Sorry, Scholl, Sternkopf, Kreutzer und Kahn bildeten ja die KSC-Riege. Ich werde alt und vergesslich.
Eigengewächse sind für mich Spieler, die nicht schon mit 10 Jahren im jeweiligen Club sein mussten. Reichen ja zwei, drei Jahre im Nachwuchsbereich. Dafür hat man ja seine Jugendscouts, die Spieler beobachten. Also U 17, U 19, dann Profis würde bei mir der Definition schon gerecht werden.
Bei meinem Kumpel stellte sich halt nur die Frage, weshalb der Club so viele Millionen in sein Nachwuchszentrum investiert, wenn man letztendlich den Spielern gar keine Chance in der Bundesliga gibt. Dortmund ist ja recht witzig, denn Götze und Pulisic sowie Reus waren im eigenen Nachwuchs aktiv. Reus ging dann den Umweg über MG zurück nach Dortmund.
Allerdings hat der BVB ja lange Jahre eher das Modell angewendet, junge Akteure zu kaufen, sie zu entwickeln, um sie dann teuer wieder zu verkaufen. Dembele und vermutlich im nächsten Jahr auch Sancho sind ja die Paradebeispiele dafür.
Ich werfe den Bayern ganz sicher nicht vor, dass sie sich Spieler lieber kaufen. Ich hatte nur immer den Eindruck, dass man die Nachwuchsabteilung finanziell so pusht, weil man nicht darauf angewiesen sein wollte, den Ablöseirrsinn mitzumachen.
Aber vielleicht gibt es seit Jahren auch kein vernünftiges Talent mehr bzw. man findet keins mehr.