Eishockey-WM 2019 in der Slowakei

• Die holen doch auch keine Blinden in die NHL! Das kommt uns doch absolut zu Gute. Die Jungs gehen rüber, trainieren dort, leben dort, spielen dort und sie bringen dieses Wissen wieder mit zurück nach Hause. Das fließt wieder ein in unsere eigene Entwicklung, usw.

Aber auch die DEL hat sich verbessert, ist deutlich schneller und professioneller geworden. Sie bietet überhaupt erst die Basis, dass sich deutsche Spieler für Nordamerika empfehlen können. Das gilt natürlich auch für unsere Nationalmannschaft.

Die NHL- Scouts sind längst aufmerksam geworden auf Deutschland und wir haben da mittlerweile ein ganz anderes Standing als noch vor 10 Jahren. Das liegt an Leuten wie Krupp und Sturm. Die waren die Vorreiter.

Realismus- ja unbedingt, Geringschätzung- auf keinen Fall. Selbstbewusstsein heißt das Zauberwort und genau das ist es was man von den Kanadiern/ Amis am meisten lernen kann- Sturm sei Dank.

• Die holen doch auch keine Blinden in die NHL! Das kommt uns doch absolut zu Gute. Die Jungs gehen rüber, trainieren dort, leben dort, spielen dort und sie bringen dieses Wissen wieder mit zurück nach Hause. Das fließt wieder ein in unsere eigene Entwicklung, usw.

Aber auch die DEL hat sich verbessert, ist deutlich schneller und professioneller geworden. Sie bietet überhaupt erst die Basis, dass sich deutsche Spieler für Nordamerika empfehlen können. Das gilt natürlich auch für unsere Nationalmannschaft.

Das ist doch irgendwie widersprüchlich, oder? Die Spieler haben teilweise nie DEL gespielt, weil sie in andere Ligen gewechselt sind, sich dort entwickelt haben - weil das hier nur schwer möglich ist und in Zement gegossen und anscheinend weitestgehend akzeptiert - aber die DEL bietet die Grundlage? Also wenn die Spieler (so wie jetzt Seider) regelmäßig aus der DEL gedraftet werden, dann gehe ich mit. Aber wieso bietet sie die Grundlage, dass sich deutsche Spieler empfehlen, wenn diese aus einer Nordamerikanischen Nachwuchsliga oder aus Schweden heraus gedraftet werden?

Ansonsten top Ergebnis heute. Damit hätte ich nach Drittel 1 niemals gerechnet. Hut ab vor dieser Vorrunde.da hat alles gepasst.

• Gut ist, dass einige unser jungen Spieler den Sprung rüber wagen (oder in andere Top Jugendlligen) und überhaupt die Chance dort erhalten sich weiter zu entwickeln. ..

Guten Tag

Naja ... das ist aber auch den Grund geschuldet und hier bin ich bei trekronor

Man sieht wenig Möglichkeiten zu spielen in der DEL als 17/18 jähriger

Und auch hier hat sich vor allem in Bezug auf finanzielle Möglichkeiten der Familie was geändert ... wer konnte sich früher als Junger sowas leisten ins Ausland zu gehen ... übrigens auch ein Phänomen der normalen Universität ... Stichwort Auslandssemester ... ist ja nicht so, dass solche Aufenthalte billig sind .... und nicht zu vergessen : wieviele sind enttäuscht zurückgekehrt ... hier in Landshut ist Marco Sedlar ein so ein Beispiel ....

irgendwann in der EHN gabs mal ne Aufstellung der Jungs : waren um die 60 und davon spielen jetzt drei Jungs ...

Also nicht gleich immer übertreiben ...

Gruß aus la

Und klasse dieser Sieg heute gegen die Finnen und deren Superstar Kakko ... hat der überhaupt gespielt ... da war der Leon präsenter .... und ein stickhandling hat der Junge ? gell Urmel 7 die Slowaken wären gerne in der Situation

• Freut mich und war letztlich auch nicht unverdient.

Das große Manko im Vergleich zu den Top-Nationen bleibt: man müsste so eine Leistung über 7 Spiele bringen können.

Schade, dass die Konstellation es wohl nicht zulässt, dass man sich mit einer besseren Platzierung belohnt. Am Ende wird es so oder so Russland....:pfeif:

Zuendedenken...Kanada schlägt die USA!!!!

• Und klasse dieser Sieg heute gegen die Finnen und deren Superstar Kakko ... hat der überhaupt gespielt

Der schon, im Gegensatz zu vielen anderen....

http://nhl.com/stats/de/playe…yerPositionCode

- schöner Sieg, aber ohne finnische NHL Cracks....geht das mal.

Leon´s Stickhandling ist bei uns schon einzigartig, bei den Slowaken und anderen Nationen aber eben viel weitverbreiterter, wenn´st verstehst, was ich meine ;)

• Wenn ein Bergmann mit 14/15 Jahren (!) nach Schweden wechselt und später in die USA, dann ist das ja nichts, wofür sich hierzulande irgendwer den Schuh anziehen muss, das er den vergessen oder zuwenig gefördert hätte. Da muss man schon differenzieren. Mit 19 kommt er zurück und schlägt sofort dick ein in der DEL. Ich denke mal nicht, das er, wäre er hier geblieben, jetzt irgendwo Regionalliga spielen würde. Die Toptalente kommen hier schon zum Zug.

Die Grundidee mit den Förderlizenzen ist ja eigentlich sehr gut. Durch die zunehmende Professionalisierung in DEL2 und Oberliga ist da aber eben der aktuelle Leistungsgedanke immer mehr im Vordergrund und bremst die Förderung dieser Spieler etwas aus leider. Man ist ja eigentlich davon ausgegangen, das jemand, der wirklich am Rande der DEL steht, in der DEL2 ein vollwertiger Spieler und in der Oberliga sogar ein Leistungsträger sein kann. Das hat sich aber in vielen Fällen so nicht bewahrheitet. Wieviele FöLis haben eine DEL-Lizensierung und spielen, wenn sie abgestellt werden, in den unteren Ligen auch nur 4. Reihe oder sind Ersatztorwart ohne entsprechende Einsatzzeiten, von Special Teams oder Crunchtime mal ganz zu schweigen.

• Die Spieler haben teilweise nie DEL gespielt, weil sie in andere Ligen gewechselt sind, sich dort entwickelt haben - weil das hier nur schwer möglich ist und in Zement gegossen und anscheinend weitestgehend akzeptiert - aber die DEL bietet die Grundlage? Also wenn die Spieler (so wie jetzt Seider) regelmäßig aus der DEL gedraftet werden, dann gehe ich mit. Aber wieso bietet sie die Grundlage, dass sich deutsche Spieler empfehlen, wenn diese aus einer Nordamerikanischen Nachwuchsliga oder aus Schweden heraus gedraftet werden?

Naja, ein Kahun ist direkt rüber, hats sogar geschafft. Ein Macek ist leider nicht über AHL rüber gekommen, obwohl dort Top-Scorer. Und ein Ehliz hats nicht geschafft. Trotzdem wurden alle drei direkt aus der DEL geholt. Bin gespannt, ob ein Eisenschmid mit dieser Schusstechnik nicht doch nochmal in der NHL zu sehen sein wird.

• Wenn ein Bergmann mit 14/15 Jahren (!) nach Schweden wechselt und später in die USA, dann ist das ja nichts, wofür sich hierzulande irgendwer den Schuh anziehen muss, das er den vergessen oder zuwenig gefördert hätte. Da muss man schon differenzieren. Mit 19 kommt er zurück und schlägt sofort dick ein in der DEL. Ich denke mal nicht, das er, wäre er hier geblieben, jetzt irgendwo Regionalliga spielen würde. Die Toptalente kommen hier schon zum Zug.

Die Grundidee mit den Förderlizenzen ist ja eigentlich sehr gut. Durch die zunehmende Professionalisierung in DEL2 und Oberliga ist da aber eben der aktuelle Leistungsgedanke immer mehr im Vordergrund und bremst die Förderung dieser Spieler etwas aus leider. Man ist ja eigentlich davon ausgegangen, das jemand, der wirklich am Rande der DEL steht, in der DEL2 ein vollwertiger Spieler und in der Oberliga sogar ein Leistungsträger sein kann. Das hat sich aber in vielen Fällen so nicht bewahrheitet. Wieviele FöLis haben eine DEL-Lizensierung und spielen, wenn sie abgestellt werden, in den unteren Ligen auch nur 4. Reihe oder sind Ersatztorwart ohne entsprechende Einsatzzeiten, von Special Teams oder Crunchtime mal ganz zu schweigen.

Grundsätzlich finde ich die Idee der Fölis auch super, nur bei der Umsetzung hapert er es meiner Meinung nach.

Wieso sind Spieler, die für den DEB aufgrund von Einsätzen für andere Nationen gänzlich uninteressant sind den auf einmalFL-berechtigt? (Schwamberger,Lambacher) war früher mal anders, z.B Trivellato war nicht FL berechtigt. Früher haben U-Spieler die nicht mehr für den DEB spielberechtigt waren auch noch gegen die U-Regelung gezählt. Ist das noch so?

Für die Jungen Spieler ist es eben auch schwierig rein zu kommen und eine gute Reihenchemie zu bilden, wenn man während der Woche beim Stammverein trainiert und nur am Donnerstag oder Freitag kurz beim Anschwitzen auf dem Eis ist.

Die Seiders oder Wohlgemuth‘s in der DEL sind eine Ausnahme und im Normalfall bringt es den Jungs mehr nach Salzburg, in den Norden oder nach Amerika zu gehen, dort sind die Ausbildungsmöglichkeiten deutlich besser.

• Naja, ein Kahun ist direkt rüber, hats sogar geschafft. Ein Macek ist leider nicht über AHL rüber gekommen, obwohl dort Top-Scorer. Und ein Ehliz hats nicht geschafft. Trotzdem wurden alle drei direkt aus der DEL geholt. Bin gespannt, ob ein Eisenschmid mit dieser Schusstechnik nicht doch nochmal in der NHL zu sehen sein wird.

Bei Macek kann es ja noch etwas werden oder kehrt er kommende Saison zurück?

• Bei Macek kann es ja noch etwas werden oder kehrt er kommende Saison zurück?

Mit den Stats? Da kommt mit Sicherheit noch das ein oder andere NHL-Angebot. Das Problem in der Organisation der Golden Knights war der starke Pool an Spielern. In einem schwächeren Team kann Macek mit Sicherheit über Trainingscamp‘s und die Pre-Season in den Kader rutschen.

• Mit den Stats? Da kommt mit Sicherheit noch das ein oder andere NHL-Angebot. Das Problem in der Organisation der Golden Knights war der starke Pool an Spielern. In einem schwächeren Team kann Macek mit Sicherheit über Trainingscamp‘s und die Pre-Season in den Kader rutschen.

und wenn nicht wird er gut in der KHL verdienen :)

• Wenn Macek mit dieser Performance in der AHL in der Vegas Organisation keine richtige Chance auf NHL bekommt, dürfte sein Berater schon erstmal einen Trade innerhalb der Liga forcieren. So bringt das dann auch dem Club-System der Knights nichts, also Trade für alle seiten das Beste.

In anderen (schwächeren Kader Pools) dürfte Brooks schon gute Chancen auf NHL-Einsätze haben und dann kommt eh drauf an was er aus diesen Chancen macht.

KHL usw. ist vermutlich maximal eine B-Lösung wenn man die Knochenmühle AHL schon mal so gut bewältigt hat. Ich schätze Macek vom Typus auch wesentlich ausdauernder und robuster ein als einen Ehliz, der schon sehr schnell kapituliert hat.

• die Russen scheinen ja richtig Bock zu haben.

Und wenn ich mir ansehe (was eben im Fernsehen gezeigt wird) wie die Kanadier gegen die Amis spielen, dann bekommt das 8:1 der Kanadier gegen uns durchaus eine andere Qualität