Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• Es stimmt, das früher Eishockey im Free-TV kam. Allerdings nicht komplett live, sondern so, wie in den 80ern halt lange Sportevents übertragen wurden. Zusammenfassung und ein Teil, meist das Ende dann live.

Fairerweise muss man aber schon sagen, das es heuzutage viel mehr Sportarten gibt, die es zu Fernsehehren gebracht haben und die früher nicht kamen oder die es sogar in dieser Form kaum gab.

Hier würde ich jetzt nicht unbedingt davon sprechen, das Eishockey seine Position als Nr. 2 (Mannschaftssportart) verloren hat. Wenn grad Olympia oder WM/EM ist, dann gucken die Leute halt Handball, Eishockey oder auch Basketball, genauso wie Wintersport oder Leichttheletik. Das normale Leben dieser Sportaren findet ohne die breite Masse statt, was man auch daran sehen kann, das es keine nennenswerten PayTV-Angebote gibt, weil sich die Lizenzen dafür einfach nicht rechnen.

• Guten Tag

Also ich schätze Deine Posts sehr aber hier betreibst Du Legendenbildung

Ich kann mich zu den Zeiten , die du beschreibst an keine live Übertragung einer Eishockey Bundesliga Partie bei zdf bzw ard zur Prime Time - heißt 19 bzw. 20 Uhr - erinnern ... was stimmt : es wurden Spielbericht in den Sportschauen Freitag Abend bzw. Sonntag vor der Tagesschau gezeigt , v.a . Die Kommentatoren Herbert Watterott , Jochen Sprenzel oder Ulf von Mahlberg waren da die bekanntesten und beim zdf Günther Peter Ploog ... und da auch nur ab und zu im Sportstudio

Das einzige live spiel damals an das ich mich erinnern kann war im bayerischen Fernsehen das Spiel sc Riessersee gegen Ev Landshut , dass um 20 Uhr kam , das war zu Zeiten eines Murray Heatley bei Garmisch ..

Und auch die Nationalmannschaft wAr ein Stiefkind ... klar kamen da bestimmte Spiele live , aber da wurde regelmäßig zur Tagesschau oder heute Journal weggeschaltet , wer wollte auch ein 1:14 gegen Russland sehen ... aber es wurde wenigstens berichtet ... im übrigen war der ORF in Bezug auf live Übertragungen in den 70iger/80iger Jahren gut aufgestellt , zumindest hier in Ober/Niederbayern war das richtig gut

Also man sollte aufhören alles so gut zuschreiben in Bezug auf die öffentlich-rechtlichen Sendern , denn sie kamen damals wie heute nur ihrem Auftrag bei Olympia auf ..

An was liegt es das Desinteresse ... eine live Übertragung dauert - im Gegensatz zum Handball - zu lange ... fast drei Stunden bekommst nicht zu Prime Time ...

So einfach ist das .... es könnte sich weiter verbessern , wenn Deutschland wirklich ins Halbfinale kommt ...

Aber DEL spiele live - Never -

Auch bin mal gespannt was passiert sollte draisaitl mit seinen Oilers mal ins Endspiel kommen ... ob dann ein Tv Sender mal aufspringt wie damals die verrückten Österreicher mit Thomas vanek

Lg aus la

Und Maus es wird auch vom mehrmaligen wiederholen nicht wahrer ... Eishockeyspiele sind zumindest in den öffentlichen dritten Programmen präsenter denn je ...

• Der Premiere-Deal war nachträglich gesehen ein riesen Fehler, so wurde damals das Eishockey aus dem Free-TV verbannt.

Und ARD & ZDF sind deswegen wohl heute noch nachtragend....... :(

Ja definitiv war es, Glaube aber es war DF1 von Leo Kirch. Der damals ein paar Millionen für die rechte gezahlt hatte.. Der Sender ging dann in Premiere auf... Egal

Ich denke ARD und ZDF haben sich mitlweile beruhigt.. Zeigen im Mona und Sportsxhau DEL und DEB. Ausschnitte . Und bei Olympia haben sie auch übertragen.. (ab und zu). Die Diskussion hatten wir bereits im Eishockey TV Bereich.

Eins frage ich mich aber doch. Wieso ARD und ZDF der Champions League die Treue halten.. Seitdem es komplett im Pay TV verschwunden ist dürften sie eigentlich nichts mehr drüber bringen.. Ich bin selbst Sky Kunde (Btw. 19,99 für fast alles mit HD monatlich kündbar, was ne bekloppte und intransparente Preispolitik.)

Ich finde es richtig sch.. Dass der "normale" zuschauer nicht mal mehr ein Spiel in der Woche hat... Da sollten die TV Sender sagen., dann unterstützten wir die CL auch nicht mehr. Aber nö bei klopps Liverpool haben sie eine Live schaltung gehabt. Obwohl sie nichts zeigen durften... Pffff

Sorry off Topic

• Finde ich klasse. Das ist der Unterschied zu den Rundballtretern. Der Jungspund spricht Sätze wie ein erwachsener Mann. Die meisten Fußballer können das nicht einmal nach Ihrer Karriere. Da kommt nur Ähm.

Hoffentlich ist das nicht zu früh. Wenn ja freue ich mich für den Burschen und hoffentlich bekommt er eine Chance sich in der NHL zu beweisen.

Gruß

• @Eishockey_Liebhaber Da hast schon recht. Aber wehe, da tritt irgendein Trottel gegen einen Fußball. Da kannst dich vor Anfragen nicht retten...

Guten Tag

Das Thema lassen wir lieber ?

Live Übertragung ARD Wochenende Nachmittag : 1860 gegen Karlsruhe ??

Da fällt einem dann wirklich nix mehr ein

Gruß aus la

• Ich kann mich zu den Zeiten , die du beschreibst an keine live Übertragung einer Eishockey Bundesliga Partie bei zdf bzw ard zur Prime Time - heißt 19 bzw. 20 Uhr - erinnern ... was stimmt : es wurden Spielbericht in den Sportschauen Freitag Abend bzw. Sonntag vor der Tagesschau gezeigt , v.a . Die Kommentatoren Herbert Watterott , Jochen Sprenzel oder Ulf von Mahlberg waren da die bekanntesten und beim zdf Günther Peter Ploog ... und da auch nur ab und zu im Sportstudio

Das einzige live spiel damals an das ich mich erinnern kann war im bayerischen Fernsehen das Spiel sc Riessersee gegen Ev Landshut , dass um 20 Uhr kam , das war zu Zeiten eines Murray Heatley bei Garmisch ..

Silverhill liegt vielleicht mit den Sendern bisschen daneben, aber bei SAT1 hattest du Ende der 80ziger und Anfang der 90ziger jede Woche mindestens ein Live Spiel am Sonntag (Nachmittag), und in den Play Offs auch freitags und dienstags zur Prime Time.

Und gerade auch in den Play Offs kam sonntags im ZDF viel Eishockey live.

Und Maus es wird auch vom mehrmaligen wiederholen nicht wahrer ... Eishockeyspiele sind zumindest in den öffentlichen dritten Programmen präsenter denn je ...

Davon bekomme ich leider nichts mit, dass kann vielleicht in Bayern so sein, aber in den anderen Teilen von Deutschland, keine Chance, da wurde in den 90zigern eindeutig mehr Eishockey gezeigt, vor allem am Samstag Nachmittag in der Sendung "Sport im Dritten".

• Silverhill liegt vielleicht mit den Sendern bisschen daneben, aber bei SAT1 hattest du Ende der 80ziger und Anfang der 90ziger jede Woche mindestens ein Live Spiel am Sonntag (Nachmittag), und in den Play Offs auch freitags und dienstags zur Prime Time.

Und gerade auch in den Play Offs kam sonntags im ZDF viel Eishockey live.

Davon bekomme ich leider nichts mit, dass kann vielleicht in Bayern so sein, aber in den anderen Teilen von Deutschland, keine Chance, da wurde in den 90zigern eindeutig mehr Eishockey gezeigt, vor allem am Samstag Nachmittag in der Sendung "Sport im Dritten".

Guten Tag

Mein lieber herrgott : jetzt dreht es euch nicht so hin , wie ihr es gerne hättet

Fakt ist: es wurde von den öffentlich rechtlichen gesprochen und das sind ARD und zdf .... mit sat1 hast Du recht , aber dass im zdf spiele live gezeigt wurden , stimmt bedingt ... für mich ist eine live Übertragung ein komplettes Spiel und nicht ein draufschalten auf ein Spiel , wenn grad passt und genau das passierte im zdf und zwar nur am Sonntag .. Freitag Abend : No Chance ..

Wenn vergleichen dann richtig ....

Gruß aus la

• Ich bin mir komplett sicher, dass es ARD oder ZDF war. Kann nur 1986 gewesen sein, denn es gab im Anschluss an die Übertragung eine Riesenaufregung über Herbert Watterott (meines Wissens Haie-Fan). Köln führte in der Serie (Best of 5) 2:0 und in Spiel 3 deutlich, als die Düsseldorfer Fans mit Gesängen im letzten Drittel ihr Team feierten und Watterott meinte, wie fair doch die DEG-Fans seien, dass sie die Kölner Meisterschaft mitbejubeln würden. Ein Sturm der Entrüstung ging beim Sender ein. So was vergisst man nicht.

Das war abends zur Prime Time. Ob es das komplett Spiel war, kann ich leider nicht mehr sagen, so gut ist das dann doch nicht im Gedächtnis geblieben, aber die Meisterfeier der Haie wurde live übertragen.

• Ich kann mich dran erinnern, dass Freitags immer ein Spiel im Dritten mit bayerischer Beteiligung in der Zusammenfassung kam (BR) und am Sonntag iwurde sehr oft ein Spiel in der Bundesliga vorgezogen um dann im ZDF in der Sport-Reportage die Zusammenfassung zu senden. Eishockey WM war in den öfentlich-rechtlichen dann immer LIVE - sehr oft auch Spiele ohne deutsche Beteiligung live zu sehen.

• Aus Bad Tölz würde mal ein All-Star Spiel live in ganzer Länge übertragen.

Reporter, damals noch im alten Stadion an der Peter Freisl Straße,war Jochen Sprentzel.

• Ich kann mich dran erinnern, dass Freitags immer ein Spiel im Dritten mit bayerischer Beteiligung in der Zusammenfassung kam (BR) und am Sonntag iwurde sehr oft ein Spiel in der Bundesliga vorgezogen um dann im ZDF in der Sport-Reportage die Zusammenfassung zu senden. Eishockey WM war in den öfentlich-rechtlichen dann immer LIVE - sehr oft auch Spiele ohne deutsche Beteiligung live zu sehen.

DEL Zusammenfassung der bayerischen Spiele kommt jeden Samstag in Blickpunktsport um 17:00 Uhr

• Aus Bad Tölz würde mal ein All-Star Spiel live in ganzer Länge übertragen.

Reporter, damals noch im alten Stadion an der Peter Freisl Straße,war Jochen Sprentzel.

Sprentzel habe ich gehasst als Reporter. Der Kerl hatte so was von überhaupt keine Ahnung von der NHL und tat immer so, als wäre er DER Experte. Ich weiß noch, wie er bei einer WM oder Olympiade Mike Richter im Tor der Amis in einem Spiel gegen Russland als Torwartgott und vielleicht besten Goalie der Welt feierte, um gleichzeitig Khabibulin bei einem Gegentreffer (drei Spieler nahmen im die Sicht bei einem Schuss von der blauen Linie) als das übliche Torwartproblem der Russen darzustellen.

The Bhulin Wall hatte dabei in der damals abgelaufenen Saison deutlich bessere Statistiken als Richter gehabt und war im Gegensazu zu dem auch beim All-Star Game dabei. Was habe ich mich damals über den Kerl aufgeregt und sogar eine Mail an den Sender geschickt.

• Schlimmer war eigentlich nur noch Fritz von Thurn und Taxis ?

Doch es gab und gibt schlimmere (zumindest aus meiner Sicht) .. Denke hier ist nicht der Platz schlecht über andere zu schreiben. ...

Lieber loben

Ich finde ehelechner und Co von Eurosport haben einen tollen Job gemacht bei Olympia.. So positiv emotional, pro DEB Team ohne andere abzuwerten..... Im Fussball entschuldigen sich deutsche Kommentatiren ja fast schon wenn sie sich über Tore des DFB Teams freuen..

Ich mochte früher auch gerne Leopold hören. Besonders bei NHL Spielen. Sage nur..... "Macht euch einen Kaffee es geht in overtime 6.:)"....

Als Scorpions Fan vergesse ich nie Hindelang..... "Dolak, doooolak. Immer wieder dolak..."...

• Sprentzel habe ich gehasst als Reporter. Der Kerl hatte so was von überhaupt keine Ahnung von der NHL und tat immer so, als wäre er DER Experte. Ich weiß noch, wie er bei einer WM oder Olympiade Mike Richter im Tor der Amis in einem Spiel gegen Russland als Torwartgott und vielleicht besten Goalie der Welt feierte, um gleichzeitig Khabibulin bei einem Gegentreffer (drei Spieler nahmen im die Sicht bei einem Schuss von der blauen Linie) als das übliche Torwartproblem der Russen darzustellen.

The Bhulin Wall hatte dabei in der damals abgelaufenen Saison deutlich bessere Statistiken als Richter gehabt und war im Gegensazu zu dem auch beim All-Star Game dabei. Was habe ich mich damals über den Kerl aufgeregt und sogar eine Mail an den Sender geschickt.

Guten Tag

...wobei grundsätzlich damals John vanbiesbrouck „the beezer“ der bessere Torwart und hätten die Rangers damals Richter aufgrund des Extension Drafts gehen lassen , wäre man besser gefahren

Gruß aus la

• Und ARD & ZDF sind deswegen wohl heute noch nachtragend....... :(

ich bin der Meinung, die sind nicht nachtragend, die haben schlicht kein gesteigertes Interesse dran. Beispiel Sportschau Sportreportage am Sonntagabend bzw Spätnachmittag - da kamen früher diverse Sportarten ausführlicher in der Berichterstattung. Heute kommt dritter Aufguss Fußball + Reportagen über Fußball und wenn dann noch etwas Zeit übrig bleibt, füllt man diese mit "Sport". Die dritten Programme - zumindest einige - haben noch etwas mehr vom Leben außerhalb Fußball.

Wenn ARD und ZDF wirklich wollten, dann könnten sie locker Sendezeiten füllen mit Randsportarten - sieht man ja z.B. Wintersporttag - aber sie wollen nicht, nicht aus Rachegelüsten sonder wg Desinteresse oder es ist einfach keine Kohle mehr da, weil das meiste in den Fußball gepumpt wurde.

• Das mit der vielen Kohle für den Fußball bei den öffentlich rechtlichen ist doch Blödsinn. Wo soll denn da große Beträge fließen, die haben doch keine wirklich interessanten und damit teuren Rechte.

• ich bin der Meinung, die sind nicht nachtragend, die haben schlicht kein gesteigertes Interesse dran. Beispiel Sportschau Sportreportage am Sonntagabend bzw Spätnachmittag - da kamen früher diverse Sportarten ausführlicher in der Berichterstattung. Heute kommt dritter Aufguss Fußball + Reportagen über Fußball und wenn dann noch etwas Zeit übrig bleibt, füllt man diese mit "Sport". Die dritten Programme - zumindest einige - haben noch etwas mehr vom Leben außerhalb Fußball.

Wenn ARD und ZDF wirklich wollten, dann könnten sie locker Sendezeiten füllen mit Randsportarten - sieht man ja z.B. Wintersporttag - aber sie wollen nicht, nicht aus Rachegelüsten sonder wg Desinteresse oder es ist einfach keine Kohle mehr da, weil das meiste in den Fußball gepumpt wurde.

Damals gab es wirklich zu lesen, dass Eishockey von diesen Sendern boykottiert wird. Glaube es war als Leo Kirch die Rechte erworben hatte...

Aber heute iwird Eishockey behandelt wie viele andere Randsportarten auch.. Man zeig ausschnite und lädt ab und zu Aktive in die Sportsendungen ein...

• Aber heute iwird Eishockey behandelt wie viele andere Randsportarten auch.. Man zeig ausschnite und lädt ab und zu Aktive in die Sportsendungen ein...

Da hat die DEL aber mit einigen Entscheidungen bezüg-

lich der Rechtevergabe einen nicht kleinen Anteil dran