Fußball Bundesliga 2018/2019

  • Und wenn man Süle, Tah, Rüdiger, Kehrer, Mustafi nicht gegen Weißrussland, Estland, Nordirland, (Niederlande) Erfahrung sammeln lassen will, gegen wen denn dann?? Sie plötzlich von 0 auf 100 in nem großen Turnier in die die Verantwortung zu nehmen kann doch gar nicht funktionieren.

    Was glaubst Du, kann an mit einer solchen Abwehr erreichen, sobald die Gegner Fußball spielen können? Wie Du schon richtig bemerkst, gegen Estland und Weissrussland sollte das genügen, um die Punkte zu holen, aber was dann? Wieder bei der Endrunde merken, das nix geht mit einem Trainer komplett ohne Plan und mit taktischen und qualitativen Fehleinschätzungen bis sonstwohin, zum 8. Mal oder wie oft war er nun schon dabei? Süle sehe ich ebenfalls als sehr stark an, beim Rest wirds schon enger. Rüdiger hat wieviel Länderspiele? 30 oder so. Kann man sich an ein gutes erinnern bzw. an eins, wo er nicht mindestens einen richtig dicken Bock drinhatte? Tah ist ein mittelmässiger Bundesligaspieler, der sich seit seinem (angeblichen) Jahrhunderttalentdasein damals beim HSV bis heute kaum ernsthaft weiterentwickelt hat. Mustafi würde ich etwa in die gleiche Klasse einstufen, wobei seine Einstufung in eine Bundesligarangliste theoretischer Natur ist, weil er dort ja nie gespielt hat.

    Kehrer ist einer, der grade erfahrene Leute um sich bräuchte, dann könnte er das möglicherweise. Ginter ist ja auch noch da, aber den halte ich ebenfalls für das geforderte Ziel und Niveau für nicht besonders tauglich, egal bei vievielen WMs er noch auf der Bank sitzen wird.

    Meine Frage war ja, wer ist besser. Ich finde, von denen gar keiner, wobei Süle sehr großes Potential hat.

    Aus meiner Sicht verschlechtern wir uns. Das wäre möglicherweise eine Notwendigkeit, bzw. hinzunehmen, wenn unsere Stammleute 37 wären. Aber mit 30 ist es ein Witz.

  • Ein IV wie Boateng, der in erster Linie defensiv von seinem Tempo und damit davon lebt, die gegnerischen Stürmer ablaufen zu können, kann nicht mit 33 oder 34 noch für eine WM geplant werden.

    Hummels hat doch selbst in München und auch schon in Dortmund neben genialen Pässen und toller Spieleröffnung in den letzten Jahren immer wieder richtig grausame Fehler gemacht.

    Müller ist bei der heutigen internationalen Spielweise auf Topniveau kein effektiver Stürmer mehr. Jedes andere Topteam hat Stürmer oder offensive Mittelfeldspieler, die im 1 gegen 1 gut sind und nur damit -abgesehen von Standards- kreiert man doch heute Torchancen.

    Die Unterstützer der Geschassten sollten sich mal unsere WM-Partien anschauen. Wir haben gegen weit von der Weltspitze entfernte Gegner fast keine Chancen aus dem Spiel heraus erhalten. Die stehen einfach komplett tief und lassen die Deutschen da 80% Ballbesitz haben. Wenn sie dann mal einen Zweikampf gewinnen, heißt "schnelles Umschaltspiel" das Zauberwort. Das muss man aber erst in gewisser Form einer Mannschaft beibringen, wenn man jahrelang eine komplett andere Taktik verfolgte.

    Und dafür nehme ich dann konsequenterweise jüngere Spieler, außer ich denke nur bis zum Tellerrand und nehme nicht in Kauf, ein reines Aufbauturnier zu spielen.

    Und ich brauche Spieler, die so tief stehende Defensiven knacken können.

    Ich mag die drei Akteure, die waren mir immer sympathisch. Aber wer als deutscher Fußballfan echt eine Planung für die kommende EM fordert, verschließt komplett die Augen vor der Realität. Deutschland müsste schon unfassbar viel Dusel haben, um da alleine ins Halbfinale zu kommen. Frankreich ist aktuell mindestens eine Klasse besser, Kroatien wird zumindest zur EM noch stark sein, danach aber zu alt, England ist beim Umbruch weiter und bei Spanien sieht man im internationalen Vereinsfußball die Qualität der Spieler, und damit meine ich nicht mal nur Barca, Atletico oder Real (die aktuell auch im Umbruch sind).

  • Was glaubst Du, kann an mit einer solchen Abwehr erreichen, sobald die Gegner Fußball spielen können? Wie Du schon richtig bemerkst, gegen Estland und Weissrussland sollte das genügen, um die Punkte zu holen, aber was dann? Wieder bei der Endrunde merken, das nix geht mit einem Trainer komplett ohne Plan und mit taktischen und qualitativen Fehleinschätzungen bis sonstwohin, zum 8. Mal oder wie oft war er nun schon dabei? Süle sehe ich ebenfalls als sehr stark an, beim Rest wirds schon enger. Rüdiger hat wieviel Länderspiele? 30 oder so. Kann man sich an ein gutes erinnern bzw. an eins, wo er nicht mindestens einen richtig dicken Bock drinhatte? Tah ist ein mittelmässiger Bundesligaspieler, der sich seit seinem (angeblichen) Jahrhunderttalentdasein damals beim HSV bis heute kaum ernsthaft weiterentwickelt hat. Mustafi würde ich etwa in die gleiche Klasse einstufen, wobei seine Einstufung in eine Bundesligarangliste theoretischer Natur ist, weil er dort ja nie gespielt hat.

    Kehrer ist einer, der grade erfahrene Leute um sich bräuchte, dann könnte er das möglicherweise. Ginter ist ja auch noch da, aber den halte ich ebenfalls für das geforderte Ziel und Niveau für nicht besonders tauglich, egal bei vievielen WMs er noch auf der Bank sitzen wird.

    Meine Frage war ja, wer ist besser. Ich finde, von denen gar keiner, wobei Süle sehr großes Potential hat.

    Aus meiner Sicht verschlechtern wir uns. Das wäre möglicherweise eine Notwendigkeit, bzw. hinzunehmen, wenn unsere Stammleute 37 wären. Aber mit 30 ist es ein Witz.

    Das sind doch nur Allgemeinplätze.

  • Was glaubst Du, kann an mit einer solchen Abwehr erreichen, sobald die Gegner Fußball spielen können? Wie Du schon richtig bemerkst, gegen Estland und Weissrussland sollte das genügen, um die Punkte zu holen, aber was dann? Wieder bei der Endrunde merken, das nix geht mit einem Trainer komplett ohne Plan und mit taktischen und qualitativen Fehleinschätzungen bis sonstwohin, zum 8. Mal oder wie oft war er nun schon dabei

    Naja und was haben die von dir genannten IVs bei der WM gezeigt wo die Gegner nicht Estland oder Weißrussland hießen??? War doch nichts anderes.... "schlechter" hätte es mit einer anderen Innenverteidigung auch nicht laufen können.... Klar, sie waren zwei von vielen schwachen Spielern, aber als "Führungsspieler" sind sie eben auch nicht vorangegangen.

    Ja man kann diskutieren... aber geben wir ihnen doch vorab eine Chance bevor wir alles negativ reden?? Für mich wäre auch die Torwartposition die nächste Änderung...
    Auf der 6 würde ich z.b. Goretzka dauerhaft einsetzen. Auf die Flügel Gnabry, Sane, Reus (wobei der auch einer für die Sturmspitze wäre, wenn er denn fit ist)

  • Dass man mit einem Typus wie Sane oder Gnabry im

    aktuellen Fußball auf dem besseren Weg ist, bestreitet

    ja keiner. Ebenso, dass man im Hinblick auf kommende

    Turniere zB neue IVs aufbauen muss.

    Aber nochmal: Wieso rasiert man die Jungs ohne Weg

    zurück komplett? Wieso wirft man die Tür komplett zu

    und bringt sich damit in ein gewisses Risiko?

    Das Problem bei der WM lag überdeutlich in der Offen-

    sive. Das Generieren von Chancen war ein schlechter

    Witz, geschweige denn die Ausbeute. Dass wir bei den

    Gegentoren „überlaufen“ wurden, ging auch schon im

    Mittelfeld los. Dafür lasse ich mehr als ein halbes Jahr

    später die IVs bluten? Naja...

    Müller ist ein spezieller Spielertyp, sicher. Ganz anders

    als Sane oder Gnabry. Aber seine Art, immer irgendwo

    aufzutauchen und für Gefahr zu sorgen, kann auch ein

    Pfund sein. Vielleicht nicht für die Startelf, aber auch hier

    komplett ohne Not.

  • Aber nochmal: Wieso rasiert man die Jungs ohne Weg

    zurück komplett? Wieso wirft man die Tür komplett zu

    und bringt sich damit in ein gewisses Risiko?

    Warum man das öffentlich so breit tritt ist mir auch ein Rätsel. Denn ob intern oder auch von Außerhalb, hätte doch eh keiner damit gerechnet, dass einer derer noch mal für die N11 spielt. Wobei ich da bei hummels noch die meisten Fragezeichen sehe.

    Aber gerade bei Boateng und vorallem bei Müller war doch klar das die Tür zu ist. Auch wenn man das so hätte ja nicht festlegen müssen.

  • Warum man das öffentlich so breit tritt ist mir auch ein Rätsel. Denn ob intern oder auch von Außerhalb, hätte doch eh keiner damit gerechnet, dass einer derer noch mal für die N11 spielt. Wobei ich da bei hummels noch die meisten Fragezeichen sehe.

    Aber gerade bei Boateng und vorallem bei Müller war doch klar das die Tür zu ist. Auch wenn man das so hätte ja nicht festlegen müssen.

    Das sehe ich, und viele Andere, nicht so deutlich wie du.

    Wahrscheinlich deswegen ist diese Diskusson auch so groß, oder wie du es nennst, öffentlich so breit getreten.

    Dazu kommt halt noch, dass sich Löw nicht das erste mal suboptimal im Umgang mit Spielern verhält, die für ihn nicht (mehr) wichtig sind.

    Interesant finde ich auch die Gedanken, das Löw die Drei nicht direkt nach der WM entsorgt hat, um mit ihnen durch eine erfolgreiche Nations League seinen Arbeitsplatz zu sichern.

    Erfolgreich war die Nations League zwar nicht, aber die Rufe nach einem Rauswurf von Löw sind jetzt deutlich leiser, da war der Schritt jetzt vielleicht einfacher.

  • Werner

    Sane———Gündogan——-Brandt

    Kroos———Goretzka

    Kehrer—Süle—Ginter—Kimmich

    Ter Stegen

    Klingt doch gar nicht so schlecht... Brandt kann man beliebig mit Gnabry tauschen. Reus wenn er denn fit ist mit Gündogan und Sane.

    Im Sturm sehe ich bisher das einzige Problem, da wir gegen tiefstehende Gegner keinen Stürmer wie einen jüngeren Gomez haben. Aber da muss sich halt mal der Trainer was einfallen lassen... evtl. ohne klassischen Stürmer spielen und dafür die Flügel richtig einrücken lassen, so dass Brandt bzw. Reus (Sane ist nicht so stark im 16er m.M.n) in den gefährlichen Raum kommen.

    Götze könnte auch wieder Thema werden...

    und dann sind da noch Torounarigha, Can, Klostermann, Hector, Schulz und eure genannten IV Rüdiger, Mustafi...

    Was man auch bedenken muss ist, dass unsere N11 nicht mehr so aussieht wie früher. Es waren meistens 5-6 Bayernspieler, dazu 2-3 vom stärksten nationalen Konkurrenten seinerseits und der Rest war durchgemischt. Man hatte immer ein Gerüst an Bayernspieler und das war wohl ein Grund warum wir immer so eine starke Turniermannschaft waren, da man sich nicht so lange finden musste.

    Das hat man jetzt halt nicht mehr und deswegen sollte die vermutliche erste 11 schon auch die meisten Spiele bestreiten, damit man sieht ob es harmoniert oder eben nicht.

    Aber Bundesjogi wird das schon regeln. :thumbsup::facepalm:

  • Da fehlt eindeutig Havertz in der Startelf ;)

  • Abwarten, es sind jetzt schon drei Bayern in deiner 11 dabei, ich denke, von den Anderen landen auch noch welche bei den Bayern ;)

    BTW: Gündogan wirklich auf der 10?

  • Jupp, Havertz wird der kommende Kopf im Mittelfeld sein. An dem geht doch kein Weg vorbei.

    Maus: Werner ist ja für die Bayern gerüchtet, aber einen anderen aus der Elf sehe ich in naher Zukunft nicht in München. Vielleicht irgendwann Havertz, nur ist Barca ja auch schon ganz heiß auf den.

    Gündogan sehe ich auch nicht auf der 10, schon eher Goretzka. Ich weiß auch nicht, ob man da nicht noch einen richtigen 6er bräuchte. Gündogan und Kroos sind ja eher 8er und ohne defensiven Mittelfeldspieler wird das bei der recht eingeschränkt vorhandenen Geschwindigkeit von Kroos & Gündogan wohl etwas problematisch in der Rückwärtsbewegung.

  • Werner ist ja für die Bayern gerüchtet, aber einen anderen aus der Elf sehe ich in naher Zukunft nicht in München. Vielleicht irgendwann Havertz, nur ist Barca ja auch schon ganz heiß auf den.

    Ich tippe vorallem auf Brandt.

  • zurück zur Bundesliga. Wäre schön, wenn das Dosenkonstrukt aus der CL fliegt und wieder in die ungeliebte EL müsste... dann können sie ja wieder abschenken und sich auf die CL Quali konzentrieren.

  • Gündogan ist für mich auch klar mehr der 8er. Mit den offensiven sollte es sowieso eher ein 4-3-3- werden, statt mein geschriebenes 4-2-3-1.

    An Havertz wird kein Weg vorbei führen, hatte ihn im Kopf, aber vergessen zu schreiben. Aber ich denke, es tut ihm gut noch ein wenig im Schatten der ganz großen Vereine zu reifen und deswegen seh ich ihn auch noch nicht in der Top11 der Nati. 1-2 Jahre und dann wird er mit Sane und Gnabry für Furore sorgen. Fehlt nur ein MS der mitkombinieren kann und auch im Abschluss stark ist.

    Talisker, was ist denn deine Meinung und was passt dir nicht an meiner, oder kannst du nur Dislikes vergeben?

  • Gündogan, ja da verjüngt man sich natürlich wahnnsinnig ähnlich sieht es mit Reus aus, wenn der mal wieder länger als 4 Wochen am Stück fit ist.

    sorry Leute, redet euch das doch nicht auch noch schön.

    Von der Elf da oben, hast maximal 5 Spieler die International überhaupt schon mal positiv in Erscheinung getreten sind, der Rest ist bisher nicht über die Buli, die im internationalen Vergleich ja permanent abkackt nicht hinausgekommen und ob das ein Gündogan oder Ginter wirklich nochmal packen? Dazu noch die überschätzten Werner, Brandt und Goretzka.

    Hoffen wir mal das beste, aber ich fühle mich mit dem ganzen Käse wieder klar bestätigt das größte Problem der n11 findet man nicht auf dem Platz....

  • Gündogan, ja da verjüngt man sich natürlich wahnnsinnig ähnlich sieht es mit Reus aus, wenn der mal wieder länger als 4 Wochen am Stück fit ist.

    sorry Leute, redet euch das doch nicht auch noch schön.

    Von der Elf da oben, hast maximal 5 Spieler die International überhaupt schon mal positiv in Erscheinung getreten sind, der Rest ist bisher nicht über die Buli, die im internationalen Vergleich ja permanent abkackt nicht hinausgekommen und ob das ein Gündogan oder Ginter wirklich nochmal packen? Dazu noch die überschätzten Werner, Brandt und Goretzka.

    Hoffen wir mal das beste, aber ich fühle mich mit dem ganzen Käse wieder klar bestätigt das größte Problem der n11 findet man nicht auf dem Platz....

    Und die anderen beiden/drei haben es das komplette letzte Jahr auch nicht gebracht... und jetzt ?!?!?! Was wäre deiner meiner Meinung nach dann der richtige Weg???
    Neue Spieler verpflichten, geht in der N11 nicht... da musst halt das nehmen, was die einzelnen Vereine so rausbringen.... da sind dir gewissermaßen ja auch die Hände gebunden.

    Man muss das ganze halt mal etwas realistischer betrachten und sich eingestehen, das aktuell nicht der "Nachwuchs" da ist, um alle 4 Jahre Weltmeister/Europameister zu werden! So einen "Dominanz-Fußball" wie 2014 gibt es nicht mehr. Diesen Umschwung hat aber meiner meinung nach nicht die N11 verpasst, sondern die Buli-Vereine. Was man ja auch anhand der internationalen Leistungen sieht.

  • Und die anderen beiden/drei haben es das komplette letzte Jahr auch nicht gebracht... und jetzt ?!?!?! Was wäre deiner meiner Meinung nach dann der richtige Weg???

    Der richtge Weg?!?!

    Wie wäre es mit einem fließenden Übergang? Dass man auch mit 2-3 Spielern die max Buli Mittel sind was reissen kann ist ja kein Geheimniss, da geht es ja allen so.

    Es ist doch aus sportlicher Sicht einfach bescheuert, einen 29 jährigen auszumustern und dafür einen 28 jährigen Gündogan der es bis jetzt nicht in die Anfangself geschafft hat als Alternative aufzubieten!

    Das kranke an der Sache ist doch auch dass gerade dieser Trainer noch vor einem 3/4 Jahr Spieler wie Boateng oder Neuer, trotz fehlender Spielpraxis, schwacher Leistung und langer Verletzung als Unabdingbar eingestuft hat.

  • Ich bin nun wahrlich kein Bayern-Fan und ich sehe auch durchaus Argumente, dass man auf die 3 von der Tankstelle im DFB-Trikot verzichtet.

    Aber so schlecht, wie sie nun teilweise gemacht werden, sind und waren sie mMn nicht. Gerade bei der WM waren die beiden IV doch die ärmsten Schweine, weil sonst kein anderer wirklich mitverteidigt hat. Wie oft haben die denn noch Unterzahlsituationen wegverteidigt? Okay, die Gegner waren nicht die absolute Weltspitze, dennoch ist auf dem Niveau bei den Überzahlangriffen durchaus was möglich. Und da haben Hummels und Boateng erstaunlich oft noch abgeräumt. Die waren bei der WM imho das kleinste Problem...

    Boateng ist tatsächlich soweit von seiner Topform entfernt (und das jetzt doch schon seit längerer Zeit), dass dessen Nichtberücksichtigung im Moment für mich schlüssig ist. Hummels erscheint mir tendenziell eher wieder auf dem aufsteigenden Ast. Da war der Tiefpunkt in der Vorrunde rund um das Dortmundspiel. Seither scheint er wieder aufzukommen und das Liverpool Spiel war von ihm dann sogar mal wieder außergewöhnlich gut. Auch weil da eher tief verteidigt wurde und er nicht so viel Raum abdecken musste, was seinen Geschwindigkeitsdefiziten entgegenkommt.

    Müller ist und war schon immer streitbar. Aber trotz oder gerade wegen seines unkonventionellen Spiels, hat er eigentlich immer Scorerpunkte gesammelt. Auch er war rund um die WM im absoluten Loch und hatte damit nach der EM das 2. schlechte Turnier in Folge gespielt. Inzwischen sieht das tendenziell auch wieder besser aus. Aber die letzten beiden Turniere waren von ihm schon enttäuschend.

    Und die Frage, wie und was Löw in Zukunft spielen lassen will, ist ja auch noch gar nicht endgültig geklärt. Bleibt es bei dem zuletzt präferierten System mit den 3 "Flitzern" vorne drin, ist Müller suboptimal für das System. So wirklich dazu er passt er imho nicht und in dem System als 8er/10er ist er auch eher nicht geeignet. Einen Stoßstürmer in der Lewandowski-Art um den herum er agieren kann, gibt es in der N11 auch eher nicht (und wenn ich mir die deutschen Stürmer so anschaue, wüsste ich auch nicht, wer das zukünftig sein sollte...).

    Wobei ich bei dem letzten System Löw nachwievor nicht verstehe. Bei der WM das Problem des fehlenden 6ers komplett ignoriert und ohne wirklich defensiven 6er und mit brutal offensiven AV agiert, so dass die Verteidigung nur aus den beiden IV bestanden hat. Das ist mit der Systemumstellung auf 3er Kette ein bisschen ausgemerzt. Jetzt spielt er aber mit Kehrer als AV relativ defensiv... doppelt hält besser, geht aber natürlich zu Lasten der Offensive. So wirklich ausgewogen erscheint mir das noch nicht... in dem 3er-Ketten System hätte ich mir auch Hummels noch durchaus vorstellen können. Da kann er mehr "mit Auge" verteidigen, wenn nebendran eher die Athleten Rüdiger, Süle, etc verteidigen und für den Spielaufbau wäre er da auch noch hilfreich gewesen...

    Problematisch bleibt nachwievor die 6er Position (darum auch das Verschieben von Kimmich und der Verlagerung des Problems auf die AV), weil man da nicht wirklich was auf Toplevel hat. So einen wie Martinez sehe ich da in Deutschland nicht. Und als Ballverteiler auch nur Kroos. Goretzka ist eher ein Tick offensiver und mehr athletisch, denn strategisch und Rudy & Co. fehlt einfach die Klasse... Havertz ist viel offensiver ausgelegt, Gündogan hat mMn starkem Beginn in Dortmund nicht mehr die Weiterentwicklung durchlaufen, die man sich erhoffen konnte.

    So bleiben für mich die defensive Mittelfeldzentrale und die Außenverteidiger absolute Problemfeld. Vom fehlenden Mittelstürmer spreche ich da gar nicht, weil man das mit der Option Sane/Gnabry als einrückende Abschlussspieler und z.B. Reus oder Havertz als nachstoßende MF hinbekommen kann. Nur wenn die größten Probleme im DM und auf AV liegen, dann helfen die 3 von der Tankstelle auch nicht wirklich, weil es eben nicht deren Positionen sind...

  • Der Knackpunkt liegt doch eindeutig im Mittelfeld. Ein Kroos hat die letzten Jahre bei Madrid einfach den Ball auf Ronaldo gespielt und dann wurde auch was draus. Den gibt es jetzt bei Madrid nicht mehr und in der Nationalmannschaft auch nicht, da zeigt sich, dass Kroos dich sehr limitiert ist.

    Ein Gündogan, der mit Ende 20 weder im Verein noch in der Nationalmannschaft Stammspieler ist, kann auch nicht soviel reißen und ob Kimmich dort soviel bringt, bezweifle ich auch.

    Diese Schlüsselstellen sind eben überall mit ausländischen Spielern besetzt und weder defensiv noch offensiv gibt es dort deutsche Spieler, die das Spiel prägen können.

  • Der Knackpunkt liegt doch eindeutig im Mittelfeld. Ein Kroos hat die letzten Jahre bei Madrid einfach den Ball auf Ronaldo gespielt und dann wurde auch was draus. Den gibt es jetzt bei Madrid nicht mehr und in der Nationalmannschaft auch nicht, da zeigt sich, dass Kroos dich sehr limitiert ist.

    Ein Gündogan, der mit Ende 20 weder im Verein noch in der Nationalmannschaft Stammspieler ist, kann auch nicht soviel reißen und ob Kimmich dort soviel bringt, bezweifle ich auch.

    Diese Schlüsselstellen sind eben überall mit ausländischen Spielern besetzt und weder defensiv noch offensiv gibt es dort deutsche Spieler, die das Spiel prägen können.

    Ich bin kein Toni Kroos-Fan, aber damit stufst Du ihn zu sehr herunter und es stimmt auch nicht. CR7 ist nicht Messi, Ronaldo brauchte in den letzten Jahren schon seine Mitspieler, die ihn perfekt einsetzten.

    Kroos ist halt ein superstarker Akteur in einer Mannschaft, die läuferisch top ist und ihm so Anspielstationen gibt. Die Laufbereitschaft der Nationalspieler bei der WM war aber, freundlich gesagt, eher etwas schwächer ausgeprägt.

    Kroos darf halt nicht ins 1 gegen 1 gehen müssen.

    Gündogan ist aktuell durchaus Stammspieler bei City, so weit man es bei einem so überragend aufgestelltem Team sein kann. Verletzungen warfen ihn ja immer wieder zurück, aber in der Liga hat er die letzten 6 oder 7 Partien die gesamten 90 Minuten auf dem Platz gestanden.

    Wieso er in der N11 aber oft deutlich hinter seinen Möglichkeiten geblieben ist, erklärt sich mir auch nicht. Aber Kroos & Gündogan als defensivere Mittelfeldspieler zusammen aufstellen, wird nicht funktionieren. Beide sind viel zu langsam, Kroos hat bei Real Casemiro als Absicherung neben sich Gündogan bei City Fernandinho.

    Vor wenigen Jahren hätte die N11 sich die 6er aussuuchen können, die man zu Spielen einlädt, aber die sind jetzt entweder zu alt, zu schwach, dauernd verletzt oder haben sich nicht weiter entwickelt.

    Eigentlich ist für die deutsche N11 nur Emre Can auf der Position aktuell wirklich gut genug. Die Bender-Twins haben auch verletzungsbedingt den letzten Schritt nie gemacht, Julian Weigl stagnierte, Dahoud ebenfalls (allerdings eher 8er als 6er).