Allzu lange ist es nicht mehr hin, die beiden letzten Tests vor der Kadernominierung hatten Licht und Schatten. Gegen Spanien war es eigentlich ein gutes Spiel mit mehr Licht, gegen Brasilien überwiegte der Schatten. Irgendwie kann ich mich aber in beiden Spielen an wenige wirkliche Chancen erinnern, die herausgespielt wurden. Gegen Brasilien gab es wohl keinen guten Pass, der zu einer Chance führt. Und dann fehlt eben ein Müller, der mal etwas unvorhersehbares macht. Aber wenn die Mannschaft wieder eine längere Zeit zusammen ist, wird dies sicher besser. Standards sollte man wohl auch wieder trainieren.
Mit Blick auf den vorläufigen Kader (15.05 maximal 35 Spieler / im ZDF war von 30 Spielern die Rede) kann man wahrscheinlich den Kader der Tests als Grundlage nehmen:
Tor: Bernd Leno (Bayer Leverkusen), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Paris St. Germain)
Abwehr: Jerome Boateng (Bayern München), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Jonas Hector (1. FC Köln), Mats Hummels (Bayern München), Joshua Kimmich (Bayern München), Marvin Plattenhardt (Hertha BSC), Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Niklas Süle (Bayern München)
Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Bayer Leverkusen), Emre Can (FC Liverpool), Julian Draxler (Paris St. Germain), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Leon Goretzka (Schalke 04), Ilkay Gündogan (Manchester City), Sami Khedira (Juventus Turin), Toni Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (FC Arsenal), Sebastian Rudy (Bayern München), Leroy Sane (Manchester City), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach), Sandro Wagner (Bayern München), Timo Werner (RB Leipzig)
Kandidaten sind sicherlich noch Manuel Neuer (Bayern München) im Tor und die Dortmunder Marco Reus, Mario Götze und Ander Schürrle.
Ich bin echt gespannt, wer da noch gestrichen wird und wie der 23-er Kader dann letztlich aussieht.