Fußball-WM 2018 in Russland

• Wen der Fußball einen mehr an Handball erinnern läuft was falsch und die Mannschaften, die das System spielen, ( Spanien, Deutschland..) sind auch verdient ausgeschieden, sie haben zwar 97% Ballbesitz und 1400 zu 150 Pässe, jedoch nur 2-3 Torschüsse, von der Laufbereitschaft und 1gegen 1 Situationen rede ich erst garnicht.

Was spielt dann "der große FC Bayern" ?????:wacko::wacko::wacko::wacko: auch jedes Spiel über 80% Ballbesitz mit tausend Querpässen... und auch sehr viel geschiebe um den Strafraum.. Das ging solange gut wie die Gegner unterlagen waren, hatten sie gleichwertige Gegner bekamen sie in der vergangenen Saison meist Schwierigkeiten und waren dann den Gegner teils auch Unterlegen. Der FC Bayern spielte vergangene Saison mitsicherheit nicht unschlagbar, sondern die Spiele in der Bundesliga wurden von den Gegner schon vor Anpfiff aufgrund fehlenden Mutes, Selbstvertrauen etc. abgeschenkt! International war das auch nicht gerade souverän was sie spielten und scheiterte dann auch "verdientermaßen" an Real Madrid.
    Und Spiele abgeschenkt....Das hat bei dieser WM eben niemand...

Du machst es dir zu einfach, die ganze Schuld auf diese Kleinen zu schieben. Bei dieser WM habe ich keine Mannschaft gesehen, die so massiv mauert, diese Kleinen haben die Großen mit ihren schnellen Kontern ganz schön ins Schwitzen gebracht.

Außerdem setzt genau da die Arbeit des Trainers an. Die Kleinen haben eine Antwort gefunden, dass sie nicht mehr untergehen, jetzt liegt es an den Großen zu zeigen, dass sie darauf reagieren können.

Wenn der Raum enger wird, muss man eben besser mit dem Ball umgehen können und auch schneller spielen. Da sind mir diese Ballbesitz Konzepte viel zu statisch.

Das ist schon richtig so, dass man nicht die ganze schuld nur aufs "mauern" schieben kann, aber ein Trainer kann genau 2x auf die Mannschaft einwirken! Vor dem Spiel und minimal während der Halbzeitpause, alles andere ist nicht möglich... Sind dann nicht diese "Weltklassespieler" wie Kroos, Draxler, Özil, Müller etc. auch selbst gefordert nach einer Lösung zu suchen wenn sie nach 10 Minuten merken dass das Spiel nicht funktioniert....?? Mal den Mut haben aus 25m abzuziehen (Kroos hätte einen guten Schuss), mal selbst in ein 1gg1 zugehen. Das ist mitischerheit nicht Aufgabe des Trainers einen Flügelspieler zusagen wann er in ein 1gg1 gehen muss/kann/soll. Das sind alles Profis, haben ihre Vereinstrainer und das sollten sie alle von alleine wissen... Der Trainer gibt mitsicherheit auch nicht vor den Ball 10Minuten um den Strafraum zu schieben.... hier fehlte eben ein Lenker und Denker der das Spieltempo bestimmt, der die Seitenverlagerungen etc vorgibt, den Pass in die Tiefe spielt etc. Diese Aufgabe kann z.b. ein Kroos übernehmen, ist aber auch völlig abgetaucht während dieser WM...
    Konzept/Taktik des Trainers schön und gut, aber wann diese "genialen Momente" durch einen Schuss, einen Traumpass etc passieren, dass entscheidet nicht der Trainer sondern eben der Spieler am Ball selber. Und da fehlten uns einfach diese "Überraschungsmomente" jedes einzelnen auf dem Platz.

• Bei dieser WM habe ich keine Mannschaft gesehen, die so massiv mauert, diese Kleinen haben die Großen mit ihren schnellen Kontern ganz schön ins Schwitzen gebracht.

Das ist richtig, aber in erster Linie haben einige Teams massiv ge-

mauert. Die Konter waren auch nicht das Problem, das war viel

mehr, dass wir selbst nix getroffen haben...

Du machst es dir zu einfach, die ganze Schuld auf diese Kleinen zu schieben.

Ich will das garnicht als "schuldig" definieren, das ist das absolute

Recht dieser Teams, diesen Weg zu gehen. Aber weil die das so-

wohl taktisch als auch körperlich gut machen, gibt es kaum Räu-

me. Ich sehe im Übrigen kein Team, dass da Lösungen hatte bis-

her

Wenn der Raum enger wird, muss man eben besser mit dem Ball umgehen können und auch schneller spielen.

Grundsätzlich absolut richtig, keine Diskussion. Ich hab aber durch-

aus - bei verschiedenen Teams - entsprechende Ansätze und Ver-

suche gesehen. Aber selbst ein 1 gegen 1 kommt kaum noch zu-

stande, weil die Defensive unglaublich gut geordnet ist. Ich denke,

dass die kleinen Nationen generell ein bisschen mehr von der kör-

perlich-taktischen Entwicklung der letzten Jahre profitieren und sich

entsprechend gut präsentieren.
    "Früher" war ein gewonnenes 1 gegen 1 der schnelle Weg Richtung

Tor, heute wird aber dahinter/daneben so gut verschoben, dass du

kaum am ersten vorbei bist und schon der zweite wartet.

Dazu wird - wie ja einige schon geschrieben haben - nicht das Spie-

lermaterial dafür ausgebildet. Das macht es nicht leichter.

Natürlich muss man gegen diese Systeme Lösungen finden, aber

das ist eben nicht soooo leicht

• Das ist schon heftig, wenn man von Versagen der Bayern Spieler spricht, wenn man meist im CL Halbfinale oder zumindest Viertelfinale an Real, Barca oder sonst wem scheitert. Und da haben meist Kleinigkeiten den Unterschied dargestellt.

Wenn sowas ein Versagen ist, was haben dann die anderen deutschen Clubs getan? Die kommen ja nicht mal in der Vorrunde wirklich weiter oder scheitern kläglich in der Europa League.

Dass nahezu alle Bayern Spieler bei der WM enttäuscht haben, streite ich nicht ab! Aber von Versagen im internationalen Wettbewerb zu sprechen, ist schon hart.

Wenn die Bayern im Achtelfinale auf Juventus oder Chealsea treffen, dann ist da schon Schluss. Gegenen Istanbul und Sevilla war halt mal wieder sehr viel Losglück dabei. In der Gruppe gegen PSG konnte man sich auch nicht als Sieger durch setzen.

• Wenn die Bayern im Achtelfinale auf Juventus oder Chealsea treffen, dann ist da schon Schluss. Gegenen Istanbul und Sevilla war halt mal wieder sehr viel Losglück dabei. In der Gruppe gegen PSG konnte man sich auch nicht als Sieger durch setzen.

Leider waren auch Chelsea und Juventus in den Gruppen auf Platz 2 und konnten nicht auf Bayern treffen...

Muss Bayern sein "Versagen" im Halbfinale gegen den Seriensieger aus Madrid nun mit Losglück im Achtel- oder Viertelfinale rechtfertigen?

Gegen Istanbul auszuscheiden, da hätte man von Versagen reden können. Selbst Sevilla ist keine Laufkundschaft in Europa!

Die Bayern Spieler stellen einen Großteil der Nationalmannschaft, aber die können alleine auch nichts reisen. Kommt Bayern ins Finale, ist im Vorfeld schon alles schlecht, da die Bayern Spieler nicht an der Vorbereitung mit der Nationalmannschaft teilnehmen können.

• Mich wundert´s ja, dass die Diskussion erst jetzt in die Schiene "Die bösen Bayern sind schuld" driftet...

Wahnsinn:seestars:

und ist auch wieder schön zu sehen, von wem dies ausgeht. Immer die gleiche Leier von den gleichen Leuten :pfeif:

• Dass man Spieler braucht, die 1 gegen 1 Duelle in der Offensive gewinnen können müssen, hat diese WM wohl ganz klar gemacht. Oder man wartet ewig auf den Fehler des Gegners, dann darf man aber selber keine machen.

Da hat Löw anscheinend die Entwicklung verschlafen. Torchancen kreiert man doch gegen Defensivkünstler fast nur noch über gewonnene Zweikämpfe, wenn man mit Standards keinen Erfolg hat. Wie gesagt, wenn man da in zwei Jahren wieder mit Müller über außen spielt, wird man gegen tief stehende Gegner wieder genau so dumm aus der Wäsche schauen. Und ein neues Spielsystem mit anderen Schwerpunkten braucht nun mal Zeit. Fast alle jammern hier, dass Deutschland zu langsam gespielt hat, spricht man aber von einem kompletten Neuaufbau in der Offensive (mit Ausnahme von Werner), ist es auch falsch,

Aber deutschen Fußballfans kann man es eh nie recht machen.

• Man braucht bei den Spielern keinen kompletten Neuanfang, man muss die Spieler richtig einsetzen und die Leistung aus ihnen rauskitzeln. Werner, Draxler, Reuss, Sane sind alles Leute, die mit Tempo 1 gegen 1 gehen können und ein Müller dann dahinter.

Von den Spielern her haben wir kein Problem, ich hatte nur den Eindruck, dass der Trainer diese Spieler falsch ein- und aufstellt.

• Mich wundert´s ja, dass die Diskussion erst jetzt in die Schiene "Die bösen Bayern sind schuld" driftet...

Wahnsinn:seestars:

und ist auch wieder schön zu sehen, von wem dies ausgeht. Immer die gleiche Leier von den gleichen Leuten :pfeif:

Das Problem bei Ben Rubin ist, dass der eigene Verein (Fussball) nichts auf die Reihe bringt.

• Wenn die Bayern im Achtelfinale auf Juventus oder Chealsea treffen, dann ist da schon Schluss. Gegenen Istanbul und Sevilla war halt mal wieder sehr viel Losglück dabei. In der Gruppe gegen PSG konnte man sich auch nicht als Sieger durch setzen.

Tja... hätte so sein können...:beer: nicht...

Mal überlegen... welcher andere deutsche Club kam eigentlich so über die letzten Jahre betrachtet auch nur in die Nähe von so etwas wie "Losglück"? :/

Nicht in Abrede stellen möchte ich, dass ein super-erfolgreiches Jahres eines deutschen Clubs mit Gewinn der CL / Meisterschaft bei einer entsprechenden Blockbildung nicht auch positive Aspekte für die Nati bringt. Daran aber das jetzige Versagen der Spieler bei der diesjährigen WM herzuleiten, finde ich aber zu weit hergeholt.

• Man braucht bei den Spielern keinen kompletten Neuanfang, man muss die Spieler richtig einsetzen und die Leistung aus ihnen rauskitzeln. Werner, Draxler, Reuss, Sane sind alles Leute, die mit Tempo 1 gegen 1 gehen können und ein Müller dann dahinter.

Von den Spielern her haben wir kein Problem, ich hatte nur den Eindruck, dass der Trainer diese Spieler falsch ein- und aufstellt.

Dann muss aber die bedingungslose Treue zu Löw zumindest kritisch hinterfragt werden, denn so was liegt nun mal komplett in seiner Verantwortung. Wenn man den Berichten vertraut, die sich auf "Maulwürfe" berufen, gab es wohl einen Streit zwischen "Alt" & "Jung" (bzw. etabliert und nicht etabliert) im Team. Da auch keinerlei Dementi von irgendeinem Spieler zu hören war, wird da vermutlich etwas dran gewesen sein.

Auch wenn es vielleicht unabsichtlich so rüberkommen mag, will ich nicht die älteren Spieler alleine verantwortlich für den Misserfolg machen und deswegen aussortieren.

Ich sehe nur, dass starke Nationalteams Zyklen durchlaufen. Spanien war lange nicht erfolgreich, dann dominierten sie über 6 Jahre. Der Nukleus des Teams bestand aus etwa ähnlich alten Spielern, die schon in den U-Teams zusammengespielt hatten. Die Generation um Iniesta, Xavi, Xabi, Torres, Busquets, Ramos und Co. ist aber auch alt geworden.

Deutschland würde bei der nächsten WM mit fast demselben Kader & ein paar jungen Akteuren gnadenlos überaltert sein. Man darf doch nicht daran glauben, dass Özil, Müller, Hector, Boateng, Hummels, Khedira u.a. 2020 oder gar 2022 wieder zum Leistungsvermögen 2014 zurückkehren. Das ist nicht böse oder überkritisch von mir gemeint, ich sehe nur, wie die Entwicklung im Fußball läuft. In den 90ern konnte man Lothar Matthäus auch mit Ende 30 noch als Libero mit zu einer WM nehmen. Heute funktioniert so was mit 32-jährigen in der Regel schon nicht mehr gut (CR 7 ist eine Ausnahme, weil der halt trainiert wie irre und sein Spiel mit Ende 20 auch umgestellt hatte).

Ein "Weiter so" kann vielleicht zu einer soliden EM führen, nur als Titelkandidat sollte man das deutsche Team dann nicht handeln.

• Das Problem bei Ben Rubin ist, dass der eigene Verein (Fussball) nichts auf die Reihe bringt.

Ich hab gar keinen Verein, höchstens, dass ich für den einen oder anderen mal den Daumen drücke :pfeif:

Maß ich mir nicht an, einen "eigenen" Verein.

• Man merke:

Jubel in Richtung Bank des Gegners kostet bei der WM 5.000 Franken pro jubelnder Person.

Den Schiedsrichter als Kriegsverbrecher verurteilen lassen zu wollen kostet bei der WM auch 5.000 Franken.

Meine Fresse, was für Verhätnismäßigkeiten...

Was wird bei der WM richtig teuer?

Schiedsrichter nach Den Haag wünschen?

Nein.

Doppelkopfadler?

Nein.

Diskriminierung/Rassismus auf den Rängen?

Nein.

Falsche Getränke auf dem Spielfeld?

JA!!!

Kroatien muss 70.000 Franken Strafe zahlen, weil sie vor der Verlängerung Getränke im Einsatz hatten, die nicht von offiziellen FIFA Sponsoren kamen.....:rofl:

Wenn es um ihre Einnahmen geht, da versteht die FIFA keinen Spaß :pfeif:

• Schwarz...Rot.....Gold.....können sie irgendwie nich die Sambakicker:rofl:

Schön freut mich für die Belgier!!!, tolles Halbfinale gegen Frankreich.

Gern jetzt noch die Engländer und Kroaten. Die Russen hätt ich gern raus, um einen Missbrauch ihres sportlichen Erfolges ( der jetzt ja auch schon gegeben ist ) durch eine Person und für andere Zwecke und Ziele vorzubeugen.