Fußball-WM 2018 in Russland

• Um von dieser „komischen“ Diskussion mal ein wenig wegzukommen, weil gerade der Wind ein bisschen blöd steht kann man es hier im tiefen Westen, wenn man ganz leise ist, sogar die Holländer lachen hören.

• Was wäre, wenn sich ein deutscher Nationalspieler mit Alice Weidel und Alexander Gauland hätte ablichten lassen. Diese beiden vertreten eine in Deutschland zugelassene demokratische Partei. Ich denke mal, dieser Spieler hätte nie wieder ein Spiel für "Die Mannschaft" gemacht. Ich hätte beide einfach daheimgelassen und Sane und noch einen 6er mitgenommen.

Da kommt es doch vor allem darauf an, wer das macht.

Das ist etwas, was mich bei Löw schon sehr lange aufregt, diese Ungleichbehandlung.

Seinen wichtigen Spielern/Lieblingen lässt es sehr viel durchgehen, aber bei Spielern, die entbehrlich sind, da schießt er gerne übers Ziel hinaus.

• Um von dieser „komischen“ Diskussion mal ein wenig wegzukommen, weil gerade der Wind ein bisschen blöd steht kann man es hier im tiefen Westen, wenn man ganz leise ist, sogar die Holländer lachen hören

Für Dich geographisch nicht so schwierig. Du musst ja nur einen Klimmzug über den Bretterzaun wagen und die Öhrchen spitzen, was es Neues aus der Wohnwagenburg zu belätschern gibt. Die Käsköppe freuen sich schon jetzt auf Samstag, wenn die Schweden versuchen, den Beton anzurühren.

• Für Dich geographisch nicht so schwierig. Du musst ja nur einen Klimmzug über den Bretterzaun wagen und die Öhrchen spitzen, was es Neues aus der Wohnwagenburg zu belätschern gibt. Die Käsköppe freuen sich schon jetzt auf Samstag, wenn die Schweden versuchen, den Beton anzurühren.

Wenn die Schweden eins aus dem Mexikospiel gelernt haben, dann ist Beton rühren gegen die Deutschen die falsche Taktik.

• Mich haut die WM insgesamt kaum vom Hocker :schulterzuck: Wenn man ehrlich ist und sieht, dass wir fast den stärksten Auftaktgegner hatten und dann solchen Engländern zuschauen muss in einer richtig schwachen zweiten Halbzeit... Naja egal, immer die Augen auf sich selbst richten.

Ich hoffe noch auf wirkliche Leckerbissen.

• Vom Gefühl her fallen sehr viele Tore aus Standards. Aus dem Spiel heraus schafft es selbst ein technisch stärkeres Team kaum noch Tore zu erzielen.

Das Spiel ist in den letzten Jahren deutlich dynamischer und athletischer geworden. Allerdings ist klar, dass wenn alle läuferisch zulegen der Raum enger wird.

Und das sieht man gefühlt immer mehr: Vernünftig verteidigen konnte bislang noch fast jede Truppe (außer Saudi Arabien), aber wirklich schön ist das halt in den meisten Fällen nicht.

• Portugal und besonders Spanien haben meines Erachtens die schöne Ausnahme gezeigt.

Aber nur weil es zwei europäische Teams sind. Die Südamerikaner spielen ebenfalls einen ordentlichen Fußball. Aber was die anderen Teams teilweise zeigen, vor allem die Afrikaner oder gestern Panama ist einfach nur destruktiv. Eine 10er Kette um den Strafraum und dann fängt der Gegner mit dem Ballgeschiebe an. Das sieht einfach nur grausam aus. Und das schlimme ist: 2022 wird es mit 48 Mannschaften noch viel schlimmer.

• Aber nur weil es zwei europäische Teams sind. Die Südamerikaner spielen ebenfalls einen ordentlichen Fußball. Aber was die anderen Teams teilweise zeigen, vor allem die Afrikaner oder gestern Panama ist einfach nur destruktiv. Eine 10er Kette um den Strafraum und dann fängt der Gegner mit dem Ballgeschiebe an. Das sieht einfach nur grausam aus. Und das schlimme ist: 2022 wird es mit 48 Mannschaften noch viel schlimmer.

Also Liechtenstein spielt nicht so destruktiv. Da gibt es dann in vier Jahren ein Team mit Unterhaltungsfaktor ;)

Ehrlich gesagt wird mir angesichts der WM wieder eines klar: Fußball ist nicht wegen der live-Spiele populär sondern wegen der Zusammenfassungen. Live ist das doch langweilig ohne Ende. Und in den ZuFas denkst du plötzlich "Das soll das Spiel von vorher sein?"

Ergo: Eishockey sollte schleunigst weg von den LIVE-Übertragungen und hin zu 3-Minütern im öffentlich-Rechtlichen. Nur so kannst du neue Zuschauer generieren.

• Ergo: Eishockey sollte schleunigst weg von den LIVE-Übertragungen und hin zu 3-Minütern im öffentlich-Rechtlichen. Nur so kannst du neue Zuschauer generieren.

ich stelle aber fest, das EH als komplette Live-Übertragung im Vergleich zu König Fußball deutlich weniger langweilig ist.

• Wobei ich am TV aber auch sagen, muß dass mir beim Fußball in Deutschland ein Duo am Mikrofon fehlt.
    Darts, F1, Hockey, idR bringt dort die Kombination aus Reporter und Experte mehr Unterhaltung als beim Rundball mit stundenlangen Vor- und Nachberichten.

• Was mich immer wieder wundert, sind die unterschiedlichen Regelauslegungen. Diego Costa verpasst Pepe im Zweikampf einen Schlag mit dem Arm ins Gesicht (wenn auch nur leicht, so dass das Schauspielern von Pepe danach schon absurd lächerlich war, auch weil er fit und munter aufspringt, als Costa gerade das Tor macht), das Spiel läuft weiter. Der englische Verteidiger trifft gestern eher unabsichtlich den hinter ihm stehenden tunesischen Stürmer im Zweikampf mit dem Arm und es gibt Strafstoß.

Entweder sagt man: Arm (Ellenbogen), der den Gegner am Kopf oder im Gesicht trifft (berührt), ist immer Foulspiel, da der Arm dort einfach nichts zu suchen hat (auch wenn es unabsichtlich passiert) oder man pfeift es gar nicht, außer es handelt sich um einen gewollten Kontakt.

Aktuell wirkt das etwas willkürlich.

Ansonsten werden immer größere Weltmeisterschaften zu immer niedrigerem Niveau führen. Die Vorrunde ist allerdings spannender als die 2014, weil sich eben nur noch die beiden Gruppenersten fürs AF qualifizieren. Nur wird das 2022 zumindest für die Topteams lächerlich, denn da wird man neben einer vielleicht ganz guten Mannschaft im Normalfall zweimal Fallobst haben (mag bei 12 Gruppen ein bis zwei Ausnahmen geben).

• Ansonsten werden immer größere Weltmeisterschaften zu immer niedrigerem Niveau führen. Die Vorrunde ist allerdings spannender als die 2014, weil sich eben nur noch die beiden Gruppenersten fürs AF qualifizieren. Nur wird das 2022 zumindest für die Topteams lächerlich, denn da wird man neben einer vielleicht ganz guten Mannschaft im Normalfall zweimal Fallobst haben (mag bei 12 Gruppen ein bis zwei Ausnahmen geben).

Dem ersten Satz kann ich noch folgen und zustimmen.

Was dann folgt, steh ich auf dem Schlauch! Auch 2014 haben sich die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe fürs Achtelfinale qualifiziert. Wie es so üblich ist bei 32 Mannschaften...

Wie es dann in 4 Jahren mit 48 Teams in 12 Gruppen aussieht weis ich nicht?!? Gibt es da schon Infos zum Modus? Wenn es dann nach der Vorrunde in ein Achtelfinale gehen soll, dann kommen im Prinzip nur alle 12 Gruppensieger weiter, sowie die 4 besten Gruppenzweiten!

Edit:

Die WM2022 findet noch mit 32 Teams statt, erst in 8 Jahren wird aufgestockt...

https://www.fussballwm2022.com

Einmal editiert, zuletzt von MMChris81 (19. Juni 2018 um 15:28)

• Die Vorrunde ist allerdings spannender als die 2014, weil sich eben nur noch die beiden Gruppenersten fürs AF qualifizieren.

Da ist allerdings kein Unterschied zu 2014, insoweit hat sich da seit 1998 nichts geändert, dem 32er Feld sei Dank.

Vielleicht verwechselst du das ja mit der letzten EM, als 16 aus 24 weiter kamen

• Aber dann müssten sie sich was neues fürs Rahmenprogramm überlegen.... ;)

Stimmt aber schon. So ein Duo hätte was. Und wenn es nur zwei Reporter sind. Hört euch mal auf BR5aktuell (oder wie das heisst) die Liveübertragungen vom FC Bayern in der CL an. Beste Unterhaltung! DIe machen das super, die zwei! Ich meine, einer ist Edgar Endress.

• Das Spiel eben wieder harte Fussballkost.

Japan schlägt Kolumbien 2:1. Spielentscheidende Szene ein Handspiel in Minute 3 mit Rot und Elfmetertor für Japan.
    Kolumbien danach fast ausschließlich defensiv, Japan in Summe brutal einfallslos, aber mit einem Kopfballtreffer zum 2:1.

Auffällig abermals: Keine Tore aus dem Spielfluss heraus. 3 x Standard sorgt für die Tore.

• Zitat

Am 10. Januar 2017 beschloss die FIFA, dass 48 Länder in 16 Gruppen zu je drei Mannschaften teilnehmen werden. Die Dauer der Vorrunde bleibt damit gleich, da es zwar doppelt so viele Gruppen, aber nur halb so viele Spiele pro Gruppe gibt (drei statt sechs), es kommt im K.-o.-System ein Sechzehntelfinale hinzu, damit verdoppelt sich die Anzahl der Spiele in der K.-o.-Runde

Was völliger Blödsinn ist, da das letzte Gruppenspiel dann nicht mehr zeitgleich stattfinden kann und damit Mauscheleien a la Gijon wieder möglich werden.

• Irgendwie war ich noch bei 24 Teams in Gedanken. Kommt davon, wenn Weltmeisterschaften nur alle 4 Jahre sind und sich regelmäßig die Teilnehmerzahl ändert. Dachte echt, dass 2014 sich Portugal als Gruppendritter durchgemogelt hätte.

Ich werde, korrigiere, bin alt ^^.

Danke fürs Korrigieren, Chris. Dachte, es sind schon in Katar 48 Teams.

In 20 Jahren spielen wir dann mit 64 Mannschaften, 8 Jahre später wird dann auf 128 aufgestockt, weitere 8 Jahre später dürfen alle teilnehmen, die Quali entfällt und man spielt die WM ein ganzes Jahr lang.

Und am Ende stehen doch die üblichen Verdächtigen im Halbfinale (vermutlich auch schon im VF).

• Das Spiel eben wieder harte Fussballkost.

Japan schlägt Kolumbien 2:1. Spielentscheidende Szene ein Handspiel in Minute 3 mit Rot und Elfmetertor für Japan.
    Kolumbien danach fast ausschließlich defensiv, Japan in Summe brutal einfallslos, aber mit einem Kopfballtreffer zum 2:1.

Auffällig abermals: Keine Tore aus dem Spielfluss heraus. 3 x Standard sorgt für die Tore.

Scheint echt ein genereller Trend zu sein. Die beiden weiteren Paarungen, nun-ja, versprechen auf dem Papier auch nicht gerade Besserung. :wacko: