etwas glücklich. Hier müssen wir uns bei Niederberger bedanken.

Jetzt hab ich endlich ein Video gefunden, welches ich auch in der Slowakei ansehen kann. Also, dieses Tor hätte kein Schiedsrichter der Welt aberkannt. Außer mittels 3D-Beweis. Hier kann wirklich nur für eine hundertstel Sekunde das Trikot von Ehliz in den Torraum geragt haben. Soll man wegen sowas eine getroffene Entscheidung wieder rückgängig machen, vor allem wenn die Refs schon 5 Minuten für das Videostudium brauchen, um das überhaupt auszumachen??

• Ich finde die Aberkennung des Tores zwar nicht gerecht, nehme es jetzt aber mal so hin.

Dann aber die Frage wie das in den deutschen Ligen gehandhabt wird? Zählt da auch diese 3D-Ansicht oder (so wie ich dachte) alleine die Position der Schlittschuhe (die für mich immer klar ausserhalb des Torraums waren)?

Zum Spiel knapp aber verdienter Sieg wäre meine Beurteilung des Spiels gegen Dänemark, denn die ersten 40 Minuten war D schon klar besser und hätte auch höher führen können, bzw. fast müssen, z.B mit dem nicht gegebeben Trffer und einigen anderen klaren Torchancen.

• ... Damit haben wohl mit GB, DK und FR die absolut leichtesten Auftaktgegner. Das Schlüsselspiel ist Mittwoch gegen die Slowaken um Platz 4 zu bekommen. Bei aller Euphorie über 6 Punkte, bisher war das Pflichtprogramm dran und schon dort haben wir arg gezittert..

.

Ein Schlüsselspiel wird es gegen die Slowakei nur, wenn wir gegen Frankreich gewinnen.. Gegen Frankreich wird es kein Selbstläufer, man wird sich noch etwas steigern müssen.

Das Spiel gestern war trotz der Schwimmeinlage deutlich besser als gegen GB. Vielleicht spiel uns der Turnierplan ja in die Karten ;)

Eigentlich wissen wir doch alle, dass es keinen Grund zur Überheblichkeit gibt. Nur mit Kampf, Wille und Glück hat man eine Chance auf den VF-Einzug.

Freue mich auf Dienstag Abend. Es gab schon viele Turniere, wo ich auf das dritte Spiel keine Vorfreude mehr hatte.:thumbsup:

• Ich finde die Aberkennung des Tores zwar nicht gerecht, nehme es jetzt aber mal so hin.

Dann aber die Frage wie das in den deutschen Ligen gehandhabt wird? Zählt da auch diese 3D-Ansicht oder (so wie ich dachte) alleine die Position der Schlittschuhe (die für mich immer klar ausserhalb des Torraums waren)?

In der DEL/DEL2 wird das weniger streng gehandhabt, damit es mehr gültige Tore gibt.

Ist auch so bei Kicking Action.

Es zählen alle Teile des Spieler und nicht nur die Schlittschuhe, weil der Torraum ein Volumen und keine Fläche ist.

Steht auch irgendwo auf der DEL Homepage.

Übrigens: Leon schleicht meiner Meinung nach über das Eis. Außer guten Pässen und ein paar Einzelaktionen kommt da

guten Morgen

Es gab aber auch schon Zeiten , da haben wir einen Punkt aus solchen Spielen geholt und gezittert , dass wir nicht absteigen

Ich glaube, dass sich die Mannschaft gegen die sog Besseren auch steigern wird ... uns liegt dieses die Spiele machen einfach nicht und mit Verlaub : schau mal Was die sog Besseren da rumlaufen auf dem Eis

Die WM muss jetzt quasi „büßen“ für das kollektive Ausscheiden der ganzen möchte gern top Clubs der nhl :)

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (13. Mai 2019 um 10:42)

Gab auch in dieser Saison eine derartige Entscheidung in der DEL2. Da ragte das Hinterteil eines Spielers im 3-dimensionalen Torraum und nach Ansicht des Videos wurde das Tor aberkannt.

• In der DEL/DEL2 wird das weniger streng gehandhabt, damit es mehr gültige Tore gibt.

Ist auch so bei Kicking Action.

Es zählen alle Teile des Spieler und nicht nur die Schlittschuhe, weil der Torraum ein Volumen und keine Fläche ist.

Steht auch irgendwo auf der DEL Homepage.

Wenn der Goalie nicht behindert wird, isses immer ein Tor, auch wenn er mal kurz mit einem Schlittschuh im Torraum war, solange dies eine fließende Aktion darstellt. Ähnlich steht es allerdings auch im IIHF-Regelbuch - dort wird die Torraumabseits Regel aber strenger ausgelegt.

Wirklich nachvollziehen kann ich die Entscheidung aber trotzdem nicht.

• Wenn der Goalie nicht behindert wird, isses immer ein Tor, auch wenn er mal kurz mit einem Schlittschuh im Torraum war, solange dies eine fließende Aktion darstellt. Ähnlich steht es allerdings auch im IIHF-Regelbuch - dort wird die Torraumabseits Regel aber strenger ausgelegt.

Wirklich nachvollziehen kann ich die Entscheidung aber trotzdem nicht.

Du darfst die Behinderung nicht alleine auf eine körperliche Behinderung reduzieren, auch die visuelle Behinderung ist relevant, wenn der Angreifer auch nur minimal im Torraum ist.

• Wenn der Goalie nicht behindert wird, isses immer ein Tor, auch wenn er mal kurz mit einem Schlittschuh im Torraum war

Ja was jetzt? Der Torhüter bei unserem Treffer wurde doch nicht behindert! Der minimale Kontakt ging vom Goalie aus und war deutlich vor dem Schuss. Jetzt verstehe ich grade mal wieder gar nix mehr. :seestars:

• Visuelle Berhinderung hat man doch immer wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Tor "parkt", das ist doch der Sinn der Sache!

Oder soll das jetzt heissen wenn des Trikot in der 3D-Ansicht im Torraum schwebt ist es ein irreguläres Tor weil das die visuelle Behinderung schlimmer macht als wenn das Trikot 1 cm weiter aussen nicht mehr rein schwebt?

Das ist ja genau der selbe Regel-Irrsinn wie einiges beim VAR im Rundball.

• Es geht wohl um den dreidimensionalen Torraum und dass das Trikot für einen kurzen Augenblick und einen Millimeter im Torraum war. Da hielt sich der „Dipfeshicer“ aus AUT dazu berufen dieser schreienden Ungerechtigkeit einen Riegel vorzuschieben. Jeder andere hätte nach Ansicht der Bilder gelangweilt auf Tor entschieden.

Hätten nur zwei Mann auf der Tribüne hinterm Tor gepustet, wäre es ein Tor.

• Es geht wohl um den dreidimensionalen Torraum und dass das Trikot für einen kurzen Augenblick und einen Millimeter im Torraum war. Da hielt sich der „Dipfeshicer“ aus AUT dazu berufen dieser schreienden Ungerechtigkeit einen Riegel vorzuschieben. Jeder andere hätte nach Ansicht der Bilder gelangweilt auf Tor entschieden.

Hätten nur zwei Mann auf der Tribüne hinterm Tor gepustet, wäre es ein Tor.

Wenn man schon schimpft, dann sollte man auf den Richtigen schimpfen......:/

• Visuelle Berhinderung hat man doch immer wenn ein Spieler der angreifenden Mannschaft vor dem Tor "parkt", das ist doch der Sinn der Sache!

Oder soll das jetzt heissen wenn des Trikot in der 3D-Ansicht im Torraum schwebt ist es ein irreguläres Tor weil das die visuelle Behinderung schlimmer macht als wenn das Trikot 1 cm weiter aussen nicht mehr rein schwebt?

Das ist ja genau der selbe Regel-Irrsinn wie einiges beim VAR im Rundball.

Ist ganz einfach:

Bist du außerhalb des Torraums darf man dem Torhüter die Sicht nehmen, sobald du im Torraum bist darf man es nicht.