Fußball-WM 2018 in Russland

• Die ganze Diskussion bringt ja nichts. Wenn ich diese Rumpeltruppe aus Schweden im Viertelfinale sehe, ist es offensichtlich, dass es nicht das grosse Talent, sondern einfach Leidenschaft, Wille und Siegeshunger braucht. Mit der Confed-Mannschaft vom letzten Jahr, aufgepeppt mit drei, vier etablierten Spielern wäre man wohl weiter gekommen. Bei dieser WM gewinnt eindeutig der Siegeswille und weniger die Qualität, sieht man ja an den ganzen Favoritenstürzen.

Deine Wunschmannschaft stand doch fast auf dem Platz. Kimmich, Hector, Rüdiger, Süle, Draxler, Goretzka, Werner, Plattenhart, Brandt. Löw hatte mehr Confed Cup Gewinner als Weltmeister dabei.

• Bisher vermisse ich bei der ganzen Löw und Spielerkritik hier irgendwie das Aufzeigen der Alternativen. Es werden viele Spieler des WM Kaders niedergeschrieben, und bei der Form sicher zu Recht. Aber in Bezug auf so Charaktereigenschaften wie Führungsspieler, Mitspieler mitziehen oder sogar auch aggressiveres Auftreten frage ich mich: Wo sind denn die ganzen Alternativen, die Löw hätte Mitnehmen hätte sollen?

Bei der Kaderveröffentlichung zur WM sind bis auf 2-3 Positionen doch auch die meisten so mitgegangen. Zumindest hab ich da nicht die weltbewegenden Alternativvorschläge gesehen. Liegst vielleicht daran, dass da im Moment gar keine deutschen Spieler vorhanden sind, die diese charakterlichen Stärken zu dem benötigtem spielerischem Niveau haben?

- Wer wäre denn im Moment ein überzeugender Führungsspieler, der eine Mannschaft auch mitreisen kann, de man zu Hause vergessen hat?

- Wo sind die überragenden Spieler, die auch zu dem System der deutschen Nationalmannschaft passen, die man unbedingt hätte mitnehmen müssen?

• Bisher vermisse ich bei der ganzen Löw und Spielerkritik hier irgendwie das Aufzeigen der Alternativen. Es werden viele Spieler des WM Kaders niedergeschrieben, und bei der Form sicher zu Recht. Aber in Bezug auf so Charaktereigenschaften wie Führungsspieler, Mitspieler mitziehen oder sogar auch aggressiveres Auftreten frage ich mich: Wo sind denn die ganzen Alternativen, die Löw hätte Mitnehmen hätte sollen?

Bei der Kaderveröffentlichung zur WM sind bis auf 2-3 Positionen doch auch die meisten so mitgegangen. Zumindest hab ich da nicht die weltbewegenden Alternativvorschläge gesehen. Liegst vielleicht daran, dass da im Moment gar keine deutschen Spieler vorhanden sind, die diese charakterlichen Stärken zu dem benötigtem spielerischem Niveau haben?

- Wer wäre denn im Moment ein überzeugender Führungsspieler, der eine Mannschaft auch mitreisen kann, de man zu Hause vergessen hat?

- Wo sind die überragenden Spieler, die auch zu dem System der deutschen Nationalmannschaft passen, die man unbedingt hätte mitnehmen müssen?

Da hast du leider vollkommen recht, ich würde auch am liebsten Löw und auch ein paar Spieler in die Wüste schicken, bringt nur nichts ohne Alternativen.

Die 2 bis 3 Alternativen für den gesamten Kader wurde hier schon genug diskutiert, ob die das Ruder rumgerissen hätten?

Und für die Stammelf, die hier auch besprochen wurde, gab es einfach zu wenige Alternativen, die da von der Bank Druck auf diese (Stamm)Spieler ausüben konnten.

Da kann dann auch Löw nicht viel dagegen machen, auch wenn es irgendwie sein Job ist. Als Vereinstrainer könnte man da noch Neuzugänge fordern, solange es die Finanzen zulassen.

Ich denke, der Umbruch wird nicht so groß wie ihn sich viele wünschen, den gab es ja eigentlich schon mit den Spielern vom Confed-Cup

• Personelle Alternativen gibt es sicherlich ganz wenige. Die Spieler können ja auch das Fußballspielen nicht verlernt haben, aber wie diese Truppe aufgetreten ist, dass war arrogant, saft- und kraftlos, dabei müssen die nach Südtirol körperlich in Topform gewesen sein. Und das ist es, was ich Löw vorwerfe. Er hat es nicht geschafft, dieser Mannschaft die bestmögliche Leistung zu entlocken und wenn diese Spieler dazu nicht in der Lage waren, dann hat er das im Vorfeld nicht erkannt.

• Silverhill Das mit der WM Perspektive sehe ich nicht so. Erstens wird Löw ne passable EM spielen wollen und müssen, da er sonst auch für den DFB nicht mehr tragbar ist (2 Jahre weniger Abfindung sind dann auch leichter verkraftbar).

Andererseits hat Löw doch die Chance, die Besten für die Startelf mitzunehmen, dazu ein paar Perspektivspieler, damit die schon mal bei nem großen Turnier dabei waren. Und was heißt zb bei Rudy, dass er schon 28 ist? Spielt, wenn auch wenig bei Bayern, trainiert auf höchstem Niveau, hat aber evtl. Mehr Bock als ein Kroos mit dann schon 6 CL Titeln und 60 Spielen in den Knochen. Von "Alternativen" wie Khedira oder Gündogan nicht zu reden.

Muss er nicht, wenn er das Ziel Neuaufbau und eine gute Mannschaft zur WM 2022 ausgibt. Klar kann man sich bis zur EM durchhangeln und dann muss man aber reagieren. Also besser direkt. Mit 32-jährigen plane ich nicht mehr für eine WM. Hier haben sich alle beschwert, wie wenig Tempo die deutsche Mannschaft offensiv im Spiel hatte. Und die soll dann mit einem noch höheren Altersdurchschnitt auf einmal wieder das Rennen gelernt haben?

Alternativen hat man gerade offensiv genug. Brandt, Sane, Werner, Gnabry, die Jungs bringen alle genau das Tempo und die Laufbereitschaft mit. Die müssen dann gesetzt sein, wenn die Entwicklung passt. Wenn man als Ergänzung den ein oder anderen erfahrenen Spieler mitnimmt, kann das noch hinhauen.

Aber ein "Weiter so" mit ein paar kleinen Änderungen wird unweigerlich zum selben Ergebnis führen. Sanfte Umbrüche kann man machen, wenn man Erfolge hatte. Misserfolge sollten eher weitreichendere Änderungen nach sich ziehen.

Und auf der Position von Rudy gibt es in Deutschland genug junge Spieler. Weigl, Havertz, um nur mal zwei zu nennen. Als AV hat man einen Lukas Klostermann. Emre Can nicht zu vergessen, der als 6er oder auch als AV spielen kann.

Philipp Max aus Augsburg muss man sicher auch weiter beobachten. Mit Kimmich hat man ja einen jungen Spieler, der vielleicht in 4 Jahren eine Führungsrolle übernehmen kann.

Dieses Gejammer, man hätte keine Alternativen zog schon 2000 bei unseren Rumpelfußballerin nicht. Deutschland hat so viele Fußballer und an vielen Orten überragende Nachwuchsarbeit, da würde es schon sehr verwundern, wenn man keine Spieler findet, die man ins Nationalteam berufen kann.

In zwei Jahren werden uns Frankreich, England und Belgien bei der WM locker deutlich voraus sein, wenn wir da wieder mit Müller, Rudy, Gomez und Khedira antreten. England befindet sich am Anfang und wird immer besser (die haben überragende Ergebnisse mit den U-Mannschaften, Belgiens goldende Generation kommt so langsam in die Jahre, Frankreich wird das Maß der Dinge in Europa sein in den kommenden Jahren.

• Man kann die WM 2022 als Ziel ausgeben, aber man wird es nicht, da die EM 2020 zumindest in Teilen Heim-WM ist. Vergiß es.

• Und man es sich auch nicht leisten zwei Turniere in Folge in den Sand zu setzen, egal ob Heim oder nicht.

• Was hat man denn nach 2004 gemacht, obwohl es 2006 die Heim-WM gab? Ich glaube, man würde eher einer jungen engagierten Mannschaft einen Misserfolg verzeihen als den Versagern dieser WM. Und wie gesagt, man hat 2020 keine Chance, den Titel zu holen. Schaut euch Frankreichs Kader und Alterdurchschnitt an, die Leistungsträger sind da alle noch vielfach deutlich unter 30 (Griezmann ist dann 29).

• Und wie gesagt, man hat 2020 keine Chance, den Titel zu holen. Schaut euch Frankreichs Kader und Alterdurchschnitt an, die Leistungsträger sind da alle noch vielfach deutlich unter 30 (Griezmann ist dann 29).

Dann lösen wir den Laden lieber gleich auf... Wahnsinn,

woher will man denn heute wissen, ob und wie zum Bei-

spiel die Franzosen in 2 oder 4 Jahren funktionieren.

Ob dann überhaupt alle Stars fit sind, es kann so vieles

passieren.

• Schweden im Viertelfinale. Vielleicht sind wir ja Weltmeister-Besieger :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Kennst Du mich? Hatte ich vor auch 2 Stunden in FB unter ein Bild gepostet. Zwei Doofe, ein Gedanke. ??

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

• Es fehlt vor allem ein Stürmer von Weltklasseformat. Seitdem Löw dieses Spiel der Spanier übernommen hat mit der falschen 9 fehlt es an einem deutschen Stürmer von richtigem Format. Es hat sich zurückentwickelt zum Spiel mit echtem Stürmer, eben weil selbst kleine Länder das Ballquergeschiebe kompakt verteidigen kann. Einen, der eben die ein/zwei Chancen gegen die “Kleinen“ in der Vorrunde macht. Kein Gomez, kein Werner, kein Wagner, kein Petersen. Viel mehr hast du in der BL auch gar nicht an richtigen deutschen Zielspielern (Spieler a la Reus zähle ich als offensive Außen)

Das ist für mich erstmal der wichtigste Ansatz. Diese Klasse hat derzeit halt niemand...

• Bisher vermisse ich bei der ganzen Löw und Spielerkritik hier irgendwie das Aufzeigen der Alternativen.

Brauchst net, Löw war damals als Nachfolger von Klinsmann für die allermeisten auch keine Alternative. Ansonsten bin ich der Meinung, auf Jogi und Olli braucht man nicht mehr baue..

Da brauchst als DFB mal Mut und Arsch in der Hose, aber wenn ich den Grindel sehe.... wo wir beim Thema wären

Mbappe war vor vier Jahren erst 15, jetzt ist er 19. Warum sollten wir keine sehr guten 15-jährigen Ausnahmetalente in D haben, die in vier Jahren auch die Welt aufmischen könnten? Durchs Talenteraster fällt in D keiner. Auf Müller, Özil, Khedira, Gomez und Co. braucht man nicht mehr hoffen.

Einmal editiert, zuletzt von tariP (3. Juli 2018 um 22:00)

• Es fehlt vor allem ein Stürmer von Weltklasseformat. Seitdem Löw dieses Spiel der Spanier übernommen hat mit der falschen 9 fehlt es an einem deutschen Stürmer von richtigem Format

Na das liegt doch am Ausbildungsformat in Deutschland. Wenn ich das bei uns sehen, was da so bei Aue, Rb Leipzig, Zwickau usw. in der A/B/C Jugend ausgebildet wird und hin-und-her Transferiert wird, braucht man sich nicht wundern. Übrig und gefördert wird eine Soße. Der Rest landet wieder in Aue und Zwickau.Klar, keine Frage, alles Klasse Fussballer, die da gezüchtet werden, aber alles Einheitsbrei. Einen, der aus der Rolle fällt, der wird irgendwann ausgesiebt, passt nicht ins System, anpassen wollen wir uns auch nicht,wo soll da mal ein verkappter Ibrahimovic, ein kleiner Basler usw. herkommen? Abweichung von der Norm is nicht gern gesehen, gleimacherei ist in. Wie im wahren Leben. Das liegt im Endeffekt stark der Trainerausbildung des DFBs, wo die "Fussballehrer" ausgebildet werden. Da kannste Nagelsmann, H.Wolf, Tedesco usw. übereinander legen, bis auf nuancen lassen die alle das gleiche spielen, gääähn.

Einmal editiert, zuletzt von tariP (3. Juli 2018 um 22:02)

• Es geht nicht um “Typen“. Es geht um Stürmer. Diego Costa, Lukaku, Kane, Ronaldo, Cavani, Mbappe. Leute, die halt die eine Bude machen. Die den Unterschied machen zwischen einem 0:1 gegen Mexiko und einem 2:1 gegen Australien oder 1:0 gegen Iran.

Eigentlich noch wer hier der den Elfmeter für England als nicht wirklich klar gesehen hat?

• Es geht nicht um “Typen“. Es geht um Stürmer. Diego Costa, Lukaku, Kane, Ronaldo, Cavani, Mbappe.

Alles Typen, die uns im Sturm fehlen. Kriegste jetzt die Kette zusammen?