Bayreuth Tigers 18/19

  • Mannes hat rund 80 Spiele in der DEL2 für Bad Nauheim bestritten.

    Warum kam er dann diese Saison nicht zum Zug? Kennt man ja, diese Föli-Statisiken DEL2/DEL tralala.

    Muß man schon immer genau hinschauen....soll so manchen "Deutschen Meister" geben...ach was solls

  • Von aussen wirkt es so, dass der Spieler "seinem größten Förderer" nachzieht.

    Der war über lange Jahre Christof Kreutzer.

    Mannes hat bei uns überwiegend sogar im ersten Verteidiger-Pärchen gespielt.

    Die Frage nach der Oberliga kann also nur von einem Ahnungslosen kommen. Er hat diese Saison offenbar den Kreutzer nicht überzeugt und wurde an einem Wochenende (!) "Gebencht" , die Entscheidung von Niklas jedoch wird von jedem Fan maximalst bedauert und stößt auf Unverständnis. Bayreuth hat da nen richtig guten Fang gemacht.

  • Warum kam er dann diese Saison nicht zum Zug? Kennt man ja, diese Föli-Statisiken DEL2/DEL tralala.

    Muß man schon immer genau hinschauen....soll so manchen "Deutschen Meister" geben...ach was solls

    Guten Tag

    Hast Du da wirklich bei den genannten Spieler nachgesehen ... letztes Jahr 39 und heuer 16 Spiele da kannst jetzt nicht wirklich von trallala reden ....

    Gruß aus la

  • Nicklas Mannes hatte 2016 aufgrund Verletzungen seine ersten beiden DEL-Einsätze. Als DNLer sollte er aber schon Oberliga in Essen spielen. Hat er auch vier Spiele, denn es ging direkt weiter nach Bad Nauheim. Dort konnte er offensichtlich überzeugen, denn er ging nur noch für ein wichtiges Spiel am 29.01.2017 nach Essen. Dieses Spiel bedeutete gleichzeitig das Saisonaus für ihn aufgrund eines Schien- und Wadenbeinbruchs (passiert schon mal, wenn alte NHL-Stars nicht mehr mithalten können).

    Zur neuen Saison 17/18 verpasste er die komplette Vorbereitung und ging erstmals wieder Ende August auf das Eis. Er war nun fest für Bad Nauheim eingeplant, hatte aber auch 7 DEL-Einsätze.

    Mir erschließt es sich nicht, weshalb er jetzt wieder in die Oberliga gehen sollte, MoCrozier, denn DEL2 kann er allemal.

    Mannes ist unaufgeregt und ein guter Schlittschuhläufer. Wir fragen uns gerade auch, weshalb der Wechsel jetzt erfolgt. Da muss die Frage erlaubt sein, was Woidtke, Strodel und Mannes gemeinsam haben.

  • Nichts gegen Nicklas Mannes aber in Bayreuth ist es doch offensichtlich dass nun für durchschlagende Verbesserungen auch was im Angriff geändert werden müsste.

    5 Kontis sind auf Dauer zuviel und einen hinten (Newton oder einen anderen mit mehr Qualität als die bisherigen) ist absolut nötig.

    Rajala, Bosas als Ausländer und Heatley sind die Hauptkandidaten für Veränderungen.

    Einen der Stürmerkontis weg (für die verteidigerposition von oben) und Heatley gegen ein sportliches, mannschaftliches Upgrade austauschen sonst wird es extrem schwer mit dem sportlichen Klassenerhalt.

    Eigentlich ist es für viele klar zusehen dass genau da reagiert werden müsste.

  • Eigentlich ist es für viele klar zusehen dass genau da reagiert werden müsste.

    Das ist auch bei den Verantwortlichen durchaus klar, dass man

    was machen muss. Aber das muss eben auch alles funktionie-

    ren. Ergo müssen erstmal Spieler von der Payroll runter - wer

    nimmt dir aber denn diese Spieler ab?

  • Das ist auch bei den Verantwortlichen durchaus klar, dass man

    was machen muss. Aber das muss eben auch alles funktionie-

    ren. Ergo müssen erstmal Spieler von der Payroll runter - wer

    nimmt dir aber denn diese Spieler ab?

    Ungebliebte Kontis wird man doch so leicht los :facepalm::thumbsup:

    edit: vor allem - wie lange hat Newton noch Vertrag? Also der numerische Konti-Überhang hat sich ja zeitnah (erstmal) erledigt

  • Wenn z.B. nach 10 Verteidigern, Torwarttrainer und einigen absolut nicht ligatauglichen Spielern nicht mehr genug Geld da ist, weil man monatelang keinen anderen von der Payroll bekommt, hat man aber auch nicht vieles richtig gemacht. :facepalm:

  • Wenn man bis Mitte Juni für eine andere Liga plant, erst jetzt ein paar Gönner die GmbH unterstützen...

    Und selbst wenn man jetzt sagen wir mal ganz radikal 4 Imports rauswirft - das kostet verdammt viel Geld. Für umsonst geht keiner, heißt: kostet Ablöse. Dann muss man 4 Neuzugänge finden (!). Klar könnte man jetzt sagen: Geld ist doch da, 4 Stellen sind offen. Doch die Wahrheit ist doch: es ist viel weniger Geld da für die Leute, als vorher.

    Für jeden der 4 Stellen wurde Betrag X eingeplant bis zum Ende der Saison, verteilt über die Spielzeit. Dieser Betrag X wird allerdings durch die o.g. Ablöse kleiner. Und dann geht der Teufelskreis erst richtig los - muss ich aufeinmal eventuell selbst an den abgebenden Verein Ablöse bezahlen? Dann gibts dann ja noch sowas die Transfernebenkosten (Anmeldung des Spielers bei der DEL2, Reindl-Pool, Transferkarte, Flüge) die dann nochmals fällig werden. D.h. der ursprüngliche Betrag X wird ziemlich stark gemindert, bevor auch nur irgendwer in der Eishalle in Bayreuth steht. Und dann hat man natürlich die Anforderung/den Anspruch: die neuen Spieler müssen besser als die vorherigen. Zusammenfassend: echt schwierige Situation.

  • Wer sagt denn das es einfach ist? In anderen Clubs wächst auch kein Geld auf den Bäumen.

    Aber clevere Manager bauen bei Leuten die kaum Oberliganiveau haben zB den einen oder anderen try-out oder billigere Zeitverträge ein, wenn man noch eine (auch kleine) Option auf DEL2 hat. Besonders wenn man monatelang erzählt man plant zweigleisig.

    Jeder Club muss sich überlegen wofür und für wen er was ausgibt.

    Das es schwierig ist ändert in der Summe jedenfalls nichts daran das man auch mit wenig Geld nicht so vieles richtig gemacht hat, das ist eben in allen Bereichen Profisport in der DEL2.

    Einmal editiert, zuletzt von coolest_game (26. November 2018 um 01:05)

  • Und dann bekommst du die Leute nicht mal in die Oberliga. Deutsche Spieler sind gefragt - und das bringt die Vereine in die eher schlechtere Verhandlungsposition. Leute die nicht gefragt sind würden vermutlich solche Verträge nehmen - dann würdest du allerdings die Qualität der Spieler monieren.

    Ich bleibe auch dabei - Bayreuth ist in der Heilbronn Situation.Man plante für etwas ganz anderes und bekommt aufeinmal die DEL2. Im Endeffekt könnte (!) man jetzt diskutieren, ob die letzten zwei Imports wirklich gute Transfers waren, da gibt es Gründe dafür und dagegeben. Aber ansonsten sehe ich status quo relativ wenig Gründe auf die Macher drauf zu hauen, denn gefühlt ist es im Umfeld ruhiger geworden und man versucht weiterhin sich in der DEL2 zu etablieren.

  • Ich hatte mich vor der Saison schon gefragt, warum Ihr mit Rajala und Järveläinen 2 Schönspieler holt, wenn doch das einzige Ziel ist die Klasse zu halten.

    Järveläinen war vor 2 Jahren bei uns schon zu schwach für ein AL, zwar läuferisch stark und gute Hände, aber sehr zweikampfschwach und auch defensiv nicht wirklich toll.

    Für mich die völlig falschen Spiertypen für die Playdowns.

  • Ich hatte mich vor der Saison schon gefragt, warum Ihr mit Rajala und Järveläinen 2 Schönspieler holt, wenn doch das einzige Ziel ist die Klasse zu halten.

    Järveläinen war vor 2 Jahren bei uns schon zu schwach für ein AL, zwar läuferisch stark und gute Hände, aber sehr zweikampfschwach und auch defensiv nicht wirklich toll.

    Für mich die völlig falschen Spiertypen für die Playdowns.

    Järveleinen ist bei unseren Konti´s (Newton nehm ich da mal komplett aus der Wertung) noch das kleinste Problem ;) Mit den richtigen Nebenleuten sicherlich brauchbar.

    Bei Rajala stimmt irgendwie überhaupt nichts, Bosas zeigt zumindest den Willen....

    Kolozvary für mich nach wie vor in der DEL II mehr als nur am Limit, zudem nach Geigenmüllers Abgang fehlt das blinde Verständnis zu den Mitspielern, das zumindest in der Vergangenheit noch ein großer Pluspunkt der KGB-Reihe war.

  • Falke meint das schon richtig.

    In dem Kader der Tigers sind so einige nicht geeignet für das was Bayreuth jetzt braucht.

    Abstiegskampf heisst immer viel Körperspiel und Laufarbeit. Da kann die Typen-Auswahl schon Sorgen machen.

  • Übrigens nicht nur wegen der Kontis sondern auch einiger Deutscher im Kader der Tigers.