Fußball-WM 2018 in Russland

• süddeutschland

Selbst wenn. Er ist hier geboren und aufgewachsen, er hat doch das gute Recht dann auch für das Land zu spielen, wenn er nominiert wird. Warum sollte er das denn nicht machen, wenn es seiner Karriere zusätzlich förderlich sein kann?

Schau doch mal ins Eishockey: da freuen wir uns über einen Macek, der sicher vor seiner Einbürgerung nie in Deutschland war und finden dort: er hat das Recht auf den deutschen Pass, also ist er Deutscher. Klar, weil wir erfolgreich waren. Özil ist hier geboren, aufgewachsen und jetzt hat er das nur wegen dem Geld gemacht. Da wir ja im Eishockey Forum sind: wieviele D/Schäferhund Spieler machen das mit dem Pass nicht deswegen? Gibt es da eine Diskussion? Ja, aber worin endet die? Ist ja alles legal - super. Gibt es eine Diskussion über Kahun? Nein, das ist unser Goldjunge der jetzt in der NHL seine Chance bekommt.

Dort liegt die Doppelmoral: dort ist alles ok, hier aber nicht. Woher kommt das Maß mit den verschiedenen Längen?

Wäre Özil unser bester Spieler, wäre den Leuten ein Foto mit Erdogan egal. Aber er war so oder so schon immer jemand, der auf seine Art polarisiert hat.

• Dass es für die "Generation Özil" wohl tatsächlich brutal schwer ist, sich da "richtig" zu entscheiden, kommt mir etwas zu kurz.

Die Jungs sind nunmal hier geboren und aufgewachsen. Sobald dann ersichtlich ist, dass Talent vorhanden ist, reißen sich der türkische und der deutsche Verband um deine Dienste. Schwierig, schwierig. Dann auch das Elternhaus, dass noch stärker die Türkei als Heimat ansieht und dich wohl lieber da spielen sehen würde, aber Mitspieler, Trainer und Freunde, die dich lieber für Deutschland spielen sehen würden... keine Ahnung, wie ich mich da entscheiden würde. Zumal die Jungs in Deutschland immer "Türken" bleiben... in der Türkei, aber doch als "Nicht-Türken" gesehen werden. Die können es nur falsch machen. Entscheiden sie sich für das Land der Eltern, dann natürlich nur, weil die Integration fehlgeschlagen ist, und sie am Besten ihren deutschen Pass wieder abgegeben sollen. Entscheiden sie sich für das Land, in dem sie groß geworden sind, dann nur aus finanziellen und marketingtechnischen Aspekten.

• Also aus vielen Beiträgen kann man gut rauslesen, dass wir eigentlich lieber bei den Gewinnern als bei den Verlierern sind. Die Enttäuschung ist groß, dass das sportliche Aushängeschild in Deutschland mal nicht so gut wie geplant abgeschnitten hat. Da dieser Sport natürlich auch wirtschaftlich nun einen Dämpfer bekommen hat und einige Leute aus der Wirtschaft, Politik, Sport, damit rechnen müssen, weniger einnehmen zu können, wird eben versucht einen Schuldigen zu finden, auf den man sich dann berufen kann um noch zu retten was zu retten ist. Für die Medien ist das ein gefundenes Fressen, denn mit reißerischen Schlagzeilen verkauft man Zeitungen und erhöht die Einschaltquoten.

Özil ist zwar in Deutschland geboren, aber eben auch Stolz türkische Wurzeln zu haben. Auch darf er seine freie Meinung äußern und offen bekunden, dass ihm diese türkischen Wurzeln auch am Herzen liegen. Wir Deutsche dürfen das nicht, weil wir eine Vergangenheit haben, die ein Österreicher verursacht hat.

Letztendlich sollte eigentlich jeder Mensch Stolz auf seine Heimat sein, denn dort sind seine Wurzeln und auch wenn der eine oder andere in einem Land geboren ist, wo es eben nicht gerade toll ist, kann man ihm doch diesen Stolz nicht verwehren.

Es gibt sicherlich viele Gründe, warum bei dieser WM nicht das gesteckte Ziel erreicht wurde, ja auch nicht ansatzweise, aber das liegt sicherlich nicht daran, dass Özil Stolz auf seine türkischen Wurzeln ist. Vielleicht sind da alle eben auch nur Menschen und viele Umstände haben dazu geführt, diesen Misserfolg auch so dramatisch ausfallen zu lassen. Was ist passiert? Wie geht das Leben weiter? RICHTIG! Wir leben alle noch und müssen arbeiten um die nötige Kohle zu verdienen dass wir eben unseren Lebensunterhalt bestreiten können. Das Schlimme an diesem Misserfolg sehe ich daher persönlich darin begründet, dass auch ich nicht Stolz auf die Leistung der DEB Auswahl sein kann und wir nicht wieder Weltmeister geworden sind. Also auf was können und dürfen wir Deutsche letztendlich wirklich Stolz sein?

In diesem Jahr eigentlich nur auf die Silbermedaille der Eishockeyspieler bei Olympia.

Ich gehe voll mit dir bis auf einen Punkt auch wir Deutschen dürfen Stolz sein Deutsche zu sein nur eben nicht Rassistisch das ist der Unterschied. Ich Meine viele die laut Tönen stolz zu sein ein Deutscher bzw stolz auf Deutschland zu sein sind die die eben keine Weltoffene Meinung vertreten und am liebsten das Deutschland nur für "Deutsche" sei

Wobei sich da doch die Frage stellt wer ist Deutsch

Aber das würde hier zu weit führen schließlich geht es ja hier um Sport nicht um Politik

Trotzdem dein Post ist einer der besten die ich zu diesem Thema gelesen habe

Chapeau

• Er hat deutsche, demokratische Werte mit den Füßen getreten und sportlich schon wahrlich lange nicht mehr geglänzt. Ergo: Hätte er es nicht selbst gemacht, wäre er dennoch raus geworfen worden. Er kam den Schritt somit zuvor. Ist auch in Ordnung.
    Die Erklärung tangiert mich mit keiner Silbe. Die große Bühne hat er gar nicht verdient. Endlich ist das leidige Thema durch - von mir aus kann er jetzt tausende Fotos mit Erdogan machen. Den Status als Vorbildfunktion hat er nicht mehr.

Mich interessieren vielmehr die weiteren Konsequenzen und Entscheidungen, sowie die weitere sportliche Ausrichtung.

• Er hat deutsche, demokratische Werte mit den Füßen getreten und sportlich schon wahrlich lange nicht mehr geglänzt. Ergo: Hätte er es nicht selbst gemacht, wäre er dennoch raus geworfen worden. Er kam den Schritt somit zuvor. Ist auch in Ordnung.
    Die Erklärung tangiert mich mit keiner Silbe. Die große Bühne hat er gar nicht verdient. Endlich ist das leidige Thema durch - von mir aus kann er jetzt tausende Fotos mit Erdogan machen. Den Status als Vorbildfunktion hat er nicht mehr.

Mich interessieren vielmehr die weiteren Konsequenzen und Entscheidungen, sowie die weitere sportliche Ausrichtung.

Welche Werte hat er den mit Füßen getreten ?

• Welche Werte hat er den mit Füßen getreten ?

Sagt er doch: "deutsche, demokratische Werte"... weil er sich mit einem demokratisch legitimierten Staatsoberhaupt hat fotografieren lassen. Man muss Erdogan nicht gut finden und wie schon mal geschrieben, finde ich aufgrund meines Informationsstandes (deutsche Medien!!!) Erdogan auch bedenklich. Aber die Mehrheit der wahlberechtigten Türken hat ihn bzw. seine Partei gewählt. Man kann es sich einfach machen und sagen, dass die nicht wissen was sie tun, sie nur aus Angst die Stimme für ihn abgeben und dann bestimmt noch Wahlbetrug im Spiel war und es daher nicht demokratisch ist. Ich mache es mir hingegen so einfach, dass ich mich auf den Standpunkt stelle: Ist demokratisch gewählt und muss so akzeptiert werden...

• Sagt er doch: "deutsche, demokratische Werte"... weil er sich mit einem demokratisch legitimierten Staatsoberhaupt hat fotografieren lassen. Man muss Erdogan nicht gut finden und wie schon mal geschrieben, finde ich aufgrund meines Informationsstandes (deutsche Medien!!!) Erdogan auch bedenklich. Aber die Mehrheit der wahlberechtigten Türken hat ihn bzw. seine Partei gewählt. Man kann es sich einfach machen und sagen, dass die nicht wissen was sie tun, sie nur aus Angst die Stimme für ihn abgeben und dann bestimmt noch Wahlbetrug im Spiel war und es daher nicht demokratisch ist. Ich mache es mir hingegen so einfach, dass ich mich auf den Standpunkt stelle: Ist demokratisch gewählt und muss so akzeptiert werden...

Er hat gegen deutsche demokratische Werte verstoßen weil er sich mit einem demokratisch legitimierten Staatsoberhaupt hat fotografieren lassen . das verstehe ich jetzt nicht

• "Deutsche, Demokratische Werte!? Was ist das? Sind wir Demokratisch, wenn wir Herrn Özil verwehren ein Bild mit dem türkischen Präsidenten machen zu lassen? Verstößt er gegen diese Demokratischen Werte, wenn er es trotzdem macht?

Eines sollte uns allen klar sein, jedes Land hat seine eigene Regierung und die regieren dort wie sie es können oder eben gegenüber ihrem Volk so durchdrücken können. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass z.B. die Türkei eben auf Grund deren Geschichte und Eigenheiten ihrer Bevölkerung grundsätzlich nicht so regiert werden kann wie in Deutschland. Oder glaubt man, dass in Frankreich genau gleich wie in Deutschland regiert wird, weil die eben Französisch Demokratische Werte haben? Was würden wir uns einbilden, wenn wir die Forderung nach deutschen, demokratischen Werten in allen Ländern der Welt einfordern wollten? Sind wir die Einzigen die das Recht haben, so wie wir es machen ist es das Beste?

Was bei solchen Gedanken raus kommt hat die Geschichte gezeigt und wird sie auch immer wieder zeigen. Was Herr Trump gerade macht ist ja eigentlich nichts anderes wenn er sagt, USA zu erst und alle anderen müssen nach mir tanzen.

Aber Final kann man genau erkennen, dass es eben nicht mehr nur um Sport sondern auch Politik geht und überall spielt auch Geld mit. Das System läuft immer so in allen Bereichen; Wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer und keiner will letztendlich bei den Verlierern sein, die es aber trotzdem geben wird.

• Um mal ein Beispiel zu nennen, warum es für mich nicht so einfach ist: welcher andere "demokratisch gewählte Präsident", außer Putin, steht noch mit Truppen im Nachbarland? Aus welchem Land gehen Menschen in fünfstelliger Zahl in Deutschland auf die Straße, um (demokratisch?) pro Todesstrafe zu demonstrieren? Welcher Präsident geriert sich denn selbst als der wahre Präsident seiner im Ausland lebenden Bürger und warnt sie vor Assimilation?

Tut mir leid, Özil war und ist für mich kein Beispiel für Integration (im Gegensatz zB zu Asamoah oder Boateng), der DFB hat ihn dazu gemacht. Vielleicht ist deswegen auch die Fallhöhe so hoch.

• Um mal ein Beispiel zu nennen, warum es für mich nicht so einfach ist: welcher andere "demokratisch gewählte Präsident", außer Putin, steht noch mit Truppen im Nachbarland? Aus welchem Land gehen Menschen in fünfstelliger Zahl in Deutschland auf die Straße, um (demokratisch?) pro Todesstrafe zu demonstrieren? Welcher Präsident geriert sich denn selbst als der wahre Präsident seiner im Ausland lebenden Bürger und warnt sie vor Assimilation?

Tut mir leid, Özil war und ist für mich kein Beispiel für Integration (im Gegensatz zB zu Asamoah oder Boateng), der DFB hat ihn dazu gemacht. Vielleicht ist deswegen auch die Fallhöhe so hoch.

Aber können wir über andere Staatsoberhäupter urteilen ? Ich bin Ihrer Meinung was Erdogan angeht aber das Türkische Volk hat ihn frei gewählt und damit seiner Politik die Legitimation erteilt. Und jetzt wird hier davon gesprochen das Özil nicht Integriert ist? Mit verlaub das ist doch "Bullshit"

Was bedeutet den Integriert ? Das man seine Wurzel vergessen muss?

Da wäre jeder Ostdeutsche schlecht Integriert!

Integriert bedeutet doch viel mehr das man sin den Gepflogenheiten und Gesetzen des Landes annimmt, die Sprache lernt usw.

Aber ich glaube nicht das man seine Wurzeln vergessen muss

• Aha, frei gewählt also. Ja ne is klar. Nachdem er all seine politischen Gegner, also Leute die öffentlich eine andere Meinung vertreten als er, mit der Begründung sie sind Terroristen ins Gefängnis gesteckt und damit mundtot gemacht hat. Unterhalte Dich mal mit halbwegs vernünftigen Mitbürgern mit türkischem Migrationshintergrund, bevor Du solche Halbwahrheiten glaubst und auch noch verbreitest. Gewählt wird er vom "einfachen" Volk und wohl am Ende auch von denjenigen Menschen in der Türkei, die ganz genau wissen was mit Ihnen geschieht, wenn sie öffentlich gegen diesen Despoten aufmucken würden.

Und rede doch nicht so einen Käse irgendjemand würde behaupten die gut integrierten müssten Ihre Wurzeln vergessen! Dreht Euch doch nicht immer alles so hin wie es gerade passt. Er kann doch trotzdem stolz sein auf seine türkischen Wurzeln, aber wenn ich mit 29 Jahren nicht weiß was ich damit auslöse, wenn ich mich mit einem Staatsoberhaupt ablichten lasse, der der Deutschen Regierung mehrfach "Nazimethoden" vorwirft wenn es ihm in den Kram passt und er seinen Wahlkampf nicht auf deutschem Boden ausführen darf, dann muss ich mich schon fragen wie dämlich ein in der Öffentlichkeit stehender mündiger Bürger sein muss. Das war nichts anderes als die "kleine Rache" des Despoten für die Haltung gegenüber seines Wahlkampfes in Deutschland. Dieses Gefasel ist ja nicht mehr zu ertragen von manchen hier.

Ich habe auch türkische Freunde/Kumpels und die sind unglaublich stolz darauf, wo sie herkommen (UND DAS DÜRFEN UND SOLLEN SIE AUCH SEIN HERRGOTT NOCHMAL!!!), aber mit diesem Diktator wollen sie komischerweise nichts zu tun haben: Nein, genau die regen sich noch viel mehr über die Dummheit des Herrn M.Ö. auf als ich ... weil der sehr wohl wusste und ganz klar dahinter steht Herrn E. in seinem Wahlkampf unterstützt zu haben.

• Das hat doch für mich nichts mit den Wurzeln zu tun. Das ist genau diese rassistische Gülle, die ich mir gewiss nicht von so einem Mimimi-Spieler in die Schuhe schieben lasse. Er kann sich gerne mit jedem türkischen Freund ablichten lassen oder mit einem demokratischen Gegenpart. Es ging mir einzig um die Person und sich für den Wahlkampf eines Diktatoren vor den Karren spannen zu lassen, geht als Nationalspieler zu weit. Dass man freilich mit so einem Typen politisch dennoch reden muss, ist klar. Bevor so ein mit Verlaub "Vollpfosten" völlig durch dreht.

Mir reicht es schon, dass dort kritische Journalisten weg gesperrt werden. Ich erinnere an den Nationalspieler, wenn auch mit weniger Spielen auf dem Buckel, der sich gegen dieses Treffen entschieden hat.

Hier tun manche so, als ob man verlangt einen Özil aus dem Land zu verbannen und den deutschen Pass abzunehmen. :seestars:

• Aha, frei gewählt also. Ja ne is klar. Nachdem er all seine politischen Gegner, also Leute die öffentlich eine andere Meinung vertreten als er, mit der Begründung sie sind Terroristen ins Gefängnis gesteckt und damit mundtot gemacht hat. Unterhalte Dich mal mit halbwegs vernünftigen Mitbürgern mit türkischem Migrationshintergrund, bevor Du solche Halbwahrheiten glaubst und auch noch verbreitest. Gewählt wird er vom "einfachen" Volk und wohl am Ende auch von denjenigen Menschen in der Türkei, die ganz genau wissen was mit Ihnen geschieht, wenn sie öffentlich gegen diesen Despoten aufmucken würden.

Und rede doch nicht so einen Käse irgendjemand würde behaupten die gut integrierten müssten Ihre Wurzeln vergessen! Dreht Euch doch nicht immer alles so hin wie es gerade passt. Er kann doch trotzdem stolz sein auf seine türkischen Wurzeln, aber wenn ich mit 29 Jahren nicht weiß was ich damit auslöse, wenn ich mich mit einem Staatsoberhaupt ablichten lasse, der der Deutschen Regierung mehrfach "Nazimethoden" vorwirft wenn es ihm in den Kram passt und er seinen Wahlkampf nicht auf deutschem Boden ausführen darf, dann muss ich mich schon fragen wie dämlich ein in der Öffentlichkeit stehender mündiger Bürger sein muss. Das war nichts anderes als die "kleine Rache" des Despoten für die Haltung gegenüber seines Wahlkampfes in Deutschland. Dieses Gefasel ist ja nicht mehr zu ertragen von manchen hier.

Ich habe auch türkische Freunde/Kumpels und die sind unglaublich stolz darauf, wo sie herkommen (UND DAS DÜRFEN UND SOLLEN SIE AUCH SEIN HERRGOTT NOCHMAL!!!), aber mit diesem Diktator wollen sie komischerweise nichts zu tun haben: Nein, genau die regen sich noch viel mehr über die Dummheit des Herrn M.Ö. auf als ich ... weil der sehr wohl wusste und ganz klar dahinter steht Herrn E. in seinem Wahlkampf unterstützt zu haben.

Nochmal ich sehe Erdogan als Diktator an aber wer hat den Erdogan gewählt 2/3 der hier Lebenden Türken. Ich wusste nichtdas die verschwinden wenn sie den Mund aufmachen Aber darum geht es hier doch nicht das Verhalten Özils war falsch das definitiv aber ihm das jetzt vorzuhalten und ihn allein als Sündenbock hinzustellen das ist schlichtweg falsch. Dann wurde behauptet er wäre nicht integriert was falsch ist den der Post auf den ich mich bezog lies diesen Schluss eben zu. Und nochmal die Frage was gibt es uns das Recht über einen gewählten Präsidenten zu Urteilen. Ich freue mich das sie Türkische Freunde haben die nicht Herrn Erdogan bewundern ( das sind Weltoffene Menschen ) aber leider sind das eben hier in Deutschland nur 1/3. Und das er Erdogan im Wahlkampf unterstützt hätte ist eine Annahme von Ihnen Beweise gibt es nicht !

• Das hat doch für mich nichts mit den Wurzeln zu tun. Das ist genau diese rassistische Gülle, die ich mir gewiss nicht von so einem Mimimi-Spieler in die Schuhe schieben lasse. Er kann sich gerne mit jedem türkischen Freund ablichten lassen oder mit einem demokratischen Gegenpart. Es ging mir einzig um die Person und sich für den Wahlkampf eines Diktatoren vor den Karren spannen zu lassen, geht als Nationalspieler zu weit. Dass man freilich mit so einem Typen politisch dennoch reden muss, ist klar. Bevor so ein mit Verlaub "Vollpfosten" völlig durch dreht.

Mir reicht es schon, dass dort kritische Journalisten weg gesperrt werden. Ich erinnere an den Nationalspieler, wenn auch mit weniger Spielen auf dem Buckel, der sich gegen dieses Treffen entschieden hat.

Hier tun manche so, als ob man verlangt einen Özil aus dem Land zu verbannen und den deutschen Pass abzunehmen. :seestars:

Klar ging es zu weit was Özil da gemacht hat keine Frage aber es kann auch nicht sein das er dann für das Versagen der Mannschaft als alleiniger Sündenbock dasteht und genau das wurde gemacht.

Man muss sich da eher die Frage stellen warum ist er mit gefahren zur WM scheinbar war es nämlich für den DFB kein Problem das er mit Erdogan ein Foto gemacht hat. Nur jetzt auf einmal ist er der Buhh Mann ???

Und woher wissen sie den ob es nicht doch Rassistische Funktionäre im DFB gibt. Also glaub ich das auch erst mal.

• Grundsätzliche Zustimmung zum obigen Beitrag, aber das Foto kann man schon als Unterstützung werten...

Das auf jeden Fall aber er ist Fußballer und kein Politiker der hat da einfach nicht über die Tragweite Nachgedacht.

• ossismut

Das Thema hatten wir allerdings bereits schon zur WM. Hat er und Gündogan eine Aktie durch die Aktion - klares Ja. Spielen noch viele andere Gründe mit rein - ebenfalls klares Ja.

Natürlich ist nur auf ihn draufhauen eindimensional, aber mit Rassismus hat das Sündenbock sein doch nichts zu tun.

Bsp. In Halle polarisiert ein Herr Kai Schmitz (hat er bei uns in der kurzen Zeit auch). Läuft es, feiern sie ihn. Läuft es nicht, war er oft der Sündenbock schlechthin. Mir ist nicht bekannt, dass er andere Wurzeln hat...

Mir missfällt diese automatische Keule. Er bringt so viel Polemik rein und stellt sich als Opfer aller hin. Selbst sportlich keinerlei Selbstrefkletion. Wenigstens da hätte er mal selbstkritisch sein können.

Wenn er deine angesprochene Tragweite nicht bedacht hat, warum sagt er sowas nicht nach dem Foto und schweigt wie ein kleines Kind wochenlang. Passt für mich nicht :schulterzuck:

• Um seine Leistung ging es lange nicht mehr - warum also sollte er

dazu was sagen? ALLES wurde auf dieses Foto reduziert und DAZU

hat er sich geäußert.

Und aus dem Blickwinkel, dass er weitgehend alleine an die Wand

gestellt wird, finde ich seine Aussagen in weiten Teilen korrekt.

guten Tag

Lies nach, ich hab schon kurz nach Bekanntwerden dieses Fotos - Also noch vor der Wm - geschrieben , Jogi hätte sich einen großen Gefallen getan, wenn er die beiden nach Hause geschickt hätte und nach der wm hätte man sich zusammengehockt

Was mir nicht gefällt, ist der Zeitpunkt dieses Statements : völlig verkehrt

Und wenn jemand öffentlich Bekundungen zeigt zu einer Art Politiker , den hier eigentlich alle nicht mögen dürften , dann hat er bei mir allen Bonus verspielt ..!!!

Und wenn er den Fehler nicht mal einsieht und dann so einen post loslässt , nochdazu auf englisch , tja dann frag ich mich schon , ob der Junge nicht weiß , wo seine Wurzeln liegen

Und stimmt : er würde nicht auf nem Bolzplatz im hintersten kurdistan rumgammeln,

sondern auf einem hinterhofplatz in Gelsenkirchen , wo er das Glück hatte von einer wahrscheinlich hart arbeitenden türkischen gastarbeiterfamilie aufgezogen worden zu sein , die ihm erst das Fußball spielen ermöglichte , aber mit den Vater hat er ja auch gebrochen

Für mich wars das auch schon In der Diskussion , denn sie ist es nicht wert, dass ein Özil dieses intergrationsthema so aufbauscht , denn das wird vielen Anderen , die sich nicht in dieser exponierten Stellung befinden , nicht gerecht ..!!

Gruß aus la

ossismut und wenn er erst nicht nachgedacht hat , dann wird das Ganze Statement ja noch übler , weil jetzt hat er anscheinend nachgedacht und mit Verlaub: wenn man seineTwitter Beiträge so liest, denkt er schon nach, vor allem wenn es darum geht sich selbst zu präsentieren

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (23. Juli 2018 um 16:40)

• Er hat gegen deutsche demokratische Werte verstoßen weil er sich mit einem demokratisch legitimierten Staatsoberhaupt hat fotografieren lassen . das verstehe ich jetzt nicht

na ja ... ich möchte nicht wissen was los wäre wenn sich ein Nationalspieler mit deutschen Wurzeln mit einer Frau Weidel oder einem Herren Gauland hätte fotografieren lassen... demokratisch (legitimiert) gewählt ... merkst was?

• na ja ... ich möchte nicht wissen was los wäre wenn sich ein Nationalspieler mit deutschen Wurzeln mit einer Frau Weidel oder einem Herren Gauland hätte fotografieren lassen... demokratisch (legitimiert) gewählt ... merkst was?

der Satz ergibt doch keinen Sinn das würde ja jeder Fussballer gegen demokratische Werte verstossen weil man sich mitFr. Dr. Merkel fotografieren lässt die ist auch demokratisch gewählt