Fußball Bundesliga 2018/2019

• Es geht ja nicht darum, dass Tedesco kein guter Trai-

ner wäre. Aber du kannst doch nicht deinen Cheftrainer

im Abstiegskampf beurlauben und zur neuen Saison wie-

der an die Seitenlinie stellen...

Google mal nach Rene van Eck und FC Carl Zeiss Jena ... und du wirst sehen, es geht ... und kann sogar äußerst erfolgreich gehen. Gut war "nur" 3. Liga, aber durchaus realisierbar.

• Die Frage ist halt, ob man einem jungen Coach lieber eine weitere Chance zugesteht, anstatt jemanden wie Labbadia oder Hecking zu holen, die auch niemals langfristig erfolgreich waren.

Daneben bezahlt man Tedesco ja noch. Ich würde es begrüßen, würde man es einfach mal versuchen. Kein neuer Coach gibt einem Club eine Garantie, dass es besser wird.

• Schalke soll ruhig Hecking holen! Dann spielen sie eine ordentliche Hinrunde, und am Ende der Saison werden sie wieder ohne internationales Geschäft da stehen. Mir soll’s recht sein!

• Aber hat es Tedesco auch wirklich drauf?

Ich persönlich halte nicht so viel von ihm.

Bei Schalke hat die letzte Saison mit dem sehr glücklichen 2. Platz viele geblendet, das Schneckenrennen hat ihnen voll in die Karten gespielt, mit 63 Punkten wäre man im Moment gerademal Vierter, und es können noch bis zu 9 weitere Punkte dazukommen.

Aber auch er kann sich verbessern. Vielleicht würde ihm ein Job bei einem kleinerem Verein, evtl. auch eine Liga tiefer, weiterhelfen.

• Schalke soll ruhig Hecking holen! Dann spielen sie eine ordentliche Hinrunde, und am Ende der Saison werden sie wieder ohne internationales Geschäft da stehen. Mir soll’s recht sein!

So ist es

Hat man ja in Gladbach jetzt 2 Jahre hintereinander gesehen

Der kriegts wieder hin dieses Jahr nach dem miserablen Spiel in Stuttgart

• Hecking hatte überall Erfolg.

Das Problem heuzutage ist das es zuviele Leute drumherum gibt wo sich die Spieler samt Berater ausweinen können.

Die Trainer werden überall enteiert.

Oder vom Mäzen blosgestellt wie Kühne in Hamburg.

Warum hat den zb.Rangnick so einen Erfolg ?

Weil er ein hervoragender Trainer ist und weil sich keiner von den Mimosen irgendwo ausweinen kann.

Deswegen hat ja RedBull so einen Erfolg im Sport da schaffen 2-3 Leute an und nicht wie in den Traditionsvereinen wie 60 oder HSV oder S04 noch Fanvertreter Gremien und natürlich der Mäzen wie Ismaik Kühne oder Tönnies.

Kurze Wege sind der Erfolg !

Naja, "ordentliche" Hinrunde ist jetzt aber auch eine spannende Betrachtung. Das man dort doch einiges mehr geholt hat, als eigentlich mit dem Kader drin ist, wird oft schnell vergessen. Das sich das irgendwann wieder auf das normale einpendelt, ist doch logisch. Gladbach steht immer noch da, wo sie hingehören, ggf. sogar etwas besser.

Die Begehrlichkeiten, wenn man mal über einen Zeitraum auf den CL-Plätzen steht, wachsen doch extrem schnell und blenden Realismus scheinbar komplett aus.

• Naja, "ordentliche" Hinrunde ist jetzt aber auch eine spannende Betrachtung. Das man dort doch einiges mehr geholt hat, als eigentlich mit dem Kader drin ist, wird oft schnell vergessen. Das sich das irgendwann wieder auf das normale einpendelt, ist doch logisch. Gladbach steht immer noch da, wo sie hingehören, ggf. sogar etwas besser.

Die Begehrlichkeiten, wenn man mal über einen Zeitraum auf den CL-Plätzen steht, wachsen doch extrem schnell und blenden Realismus scheinbar komplett aus.

ich hab geschrieben, dass Schalke ordentlich da stehen wird und nicht, dass Gladbach ordentlich da stand. Aber komm, betrachten wir die Gladbacher Hinrunde doch mal realistisch.

Hätten Leverkusen, Schalke und Leipzig ihr Potential abgerufen was im Kader steckt, dann würde Gladbach irgendwo zwischen Platz 3 und 6 stehen nach der HR.

Man hat die richtigen Schlüsse gezogen nach letzter Saison und ein neues System gespielt welches mehr auf den Kader passte. Dies hat man auch umgestellt, weil die Gegner sich schon perfekt auf die Gladbacher Spielweise einstellen konnte.

Was macht Hecking? Er lässt viel zu lange stur das 4-3-3 spielen, weil es anfangs so gut klappte. Wenn ich mir da einen Nagelsmann anschaue, der stellt sich jedes Mal auf den Gegner ein. Vor dem Spiel und währenddessen.

Inzwischen hat man das gleiche Problem wie letzte Saison, der Gegner stellt sich perfekt auf Gladbach ein und die Spieler finden auf dem Platz keine Lösungen. Warum? Weil sie taktisch nicht ausreichend geschult werden und ihr Lehrer nicht dazu im Stande ist gegen modernen Fußball Lösungen zu finden.

Gladbach hatte in der Hinrunde großartige Spiele, aber noch viel mehr bei denen man sagte, gut... da hätten wir froh sein können wenn wir überhaupt mit nem Punkt nach Hause fahren. Jetzt sind es sogar drei. Ähnlich wie bei Schalke letztes Jahr.

Ich sehe unter Hecking einfach keine Konstante Entwicklung wie es z.B bei einem Klopp oder einem Nagelsmann ist.

Deswegen hätte ich es auch gut gefunden wenn man Hecking mit dem Tag als man die Rose-Verpflichtung bekannt gab beurlaubt hätte um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben.

• Hätten Leverkusen, Schalke und Leipzig ihr Potential abgerufen was im Kader steckt,

Ich sehe unter Hecking einfach keine Konstante Entwicklung wie es z.B bei einem Klopp oder einem Nagelsmann ist.

Hätte wäre wenn..... hätte Dortmund am wochenende gewonnen, wären sie auch vorne...... vielleicht ist aber Schalke und Leverkusen auch einfach nur schlechter als Gladbach?

Findest Du das Hoffenheim unter Nagelsmann eine konstante Entwicklung hat? Finde ich nicht... da geht es auch in diesem Jahr ehr Rückgängig als nach vorne..sehr unkonstante Leistungen in diesem Jahr wie ich finde..

• Na gut... dann schauen wir nicht auf andere und dann muss man einfach sagen dass Gladbach trotzdem auf Platz 4 stehen müsste dieses Jahr vom Potenzial und nach diesem Start. Jetzt steht man auf 5 und ich könnte darauf wetten das man aus den internationalen Plätzen fällt, weil man es verpasst hat den neuen Impuls, den man eigentlich schon vor Wochen geben hätte müssen, zu geben.

Bestes Beispiel Ravensburg diese Saison: man sah das Potenzial und der Trainer hat das Team einige Wochen nicht mehr erreicht und mit dem neuen Coach gewann man die Meisterschaft.

Ich finde Hecking einen durchschnittlichen bis guten Trainer, aber mehr eben nicht.

Zu Nagelsmann: da hast du ja nicht unrecht, aber er ist gerade mal 31(?) und bei ihm spürt man, das er gewillt ist dazu zu lernen... aber egal - Mittagspause vorbei ;)

• Na gut... dann schauen wir nicht auf andere und dann muss man einfach sagen dass Gladbach trotzdem auf Platz 4 stehen müsste dieses Jahr vom Potenzial und nach diesem Start. Jetzt steht man auf 5 und ich könnte darauf wetten das man aus den internationalen Plätzen fällt, weil man es verpasst hat den neuen Impuls, den man eigentlich schon vor Wochen geben hätte müssen, zu geben.

Bestes Beispiel Ravensburg diese Saison: man sah das Potenzial und der Trainer hat das Team einige Wochen nicht mehr erreicht und mit dem neuen Coach gewann man die Meisterschaft.

Ich finde Hecking einen durchschnittlichen bis guten Trainer, aber mehr eben nicht.

Zu Nagelsmann: da hast du ja nicht unrecht, aber er ist gerade mal 31(?) und bei ihm spürt man, das er gewillt ist dazu zu lernen... aber egal - Mittagspause vorbei ;)

Wie gut, dass man wieder und wieder Fußball mit Eishockey vergleichen kann... :seestars:

• Na gut... dann schauen wir nicht auf andere und dann muss man einfach sagen dass Gladbach trotzdem auf Platz 4 stehen müsste dieses Jahr vom Potenzial und nach diesem Start.

Und wer von den 4 Mannschaften davor ist so deutlich schwächer, das er hinter Gladbach stehen müsste?

Bayern? Leipzig? Dortmund? Oder der Euroleague-Halbfinalist?

Woher kommt dieses Anspruchsdenken? Ob darüberhinaus Mannschaften wie Hoffenheim oder Leverkusen (und möglicherweise noch weitere) unbedingt weniger Potential haben als Gladbach lass ich zudem mal dahingestellt.

• Und wer von den 4 Mannschaften davor ist so deutlich schwächer, das er hinter Gladbach stehen müsste?

Bayern? Leipzig? Dortmund? Oder der Euroleague-Halbfinalist?

Woher kommt dieses Anspruchsdenken? Ob darüberhinaus Mannschaften wie Hoffenheim oder Leverkusen (und möglicherweise noch weitere) unbedingt weniger Potential haben als Gladbach lass ich zudem mal dahingestellt.

Ich hab doch extra geschrieben “nach diesem Start”!!

Realistisch gesehen wenn es bei null los geht ist Gladbach auf den Rängen 4-9 wieder zu finden!

Und um auf deine Frage zu antworten: entweder Leipzig oder Frankfurt! Leipzig ist vom Potenzial gleich einzuschätzen und Frankfurt diese Saison ein bisschen höher, aber durch die Doppelbelastung gleicht sich das wieder aus m.M.n.

Man muss doch wenn man nach dem 17.Spieltag auf Platz 3 steht und 9 Punkte vor Platz 8 ist den Anspruch haben, dass man am Ende der Saison international spielt! Vorallem wenn man sich zu 100% auf die Liga konzentrieren kann. Leipzig hat 15(!) Punkte mehr geholt bisher in der Rückrunde als Gladbach...

es ist einfach sehr schade, dass man sich die Butter vom Brot so einfach weg nehmen lässt.

Aber bevor wir uns im Kreis drehen: Gladbach wird wohl irgendwo zwischen 6-8 landen, was meine Meinung bestätigt, das Hecking ein durchschnittlicher bis guter Trainer ist, aber nicht besser. Für mich also für ein Team wie Schalke eigentlich zu schlecht. Ihr Anspruchsdenken sollte höher, aber nicht unrealistisch sein um etwas zu erreichen.

Wie gut, dass man wieder und wieder Fußball mit Eishockey vergleichen kann... :seestars:

Wieder und wieder... dieses Beispiel (habe ich vor kurzem schonmal benutzt, nur andersrum) ist das erste mal dass ich Quervergleiche zwischen Fußball und Eishockey hier im Forum benütze. Aber diese Situation passt einfach zu gut um es nicht nicht zu erwähnen.

• Bin ganz Deiner Meinung, Kohlenschlepper

Vielleicht verklärt die recht gute Hinserie mit Siegen gegen die Bayern den Blick auf die Qualität der Gegner? :schulterzuck:

Setzt du dich mit dem Thema Gladbach auseinander? Interessieren dich Taktiken? Wie findest du es, dass man einen Stürmer für 23Millionen Euro verpflichtet und zu 85% Linksaußen spielen lässt?

Das besagte Spiel war das einzige Spiel in dieser Saison bei dem sich der Trainer etwas überraschendes (Stindl Startelf nach Verletzung, Plea links außen) gemacht hat und es das Team gut umgesetzt hat.

Aber das ein Plea z.B gegen Freiburg links außen spielt ist lächerlich! Der muss in die Box, da Freiburg immer mit 2-3 Mann auf den Ballführenden geht, und Gladbach somit nie ihr Spiel aufziehen konnten. Also könnte man mal Flanken, aber nein... ich musste mir diese Gülle über 90Minuten live im Stadion anschauen ohne das man taktisch im spiel mal was geändert hätte.

Und ich hab doch schon erwähnt, dass man oftmals auch glücklich gewonnen hat. Vergleichbar mit Schalke letztes Jahr. Das wenn Leverkusen und Schalke eine normale Serie spielen sie sich mit Gladbach um die Plätze streiten (schon in der Hinrunde). Also sag mir nichts von verklärt. Vielleicht war das mit dem 4.Platz ein bissel selbstsicher ausgedrückt, aber das man mich auf diese Aussage festnagelt und nichts konstruktives kommt belegt nur, dass du eigentlich keine Ahnung hast.

• ravensburgfan

Jeder soll ja seine Sicht haben. Ich sehe die Stärke oder das Potential doch etwas anders gelagert zwischen den vorderen Teams und Gladbach keinesfalls unter den besten 4, nochtmal unter den besten 6.

Bayern -> Leipzig - > Frankfurt, Dortmund -> lange nichts -> Hoffenheim, Leverkusen - > einige andere, u.a. Gladbach

Aktuell auf diese Saison bezogen übrigens. Das hat nichts mit früheren Erfolgen oder Namedropping zu tun.

• Ich hab doch extra geschrieben “nach diesem Start”!!

Realistisch gesehen wenn es bei null los geht ist Gladbach auf den Rängen 4-9 wieder zu finden!

Und um auf deine Frage zu antworten: entweder Leipzig oder Frankfurt! Leipzig ist vom Potenzial gleich einzuschätzen und Frankfurt diese Saison ein bisschen höher, aber durch die Doppelbelastung gleicht sich das wieder aus

Die Tabelle am Ende einer langen Saison lügt nicht. Ist

eine Phrase, aber eben unglaublich treffend. „Nach die-

sem Start“ ist doch nix wert. Was sollen denn da andere

Clubs sagen? „Nach diesem November/Dezember ist

der BvB längst Meister“ - achso, sind sie ja garnicht.

Hecking macht in Gladbach seit Jahren einen guten Job.

Jetzt ist die Nummer ein bisschen „abgenutzt“ und es

gibt den Cut. Aber das macht doch die Arbeit der letz-

ten Jahre nicht schlechter.

In meinen Augen überschätzt du auch die Qualität der

Gladbacher ein bisschen...

• Mal ne blöde Frage: Was seht ihr denn bei Frankfurt soviel stärker als bei Gladbach? Also rein von der Papierform betrachtet... viel fällt mir da nicht ein, außer dass die Gladbacher mehr Probleme mit verletzten Schlüsselspielern hatten.

Tendenziell, bei aller verständlichen Erwartungshaltung, ist ganz Vorne erstmal Bayern. Mit riesigem Abstand... dass es dieses Jahr so eng ist, zeigt eher, dass man da in München in der Saison was nicht ganz richtig gemacht hat. Dahinter Dortmund dicht gefolgt von Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke. Macht eigentlich die europäischen Fleischtöpfe schon mal dicht. Dann sehe ich auf einem Level Hoffenheim und Gladbach, die eben mal in einem guten Jahr die Vorderen überholen/am ehesten die Schwäche nutzen können.

Danach graues Mittelfeld: Eintracht (scheint auf dem Sprung Richtung Gladbach/Hoffenheim zu sein...), Hertha, Werder (Stuttgart). In einem perfekten Jahr Blick Richtung Europa, in einem schlechten Abstiegskampf. Der Rest? Reine Klassenerhaltskämpfer... Augsburg, Mainz, Freiburg, Hannover, Düsseldorf, Nürnberg, etc. Selbst wenn die "großen" HSV und Köln wieder dabei sind, werden die wieder kratzen müssen (ähnlich wie Stuttgart) sich in die graue Mittelfeld-Ebene vorzuarbeiten. Erstmal dauert es üblicherweise bis zu 5 Jahren nach dem Abstieg, bis man sich wieder "sorgenlos" etabliert hat.

• Puhhh... also wenn man sich so die Spieleretats anschaut (ich weiß...) dann liegt Gladbach auf Rang 5. Dann bin ich mit Platz 4-9 doch nicht so weit daneben... das ausgerufene Ziel ist übrigens Zitat Eberl “wenn man jahrelang das Ziel einstelliger Tabellenplatz ausruft ist es klar, dass man irgendwann auch mehr möchte.”

Nach dem letztjährigen 9. Platz waren alle enttäuscht. Und die Sportliche Leitung und inkl. Vorstandschaft etc. sind in Gladbach seit Jahren sehr realistisch.

Naja Kohlenschlepper hat es richtig gesagt... jedem das seine...

und die Arbeit eines Trainers der auf Platz 9 landet als gut zu bezeichnen, wenn man Etatmäßig höher liegt, find ich komisch. Denn schlecht zusammengestellt ist das Team nicht und im internationalen Geschäft war man letztes Jahr schon nicht vertreten. Diese Saison musste man nicht mal einen Leistungsträger ersetzen, sondern es kamen sogar zwei dazu...

Für mich ist die Diskussion eigentlich auch so weit beendet... wir werden ja nächstes Jahr sehen wo Gladbach landet wenn Rose übernimmt. Mein Tipp: 5-7.

korken die individuelle Klasse der Stürmer, die ein Spiel auch mal alleine entscheiden können und die Trainerposition! Aber so viel über Gladbach seh ich sie auch nicht... Schalke, Gladbach, Frankfurt, Hoffenheim, da entscheiden doch Nuancen...

• Wieso seht ihr eigentlich alle Schalke so weit oben? Die haben zwar immer einen großen Etat, aber nie eine wirklich starke Mannschaft. Der zweite Platz letztes Jahr war deutlich über dem, was diese Mannschaft eigentlich kann.

Ganz so schlecht wie die Tabelle es darstellt sind sie wohl nicht, aber leistungsmäßig sehe ich Schalke nicht deutlich besser als Mainz oder Freiburg, auch wenn der Etat und das Umfeld immer wieder mehr suggerieren.