Bayreuth Tigers 18/19

• Sorry halt doch etwas schwer bei euch durchzusteigen . Irgendwie findet jeder altlasten vom vorgänger . Hohe schulden dsnn übernehmen wendels . Dann kommt ein geschäftsführer der wird gegangen . Dann übernimmt der langlois oder wie er heisst den verein . Dann kommt wieder wendel mit ner gmbh . Woher soll ein externer da wissen das schulden von nem räpple kommen . Sorry ich schnall da nimmer durch .

• Ist auch schwer zu durchschauen und ist nie endgültig öffentlich dargestellt worden. Es wurde auf alle Fälle längere Zeit falsch abgeführt, wodurch sich Nachforderungen öffentlicher Stellen nach der Ausgliederung ergeben haben. So wie ich das verstanden habe, haben Wendels einiges ins Eishockey investiert. Ob sie den unter ihrer Führung angerichteten „Schaden“ der vermutlich aus ungenügend geprüften Vorgängen aus der Vorzeit stammte, ganz kompensiert oder sogar überkommensiert haben, entzieht sich bisher meiner Kenntnis. Ich denke sie werden keine Lust gehabt haben , auch für die Zeiten der Vorgänger voll aufzukommen.

Ich denke der Verein und die GmbH müssen wissen, wie sie mit dem Problem umzugehen haben.

Mein erster Eindruck aus der Halbdistanz ist, dass momentan von beiden Seiten ein Bemühen da ist, mit dem Problem gut umzugehen.

Ich glaube für Außenstehende kaum zu durchschauen, ich denke Helgi hat etwas scharf reagiert, da viele Bayreuther in ihrem Forum die einseitigen Schuldzuweisungen nicht mehr hören können und wir jetzt alle froh wären, wenn wir wieder zu einer sachlichen Tagesarbeit zurückkehren könnten.

Für mich immer wieder bewundernswert, dass sich noch Leute kümmern. Die Stimmung ist zwischendurch schon sehr schlecht gewesen bei uns.

• Nachträgliche Forderungen von BG oder Krankenkasse kann auch ein Herr Wendel nicht voraussehen, wenn es davon keinerlei Aufzeichnungen gibt.

Also, ich habe privat eine Liste aller zu erwartenden Rechnungen (Versicherungen, Strom, Wasser etc.).

Dazu braucht man kein BWL Studium , um sich selbst zu organisieren.

Und notfalls schaue ich in die alten Rechnungen und schätze ab.

• Also, ich habe privat eine Liste aller zu erwartenden Rechnungen (Versicherungen, Strom, Wasser etc.).

Dann sag mir mal aus dem Stegreif, welche Beiträge man bezahlen muss wenn ein Spieler in der Oberliga 2500€ Bruttogehalt bekommt. 350€ weil er die Jugend mit Trainiert. Außerdem hat er ein Auto gestellt bekommen und eine Wohnung. Er darf zudem an Spieltagen in einem bestimmten Restaurant frühstücken und Mittagessen.

Aus dem Brutto wird bezahlt, über dein Freibetrag eines Übungsleiters wird bezahlt, für das Auto und die Wohnung müssen Beiträge geleistet werden und für die Sachbezüge im Restaurant ebenso. Wenn sich das bei 2 Spielern über 3 Jahre hin zieht und sagen wir mal nur der Posten der Übungsleiterpauschale (mit 200€ Freibetrag gerechnet). 150€ im Monat sind mal 2 Spieler sind 300€ aufs Jahr gerechnet 3600 und 3 Jahre sind 10.600. Daraus zahlst du dann Beiträge von 38% (Krankenversicherung mit 15,5 Rentenversicherung mit 18,..% (ändert sich ja immer mal wieder), Arbeitslosenversicherung 3% und Pflege mit knapp 2%) klar, eigentlich nur den Teil des Arbeitgebers aber den Teil des Arbeitnehmers zahlst du da auch mit, da er nicht mehr angestellt ist und er nicht zur Rechenschaft gezogen wird? Bist du bei da schon bei über 4000€. (Beträge überschlagen) Und da ist die BG noch nicht mal mit eingerechnet.

Das kann sich dann schon summieren. Und eben auch im Nachhinein.

Im Kurier könnte man mal lesen, dass Wendel die Betriebsprüfung doch selbst haben wollte?

Der e.V. wurde 4 Jahre rückwirkend geprüft. Da war Wendel noch gar nicht „an der Macht“ und vorher sind einige Dinge anscheinend nicht ganz glatt gelaufen. Oder Vereinbarungen sind einem im Nachhinein auf die Füße gefallen.

• Dann sag mir mal aus dem Stegreif, welche Beiträge man bezahlen muss wenn ein Spieler in der Oberliga 2500€ Bruttogehalt bekommt. 350€ weil er die Jugend mit Trainiert. Außerdem hat er ein Auto gestellt bekommen und eine Wohnung. Er darf zudem an Spieltagen in einem bestimmten Restaurant frühstücken und Mittagessen.

Dann kommen noch die Reisezeiten und Sonntags-Arbeitszeiten hinzu, die ebenfalls teilweise Steuerfrei sind, teilweise wieder nicht.

Einen Eishockey-Spieler abzurechnen ist nicht soooo einfach, wie mir mal gesagt wurde. Da kommen selbst erfahrene Steuerberater ins Schwitzen.

• Dann kommen noch die Reisezeiten und Sonntags-Arbeitszeiten hinzu, die ebenfalls teilweise Steuerfrei sind, teilweise wieder nicht.

Einen Eishockey-Spieler abzurechnen ist nicht soooo einfach, wie mir mal gesagt wurde. Da kommen selbst erfahrene Steuerberater ins Schwitzen.

Das Sozialversicherungs und Steuerrecht schlägt da knüppelhart zu!

Lass dann mal noch Prämien welche im Nachhinein für einen Aufstieg oder ähnliches bezahlt wurden auf den falschen Monat angerechnet werden.

Da gibt es tausende verschiedene Möglichkeiten. Und als e.V. so einen Betrag auffangen ist etwas anderes als als gmbh. Da kannst du die Sachen Stunden also als Raten bezahlen und in den laufenden Betrieb mit einrechnen. Wenn du aber ein e.V. bist der nur den Nachwuchs und die BZL Truppe hast. Klappt das hinten und vorne nicht.

• Ist das ne Aussage von jemanden, der keine Ahnung hat? Als der Verein übergeben wurde, kann er durchaus Schuldenfrei gewesen sein. Nachträgliche Forderungen von BG oder Krankenkasse kann auch ein Herr Wendel nicht voraussehen, wenn es davon keinerlei Aufzeichnungen gibt. Wer mitbekommen hat, wie der Verein unter Herrn Rümmele geführt worden ist, vertraut da eher der Aussage Wendels.

Ohja, genau:facepalm:

Als "unerwartete Altlasten" bezeichnet man vermeintlich überraschend auftauchende Verbindlichkeiten, von deren Existenz und Entstehung angeblich niemand jemals etwas gewusst haben will.

Die genaue Herkunft dieser Verbindlichkeiten ist bis heute nicht hinreichend geklärt. Man vermutet den Ursprung dieser Art aber in den Tiefen des deutschen Steuer- und/oder Sozialversicherungssystems und dass dessen Komplexitäten die Ausbreitung der Art begünstigen. Das Verbreitungsgebiet dieser Art von Zahlungsverpflichtungen befindet sich vorwiegend im Umfeld von Eishockeyvereinen.

Weshalb gerade diese Art von Sportvereinen überdurchschnittlich oft von dieser Spezies heimgesucht werden, ist bis heute ungeklärt. Eine plausible These lautet, dass dies unter anderem durch das Vorhandensein von verantwortlichen Personen begründet ist, die zwar wenig oder keinen Schimmer davon haben, was sie eigentlich tun, dies aber geschickt zu verbergen wissen und der Öffentlichkeit vorgaukeln, dass alles in bester Ordnung wäre. Weiterhin wird auch das Austragen von persönlichen Befindlichkeiten als Möglichkeit angesehen, der Spezies den entsprechenden Nährboden zu bereiten.

Die "unerwarteten Altlasten" besitzen außerdem eine Art Tarnvorrichtung, die es ihnen ermöglicht, völlig unvorhergesehen, also z. B. gerne kurz nach Verkündung einer vermeintlichen Schuldenfreiheit plötzlich wie aus dem Nichts aufzutauchen. SIe werden wegen ihrer guten Tarnung daher auch das "Chamäleon der Verbindlichkeiten" genannt. Die "unerwarteten Altlasten" besitzen weiterhin eine Toxizität, die in den meisten Fällen für einen Exitus des Vereines sorgen, bei dem sie auftauchen. Nur in den wenigsten Fällen in der Vergangenheit konnten die "unerwarteten Altlasten" erfolgreich bekämpft werden. Der Versuch einer Bekämpfung der "unerwarteten Altlasten" z. B. durch hastig angekündigte oder abgehaltene Autogrammstunden hat sich leider als nicht erfolgreich herausgestellt.

:schulterzuck::schulterzuck::thumbsup:

• Man kann nur froh sein dass die gute Luft, weswegen in der Vergangenheit doch fast alle Spieler ausschließlich so gern in Bayreuth spielten, nicht auch noch versteuert wurde....

Ich hoffe dass durch Herrn Wendel langfristig etwas aufgebaut wird, was wirklich Hand und Fuß hat. Schaumschläger hatten wir in der Vergangenheit zu genüge.

• Silver Wolf Ich geb dir ja vollkommen recht. Das es komisch bzw. auffällig ist, dass immer wieder Altlasten bei Vereinen auftauchen von denen vorher niemand weiß, ist schon irgendwo lächerlich. Ich hab auch keinerlei Insiderwissen über die Finanzen des Bayreuther Eishockeys. Bei der letzten Pleite waren es auch angeblich "Altlasten", die dann zuviel waren. Wenn man aber dann die Saison 2001/02 im Hinterkopf hat, wo man gnadenlos über seine Verhältnisse eingekauft hat und im Oktober schon keine Gehälter mehr zahlen konnte, konnte sich jeder verstellen, woher die Altlasten kamen.

Wenn man im Hinterkopf hat, wie Rümmele den Verein geführt hat, nämlich nie da gewesen, am Telefon kaum erreichbar, Verträge "blind" unterschrieben, dann kann man sich auch denken, dass da nicht unbedingt Verantwortungsbewusst gearbeitet wurde(Gerüchte aus dem Umfeld vor der "Wendel-Ära"). Die Wendels haben in ihrer ersten "Amtsperiode" anscheinend sehr viel Geld in den Verein gesteckt und auf Null gestellt, bzw dachte der Herr Wendel, dass alles auf Null gestellt wurde. Andernfalls wäre die Aussage "Schuldenfrei übergeben" schizophren, wenn der Nachfolger sofort sehen kann, dass das nicht stimmt. Wenn dann allerdings Forderungen kommen, wie #23 erwähnt zum Beispiel Wohnungsmieten, von denen aber keinerlei Aufzeichnungen da sind, fliegt einem die Aussage "Schuldenfrei übergeben" um die Ohren. Das Einzige, dass Wendel hätte machen können, wäre eine Betriebsprüfung, damit diese Forderungen aufgetaucht wären. Dann wäre die Aussage "Schuldenfrei" auch uneingeschränkt richtig gewesen. So war der Verein nur nach Kenntnisstand Wendels Schuldenfrei.

Da man das in unserem Forum dazu schreiben muss, tu ichs auch hier: Ich bin weder Wendel-Freund, noch Wendel-Gegner. Das Einzige was ich möchte ist, dass das Eishockey in Bayreuth nicht untergeht. Da aber niemand genau weiß, was im Hintergrund abläuft, kann man nur danach gehen was in die Öffentlichkeit kommt. Ob die Meinung, die ich mir daraus bilde richtig oder falsch ist, könnte mir nur der Herr Wendel beantworten und selbst dann weiß ich nicht, ob es stimmt.

• helgi

Da hast du sicher recht, deshalb das obige auch etwas überspitzt:prost:

Das ulkige daran, es passt zu 100% auf alle Pleiten-Vereine immer wieder:facepalm: Lern-Effeckt gleich NULL:bash:. Darin eingeschlossen sind auch "Allein-Unterhalter, Größenwahnsinn, Sonnen-Könige (es gab auch andere als bei euch), Egomanen:cursing:

• helgi

Da hast du sicher recht, deshalb das obige auch etwas überspitzt:prost:

Das ulkige daran, es passt zu 100% auf alle Pleiten-Vereine immer wieder:facepalm: Lern-Effeckt gleich NULL:bash:. Darin eingeschlossen sind auch "Allein-Unterhalter, Größenwahnsinn, Sonnen-Könige (es gab auch andere als bei euch), Egomanen:cursing:

Geschichte wiederholt sich (leider)

• Laut Mitteilung von Bremerhaven hat der in BT bestens bekannte Kolupaylo nun einen deutschen Pass und wäre auch

förderlizenzfähig.
    BHV könnte ihn ja als Fölispieler nach BT geben. Und BT in der Folge noch einen seiner Stürmer per Föli zu dem Erzrivalen Selb

ausleihen :)

• Laut Mitteilung von Bremerhaven hat der in BT bestens bekannte Kolupaylo nun einen deutschen Pass und wäre auch

förderlizenzfähig.
    BHV könnte ihn ja als Fölispieler nach BT geben. Und BT in der Folge noch einen seiner Stürmer per Föli zu dem Erzrivalen Selb

ausleihen :)

Du weißt aber schon, dass BHV eine Koop mit Crimme hat und nicht mit Bayreuth?!

• In Bayreuth gibt es zudem denke ich recht wenige, die ihn noch hier spielen sehen wollen. Aufstiegsheld hin oder her, da gabs mehrere Vorfälle. Spielerisch wäre er ohne jede Frage ein Gewinn für fast jeden DEL2 Verein, vor allem als Deutscher. Charakterlich eher weniger.

• In Bayreuth gibt es zudem denke ich recht wenige, die ihn noch hier spielen sehen wollen. Aufstiegsheld hin oder her, da gabs mehrere Vorfälle. Spielerisch wäre er ohne jede Frage ein Gewinn für fast jeden DEL2 Verein, vor allem als Deutscher. Charakterlich eher weniger.

o.k., also dann ab nach Sachsen.

• Also, ich habe privat eine Liste aller zu erwartenden Rechnungen (Versicherungen, Strom, Wasser etc.).

Guten Tag

Du bist nicht Selbständig ....

so einfach ist das halt nicht , wenn es um gmbh oder GmbH Übergänge geht , da kann es schon passieren , dass man eine Prüfung nach drei Jahren bekommt und es kommt zu Nachzahlungen

Und das hat jetzt nix mit dem publikumswirksamen Quatsch von wegen Wasser Strom und Versicherung zu tun

Gruß aus la