deshalb wundert einerseits dieses völlig kritiklose "weiter so" des DFB
Woran machst du das fest? Weil man ihn nicht öffentlich ans
Kreuz nagelt? Ich denke schon, dass es da intern deutliche
Ansagen gab
deshalb wundert einerseits dieses völlig kritiklose "weiter so" des DFB
Woran machst du das fest? Weil man ihn nicht öffentlich ans
Kreuz nagelt? Ich denke schon, dass es da intern deutliche
Ansagen gab
Hauptsächlich an der unnötigen Vertragsverlängerung unmittelbar vor der WM. Und dass es in diesen 5 Tagen die notwendigen Ansagen gab, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Verhältnis Trainer- Mannschaft nutzt sich einfach ab da hilft dann trotz der vergangenen Erfolge kein aufpolieren.
Schnell ist keiner der beiden...
Stimmt natürlich.
Kroos ist aber 3 Jahre jünger. Auf ihn werden wir nicht verzichten können.
Khedira war schon jetzt deutlich schwächer als Kroos. Kann mir nicht vorstellen, dass wir ihn (gerade was sein Tempo betrifft) mit 35 zur nächsten WM noch brauchen.
Ich verstehe dieses ganze Gerede über einen Generationswechsel nicht.
Schaut euch mal die Geburtsdaten der diskutierten Spieler an, Kroos ist 28 Jahre alt geworden Müller wird 29
Boateng, Hummels,Özil und Reus sind 29.
Gut Khedira ist 31 da ist eine WM in 4 Jahren keine wirkliche Option mehr, vorallem wenn man seine Verletzungsgeschichte mit einbezieht.
Bei aller verständlichen Kritik aber wenn man an eine EM in zwei Jahren denkt bin ich mir sicher dass man da um den ein oder anderen dieser Generation noch sehr froh sein dürfte.
Das ist doch solchen Typen egal. Der Khedira spielt auch mit 37 noch, wenn ihn Löw aufstellt und er sich selbst fit und gut hält. Er war noch nie der Schnellste, eher ein Traber. Kroos ist ebenfalls kein Spieler der Tempo mitbringt. Obwohl er eigentlich Spielmacherqualitäten besitzt, macht er das Spiel doch immer wieder langsam. Auf einer 6er-Position nicht wirklich tragbar, da er nicht wirklich in die Zweikämpfe geht. Dann lieber gleich auf die 10 und Özil sollte sich nur noch in Premier-League-Spielen verstecken.
Andere Nationen setzen die jungen, schnellen und fiten Spieler ein, bei Löw bekommen Khedira, Gomez und Co. ihr Gnadenbrot bzw. dürfen das Ende der Nationalmannschaftskarriere selbst bestimmen.
Dass Löw nicht geht ist eine verpasste Chance, für ihn und für den DFB. Löw hat den Weltmeister-Titel, den kann ihm keiner mehr nehmen und den macht auch diese verpatzte WM nicht wett, auch wenn das ein Bela R. vielleicht anders sieht.
Sicher liefen viele Spieler ihre Form nach und sicher fehlte schlussendlich der Schlüssel um gegen Gegner anzukommen, die wenig Interesse an Spielgestaltung haben, sondern sich um den Strafraum stellen und auf Konter warten. Die Gruppenspiele liefen in meinen Augen auch maximal unglücklich, da sind viele Teams weitergekommen, die sich deutlich schlechter präsentiert haben.
Das Spielermaterial ist da und neue Kräfte kommen nach, die Zukunft sieht gut aus. In meinen Augen ein guter Moment für neue Impulse, schade.
Dass Löw nicht geht ist eine verpasste Chance, für ihn und für den DFB. Löw hat den Weltmeister-Titel, den kann ihm keiner mehr nehmen und den macht auch diese verpatzte WM nicht wett, auch wenn das ein Bela R. vielleicht anders sieht.
Ich bin da durchaus zweigespalten ... einerseits ja verpasste Chance (für beide Seiten) ... aber andererseits, wer stünde denn aktuell als Nachfolger zur Verfügung ?? Für mich gibt es, wie weiter vorn im Thread schon mal erwähnt, zu Löw nur eine Alternative ... und den bekommst du nicht losgeeist .... Kloppo.
Das ist doch solchen Typen egal. Der Khedira spielt auch mit 37 noch, wenn ihn Löw aufstellt und er sich selbst fit und gut hält. Er war noch nie der Schnellste, eher ein Traber. Kroos ist ebenfalls kein Spieler der Tempo mitbringt. Obwohl er eigentlich Spielmacherqualitäten besitzt, macht er das Spiel doch immer wieder langsam. Auf einer 6er-Position nicht wirklich tragbar, da er nicht wirklich in die Zweikämpfe geht. Dann lieber gleich auf die 10 und Özil sollte sich nur noch in Premier-League-Spielen verstecken.
Andere Nationen setzen die jungen, schnellen und fiten Spieler ein, bei Löw bekommen Khedira, Gomez und Co. ihr Gnadenbrot bzw. dürfen das Ende der Nationalmannschaftskarriere selbst bestimmen.
Was ein Krampf.....
Deutschland hatte bei dieser WM den Kader mit dem 5.jüngsten Altersdurchschnitt!
nur zu deiner Info, außer England und Frankreich (beide ø 26,1 Jahre) sind alle verbliebenen Mannschaften älter, teilweise deutlich älter im Durchschnitt als die Deutsche Mannschaft (27,1Jahre)! Brasilien, Russland, Schweden, Uruguay, und die Länder von denen alle so schwärmen wie Kolumbien, Kroatien, sind deutlich älter als wir(alle über 28)! Auch Belgien liegt am Ende der 27.... nur noch vor uns waren Nigeria, Tunesien und Serbien!
Deshalb ist es ein schmarrn zu behaupten, dass alle Länder junge, schnelle, fitte Spieler einsetzen nur wir nicht.... Wenn ihr schon so etwas behauptet, dann schafft Zahlen die das belegen und nicht widersprechen...
Ich schrieb jünger, schneller und fiter. Das sind drei Varianten. Spieler die mehr Tempo gehen können, brauchen wir. Kätzerisch ausgedrückt, war Lothar Matthäus mit 35 Jahren noch schneller als Khedira oder Kroos. Die Zeitraffer-, Quer und Rückpass-Spieler kann ich nicht mehr sehen. Das geht schon in der Nachwuchsförderung los. Es werden nur Innenverteidiger und 6er ausgebildet. Die spielen von hinten mit ihren diagonalen Kurzpässen rum, vorne nur anlaufen damit Zuspiele des Gegners erzwungen werden. Bei welchen Verein werden noch die Außenverteidiger ausgebildet? Wo hat man noch den Mut mit 2 Stürmern zu spielen? Wo gibt es noch Spieler, die im Speed 1-1 gehen können? Diese Positionen bekleiden in der Bundesliga meist ausländische Spieler, sonst wären Spieler wie Gomez, Hector und Plattenhart usw. nicht mal in ansatzweise ein Thema beim DFB.
Und das der weltgrößte Sportverband DFB mit was weiß ich wie vielen tausend Mitgliedern samt den bescheuerten DFB-Kampagnen, keinen Trainer außer Löw finden kann, glaub ich jedenfalls nicht. Schlechter hätte auch Duffy Duck nicht abgeschnitten.
Wie hat Hummels beim ersten Interview nach dem Ausscheiden gesagt. "Ich hoffe jetzt, ich darf das so sagen..." Die haben vom Schneider-Löwhoff-Komplex einen Maulkorb in allen Lebenslagen. Nur der brave Schwiegersohntyp ist bei der Mannschaft erwünscht.
Was ein Krampf.....
Deutschland hatte bei dieser WM den Kader mit dem 5.jüngsten Altersdurchschnitt!
nur zu deiner Info, außer England und Frankreich (beide ø 26,1 Jahre) sind alle verbliebenen Mannschaften älter, teilweise deutlich älter im Durchschnitt als die Deutsche Mannschaft (27,1Jahre)! Brasilien, Russland, Schweden, Uruguay, und die Länder von denen alle so schwärmen wie Kolumbien, Kroatien, sind deutlich älter als wir(alle über 28)! Auch Belgien liegt am Ende der 27.... nur noch vor uns waren Nigeria, Tunesien und Serbien!
Deshalb ist es ein schmarrn zu behaupten, dass alle Länder junge, schnelle, fitte Spieler einsetzen nur wir nicht.... Wenn ihr schon so etwas behauptet, dann schafft Zahlen die das belegen und nicht widersprechen...
Jetzt verwirrst du ihn aber mit Tatsachen
woher nimmst denn den Schmarrn mit Kedhira
Gomez ist aktuell 32 Jahre alt und stand in Konkurenz als Nummer 2 Stürmer mit Wagner 30 und Petersen 29.
Er spielte ja auch ein super Rückrunde. Vermutlich die beste der 3 Kandidaten und ist auch der einzige mit ernsthafter internationaler Erfahrung.
Der einzige der mir da einfällt der wirklich noch mit Mitte 30 unter Löw spielen durfte war Klose und mit dem wurden wir Weltmeister.
Dass Spieler keiner öffentliche Kritik am Trainer oder an Mitspielen äußern dürfen, ist in jedem Verein der Welt so, das hat nichts mit einem Maulkorb zu tun und für dieses Selbstverständnis ist Hummels eigentlich schon zu weit gegangen.
Beim Spiel ohne Stürmer hat man ja schon Fortschritte gemacht. Man ist ja mit der falschen 9 Weltmeister geworden und fand das damals supertoll. Schade dass ausgerechnet Götze damals traf, sonst hätte man vielleicht früher umgedacht.
Das ganze Spiel ist eben nur auf Ballbesitz ausgelegt, es fehlt dabei der steile Pass in die Tiefe oder der mir Tempo gespielte Doppelpass, um eine dicht gestaffelte Abwehr auszuhebeln. Das Spiel ist zu langsam und zu statisch.
Das Thema Alter ist bei einer Nationalelf doch egal. Man schaut, wer in 2 Jahren noch spielen kam und stellt das konsequent nach Leistung auf. Dabei ist es völlig egal, ob der Spieler 25 oder 35 ist. Die Griechen die Europameister wurden, waren auch nicht die Jüngsten, aber sie haben das optimale aus ihren (begrenzten) Möglichkeiten gemacht.
Das ganze Spiel ist eben nur auf Ballbesitz ausgelegt, es fehlt dabei der steile Pass in die Tiefe oder der mir Tempo gespielte Doppelpass, um eine dicht gestaffelte Abwehr auszuhebeln. Das Spiel ist zu langsam und zu statisch.
Das hab ich weiter vorne schon geschrieben. Diese
„Tiefe“ geben dir die kleinen Teams nicht mehr. Die
machen die letzten 35 Meter vor dem Tor richtig dicht
und lassen sich da auch nicht rauslocken.
Das Thema Alter finde ich so gar nicht egal. Und zur EM in zwei Jahren blicken, ist viel zu kurzfristig gedacht, man muss eine Mannschaft formen, die in 4 Jahren stark ist. Khedira hatte schon zu dieser WM nichts im Kader verloren, weil er immer schon von seiner Fitness lebte, aber in der letzten Saison ständig verletzt war. Vor allem waren es die typischen Verschleißverletzungen (Muskeln, Rücken), der Mann muss im Sinne des Leistungsprinzips einfach nicht mehr eingeladen werden.
Das Alter selber ist auch gar nicht mal entscheidend, mehr die Anzahl der Spiele und Minuten in den Knochen.
Kroos wird man selbst in 4 Jahren noch sehr gut brauchen können, denn das Lauftempo war bei ihm schon immer nebensächlich. Innenverteidiger und Torhüter darf man auch schon mal mit über 30 weiter einplanen, man sah ja bei Naldo, was der noch abliefern kann. Da hat man aber mit Süle schon einen richtig talentierten Spieler, der bei den Bayern sicher noch was von Hummels und eventuell Boateng (wenn der nicht weggeht) lernen kann.
Kimmich wird gesetzt sein, Hector ist 28 und spielt nächste Saison in der zweiten Liga. Auch wenn ich ihn mag und dafür bewundere, als Nationalspieler seinen Club in die Zweitklassigkeit zu begleiten, sollte man auf der Position anders planen.
Im Mittelfeld: Kroos ja, Khedira nein. Özil ist 29, damit als 10er auch keine Option für die WM 2022, Gündogan ist 27, muss aber erst mal seine Leistungen von Man City auch im Nationaltrikot zeigen (wobei ich denke, dass Özil und Gündogan sowieso keine Lust mehr darauf haben werden), Rudy ist auch schon 28 und kein Stammspieler in München, Thomas Müller ist ebenfalls 28 und wirkt auf dem Platz eher so, als wäre er weit mehr gealtert, wenn man sich mal seine Spiele von 2014 ansieht.
Gomez fällt altermäßig raus, der ist jetzt schon 32 und kein Mito Klose. Reus ist auch schon 29, lebt von seinem Tempo, was er mit 33 nicht mehr haben wird.
Wie gesagt, für mich muss das Ziel WM 2022 heißen und nicht EM 2020, wo man eh keine Chance auf den Titel haben wird.
Das hab ich weiter vorne schon geschrieben. Diese
„Tiefe“ geben dir die kleinen Teams nicht mehr. Die
machen die letzten 35 Meter vor dem Tor richtig dicht
und lassen sich da auch nicht rauslocken.
Vielleicht muss ich dann auch mal mit einer Doppelspitze Wagner/Gomez und einstudierten Standards was machen, aber z.B. die grausamen kurzen Ecken gegen Südkorea ist auch etwas, das man Löw vorwerfen muss.
Oder in der ersten Halbzeit viele Flanken und niemand in der Mitte und als Gomez kam, plötzlich keine Flanke mehr, dabei waren die Kopfbälle von Goretzka und Hummels die gefährlichsten Aktionen.
Klar tut man sich gegen 9 Verteidiger schwer, aber dieses planlose Handballspiel war pure Zeitverschwendung.
Das Thema Alter finde ich so gar nicht egal. Und zur EM in zwei Jahren blicken, ist viel zu kurzfristig gedacht, man muss eine Mannschaft formen, die in 4 Jahren stark ist.
Wie gesagt, für mich muss das Ziel WM 2022 heißen und nicht EM 2020, wo man eh keine Chance auf den Titel haben wird.
Ach komm, wie willst denn 4 Jahre nach vorne schauen vorallem in der absoluten Spitze, da fallen dir zwei Schlüsselspieler aus, mit den angeblich so alten Spielern hast es dir verscherzt weil du sie VIER Jahre im besten Fussballalter ignoriert hast und dann soll da eine erfolgreiche WM rauskommen.
Man kann in die breite investieren, das hat Löw auch versucht mit den vielen neuen Spielern im letzten Jahr, rausgekommen ist nichts und das obwohl die Auswahl an Perspektivspielern so groß ist wie in nur ganz wenigen Nationen dieser Welt.
Man braucht bei einem Turnier fite Spieler die den Unterschied machen können und die müssen auch noch maximal motiviert sein, dann kann man was reissen.
deshalb wundert einerseits dieses völlig kritiklose "weiter so" des DFB, als auch die große Zustimmung zu Löw bei den Spielern.
Vielleicht, weil es für viele Spieler unter Löw so eine Wohlfühloase bei DER MANNSCHAFT geworden ist.
Trotz Erfolgshunger wird man auch gerne schnell bequem. Vor allem auch dann, wenn der Erfolgshunger nicht mehr maximal ist, wie es auch vielen Spielern vorgeworfen wurde/wird.
Dann nimmt man lieber den bequemen Trainer als den mit der Peitsche, der die maximale Leistung aus den Spielern rausholt.
Und ich weiß auch nicht, ob ich alles in der Presse mitbekommen habe, aber da haben sie doch nur die Noch-Weltmeister pro Löw geäussert, von den anderen Spielern habe ich da nicht viel mitbekommen
Die große Gefahr ist, dass Löw eigentlich ausmisten müsste, sich aber aus Confed-Cup und U21-Kader nicht wirklich viele aufdrängen. Und wenn er aufmistet, dann muss er jahrelange Verbindungen aufbrechen und zudem Spieler im besten Alter von der ganz großen Bühne holen. Ob er da die Macht sich gegen die Spieler durchzusetzen? Denn mit Blick auf das Alter war nicht das Alter das Problem. In zwei Jahren steht eine in Teilen Heim-EM an, da wird kein Spieler freiwillig zurücktreten und bis auf Gomez könnte auch jeder Spieler noch einen WM-Zyklus mitnehmen. Sprich: Es bietet sich kein natürlicher Umbruch an und evtl. wäre auch mit den vorhandenen Spielern mehr möglich. Doch dazu braucht es neue Reize, neuen Konkurrenzkampf, unverbrauchte Beziehungen zwischen Trainern und Team. Deswegen wäre für mich eine Trennung von Löw sinnvoller gewesen.
Und auch wenn kein großer Name auf dem Silbertablett liegt, Klinsmann, Löw oder Ribbeck waren auch überraschende Kandidaten.
Dazu die Tatsache, dass Löw nicht viel Zeit zum Experimentieren hat. Die nächsten Länderspiele in der Nations League gegen Frankreich und Holland sind keine Selbstläufer und ein Abstieg aus der A-Gruppe der Nations League wäre - auch wenn das ein überflüssiger Wettbewerb ist - für die Presse und den deutschen Motz-Fan ein gefundenes Fressen. Gefährliche und keine leichte Situation. Aber vielleicht überrascht Löw uns auch alle.
Fazit: Das Titelfenster ist für das Team noch 2 Jahre offen, aber nicht mit Löw. Im Hinblick auf 2022 drängen sich zum einen keine Spieler auf und zum anderen muss man eine Menge harte Entscheidungen treffen. Und das macht besser jemand, der nicht seit 10 Jahren mit den Spielern verwachsen und verbandelt ist. (Nicht negativ gemeint, das ist bei jedem Team und Teamleiter-Konstellation über diesen Zeitraum so).
Silverhill Das mit der WM Perspektive sehe ich nicht so. Erstens wird Löw ne passable EM spielen wollen und müssen, da er sonst auch für den DFB nicht mehr tragbar ist (2 Jahre weniger Abfindung sind dann auch leichter verkraftbar).
Andererseits hat Löw doch die Chance, die Besten für die Startelf mitzunehmen, dazu ein paar Perspektivspieler, damit die schon mal bei nem großen Turnier dabei waren. Und was heißt zb bei Rudy, dass er schon 28 ist? Spielt, wenn auch wenig bei Bayern, trainiert auf höchstem Niveau, hat aber evtl. Mehr Bock als ein Kroos mit dann schon 6 CL Titeln und 60 Spielen in den Knochen. Von "Alternativen" wie Khedira oder Gündogan nicht zu reden.
Schweden im Viertelfinale. Vielleicht sind wir ja Weltmeister-Besieger
Die ganze Diskussion bringt ja nichts. Wenn ich diese Rumpeltruppe aus Schweden im Viertelfinale sehe, ist es offensichtlich, dass es nicht das grosse Talent, sondern einfach Leidenschaft, Wille und Siegeshunger braucht. Mit der Confed-Mannschaft vom letzten Jahr, aufgepeppt mit drei, vier etablierten Spielern wäre man wohl weiter gekommen. Bei dieser WM gewinnt eindeutig der Siegeswille und weniger die Qualität, sieht man ja an den ganzen Favoritenstürzen.