An alle, die jetzt JE verteidigen oder Gegner sind: entscheidend sind doch die Dinge hinter den Kulissen und wie die Mannschaft zum Trainer steht. Die Entwicklung seit November ist wirklich alles andere als gut. Leider habt ihr ausgerechnet gegen uns wieder zu einer Topleistung gefunden, das hättet ihr euch ruhig sparen können .
Zum Trainer: die Entscheidung ist nun mal gefallen. Ich bin zu 100% überzeugt, dass ihr mit Gaudet souverän die Meisterschaft holen würdet. Der Mann ist über jeden Zweifel erhaben. Ob er zu bekommen ist, weiß ich nicht. Aber genau den würdet ihr brauchen.
Da bin ich auch der Meinung, Trainerentlassung richtig oder falsch, hängt in erster Linie davon ab, wie zuletzt das Verhältnis Mannschaft zum Trainer war. Sind die Jungs noch bedingungslos hinter dem Konzept des Trainers gestanden? Hat er die Spieler (vor allem auch die Kontingentspieler) noch erreicht? Alleine de Punkteausbeute der letzen 8 Wochen als Grund für die Freistellung zu nehmen, würde ich als falsch betrachten.
Gravierende Unterschiede in unserem Spiel, zwischen den ersten 20 Saisonspielen und den letzten 20 Spielen, sehe ich im Gegensatz zu vielen Anderen nämlich nicht. (außer den geholten Punkten natürlich). Wir hatten zu Beginn Spiele letztlich sehr deutlich gewonnen, obwohl der Gegner oft lange nicht schlechter war als wir, mit dem Unterschied, immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore zu machen, um dann irgend wann so richtig in's Rollen zu kommen. Wären da die eine oder andere Situation anderst gelaufen, hätte es auch da schon Ergebnisse wie zu letzt geben können. Jetzt, bei Niederlagen wie gegen Crimmtschau, von "blutleeren Auftritten" zu schreiben, halte ich doch für sehr übertrieben. Letztlich habe ich kaum Spiele (außer vielleicht das letzte in Frankfurt) gesehen, die wir hätten nicht gewinnen können. Zu Beginn hatten wir Spiele gewonnen, wo der Gegner sicher nicht schlechter war wie wir. (z.b. erstes Heimspiel gegen Kaufbeuren) Daher entsprechen die 80 Punkte in meinen Augen auch unserer Leistung, nicht mehr und nicht weniger. Dass ein Abwärtstrend vorhanden ist und von der Geschäftsführung nicht ignoriert werden darf, ist sicher unstrittig. Aber, auch bei etwas gehobenen Ansprüchen darf nicht alles schlecht geredet werden.
Wir haben 4 starke Reihen, wenn alle Vollgas geben, sind wir kaum aufzuhalten. Das ist unsere große Stärke. Man kann aber nicht über 52 Spiele "Vollgas fahren", und mit etwas weniger wird es dann gleich eng, egal gegen wen Du spielst. Dass wir häufig diese engeren Spiele verlieren, liegt dann eher an unserer schwachen Seite, nämlich, dass "auf Merser Schneide" unsere Ausländer zu selten den Unterschied ausmachen konnten. (Das soll jetzt nicht als große Ausländerkritik verstanden werden, verteilt auf 4 Reihen tragen sie ja auch erheblich zu unserer großen Stärke bei)
Ob ein anderer Trainer aus dem vorhandenen Spieler-Potential im Kollektiv dann mehr heraus holen kann, da bin ich echt gespannt. Sieg oder Niederlage liegen eben oft eng beieinander, entscheidend ist dann meist, was sich bei dem Spieler(n) "zwischen den Ohren" abspielt. Und dafür wiederum, ist ein positives Verhältnis zwischen Tainer und Mannschaft unbezahlbar.
Abschließendes Fazit: Ein mutiger Schritt von der Geschäftsführung, denn neben der "Luft nach oben", gibt es auch "Luft nach unten". Der Geschäftsführer und die Gesellschafter haben sicher näheren Einblick in das Verhältnis Trainer - Mannschaft, ich hoffe, Sie haben die richtige Entscheidung getroffen.
PS:
Sorry, ist jetzt alles etwas lang und vielleicht auch "schulmeisterhaft" geworden. Aber die Trainerbeurlaubung ist mir doch etwas nachgegangen (war ja in meinen Augen vieles nicht so schlecht wie von vielen dargestellt), das musste jetzt einfach mal raus.