Fußball-WM 2018 in Russland

• zu 1.) wenn man die mediale Berichterstattung verfolgt, hat er keinen/kaum Kontakt zu seinen Eltern bzw. Vater (richtigkeit kann ich nicht nachvollziehen)

zu 2.) Selber schuld. Er weiß was es in Deutschland für Diskussionen gibt und wer Wahlkampfhilfe macht (war Wahlkampf der Partei) und als Vorbild für viele Deutsch-Türken gilt (siehe Wahlergebnis in Deutschland), braucht sich nicht wundern. Ich vermute einfach mal, sehr sehr schlecht beraten.

zu 3.) gut und jetzt? Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte man das ja vor der WM einfach und zur Zufriedenheit aller abarbeiten können. Ein Can sah das anders.

zu 4.) kein Problem. Er soll seine Herkunft ja nicht verleugnen. Verlangt niemand von ihn. Außer ein paar Idioten. Er darf aber auch nicht vergessen, was er Deutschland zu verdanken hat. Allein schon was sein Marktwert und die dementsprechenden Gehälter und Sponsorengelder angeht, davon hört man komischerweise nie was.

Dementsprechend hätte er ja ohne Probleme auch für die Türkei spielen können. Kein Wort der Dankbarkeit auch gegenüber den Fans, aber gut das ist wieder ein anderes Thema......

zu 5.) richtig (also das mit kein deutscher) Aber siehe Punkt 2, da muss man vorher nachdenken

• sorry, da widersprichst du dich aber selber ein wenig, wen es seine Eltern erwarten, er sich da auch hingezogen fühlt, was auch verständlich ist, dann spielte er eindeutig für das falsche Land. Man sollte nicht für das Land spielen wo es bequem ist sondern da wo sein Herz ist!

Was mich aber noch mehr nervt , alle kritischen Bemerkungen gegen Menschen die nicht in Deutschland geboren sind ,werden in die braune Schiene gelegt, dies ist ja wesentlich einfacher als ein Problem lösen! ;)

• Mit seinem Statement hat Özil richtige Elefanten Eier gezeigt!!! Davor habe ich ihn für einen Vollidioten gehalten, muss ich ehrlich zugeben

Eier hätte er gezeigt wenn er vor der WM diese Aussage getätigt hätte und nicht jetzt im Nachhinein....
    Wenn er sich nicht mit dem Land identifizieren kann, dann frag ich mich, warum lässt er sich überhaupt fürs Nationalteam nominieren?!?! Wenn er keine Lust hat, hätte er das schon vor 10 Jahren sagen können... Jetzt im Nachhinein solche Aussagen zu bringen nur weil er einen scheiß zusammenspielt halte ich nicht für "Eier zeigen". Wäre es eine gute WM vom DFB und von ihm geworden, dann wäre er heute auch nicht zurückgetreten! Das hat er doch nur gemacht weil er ständig in der Kritik stand - und das absolut zu recht!

Ich mag den U.H. vom FC Bayern ja wirklich nicht.... aber mit seiner jetzigen Aussage im Bezug auf Mesut Özil hat er - mal wieder - absolut recht!!

Was mich auch an der ganzen Sache stört, kaum ist ein "Ausländer" mal in der Kritik wird direkt von Rassismus gesprochen :D:rofl:naja....wenn man sich anders nicht mehr helfen kann...

• Das ist für mich einfach der größte Fehler den viele Fans einfach gemacht haben, hier den größten Kritikpunkte an Löw an der Aufstellung Özils zu nennen.

Löw hat Özil mitgenommen und hat dann die Aufgabe aus sportlichen Aspekten aufzustellen und da lehn ich mich aus dem Fenster, Özil war bestimmt besser als Müller und das sage ich als Bayernfan.

Da ist einfach brutal viel Stimmungsmache dabei, Müller kann gegen Korea 5 von 6 Bällen nicht mal annehemen, da geht nach dem 3 Fehler mal ein kleines raunen durch die Menge, Özil macht nach 5 normalen Pässen einen Fehlpass und der Mop geht durch die Decke.

Somit hat man einen Sündenbock und die wirklich schwachen Leistungen anderer Leistungsträger wird unter den Tisch gekehrt.

• Was mich aber noch mehr nervt , alle kritischen Bemerkungen gegen Menschen die nicht in Deutschland geboren sind ,werden in die braune Schiene gelegt, dies ist ja wesentlich einfacher als ein Problem lösen! ;)

Dann darfst du ja Özil bedenkenlos kritisieren, der ist ja in Deutschland geboren...

Und etwas ernsthafter: Natürlich muss Kritik an Menschen mit Migrationshintergrund erlaubt sein. Aber gerade im Fall Özil war da in den letzten Wochen doch auch sehr viel Humbug und Nachtreten dabei. Wenn ich Özil gewesen wäre, dann hätte ich sofort nach den Aussagen von Bierhoff und Grindel nach der WM meinen Rücktritt erklärt. Ich hoffe wirklich, dass die beiden für das populistische Nachtreten noch ihren Job verlieren... auch fände ich es schön, wenn sich der Uli H. mehr Gedanken darüber machen würde, warum "seine" Bayernspieler bei der WM noch schlechter gekickt haben als der böse Özil!

Das Foto war natürlich selten dämlich und man muss es nicht gut finden. Ich persönlich finde es von meinem begrenzten Wissenstand in Deutschland auch als sehr bedenklich sich mit Erdogan ablichten zu lassen. Aber ganz ehrlich: meine Informationen stammen eben auch nur aus deutschen Quellen. Keine Ahnung, was Erdogan sonst noch so anstellt. Irgendwie scheint er ja die Mehrheit der Türken begeistern zu können und hat zumindest zu Beginn auch durchaus für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Türkei gesorgt. Und hat ein Flüchtlingsabkommen, ganz nach dem Sinne von Seehofer abgeschlossen... dafür ist er dann wieder gut genug.

• Das ist für mich einfach der größte Fehler den viele Fans einfach gemacht haben, hier den größten Kritikpunkte an Löw an der Aufstellung Özils zu nennen.

Löw hat Özil mitgenommen und hat dann die Aufgabe aus sportlichen Aspekten aufzustellen und da lehn ich mich aus dem Fenster, Özil war bestimmt besser als Müller und das sage ich als Bayernfan.

Da ist einfach brutal viel Stimmungsmache dabei, Müller kann gegen Korea 5 von 6 Bällen nicht mal annehemen, da geht nach dem 3 Fehler mal ein kleines raunen durch die Menge, Özil macht nach 5 normalen Pässen einen Fehlpass und der Mop geht durch die Decke.

Somit hat man einen Sündenbock und die wirklich schwachen Leistungen anderer Leistungsträger wird unter den Tisch gekehrt.

Ja da ist schon auch etwas Wahres dran. Generell sollte Özil aber ein Leistungsträger sein und dem ist er überhaupt nicht gerecht geworden. Deshalb wurde seine sportliche Leistung auch richtigerweise kritisiert. Was mir beim Statement von Özil fehlt ist die Erkenntnis, dass er Teil des sportlichen Misserfolgs war. Da haben sich aber leider nur ganz wenige Leistungsträger danach hingestellt und dies eingestanden.

Die ganze politische Debatte muss man extrem sensibel betrachten. Özil hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber die Medien haben da schon auch einen riesigen Anteil daran, dass das Thema so extrem hochgekocht ist. Die Bild macht es sich mit dem Bericht auch viel zu einfach. Sie kritisieren Özil dafür, dass er keine Einsicht hat, aber selbst gestehen sie auch nicht ein, dass sie Fehler gemacht haben. Allein das Thema "Warum singt Özil nicht bei der Nationalhymne mit?" wurde immer wieder hochgekocht und hat meiner Meinung nach schon einen großen Anteil daran das Özil als Deutsch-Türke gesehen wird und nicht als deutscher Nationalspieler.

• Mit seinem Statement hat Özil richtige Elefanten Eier gezeigt!!! Davor habe ich ihn für einen Vollidioten gehalten, muss ich ehrlich zugeben.

guten Tag

Hast du eigentlich genau gelesen, was der werte Herr da geschrieben hat .?

Nach dem ersten durchlesen war ich versucht deiner Meinung zu sein, aber dann hab ich es in Ruhe nochmal gemacht und muss dir wiedersprechen: davor war ein voll... , jetzt ist er nicht mehr mal das

Er ist eine eingeschnappte , null Fehler Toleranz habende , Klischees bedienende , millionenschwere Primadonna , der die Gnade hat , gut Fußball spielen zu können , ansonsten würde er im hintersten kurdistan auf Bolzplätzen dem Ball hinterherrennen

Sorry , aber sowas ist mir noch nicht untergekommen und das alles dann auch auf englisch

Gruß Aus la

• Diese ganze Affäre wurde mir von Anfang am viel zu hoch gekocht. Man kann von Erdogan halten, was man will, aber er hat in der Türkei und vor allem bei den im Ausland lebenden Türken einen sehr großen Rückhalt. Diese Faszination kann man wohl auch nur mit diesem Migrationshintergrund nachvollziehen.

Die öffentliche Reaktion auf das Bild, war vielleicht vorhersehbar, aber um diese Wogen wieder zu glätten, hätte es ein Team von Diplomaten gebraucht und keinen überforderten Verband und keinen trotzigen Spieler. Wenn dieser Spieler erstmal 6 Wochen überlegen muss, was er zu der Sache sagt, dann wirkt das eben auch eher weniger glaubwürdig, sondern irgendwie nachgeplappert.

Dass diese Geschichte immer wieder herhalten musste, um die schlechten Leistungen zu erklären, ist völlig albern und wenn die Analyse jetzt nicht besser ist, sehe ich schwarz für das Spiel gegen Frankreich.

Von Ösil ist das auf alle Fälle der Weg des geringsten Widerstands und drin nachtreten gegen den DFB ein ganz schwaches Bild.

• Ja da ist schon auch etwas Wahres dran. Generell sollte Özil aber ein Leistungsträger sein und dem ist er überhaupt nicht gerecht geworden. Deshalb wurde seine sportliche Leistung auch richtigerweise kritisiert. Was mir beim Statement von Özil fehlt ist die Erkenntnis, dass er Teil des sportlichen Misserfolgs war. Da haben sich aber leider nur ganz wenige Leistungsträger danach hingestellt und dies eingestanden.

Die ganze politische Debatte muss man extrem sensibel betrachten. Özil hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber die Medien haben da schon auch einen riesigen Anteil daran, dass das Thema so extrem hochgekocht ist. Die Bild macht es sich mit dem Bericht auch viel zu einfach. Sie kritisieren Özil dafür, dass er keine Einsicht hat, aber selbst gestehen sie auch nicht ein, dass sie Fehler gemacht haben. Allein das Thema "Warum singt Özil nicht bei der Nationalhymne mit?" wurde immer wieder hochgekocht und hat meiner Meinung nach schon einen großen Anteil daran das Özil als Deutsch-Türke gesehen wird und nicht als deutscher Nationalspieler.

Also zum oberen Absatz, in dem Team sollten eigentlich die meisten Leistungsträger sein auch der von mir genannte Müller sollte.

Wirklich hingestellt und die Verantwortung übernommen hat doch nur der Hummels, ein Kroos mit seinem arroganten Interview nach dem SWE Spiel sollte hier nochmal extra negativ erwähnt werden, wobei er der einzige Weltmeister neben Neuer war der überhaupt eine nennenswerte Leistung gebracht hat.

Ich sehe hier einfach keinerlei Anlass einen Özil bedeutend mehr zu kritisieren als alle anderen Leistungsträger wenn man so will. Aber das ist eben meiner Wahrnehmung nach geschehen.

Zum unteren Teil, genau man sollte die politische Debatte sensibel sehen, aber dieses Fingerspitzengefühl hat ein Özil vermissen lassen. Und diese Kritik muss er sich gefallen lassen.

Ich finde halt dass diese Kritik viel zu hoch gekocht wurde und grundsätzlich bin ich der Meinung dass jeder Sportler auch eine Meinungsfreiheit haben darf und nicht bei jedem Like auf FB irgendwelche Folgen befürchten muss, wenn ich beispielsweise an Thomas Greiss denke.

Wenn sich ein Özil gern mit Erdogan ablichten lässt dann ist es doch auch seine Sache, wir haben ein freies Land, gerade die Linken fordern immer wieder die maximale Meinungsfreiheit und maximalen persönlichen Schutz für jeden Kack, ausser es geht in ihren Augen einen Schritt zu weit nach rechts, dann gibt es keine freie Meinung mehr.

Und deswegen wurde Müller idR auch schlechter benotet. Khedira, der immer noch sehr junge Kimmich, Hector, Kroos vom Tor abgesehen: fast alle haben verheerende Kritiken bekommen. Die Nominierung des soliden Neuers wurde nochmal kritisch angesprochen.

Es ist für mich ne Legende, dass man sich in der Kritik nur auf Özil konzentriere. Man könnte sich höchstens fragen, ob Gündogan, dessen Faux Pas beim Foto ja der größere war, mit seinem Statement nicht zu gut wegkam. Danach hieß es oft nur noch, Özil habe ein Foto gemacht.

• Die Bild-Analyse trifft es für mich ganz gut. Kaum zu glauben, dass ich das mal sagen muss.

Eines vorneweg: Mit Rassismus hat das für mich rein gar nichts zu tun. Sonst hätten ja die halbe Mannschaft persönlich angefeindet und rausgemobbt werden müssen - und zwar seit Jahren. Es war schlicht und einfach Özils Bild mit olle Erdogan - in Verbindung mit seiner Art der PR. Speziell für Özil ist es natürlich blöd gelaufen. Da kamen etliche Dinge zusammen, die klar zu seinen Ungunsten gelaufen sind:

1. Kollege Gündogan

Zum einen hat er mit seiner Widmung "für meinen Präsidenten" - eigentlich wesentlich tiefer ins Klo gegriffen. Allerdings hat er rechtzeitig die Zeichen erkannt, sich erklärt und damit blieb der erklärungsfreie Özil sozusagen allein im Regen stehen. Damit konzentrierte sich letztlich alles auf ihn. Zum anderen war Özil im Gegensatz zu Gündogan ein Spieler im (sportlichen) Mittelpunkt - Weltmeister, Stammspieler, i.d.R. gesetzt für die Startelf. Damit steht er von Natur aus mehr in der Schusslinie als sein Kollege. Zum Vergleich: der 3. anwesende Spieler aus irgendeiner 2. oder 3. Liga ... nach dem kräht kein Hahn.

2. Der Zeitpunkt

Der konnte schlechter nicht gewählt sein. Kurz vor der WM, kurz vor der türkischen Wahl. Özil ist lange genug im Geschäft um zu wissen, dass da Fans und Medien mit Argus' Augen (oder soll ich sagen: wie die Geier) über alles wachen, was die heilige Kuh in Deutschland angeht. Jede Wette: wäre entweder keine WM ODER keine Wahl gewesen, wäre die Aktion im allgemeinen Rauschen untergegangen. Ich nehme Özil sogar ab, dass es für IHN kein politisches Bild oder Statement war bzw. sein sollte. Für Erdogan aber schon. Und genau das macht den Unterschied aus - und da kommt er mit der Nummer "ich bin nur Fußballer" nicht raus.

3. Der Sport

Nun interessiere ich mich nicht die Bohne für Fußball. Aber eines ist klar und gilt für jede Sportart: Auf höchstem Niveau muss alles passen. Auch und vor allem im Kopf (das dürfen wir ja in unserem Sport jede Saison im eigenen oder in fremden Teams beobachten). Spielen können die Jungs, das ist wohl unbestritten. Wenn es im Kopf nicht stimmt, weil ich mit Problemen und Skandalen, dann leidet darunter meine Leistung. Durch den ganzen Rummel wurde definitiv auch Unruhe in die Mannschaft gebracht. Mit Sicherheit hatte auch das Einfluss. Wieviel genau - keine Ahnung. Entscheidend war das es sicher nicht, aber ein Teil des Puzzles.

4. Trainer

DFB und speziell Löw haben die sportliche Verantwortung. Man hätte beide (für DIESE WM) zu Hause lassen sollen. Mit Verweis auf Punkt 3 wäre das meines Erachtens nach sogar aus sportlicher Sicht angezeigt gewesen. Zum einen zum Schutz der Mannschaft vor äußeren Einflüssen, Unruhe etc. (da lässt man ja sonst mit geheimen Trainings, abgeschotteten Hotels usw. auch nichts aus), zum anderen auch zum Schutz der Spieler (Özil, Gündogan) selbst, vor den Fans und der Presse. Stattdessen hat man Özil ins offene Messer rennen lassen.

5. DFB

Ganz schwach in dieser Affäre. Erst totrelativieren und rumdrucksen und nach der verlorenen WM gegen Özil nachtreten. An der Stelle hat Özil 100% Recht, das war eine richtig miese Nummer. Umso schlimmer, wenn der Vorwurf stimmen sollte, dass Grindel Özil von einer Stellungnahme im Vorfeld der WM abgehalten habe.

Unterm Strich entscheidend war die Kombination:

Bild mit Diktator + Widmung - Zeitpunkt WM - Zeitpunkt Wahl - National(führungs)spieler - fehlende Stellungnahme

Streicht einen Teil der Kette heraus, es hätte keinen Megaskandal gegeben. Im schlimmsten Fall ein Skandälchen, welches schnell in der Versenkung verschwunden wäre.

Es gäbe noch viele weitere Punkte zu erörtern, aber ich mach hier mal Schluss. Es wurde ja schon vieles gesagt, dass muss ich nicht wiederholen.

• Und deswegen wurde Müller idR auch schlechter benotet. Khedira, der immer noch sehr junge Kimmich, Hector, Kroos vom Tor abgesehen: fast alle haben verheerende Kritiken bekommen. Die Nominierung des soliden Neuers wurde nochmal kritisch angesprochen.

Es ist für mich ne Legende, dass man sich in der Kritik nur auf Özil konzentriere. Man könnte sich höchstens fragen, ob Gündogan, dessen Faux Pas beim Foto ja der größere war, mit seinem Statement nicht zu gut wegkam. Danach hieß es oft nur noch, Özil habe ein Foto gemacht.

Du solltest besser lesen was ich geschrieben habe, diese Wahrnehmung dass sich die Kritik auf Özil konzentrierte ist meine persönliche Wahrnehmung aus meinem Freundeskreis.

Und ein ähnlicher Tenor herscht bei sehr vielen Fans auf FB oder in diversenen Foren.

Ich wollte wahrgenommen haben dass Seitenweise nach den Spielen über Özils Leistung diskutiert wurde und immer wieder das Erdogangate von Özil aus der selben Personengruppe als Mit oder gar Hauptgrund des Ausscheidens genannt wurde, die Leistung von Müller und Co. wurde dagegen relativ kurzu und knapp als bescheiden abgestempelt.

Dass die Sportmedien das glücklicherweise etwas fairer beruteilten stelle ich nicht in Frage.

• 3liter

ich geb dir in allen Punkten Recht ausser bei 4.

1. wird dann die Rasissmuskeule hoch 15 über Löw und dem ganzen deutschen Team geschwungen. Siehst ja jetzt was Özil von sich gibt, der sieht vor lauter Nazis den Erdogan nicht mehr ;)

2. bin ich mir sicher dass wir sportlich ohne die beiden auch nicht weitergekommen wäre, stell dir mal das Geheule vor, auf einen Schlag wäre sich das ganze Land wieder einig gewesen dass uns das mit Özil und Co nicht passiert wäre. Löw konnte da einfach nur verlieren und musste sich halt iwie entscheiden, der wird schon persönliche Gespräche geführt haben und sich seine Meinung nicht auser Bildzeitung gezogen haben.

3. wie schon oben geschrieben, gestehe ich es einem Sportler einfach zu dass er selber entscheiden kann mit wem er sich ablichten lässt. Und er steht ja nicht alleine da als Deutsch-Türke der den Erdogan ganz toll findet. Mag für uns Deutsche die von irgendwelchen Schergen die Schnauze voll haben unglaublich klingen aber die Katz frisst die Maus roh ich mag sie nicht gekocht.

• 3. wie schon oben geschrieben, gestehe ich es einem Sportler einfach zu dass er selber entscheiden kann mit wem er sich ablichten lässt. Und er steht ja nicht alleine da als Deutsch-Türke der den Erdogan ganz toll findet. Mag für uns Deutsche die von irgendwelchen Schergen die Schnauze voll haben unglaublich klingen aber die Katz frisst die Maus roh ich mag sie nicht gekocht.

Auf den Schlips würden sich immer welche getreten fühlen.

Stell dir mal vor ein Nationalspieler macht einen auf Rodman bei King Kim in Nordkorea oder gibt einem Höcke einen High five, nach einer seiner Göbbels anmutenden Reden. Und selbst bei einem Bild mit Frau Merkel, die Raute höchst persönlich, würde es nicht wenige geben die das kritisieren.

Mit den Reaktionen hätte er einfach rechnen müssen, ebenso wie jeder andere Sportler damit rechnen muss, wenn es politisch wird.

• 3liter

ich geb dir in allen Punkten Recht ausser bei 4.

1. wird dann die Rasissmuskeule hoch 15 über Löw und dem ganzen deutschen Team geschwungen. Siehst ja jetzt was Özil von sich gibt, der sieht vor lauter Nazis den Erdogan nicht mehr ;)

2. bin ich mir sicher dass wir sportlich ohne die beiden auch nicht weitergekommen wäre, stell dir mal das Geheule vor, auf einen Schlag wäre sich das ganze Land wieder einig gewesen dass uns das mit Özil und Co nicht passiert wäre. Löw konnte da einfach nur verlieren und musste sich halt iwie entscheiden, der wird schon persönliche Gespräche geführt haben und sich seine Meinung nicht auser Bildzeitung gezogen haben.

3. wie schon oben geschrieben, gestehe ich es einem Sportler einfach zu dass er selber entscheiden kann mit wem er sich ablichten lässt. Und er steht ja nicht alleine da als Deutsch-Türke der den Erdogan ganz toll findet. Mag für uns Deutsche die von irgendwelchen Schergen die Schnauze voll haben unglaublich klingen aber die Katz frisst die Maus roh ich mag sie nicht gekocht.

Naja, geräuschlos wäre das sicher nicht über die Bühne gegangen, insofern gebe ich dir Recht. Aber den Rassismus-Schuh hätte sich Löw nie im Leben anziehen müssen. Hat ja genug Spieler mit Migrationshintergrund im Team, wahrscheinlich wäre Sane dazu gestoßen (für dessen Nichtnominierung es ja auch reichlich Kritik gab).

Zu Punkt 2 ... vermutlich hätten wir ohne die beiden und mit 2 anderen auch schlecht gespielt. Sie haben ihren (sportlich schlechten) Beitrag geleistet und befanden sich dabei in bester Gesellschaft (Bester Deutscher bei dem Turnier war für mich übrigens Boateng.). Özil und Gündogan als Ursache für das Scheitern herzunehmen ist dämlich und verlogen.

• sorry, da widersprichst du dich aber selber ein wenig, wen es seine Eltern erwarten, er sich da auch hingezogen fühlt, was auch verständlich ist, dann spielte er eindeutig für das falsche Land. Man sollte nicht für das Land spielen wo es bequem ist sondern da wo sein Herz ist!

Was mich aber noch mehr nervt , alle kritischen Bemerkungen gegen Menschen die nicht in Deutschland geboren sind ,werden in die braune Schiene gelegt, dies ist ja wesentlich einfacher als ein Problem lösen! ;)

Darf ich denn Vanille und Schoki mögen oder muss ich mein Eis getrennt essen, weil du nur Schoki magst?

• Özil wollte in Deutschland Werbung machen für soziale Projekte, dort wo sein Herz hängt. Rate mal was ihm gestrichen wurde....

Die Deutschtürken hätten auch Erdogan ohne Özil gewählt.

Özil hat sehr viel für die Integration getan. Zum Beispiel wollen die vielen Deutschtürken für Deutschland spielen und geben sich mühe beim Fußball weil sie dank Özil sehen, dass es möglich ist soweit zu kommen. (ARD Report am Wochenende)
    Die Anderen reißen mit dem Arsch dann alles ein, weil sie fordern wegen der einen Aktion, dass er sich komplett für Deutschland entscheiden soll. Aber warum muss er das denn?

• Um noch einen drauf zu setzen. Das Problem ist doch nicht Özil, oder der türkische Präsident als Funktion, sondern Erdogan. Den kritisiert niemand für die Aktion. An Özil erlaubt man sich aber die Kritik, denn er ist ja deutscher und er muss es besser wissen.

Hat Jemand mal Kritik an deutschen Unternehmern gehört, die mit Erdogan posieren um da unten billig Fabriken zu bauen? Werden die auch so durch die Presse gezogen? Oder Gerhard Schröder der zur Vereidigung nach der Wahl angereist ist, der war sogar mal Bundeskanzler und müsste es am besten wissen. Der darf das wohl.

• Die Anderen reißen mit dem Arsch dann alles ein, weil sie fordern wegen der einen Aktion, dass er sich komplett für Deutschland entscheiden soll. Aber warum muss er das denn?

Weil man damit einen Sündenbock hatte, einen der schon immer nicht so richtig dazu gehörte.(nicht singen der Hymne) Außerdem ist es ja gerade "schick" sich populistisch zu überbieten, von wegen deutscher Leitkultur und all diese Märchen.