Fußball Bundesliga 2018/2019

  • Abschiedsspiele sind doch an der Anzahl der Länderspiele gekoppelt.

    Nicht wirklich, da gab es mal eine Richlinie, aber im Grunde entscheidet das der DFB im Einzelfall, hat nicht sogar Odonkor und Fichtel mit je rund 20 N11 Einsätzen sogar ein Abschiedsspiel erhalten?

  • 100 Länderspiele, 38 Tore, Goldener Schuh WM 2010, Weltmeister 2014

    Wenn das keine Daten sind, für Thomas Müller ein Abschiedsspiel zu veranstalten, dann weiß ich auch nicht.

  • 100 Länderspiele, 38 Tore, Goldener Schuh WM 2010, Weltmeister 2014

    Wenn das keine Daten sind, für Thomas Müller ein Abschiedsspiel zu veranstalten, dann weiß ich auch nicht.

    Also... die Zahlen sind nicht beeindruckend genug - jagen wir ihn vom Hof. Klasse Jogi! :bash::facepalm:

  • bin ja mal gespannt... in 1.2 Jahren ist Süle verletzt, Mustafi gesperrt und Rüdiger krank... dann Sitz Boateng und Hummels am Strand und wir spielen ein Quali K.O. Spiel gegen England mit zwei IV aus der zweiten Liga...

  • Kehrer, Ginter, Tah u.a. spielen dann in der zweiten Liga in Deutschland? Wie schon vorher geschrieben, kann es bei den IVs tatsächlich mal zu Problemen kommen, sollten die jungen Spieler keinen Schritt mehr vorwärts machen. Nur darf man doch nicht kurzsichtig auf eine Quali blicken und dort dann die erfahrenen Akteure spielen lassen, um dann auf einmal zu merken, dass sie eigentlich zu alt sind und die jüngeren Spieler noch nie zusammen auf dem Platz gestanden haben.

    Umbrüche gab es immer und wird es immer wieder geben.

    England hatte zur WM ein junges und talentiertes Team ins Rennen geschickt und ist am Ende auch an der eigenen Unerfahrenheit gescheitert. So eine Erfahrung müssen die neuen Akteure aber erst mal machen, damit sie Lehren für das nächste Turnier daraus ziehen können.

    Die haben dort auch den Großteil der älteren Spieler ausgesiebt, weil sie einen konsequenten Umbruch wollten. Und die Engländer sehe ich in den nächsten Jahren mit an der europ. Spitze, wenn Pickford im Tor endlich wieder seine alte Form findet.

    Werden halt zukünftig andere Bayern-Spieler das Gerüst der N11 bilden. Ist ja nicht so, als hätte Löw in der Vergangenheit Antipathien gegenüber Münchenern an den Tag gelegt. Kimmich, Süle, Gnabry, Goretzka, Werner (wenn er im Sommer wechselt, was ja schon nahezu sicher sein soll) sind doch immer dabei.

  • Denke ich auch, da die Bayern in der Bundesliga fast nie kontern werden oder ein schnelles Umschaltspiel nur sehr selten initiieren können, weil die Gegner oft tief stehen.

    Und nur für die "Play-Off"-Spiel in der CL, ist er doch zu teuer.

  • Nicht wirklich, da gab es mal eine Richlinie, aber im Grunde entscheidet das der DFB im Einzelfall, hat nicht sogar Odonkor und Fichtel mit je rund 20 N11 Einsätzen sogar ein Abschiedsspiel erhalten?

    Es gibt keine Abschiedsspiele mehr, das wurde komplett abgeschafft. Deswegen wurde zb Lukas Podolski noch einmal nominiert, für dieses eine Länderspiel, ich glaube England wars.

  • Nur darf man doch nicht kurzsichtig auf eine Quali blicken und dort dann die erfahrenen Akteure spielen lassen, um dann auf einmal zu merken, dass sie eigentlich zu alt sind und die jüngeren Spieler noch nie zusammen auf dem Platz gestanden haben.

    Das Altersargument.

    Na gut, wenn es nach dem geht, dann bin ich ja mal gespannt wann Marco Reus von seinem Abschied aus der N11 erfährt. :schulterzuck:

  • Das einzigste Argument was zählt ist das Leistungsargument.

    Das liegt ganz klar auf der Seite von Löw. Die drei Spieler haben doch wenn man jetzt nur die letzten 12 Monate nimmt, durchgehend keine guten Leistungen gebracht.

    Es wäre klug gewesen, wenn der Bundestrainer gesagt hätte, er verzichtet auf die drei Spieler, weil er jüngere Spieler aufbauen möchte, aber dass die Tür bei guten Leistungen für die drei nicht zu ist.

  • Es wäre klug gewesen, wenn der Bundestrainer gesagt hätte, er verzichtet auf die drei Spieler, weil er jüngere Spieler aufbauen möchte, aber dass die Tür bei guten Leistungen für die drei nicht zu ist.

    DAS ist einer der Knackpunkte. Warum werfe ich diese

    Tür ohne Not komplett zu? Das will sich mir nicht er-

    schließen. Dass Tah und Co ihre Chancen kriegen - ja

    natürlich und am besten erfolgreich. Aber was passiert,

    wenn die sich eben nicht wie erhofft entwickeln? Oder

    dann verletzt sind? Oder auch mal außer Form sind?

  • Ich fand meist die Kritik an Löw übertrieben, aber mit dieser Aktion ist er wirklich über das Ziel hinaus geschossen. Bei der WM bekommen die Weltmeister noch mehr oder weniger eine Startelfgarantie (im Gegensatz zu damals sind sie jetzt in Topform), jetzt werden sie einfach vor die Tür gesetzt. Es ist auch vorallem das wie und die Endgültigkeit, die mich stört.

    Natürlich braucht es einen Umbruch (wenn dieser nicht vollzogen wird, sah man auch an Italien oder den Niederlanden), aber die Alternativen sollten sich schon aufdrängen. Das sehe ich vorallem in der Abwehr hinter Süle nicht. Und erfahrende Spieler braucht es eben auch, bspw. Mertesacker 2014.

    Es sind nun aber auch deutlich mehr ältere Spieler als 2014/2016, da fiel ein Podolski nicht so sehr ins Gewicht.

    Ich bin echt gespannt, was passiert, wenn sie bei den jungen Spielern Verletzungen häufen oder sie nicht überzeugen. Im über den Schatten springen war Löw bisher noch nicht so gut..

  • Ein Lothar Matthäus wurde auch einst von Berti Vogts als Libero für die N11 reaktiviert.

    In Zeiten, in denen Spieler Verträge vielleicht mal einhalten, wenn sie gerade Lust dazu haben, muss man Absichtserklärungen auch nicht zu extrem bewerten.

    Wenn Löw aber einen Neuanfang will, muss er doch einen drastischen Schnitt machen, mit dem er klar macht, dass er jüngeren Akteuren die Verantwortung gibt.

    Natürlich kann er damit komplett auf die Fresse fallen. Aber es ist seine Entscheidung und der Umbruch ist notwendig, wenn man auf die Misserfolge der letzten Zeit blickt.

    Und wen hätte er denn sonst in "Rente" schicken sollen? Khedira ist raus, Gomez ist selber zurückgetreten, Özil auch, damit ist ein Großteil der älteren Spieler schon raus.

    Kroos wird gerade bei Real aussortiert (zumindest sieht es so aus, die Kritik an ihm ist schon außergewöhnlich harsch) und wird in der N11 auch auf dem Prüfstand stehen. Er lebte aber nie von seinem Tempo oder musste viele Zweikämpfe führen.

    Man kann sicher noch Reus anführen, nur hat der aufgrund seiner Verletzungen deutlich weniger Spiele in den Knochen als die drei aussortierten und war in der Hinrunde wohl unzweifelhaft der beste Spieler der Liga.

    Ich habe, und das meine ich nicht böse, bei manchen Usern den Eindruck, dass sie aus der Perspektive als Bayern-Fan werten.

    Ganz ehrlich: Wäre Boateng zu Saisonbeginn nach Juve (war doch Juve, die ihn haben wollten, oder?) gewechselt und er wäre aussortiert worden, hätte man hier wohl eher die Richtigkeit der Entscheidung bestätigt.

    Und gestern haben doch die drei Akteure genau die Reaktion gezeigt, die ich von ihnen erwartet habe. Geschadet hat Löw dem FC Bayern doch garantiert nicht.

  • Was haben denn diese Alt-Stars, die dann irgendwann satt waren, wo anderst gebracht? Selbst die überragenden Spanier waren irgendwann so satt, dass gar nix mehr ging. ICh denke, der Schnitt war richtig, der Zeitpunkt ein dreiviertel Jahr nach der WM etwas unglücklich. Aber gut. Schauen wir, was der Löw noch bewegen kann.

  • Sportlich betrachtet haben die drei tatsächlich nichts in der Nati zu suchen, derzeit zumindest nicht.

    Wer ist denn besser?

    Mit Begründung, die nicht irgendwann in Allgemeinplätzen endet wäre gut.

    Kleiner Denkanstoß dazu: Wir reden hier über die A-Nationalmannschaft.

  • Also ich finde den Umbruch nicht verkehrt.... gerade die "älteren" Leistungsträger haben doch im vergangenen Jahr ihre Leistung 0,0 abrufen können.

    Boateng war 2014 bockstark! Aber seitdem hängt er irgendwie hinterher. Hummels ähnlich.
    Über Müller könnte man streiten. Er hat spiele dabei da spielt er, als würde er in der Kreisliga kicken, dann hat er aber wieder Spiele dabei, da ist er jede Sekunde für einen genialen Moment und ein Tor gut.

    Ich finde den Umbruch nicht schlimm!! Man spricht doch immer davon den jungen Leuten die Chance zu geben! Wenn nicht jetzt wann dann?? So können alle "Neulinge" bis zum nächsten Turnier Erfahrung sammeln.... Ich finde nur den Zeitpunkt etwas komisch! Wenn Jogi den Umbruch will - was sein gutes Recht ist! - warum dann jetzt? warum nicht direkt nach der WM, nachdem diese Aussage mit dem Umbruch aufkam?

  • ForzaVER :

    Auch an Dich die Frage, wer ist denn besser?

    Es kann und darf nach dem Jahr 2018 nicht um einen jahrelangen Aufbau gehen, sondern das muss jetzt klappen. In die EM-Quali mit Tah und Rüdiger? Hab da ernsthafte Zweifel.

    Haben die drei denn wirklich keine Leistung gebracht? Ich habe den Eindruck, die Spieler werden extrem unterschiedlich bewertet. Die Leistungen im Verein waren immer gut. Müller war letztes Jahr auf Platz 2 der Bundesliga-Scorerwertung, die beiden Verteidiger Teil der Defensive, die nur 28 Gegentore zugelassen hat, verbunden mit einem Notenschnitt (Kicker), den kaum ein anderer Spieler hinten hat. Bei der WM fand ich sie jetzt auch nicht super, aber mir fallen spontan etliche ein, die fand ich mindestens genauso schwach oder auch deutlich schwächer. Der ein oder andere fuhrwerkt jetzt in verordneter Führungsposition weiter, während sie komplett rasiert wurden.

    Löw schlägt um sich grade, vermutlich um von den eigenen Limitierungen abzulenken, anders kann ich mir das ganze beim besten Willen nicht erklären. Bei dem geforderten Umbruch meinte sicherlich die große Mehrheit zu allererst ihn, der ausgetauscht werden sollte. Jetzt tauscht er die ganze Mannschaft aus. Ich warte nur drauf, das nach weiteren Niederlagen wieder die "die jungen müssen lernen, das geht nicht so schnell" Platte aufgelegt wird, zu der, spziell die ARD, ja so gerne mitsingt.

  • ForzaVER :

    Auch an Dich die Frage, wer ist denn besser?

    Es kann und darf nach dem Jahr 2018 nicht um einen jahrelangen Aufbau gehen, sondern das muss jetzt klappen. In die EM-Quali mit Tah und Rüdiger? Hab da ernsthafte Zweifel.

    Haben die drei denn wirklich keine Leistung gebracht? Ich habe den Eindruck, die Spieler werden extrem unterschiedlich bewertet. Die Leistungen im Verein waren immer gut. Müller war letztes Jahr auf Platz 2 der Bundesliga-Scorerwertung, die beiden Verteidiger Teil der Defensive, die nur 28 Gegentore zugelassen hat, verbunden mit einem Notenschnitt (Kicker), den kaum ein anderer Spieler hinten hat. Bei der WM fand ich sie jetzt auch nicht super, aber mir fallen spontan etliche ein, die fand ich mindestens genauso schwach oder auch deutlich schwächer. Der ein oder andere fuhrwerkt jetzt in verordneter Führungsposition weiter, während sie komplett rasiert wurden.

    Löw schlägt um sich grade, vermutlich um von den eigenen Limitierungen abzulenken, anders kann ich mir das ganze beim besten Willen nicht erklären. Bei dem geforderten Umbruch meinte sicherlich die große Mehrheit zu allererst ihn, der ausgetauscht werden sollte. Jetzt tauscht er die ganze Mannschaft aus. Ich warte nur drauf, das nach weiteren Niederlagen wieder die "die jungen müssen lernen, das geht nicht so schnell" Platte aufgelegt wird, zu der, spziell die ARD, ja so gerne mitsingt.

    Über Hummels können wir da reden..... Boateng schießt doch auch bei den Bayern mittlerweile einen Bock nach dem anderen! Deshalb saß er auch absolut zurecht die letzten Spiele dauerhaft auf der Bank. Wie gesagt, 2014 hat man ihm sehr viel zu verdanken auf dem Weg zum Titel, aber seitdem enttäuscht er mich ehr...

    Und wenn man Süle, Tah, Rüdiger, Kehrer, Mustafi nicht gegen Weißrussland, Estland, Nordirland, (Niederlande) Erfahrung sammeln lassen will, gegen wen denn dann?? Sie plötzlich von 0 auf 100 in nem großen Turnier in die die Verantwortung zu nehmen kann doch gar nicht funktionieren. Deshalb finde ich es nicht schlecht dass dieser Schritt durchgezogen wird.
    Hummels/Boateng könnten doch maximal nur noch ein, vielleicht mit Glück zwei große Turniere spielen und dann hat sich das sowieo erledigt. Der Schnitt jetzt in der Defensive ist denke ich zukunftsorientiert genau der richtige. Und da geht es nicht um ein aktuelles, mögliches Leistungsvermögen, sondern ehr mit einem Blick in die Zukunft.

    Über die Art und Weise wie man diesen Schnitt aber durchgezogen hat kann man mitsicherheit streiten, da habt ihr recht.