Fußball Bundesliga 2018/2019

• Klar, die Altersstruktur beim VfB ist definitiv ein Problem. Allerdings ist die Diskrepanz zwischen erster und zweiter Liga auch enorm. Ein Terodde hat in mehreren Anläufen in Liga 1 nicht mal ansatzweise den Durchbruch nicht geschafft und ballert in Liga 2 jedes mal um die 30 Tore (vermutlich in Kölle sogar 40, hätte er nicht Spielzeit an Cordoba und Modeste abtreten müssen).

Ich bin gespannt, wie viele Stuttgarter Spieler sich in die Pflicht nehmen, den "Betriebsunfall" wieder rückgängig zu machen.

Das ist so nicht richtig. Wie definierst Du denn "Durchbruch"? 2009 kam Terodde er als junger Spieler der zweiten Mannschaft zu ein paar Einwechselspieler-Einsätzen (5 glaube ich). Danach ging er in die zweite Liga. Eigentlich hat er nur eine Saison 1. Liga gespielt. Hinrunde in Stuttgart, Rückrunde in Köln. In der Hinrunde hat er seinen Stammplatz aus der Zweitligazeit verloren, in Köln war seine Bilanz mit 15 Spielen und 5 Toren für einen Absteiger gar nicht soo schlecht. Zusammengerechnet mit der Hinrunde ergibt das 7 Bundesligatore in der ersten Saison. Es ist beileibe nicht die Regel, das Leute aus der 2. Liga kommen und direkt mal 15 Tore machen. Mit solchen Zahlen bist Du heute schon direkt Nationalmannschaftskandidat, oft auch mit weniger. Es ist wohl nicht so viel einfacher, in der 2. Liga viele Tore zu schiessen, sonst müssten da ja etliche Spieler, die sich da in der letzten Zeit versucht haben, andere Bilanzen haben. Jemand, der da relativ konsequenz über Jahre seine 25 Dinger macht, das ist auch Qualität. Wir reden ja nicht von der Kreisliga.

• Torschützenkönig der 2. Liga bedeutet nicht viel. Wer außer ein paar Eingeweihten kennt heute noch einen Marvin Duksch, Rouwen Hennings, Mahir Saglik, oder Domi Kumbela. Das waren zusammen mit Terodde die Torschützenkönige seit 2012.

Der Einzige der wirklich den Durchbruch geschafft hat, war 2004 ein gewisser Lukas Podolski, aber ansonsten sind das alle Stürmer, von denen du in Liga 1 wenig bis garnichts hörst.

• Torschützenkönig der 2. Liga bedeutet nicht viel. Wer außer ein paar Eingeweihten kennt heute noch einen Marvin Duksch, Rouwen Hennings, Mahir Saglik, oder Domi Kumbela. Das waren zusammen mit Terodde die Torschützenkönige seit 2012.

Der Einzige der wirklich den Durchbruch geschafft hat, war 2004 ein gewisser Lukas Podolski, aber ansonsten sind das alle Stürmer, von denen du in Liga 1 wenig bis garnichts hörst.

Es geht ja nicht um den Titel. 79 Tore innerhalb 3 Zweitligajahren sind schon ordentlich und hat auch seit Ewigkeiten (oder möglicherweise auch noch nie) jemand erreicht.

Wenn ich die Wahl zwischen Terodde und Gomez hätte aktuell, würde ich nicht Gomez nehmen. Hier wurde er ja vorhin als deultich stärker als Terodde eingeschätzt und das geben seine letzten Jahre einfach nicht her. Eine passable Halbserie, die hochgerechnet 16 Tore auf eine Saison ergäbe. Gut, aber nicht total herausragend, den Rest kann man größtenteils komplett vergessen, inkl. dem fragwürdigen Nationalmannschaftscomeback.

was ist mit Alex Meier Fußballgott, dazu ein Mintal und Novakovic

• was ist mit Alex Meier Fußballgott, dazu ein Mintal und Novakovic

Dieser Fußballgott hat wirklich eine beeindruckende Bilanz. In 14 Jahre bei der Eintracht 119 Tore gemacht, also immerhin fast 9 pro Jahr, dazu noch 11 Einsätze in deutschen Nachwuchsmannschaften. Ich finde das bestätigt nur das, was ich oben geschrieben habe.

Auch ein Mintal oder Novacovic haben es nur bei zweitklassigen Clubs geschafft etwas aus der Masse herauszustechen.

Außerdem hatte ich geschrieben bis 2012, die von dir genannten waren alle davor und wenn du noch weiter zurückgehen willst, kannst du auch noch Fritz Walter oder Manfred Burgsmüller nennen, aber das sind die nur Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

• Es war die Rede von Poldi 2004 auch oder

AMFG und Mintal sind beide Torschützenkönige in der ersten Liga (Durchbruch)

AMFG Bilanz für 14 Saison ist nicht schlecht man muß seine vielen Verletzung dazu rechnen

• Das ist so nicht richtig. Wie definierst Du denn "Durchbruch"? 2009 kam Terodde er als junger Spieler der zweiten Mannschaft zu ein paar Einwechselspieler-Einsätzen (5 glaube ich). Danach ging er in die zweite Liga. Eigentlich hat er nur eine Saison 1. Liga gespielt. Hinrunde in Stuttgart, Rückrunde in Köln. In der Hinrunde hat er seinen Stammplatz aus der Zweitligazeit verloren, in Köln war seine Bilanz mit 15 Spielen und 5 Toren für einen Absteiger gar nicht soo schlecht. Zusammengerechnet mit der Hinrunde ergibt das 7 Bundesligatore in der ersten Saison. Es ist beileibe nicht die Regel, das Leute aus der 2. Liga kommen und direkt mal 15 Tore machen. Mit solchen Zahlen bist Du heute schon direkt Nationalmannschaftskandidat, oft auch mit weniger. Es ist wohl nicht so viel einfacher, in der 2. Liga viele Tore zu schiessen, sonst müssten da ja etliche Spieler, die sich da in der letzten Zeit versucht haben, andere Bilanzen haben. Jemand, der da relativ konsequenz über Jahre seine 25 Dinger macht, das ist auch Qualität. Wir reden ja nicht von der Kreisliga.

Ich will Terodde nicht seine Qualität absprechen, aber der ist in Liga 1 nie Stammspieler geworden und wird das auch jetzt wieder nicht. Terodde hat nur EINE Qualität, er kann vollstrecken. Wenn er da eben kein 12-15 Treffer macht, ist es für eine Mannschaft schwer tragbar. Er arbeitet nicht nach hinten, ist relativ langsam (also kein Konterspieler) und ist auch kein Laufwunder, was sich immer wieder anbietet. Er ist defensiv kein Faktor. Vielleicht würde er bei einem starken Team funktionieren (in der zweiten Liga war er ja immer in guten Teams erfolgreich), wo man ihn füttert. Aber das ist Spekulation

Er ist für mich die deutlich schwächere Version eines Nils Petersen, und selbst der spielte in der abgelaufenen Saison in Freiburg nur in 60% der Partien von Anfang an, weil Streich in manchen Partien auf Laufstärke und Tempo setzte. Nur ist Petersen in allen Bereichen noch ne ganze Ecke stärker als Terodde.

Im Kicker-Manager habe ich Terodde in Liga 2 immer blind genommen, unabhängig vom Preis. In Liga 1 würde ich ihn für 0,2 Mio. (geringster Preis für einen Spieler) nehmen oder wenn ich gerade noch für den letzten Akteur Geld übrig habe.

Gomez ist natürlich älter und verletzungsanfälliger, aber der hat in einer schwachen Mannschaft immer noch sieben Treffer erzielt in Liga 1. Die Defizite von Terodde hat er auch, die beiden sind sich ja in Stärken und Schwächen nicht unähnlich. Daher traue ich einem gesunden (das ist entscheidend) Gomez in der zweiten Liga in einer vermutlich sehr starken Stuttgarter Mannschaft auch locker 20-30 Treffer zu.

• Silverhill

Du misst mit zweierlei Maß. Auf der einen Seite kritisierst Du Teroddes Erstligazeit als zu schwach und nicht durchgesetzt (7 Tore bei Aufsteiger/Abstiegskandidat) und auf der anderen Seite bewertest Du Gomez' mit "immerhin noch 7 Tore bei einem Abstiegskandidaten". Das passt nicht zusammen, wenn man da dann so einen großen Qualitätsunterschied feststellen möchte.

• Aber Fakt ist doch einfach, dass sich Terodde nie in der 1. BL durchsetzen konnte, auch wenn er in der 2.BL Spitzenwerte hatte.

Warum hat ihn nie einer aus der 1.BL direkt aus der 2.BL verpflichtet.

Entweder sehen die ihn auch nicht als stark genug für die 1.BL an, oder hat es sich Terodde vielleicht in der 2.BL bequem gemacht?

Torschützenkönig der 2. Liga bedeutet nicht viel. Wer außer ein paar Eingeweihten kennt heute noch einen Marvin Duksch, Rouwen Hennings, Mahir Saglik, oder Domi Kumbela. Das waren zusammen mit Terodde die Torschützenkönige seit 2012.

Also ich finde, Nils Petersen, Torschützenkönig von 2011, hat auf jeden Fall einen Durchbruch geschafft.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (29. Mai 2019 um 15:30)

• Silverhill

Du misst mit zweierlei Maß. Auf der einen Seite kritisierst Du Teroddes Erstligazeit als zu schwach und nicht durchgesetzt (7 Tore bei Aufsteiger/Abstiegskandidat) und auf der anderen Seite bewertest Du Gomez' mit "immerhin noch 7 Tore bei einem Abstiegskandidaten". Das passt nicht zusammen, wenn man da dann so einen großen Qualitätsunterschied feststellen möchte.

Guten Tag

Eigentlich ist es überhaupt schon eine Unverschämtheit gegenüber Mario Gomez ihn überhaupt auf eine Ebene mit terodde zu stellen ... terodde: in der Bundesliga durchgefallen ...

Gruß aus la

Und solche Spieler wie Pettersen, Uwe Rahn , Hashemian oder der 60iger Max

Funzen halt bei solchen Vereinen wie Freiburg , Gladbach oder Bochum ... aber nicht bei BL-Topvereinen

Bestes Beispiel der neue GF von 96 oder damals calle Del Haye

• Silverhill

Nein, ich will gar keinen so großen Qualitätsunterschied feststellen. Ich habe nur Deiner Ansicht zu Gomez in der zweiten Liga widersprochen. Der kann da in einer starken Mannschaft (und das wird Stuttgart sein) meines Erachtens ähnlich häufig treffen wie ein Terodde. Und für Gomez reicht es für die erste Liga halt nicht mehr, weil er zu alt ist, während Terodde einfach nicht die Qualität besitzt.

Ich wette darauf, dass Modeste da erst mal in Kölle gesetzt sein wird, weil er viel eher ein Konterstürmer ist.

• Es ist auf jeden Fall spannend, wie es mit Terodde weitergeht.

Setzt er sich doch in einem höheren Fußballeralter endlich in der 1.BL durch, oder wechselt er vielleicht in der Winterpause wieder in Richtung 2.BL?

Zumindest hat er noch zwei Jahre Vertrag in Köln.

• Die Wette gilt nur, wenn Du wettest, dass er als erster Zweitligatrainer entlassen wird. Das könnte ja zumindest spannender werden. Außer irgendwer holt noch Korkut, gegen den hat selbst Hecking und der HSV keine Chance.

• Eine Wette, dass er die Saison übersteht, das bringt bestimmt eine Traumquote, besonders mit als Kombiwette damit, dass der HSV direkt aufsteigt :thumbsup:

Oder die Markus Anfang-Wette, Rauswurf trotz Aufstieg und Meisterschaft :rofl:

Das Trainergeschäft ist schon Verrückt im Moment :beer:

• Bei Bayern macht - mal wieder - das Dybala-Gerücht

die Runde. 80 Millionen ist man wohl bereit zu geben,

Juve fordert aber wohl 100. Na, da könnte man doch

einen Innenverteidiger gleich verrechnen :pfeif: