Fußball Bundesliga 2018/2019

• Wenn die Farben reichen, dann wird es ja noch einfacher...

Ich hatte extra geschrieben, dass ich mich an der geführten Diskussion nicht beteiligen möchte, sonders nur die Aussagen zum Eishockey in WSW richtigstellen möchte. Ich war davon ausgegangen, dass das respektiert wird. Satttdessen reißt du meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang.

• Sagt der Fan von Dynamo Weißwasser, ES Weißwasser, ESG Sachsen „Die Füchse“ Weißwasser/Chemnitz, EHC Lausitzer Füchse.

Wenn es nach mir gehen würde, dann würden wir noch als SG Dynamo Weißwasser an den Start gehen. Leider ist es im Eishockey nicht ganz so einfach Beständigkeit über einen Zeitraum von 50 Jahren und mehr aufrechtzuerhalten. Und dennoch hoffe ich das die wilden Jahre vorbei sind und man so wie jetzt auch wirklich noch in 50 Jahren spielen kann. Ohne seine Farben in rot-weiß zu ändern um als Coca-Cola Füchse gegen die Pepsi Tigers aus Landshut anzutreten.

Im Fußball ist das ja dann noch mal etwas anderes. Zumal RB hier an sich die Regeln bricht, denn 50+1 existiert dort nur auf dem Papier. Eben so sind die Konzernabteilungen in Leipzig und Salzburg nur auf dem Papier zwei völlig unabhängige "Vereine".

• Ich hatte extra geschrieben, dass ich mich an der geführten Diskussion nicht beteiligen möchte, sonders nur die Aussagen zum Eishockey in WSW richtigstellen möchte. Ich war davon ausgegangen, dass das respektiert wird. Satttdessen reißt du meinen Beitrag völlig aus dem Zusammenhang.

Die Aussage zu den Farben kam von dir, ergo hast dich weiter beteiligt. Wieso soll ich das Zitat nicht neh-

men?

• Diese 50+1 Regel ändert doch nichts. Auch wenn ein Sponsor nur 30% hält, wird im Verein das geschehen, was er will. Wenn nicht, sucht er sich eben ein neues Hobby und mit dem Verein geht es bergab, da lässt z.B. der HSV grüßen.

• Unterschied: kommt der Herr Supermillionär nach Rosenheim und will mit dem SB Rosenheim gegen die Anschütz, Sabo, Hopp, etc antreten, dann hindert ihn keiner (außer vielleicht ein paar Rosenheimer Traditionalisten). Will der Herr Supermillionär das gleiche im Fußball machen, dann hindert ihn die 50+1 Regelung... möglich ist es dann nur über Tricks (Leipzig mit dem Fake-Stammverein; Hoffenheim mit den Stimmrechtsverzichten oder Ausnahmegenehmigungen wie Bayer, VW).

Und auch nicht mit England vergleichbar, die das eben nicht kennen. Hätte sich RB in England nen Club gekauft, wäre der Aufschrei auch nicht so groß... wenn der England Vergleich herangezogen wird, dann verstehe ich die Aufregung über den fehlenden Auf-/Abstieg in der DEL noch weniger. Ist doch in den USA auch normal. Merkste selbst, ne? Sind eben verschiedene Sportmodelle. Bei uns gehört eine geschlossene Liga ebensowenig in die Sportwelt, wie im Fußball ein "1-Mann/Konzern-Club".

Das man mit der völlig überblähten CL und den anderen traditionslosen Schrottwettbewerben nix Gutes tut im Fußball, sehe ich auch so, aber nicht im Widerspruch zu der Aussage, dass RB, Hopp, selbst VW und Bayer, da mMn nix Gutes bewirken.

• Guten Tag

Stellt sich nur noch die Frage , warum es Leute gibt, die für solche Sachen Millionen zur Verfügung stellen , wenn es Keinen interessiert ... und auch in Deutschland gehen die Leute , trotz Red Bull , Hopp etc weiter ins Fußball ... warum wohl ... und jetzt kommen wir wieder zu den 20 Hanseln ... wenn die wegbleiben kommen 40 Andere , die drauf warten in Münchnen, Dortmund, Schalke, Mainz etc ins Stadion gehen zu dürfen ... wenn es nachdem geht dürfte in England keiner mehr ins Stadion gehen

Quintessenz : den überwiegenden Teil (95 Prozent) der Fans interessiert der ganze Kokolores um dieses Mäzenatentum doch gar nicht , Dir wollen guten, am besten noch erfolgreichen Sport sehen und sich nicht am Wochenende wegen sowas ärgern müssen

Und es ist gut so ...

Gruß aus la

Interessant, geschätzter EHL, aber doch auch ein Widerspruch, oder?

Die Leute gehen trotz Red Bull, Hopp, etc ins Fußball und die die wegbleiben, werden in "München, Dortmund, Schalke, Mainz (Anm.: da eher nicht, brutal schlechte Zuschauerzahlen) von 40 anderen aufgefangen. Dadurch hat aber weder Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg etc einen Zuschauer mehr. Stattdessen sehe ich bei denen oft ziemlich leere Stadien und wenn sie auswärts spielen, gähnend leere Gästeblocks. Wollen die Leute also ihre dahindarbenden Traditionsclubs oder die aufstrebenden Mäzenatenclubs sehen? Mir scheint, dass der Ansturm eher bei den traditionellen Clubs größer ist.

• Diese 50+1 Regel ändert doch nichts. Auch wenn ein Sponsor nur 30% hält, wird im Verein das geschehen, was er will. Wenn nicht, sucht er sich eben ein neues Hobby und mit dem Verein geht es bergab, da lässt z.B. der HSV grüßen.

Kühne in Hamburg ist aber kein klassischer Sponsor, sondern ein privater Gönner/Mäzen. Schon mal in Hamburg ne Werbung "Klaus-Michael Kühne" gesehen? Der HSV hat sich so runter gewirtschaftet, dass man sich Kühne an den Hals werfen musste um weiter misszuwirtschaften. Nicht wenige behaupten, dass der HSV ohne Kühne besser da stehen würde, weil man früher hätte reagieren müssen und die Verschwendungssucht eindämmen. Jetzt ist der Kutter quasi abgesoffen und ohne Kühne wird es fast nicht weitergehen. Genau das ist ja ein Grund für die 50+1 Regel, dass es nicht am Gutdünken eines einzelnen abhängt, ob der Club lebt oder stirbt. .

• Kühne in Hamburg ist aber kein klassischer Sponsor, sondern ein privater Gönner/Mäzen. Schon mal in Hamburg ne Werbung "Klaus-Michael Kühne" gesehen? Der HSV hat sich so runter gewirtschaftet, dass man sich Kühne an den Hals werfen musste um weiter misszuwirtschaften. Nicht wenige behaupten, dass der HSV ohne Kühne besser da stehen würde, weil man früher hätte reagieren müssen und die Verschwendungssucht eindämmen. Jetzt ist der Kutter quasi abgesoffen und ohne Kühne wird es fast nicht weitergehen. Genau das ist ja ein Grund für die 50+1 Regel, dass es nicht am Gutdünken eines einzelnen abhängt, ob der Club lebt oder stirbt.

Genau so ist es

Wenn einem Scheich oder Konzern (wie Red Bull einer ist) das Spielzeug nicht mehr gefällt wird es weggeworfen

Deßhalb muss man für den Paragraph 50+1 kämpfen bis zum umfallen und RB Leipzig entweder die Lizenz entziehen (was man versteht wenn man den Werdegang des Clubs betrachtet) oder Red Bull betreibt halt Sponsoring (was überhaupt kein Problem wäre) und gibt die 51% Anteile an den Stammverein ab um die Regel nicht zu unterwandern

• Die Aussage zu den Farben kam von dir, ergo hast dich weiter beteiligt. Wieso soll ich das Zitat nicht neh-

men?

Liest du dir die Beiträge auch durch? Ich habe keine Aussage zu Farben getroffen, sondern eine Frage gestellt. Und den Zusammenhang hast du also auch nicht begriffen.

• Kühne in Hamburg ist aber kein klassischer Sponsor, sondern ein privater Gönner/Mäzen. Schon mal in Hamburg ne Werbung "Klaus-Michael Kühne" gesehen? Der HSV hat sich so runter gewirtschaftet, dass man sich Kühne an den Hals werfen musste um weiter misszuwirtschaften. Nicht wenige behaupten, dass der HSV ohne Kühne besser da stehen würde, weil man früher hätte reagieren müssen und die Verschwendungssucht eindämmen. Jetzt ist der Kutter quasi abgesoffen und ohne Kühne wird es fast nicht weitergehen. Genau das ist ja ein Grund für die 50+1 Regel, dass es nicht am Gutdünken eines einzelnen abhängt, ob der Club lebt oder stirbt. .

ist doch Quatsch... in den letzten 20 Jahren sind sowohl der BVB als auch der S04 von einem Bürgen/Gönner abhängig gewesen, sowie jetzt der HSV jetzt auch.

• Und mal rein hypothetisch: RB Leipzig kauft sich 5 Spieler für 100 Mio Euro, um Meister zu werden und die CL zu gewinnen. Yo, Financal Fairplay werden dann einige schreien, das können die so leicht nicht.

Tja, sie verkaufen dann halt den dritten Torwart für 500 Mio an RB Salzburg, schon wäre der Haushalt ausgeglichen. Da man ja ein Jahr Zeit hat, Ein-und Ausgaben im Sinne des FF anzugleichen, könnten dann im nächsten Jahr Leipzig denselben Spieler fürs die passende Summe zurückholen.

Und da ist halt das Problem, wenn ein Konzern Kontrolle über mehrere Vereine hat.

• Und mal rein hypothetisch: RB Leipzig kauft sich 5 Spieler für 100 Mio Euro, um Meister zu werden und die CL zu gewinnen. Yo, Financal Fairplay werden dann einige schreien, das können die so leicht nicht.

Tja, sie verkaufen dann halt den dritten Torwart für 500 Mio an RB Salzburg, schon wäre der Haushalt ausgeglichen. Da man ja ein Jahr Zeit hat, Ein-und Ausgaben im Sinne des FF anzugleichen, könnten dann im nächsten Jahr Leipzig denselben Spieler fürs die passende Summe zurückholen.

Und da ist halt das Problem, wenn ein Konzern Kontrolle über mehrere Vereine hat.

Guten Tag

Das ist überhaupt kein Problem ... das Problem wird nur außen gemacht und dann hineingetragen

Im übrigen ist sowas in der freien Marktwirtschaft Gang und Gäbe .. da heißt sowas Holding ...

Gruß aus la

• Guten Tag

Das ist überhaupt kein Problem ... das Problem wird nur außen gemacht und dann hineingetragen

Im übrigen ist sowas in der freien Marktwirtschaft Gang und Gäbe .. da heißt sowas Holding ...

Gruß aus la

Und genau deswegen schließt die UEFA 2 Vereine, des gleichen Eigners/Holdinggesellschaft aus den gleichen Wettbewerben aus und RB muss wieder Tricks und Kniffe anwenden um gegen die Statuten nicht zu verstoßen. Beschwer dich bei der UEFA, dass die noch nicht kapiert haben, dass das normal ist, in der Marktwirtschaft.

• ist doch Quatsch... in den letzten 20 Jahren sind sowohl der BVB als auch der S04 von einem Bürgen/Gönner abhängig gewesen, sowie jetzt der HSV jetzt auch.

Wieviele Anteile hat Schalke denn an diesen Bürgen abgegeben und ihm somit Mitentscheidungsbefugnis eingeräumt?

• Und genau deswegen schließt die UEFA 2 Vereine, des gleichen Eigners/Holdinggesellschaft aus den gleichen Wettbewerben aus und RB muss wieder Tricks und Kniffe anwenden um gegen die Statuten nicht zu verstoßen. Beschwer dich bei der UEFA, dass die noch nicht kapiert haben, dass das normal ist, in der Marktwirtschaft.

Genau deswegen gehört Red Bull Salzburg nicht mehr zum Red Bull Konzern, sondern wird nur noch von Red Bull gesponsert...

• Genau deswegen gehört Red Bull Salzburg nicht mehr zum Red Bull Konzern, sondern wird nur noch von Red Bull gesponsert...

Guten Tag

Spar‘s Dir .. Kampf gegen Windmühlen ..

Mich wundert , dass bei dem Kasperltheater überhaupt noch jemand sein Sauerverdientes Geld in Clubs steckt

So ne Yacht vor barbados mit Drinks wäre doch viel schöner ..

Lg aus la

• Genau deswegen gehört Red Bull Salzburg nicht mehr zum Red Bull Konzern, sondern wird nur noch von Red Bull gesponsert...

Sag ich doch... Tricks und Kniffe um das von EHL angeführte Holding-Verhältnis zu verschleiern. Natürlich hat Red Bull Salzburg nichts mehr mit dem RB Konzern zu tun und der hat dort auch nichts zu sagen.

• Sag ich doch... Tricks und Kniffe um das von EHL angeführte Holding-Verhältnis zu verschleiern. Natürlich hat Red Bull Salzburg nichts mehr mit dem RB Konzern zu tun und der hat dort auch nichts zu sagen.

Ich hatte das auch als „Tricks und Kniffe“ verstanden. Die GmbH in Salzburg gehört dem Verein, dessen etwa 100 Mitglieder nicht bekannt sind – ähnlich wie in Leipzig (weniger Mitglieder).